6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
ANZEIGE
Ja, das finde ich sehr beruhigend. Ich hatte mich sehr gewundert, wie es bei diesem Aufprall ueberhaupt Todesopfer geben konnte. Aber wenn die unangeschnallt rausgeschleudert wurden, erklaert das die fatalen Folgen, die ich bei dem Unfall- und Schadensbild nicht erwartet haette.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Boeing sagt laut Avherald: "Therefore, the three fatally injured passengers separated from the airplane during the crash sequence because they were likely not wearing seatbelts."

So schlimm der Crash war, beleuchtet er doch, wie sehr sich die passive Sicherheit der Flugzeuge verbessert hat.

(Und natuerlich wird dadurch auch die Kabinenbesatzung angreifbar, die die nicht angeschnallten Passagiere nicht bemerkt hat.)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Asiana hat kürzlich auf beiden Flügen, die ich mit denen hatte, sehr genau kontrolliert, dass die Paxe sich auch anschnallen. Auf ICN SFO war weiters ein (zusätzlicher?) Pilot mit englischer Muttersprache vorne dabei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Na niemand. Aber die meisten Nicht-Angeschnallten werden es doch entweder vergessen haben oder bei der ersten Aufforderung "eingenordet" sein. So viele hartleibige Gurtverweigerer, die sich nach der Kontrolle wieder abschnallen kann ich mir nicht vorstellen.

Vor allem nicht im konkreten Fall nicht sehr oft (erstmalig?) fliegender Jugendlicher.

Das herauszufinden wird man im Rahmen der Gerichtsverfahren sicherlich versuchen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Vielleicht waren sie ja einfach am schlafen..

Eine Kontrolle der Crew muss absolut gewährleistet sein, ich habe auch schon die eine oder andere Landung verschlafen. Da ich mich zwar grundsätzlich anschnalle, wenn ich schlafe, bei mir kein Problem, aber bei Jugendlichen welche vielleicht auf ihrem ersten Flug sind, MUSS die Crew vor der Landung kontrollieren ob sie angeschnallt sind. Klar wird Asiana hier behaupten, die Personen wären kontrolliert worden von der Crew und hätten die Gurte anschliessend selber wieder geöffnet..

Da aber wohl Zeugen vorhanden sein dürften, frage ich mich, wieso hier nicht nachgehakt wird..
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Da aber wohl Zeugen vorhanden sein dürften, frage ich mich, wieso hier nicht nachgehakt wird..

Ich gehe stark davon aus, dass die US-Ermittler die Paxe, die in der Nähe der Herausgeschleuderten gesessen haben, sehr genau befragen werden - auch nach dem Verhalten der Crew. Aber das alles werden wir im Abschlussbericht des NTSB lesen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nach meinen Erfahrungen gehört Asiana (nicht erst seit dem Unfall) zu den penibelsten Carriern was die Abläufe im Flugzeug angeht. Ich kann mir da kaum vorstellen dass die Sitzgurte nicht mindestens einmal kontrolliert wurden vor Landung.

Schon eher halte ich es für realistisch dass nicht richtig geschlossene Gurte übersehen wurden oder eben ggf. noch vor der Landung wieder geöffnet wurden.

Und letztlich ist es nach meinem Verständnis egal (nicht rechtlich, aber vom Verhalten) ob kontrolliert wurde. Es wurde mit Sicherheit mehrfach deutlich auf die Anschnallpflicht hingewiesen. Wenn ich dass dann nicht befolge, ist das in erster Linie meine eigene Verantwortung.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wir sollten von OZ und Boeing keine objektiven Analysen, Berichte, Stellungnahmen usw. in einem schwebenden Verfahren erwarten.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Vielleicht waren sie ja einfach am schlafen..

Eine Kontrolle der Crew muss absolut gewährleistet sein, ich habe auch schon die eine oder andere Landung verschlafen. Da ich mich zwar grundsätzlich anschnalle, wenn ich schlafe, bei mir kein Problem, aber bei Jugendlichen welche vielleicht auf ihrem ersten Flug sind, MUSS die Crew vor der Landung kontrollieren ob sie angeschnallt sind. Klar wird Asiana hier behaupten, die Personen wären kontrolliert worden von der Crew und hätten die Gurte anschliessend selber wieder geöffnet..

Da aber wohl Zeugen vorhanden sein dürften, frage ich mich, wieso hier nicht nachgehakt wird..

Es ist ein Bericht der am Unfall beteiligten Firmen (Fluggesellschaft und Hersteller), von denen kann keine Objektivität erwartet werden. Natürlich wird das alles im Endbericht des NTSB untersucht werden. Hier ist aber noch nichtmal etwas vorläufiges Publik.
Wie kann man dann davon ausgehen, dass nicht nachgehakt wird?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
(...) MUSS die Crew vor der Landung kontrollieren ob sie angeschnallt sind. (...)

