6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
ANZEIGE
Mal eine kurze Frage: Es gab hier im Thread ja bereits die Diskussion, ob die Passagiere selbstverschuldet nicht angeschnallt waren (d. h. sich eventuell abgeschnallt haben, wie es - leider - sehr häufig bei chinesischen Passagieren der Fall zu sein scheint; ist allerdings nur meine persönliche, nicht-repräsentative Beobachtung) oder ob sie ggfs. geschlafen haben und nicht durch die FAs geweckt und zum anschnallen aufgefordert wurden.

Dazu scheint nichts im Bericht zu stehen, wurde das also nicht untersucht?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Dazu scheint nichts im Bericht zu stehen, wurde das also nicht untersucht?

Doch, lies mal Kapitel 1.15.2 ab Seite 39...

Hat eigentlich jemand von euch schon mal eine abgebrochene Landung erlebt, weil jemand nicht angeschnallt war? Ich bei LH bislang erst die Androhung (war auch eine störrische Mutter, die im Final ihr Kind auf dem Sitz herumturnen liess. Sie gab dann aber den Worten von FA und Purser statt).
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Es fehlt manchen Menschen einfach vollständig die Fantasie für die Folgen, wenn mal irgendwas schief geht.

Da muss ich dir leider absolut Recht geben. Mein Sitznachbar ist letztens im Final Approch auf FRA plötzlich aufgestanden, weil er zur Toilette musste :rolleyes:.
Einige Menschen sind da echt fernab der Realität, aber das ist ja nicht nur beim Fliegen so.
Es hilft auch immer gut, die Leute laut und bestimmt darauf hinzuweisen. Dann schauen ein Dutzend andere Passagiere auf den "Sündenbock", der dann ganz schnell wieder angschnallt auf dem Platz sitzt
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich dachte immer die Chinesen sind die schnellsten die sofort beim
ersten Bodenkontakt aufspringen und Ihre Sachen aus den Bins holen
aber neulich haben die Inder alles getoppt.
Trotz Durchsagen sind die beim Start noch zum Klo,
bei der Landung stand schon die halbe Kabine beim Ausräumen der Bins
und die ersten sind schon zur Tür gelaufen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Dann muss man vielleicht mal die Aufmachung der Sicherheitsansagen ändern? Oder deren Sprache? Es wird künftig immer mehr "neue" Fluggäste aus Schwellenländern geben, die vom Fliegen noch keinerlei Ahnung haben.

Ich will auch nicht, dass "mein persönlicher Weg zum nächsten Notausgang" bei einer Evakuierung schon von den Leichen irgendwelcher voreiligen Darwin-Jünger blockiert ist. Die dürften sich ja an der vorderen Tür sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich dachte immer die Chinesen sind die schnellsten die sofort beim
ersten Bodenkontakt aufspringen und Ihre Sachen aus den Bins holen
aber neulich haben die Inder alles getoppt.
Trotz Durchsagen sind die beim Start noch zum Klo,
bei der Landung stand schon die halbe Kabine beim Ausräumen der Bins
und die ersten sind schon zur Tür gelaufen.

Das kann zum Glück in USA nicht passieren, da bei der ersten leichten Radberührung mit dem Boden sofort alle Amerikaner
(a) ihr Mobiltelefon zücken
(b) jemanden anrufen
(c) erklären, dass man glücklich gelandet ist
(d) antworten, wo man überhaupt ist
(e) Gespräch beenden
(f) bei (b) weitermachen, falls das Gate noch nicht erreicht ist.
:D
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER und RON_Muc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
In Amerika sind Mobiltelefone eben noch immer etwas Schickeres als bei uns mittlerweile. Hier hat schon jeder Grundschüler eins.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Inder beim Fliegen finde ich auch extrem schlimm. Was ich da schon alles erlebt habe. Ich bewundere immer die FA´s bei 9W und AI, aber die sind das wohl leider schon gewohnt, alles 5 mal zu erklären und selbst dann hat es erst die Hälfte verstanden
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Hab das Video gestern auch über den avherald gesehen. Angesichts der Wucht des Einschlags der Maschine ist es schon bewundernswert, dass sie sich nicht komplett zerlegt und nicht sofort/ sehr schnell komplett brennt. Ja... die Tanks waren sicherlich eher leer, aber immerhin dauert es ganze 6 Minuten, bis des erste Löschfahrzeug mit der Arbeit beginnt.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Hab das Video gestern auch über den avherald gesehen. Angesichts der Wucht des Einschlags der Maschine ist es schon bewundernswert, dass sie sich nicht komplett zerlegt und nicht sofort/ sehr schnell komplett brennt. Ja... die Tanks waren sicherlich eher leer, aber immerhin dauert es ganze 6 Minuten, bis des erste Löschfahrzeug mit der Arbeit beginnt.
Bei 3:48 sehe ich den ersten Löschstrahl.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Hab das Video gestern auch über den avherald gesehen. Angesichts der Wucht des Einschlags der Maschine ist es schon bewundernswert, dass sie sich nicht komplett zerlegt und nicht sofort/ sehr schnell komplett brennt. (...)

Die T7 ist schon sehr stabil, was ja auch bei EK521 im letzten Sommer wieder deutlich wurde.

Ich denke nicht, dass sich der Rumpf einer B787 oder eines A350 nach einem solchen Impact noch in ähnlich gutem Zustand befinden würde.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die T7 ist schon sehr stabil, was ja auch bei EK521 im letzten Sommer wieder deutlich wurde.

Ich denke nicht, dass sich der Rumpf einer B787 oder eines A350 nach einem solchen Impact noch in ähnlich gutem Zustand befinden würde.
Könntest du bitte erläutern wie du zu diesen fundierten Aussagen kommst? :confused:
Die Hersteller werden ihre Flugzeuge kaum stabiler bauen als der angedachte Einsatzzweck es vorgibt - zusätzliche Stabilität gleich höherem MEW gleich geringerer Nutzlast. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich wage zu bezweifeln, dass du mit einer Blickanalyse von außen die Stabilität eines Flugzeuges einschätzen kannst... Oder verfügst du über genaue Konstruktionsdaten von Airbus und Boeing anhand derer sich Computermodelle berechnen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: bursche99 und MANAL

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Ich denke nicht, dass sich der Rumpf einer B787 oder eines A350 nach einem solchen Impact noch in ähnlich gutem Zustand befinden würde.

Ich denke hingegen, dass die passive Sicherheit von Flugzeuggeneration zu Flugzeuggeneration gesteigert wird, und dass somit A350 und 787 vergleichbare Unfaelle mindestens ebenso gut ueberstehen.

Siehe auch diverse Landeunfaelle, z.B. Halifax oder Tegus, bei denen der als Plastikflugzeug geschmaehte A320 eine ebenso gute Figur machte wie sie eine "wie ein Panzer gebaute" DC9 gemacht haette.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Dazu ist auch im aktuellen SPIEGEL ein Artikel erschienen, der sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern die 90 sek. Evakuierungszeit real bestehen können. Bis dato basiert das alles auf Computermodellen, kürzerer Sitzabstand und das Verstauen des Hausrats in den Bins ("Es brennt, aber mein Koffer ist mir wichtiger.") sollen das paradoxe an der Situation sein, dass es bis jetzt noch einem Wunder gleicht keine signifikanten Opferzahlen im Falle einer Evakuierung gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wahnsinn... Ein Opfer hätte wohl nicht sein müssen...

https://www.youtube.com/watch?v=cDpwbK2DU34

Ja.

Gleichsam gefällt mir das Wording überhaupt nicht:

"Wahnsinn" ist der eigentlich Grund, warum diese Feuerwehrleute ausrücken mussten. Nämlich die Unfähigkeit und Inkompeten einer überkompletten Cockpitbesatzung.

Der Feuerwehrmann tut mir offengestanden leid. Vielmehr leid tun mir all die betroffenen Passagiere.

Dazu ist auch im aktuellen SPIEGEL ein Artikel erschienen, der sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern die 90 sek. Evakuierungszeit real bestehen können. Bis dato basiert das alles auf Computermodellen, kürzerer Sitzabstand und das Verstauen des Hausrats in den Bins ("Es brennt, aber mein Koffer ist mir wichtiger.") sollen das paradoxe an der Situation sein, dass es bis jetzt noch einem Wunder gleicht keine signifikanten Opferzahlen im Falle einer Evakuierung gehabt zu haben.

Ich denke "Wunder" muss man erst einbeziehen, wenn der fullminante Fortschritt in

* Technik +
* Ausbildung / Einbindung des Cockpitpersonals

am "Ende" ist.

Es gibt, aufgrund der beiden Punkte oben, in den letzten Jahren einfach quasi keine Unfall / Zwischenfaelle, in denen die gegebene Zeit eben nicht ausgereicht haette.