---Pauschalität on ---
Einerseits will keiner bevormundet werden und selber entscheiden, was er tut (oder eben nicht tut), andererseits sollen dann Andere dafür verantwortlich sein, wenn das eigene Handeln zu unerwünschten Konsequenzen führte??
---Pauschalität off ---

Nicht angeschnallt = selbst schuld!
Wieso Andere für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
Y

YuropFlyer

Guest
Nicht angeschnallt = selbst schuld!
Wieso Andere für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen?

Sprich, wenn du - auf deinem ersten Flug - 3h vor der Landung einschläfst, und die Crew nicht checkt, das du nicht angeschnallt bist vor der Landung, ist es dein Fehler?

Also in meiner Welt nicht..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Sprich, wenn du - auf deinem ersten Flug - 3h vor der Landung einschläfst, und die Crew nicht checkt, das du nicht angeschnallt bist vor der Landung, ist es dein Fehler?

Also in meiner Welt nicht..

Keine Ahnung was Asiana an Safety Instructions ausgibt, aber das dürfte alles relativ ähnlich sein.
Siehe z.B. hier:

Safety on Board - English Version


For your safety, please take a moment to listen to this important message about safety on board.

In preparation for departure, fasten your seat belt by placing the metal fitting into the buckle. For your comfort and safety, adjust the strap so it fits low and tight around your hips. To release your seat belt
just lift the face plate of the buckle. As you know, turbulence is sometimes unexpected so we
advise you to keep your seat belt fastened whenever you are seated
.

For takeoff and landing, please make sure that your seat back is straight up, and your tray table is closed.
Make sure that your carry-on luggage is placed underneath the seat in front of you or in an overhead compartment.
And please, exercise caution when opening overhead bins.

Though the use of cellular telephones cannot be allowed in flight you may use certain electronic devices
when advised by your crew.

For everyone's safety regulations require your compliance with all lighted signs, placards and crew member instructions.

This flight is designated non-smoking and smoking is not permitted in any area of the aircraft, including the lavatories. Tampering with, disabling or destroying a lavatory smoke detector is prohibited.

In addition, please take a look at the safety card in the seat pocket in front of you. It explains the safety features of our aircraft as well as the location and operation of the exits.

If you are seated in an exit row you may be required to assist the crew in an emergency. If you are unable
or do not want to perform these functions, please ask to be reseated.

There are four clearly marked exit doors, two at each end of the aircraft, and two window exits over each wing.
Please take this opportunity to locate the one nearest you. Each door is equipped with an evacuation slide. To exit, simply jump onto the slide and move away from the aircraft. If there is a power loss, floor level lighting will guide you to the exits, indicated by lighted exit signs.

If needed, oxygen mask will be released from overhead. To start the flow of oxygen, pull the mask towards you.
Place it over your mouth and nose and adjust the mask and slip the elastic band over your head.
To tighten the fit, just pull on the straps. You'll notice that the bag does not inflate, however, oxygen is flowing to the mask. Be sure to secure your own mask before helping others.

Under your seat you will find a life vest. To wear it, tear open the plastic package, remove the life vest and slip it over your head. Wrap the straps around your waist, snap the two ends together and tighten. Inflate the vest by pulling down on one of the red tabs. You can also manually inflate the vest by blowing into one of the red tubes. It is important that you don't inflate your vest while inside the aircraft. Your seat cushion also serves as a flotation device. Simply place your arms through the straps and hug the cushion to your chest.

On behalf of all of us, we wish you a very pleasant flight. Thank you, for choosing our airline.
quelle: flugbegleiter.net

;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Moment - du bist eben NICHT verpflichtet, dich während dem Reiseflug anzuschnallen, es ist lediglich eine Empfehlung. Wenn du einen Film schaust wird dich die FA nicht blöd anmachen, wenn du den Gurt nicht an hast. Klar, wenn du nicht blöd bist, wirst du den Gurt tragen, aber man muss nicht.

Bei Start/Landung/Turbulenzen hingegen musst du eben den Gurt tragen (und die FAs dies kontrollieren) - nur wenn du den Gurt nach der Kontrolle wieder aufmachst, ist es deine Schuld.. sonst mindestens fehlende Sorgfaltspflicht der FAs..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Moment - du bist eben NICHT verpflichtet, dich während dem Reiseflug anzuschnallen, es ist lediglich eine Empfehlung. Wenn du einen Film schaust wird dich die FA nicht blöd anmachen, wenn du den Gurt nicht an hast. Klar, wenn du nicht blöd bist, wirst du den Gurt tragen, aber man muss nicht.

Bei Start/Landung/Turbulenzen hingegen musst du eben den Gurt tragen (und die FAs dies kontrollieren) - nur wenn du den Gurt nach der Kontrolle wieder aufmachst, ist es deine Schuld.. sonst mindestens fehlende Sorgfaltspflicht der FAs..

Bei Lufthansa und SWISS klingt das in etwa so (aus dem Gedächtnis):

Da jederzeit unerwartet Turbulenzen auftreten können sind Sie verpflichtet sich anzuschnallen, wann immer sie sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi
Y

YuropFlyer

Guest
Bei Lufthansa und SWISS klingt das in etwa so (aus dem Gedächtnis):

Dein Gedächtnis täuscht dich durchaus nicht - trotzdem ist es eben keine Pflicht wie zB im Strassenverkehr, sondern nur ein klarer Sicherheitshinweis, das es doch schlauer wäre, sich anzuschnallen, wenn man am Platz sitzt.

Also keine Pflicht, sondern mehr wie beim Velohelm, es ist schlau, einen zu benutzen, aber es gibt keine Busse, wenn man es nicht tut..
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
no-more-make-him-stop-thumb.jpg
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Bei LH gibt es sehrwohl eine AnschnallPFLICHT, diese steht in den Beförderungsbedingungen denen du bei Ticketkauf zustimmst.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
Ach komm, Yurop.
Was wollen wir diskutieren?
Das jemand bei seinem allerersten Flug seine allerserste Landung VERSCHLÄFT??

Oder, dass das leuchtende Pictogramm mit dem Gurt und dem Pfeil (=fasten your seat belts) mißverständlich ist?
Dass, obwohl um einen herum die Gurte klicken, man selber glaubt, man sei davon befreit?
Dass die Durchsage: "Bitte klappen sie die Tische vor sich hoch, bringen die Sitzlehnen in eine aufrechte Position und schnallen sie sich wieder an!" nur für alle Anderen gilt, nur nicht für einen selber?

Spätestens mit der Sicherheitsdemonstration beim Start (auch "Ballett" genannt), bekommt auch der Erstflieger MEHRFACH zu hören, dass die Gurte zu Start und LANDUNG geschlossen zu halten sind.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise
Y

YuropFlyer

Guest
Foxfire, wir sprechen hier nicht über einen Hüpfer nach Malle, sondern um einen 12h-Langstreckenflug.. da soll es Gerüchten zufolge durchaus vorkommen, das man müde wird.. besonders wenn man tatsächlich den ersten (Langstrecken)-Flug* hat.. Landung verschlafen halte ich also für sehr gut möglich.

*Der erste Flug wird es eher nicht gewesen sein, das dürfte in jedem Fall China-Korea gewesen sein, wenn nicht gar eher..

Und klar, die Sicherheitsdemos und Karten etc. sind für uns Vielflieger eindeutig.. die Opfer waren aber junge Chinesinnen, die Airline eine koreanische Airline.. da kann durchaus mal etwas missverständlich wirken.. zB eben, das die Gurte während dem Flug ebenfalls geschlossen gehalten werden sollten..

Ich weiss wie gefährlich ein Luftloch sein kann - allerdings, wenn es wirklich SO gefährlich ist, wieso ist es dann erlaubt in der Galley stundenlang rumzustehen, wieso schnallen sich die FAs während dem Flug NICHT auf ihren Sitzen an, etc. etc.

Sollte sich herausstellen, das die Mädchen (aufgrund Befragungen der Mitpassagieren) tatsächlich im (Tief)schlaf befanden, und die FAs eben KEINEN Check vor der (Crash-)Landung durchführten, würde es mich persönlich nicht extrem wundern.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Ich weiss wie gefährlich ein Luftloch sein kann - allerdings, wenn es wirklich SO gefährlich ist, wieso ist es dann erlaubt in der Galley stundenlang rumzustehen, wieso schnallen sich die FAs während dem Flug NICHT auf ihren Sitzen an, etc. etc.

Das alles macht keinen Sinn.
Wer steht stundenlang in der Galley? Die FAs haben einen Job zu erledigen, der nicht am Sitz angeschnallt durchzuführen ist.

Sollte sich herausstellen, das die Mädchen (aufgrund Befragungen der Mitpassagieren) tatsächlich im (Tief)schlaf befanden, und die FAs eben KEINEN Check vor der (Crash-)Landung durchführten, würde es mich persönlich nicht extrem wundern.

:confused::rolleyes:


Um was geht es Dir? Dass es dich nicht wundert würde, wenn generell FAs keinen Check vor der Landung durchführen? Oder wenn die Asiana-FAs keinen Check durchgeführt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Um was geht es Dir?
Öropfleier hat ein grundsätzliches Problem, wenn es um Opfer aus dem heiß geliebten China geht und beteiligte Dritte (in diesem Falle ausnahmsweise Korea und nicht Malaysia) daran ursächlich beteiligt sein könnten. Die innig geliebten Chinesen machen nie was falsch, alle anderen latent und ständig... :rolleyes: