6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Öropfleier hat ein grundsätzliches Problem, wenn es um Opfer aus dem heiß geliebten China geht und beteiligte Dritte (in diesem Falle ausnahmsweise Korea und nicht Malaysia) daran ursächlich beteiligt sein könnten. Die innig geliebten Chinesen machen nie was falsch, alle anderen latent und ständig... :rolleyes:

Bei dir gabs wohl heute Abend eher Quatsch mit Sosse anstelle etwas nahrhaftem..

Wir diskutieren hier die Vermutung von Asiana, das die Opfer nicht angeschnallt waren, und weshalb sie dies sein konnten.

Um daraus irgendwelche politischen Schlüsse ziehen zu wollen, musst du wohl richtig viel Propaganda aus dem Land of the Free abbekommen haben bei deinen regelmässigen Geschäftsreisen dort hin.. dort ist die Welt ja so herrlich einfach, Putin/China=böse, fertig..
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
wir sprechen hier nicht über einen Hüpfer nach Malle, sondern um einen 12h-Langstreckenflug..

Es gibt ja Airlines, bei denen das "Ballett" vor der Landung wiederholt wird. Erlebt habe ich das mal bei Corsair, was bei einem Flug nach FDF via PTP dazu fuehrte, dass ich innerhalb einer guten Stunde drei Safety Demos bekam.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Wir diskutieren hier die Vermutung von Asiana, das die Opfer nicht angeschnallt waren, und weshalb sie dies sein konnten.

Um daraus irgendwelche politischen Schlüsse ziehen zu wollen, musst du wohl richtig viel Propaganda aus dem Land of the Free abbekommen haben bei deinen regelmässigen Geschäftsreisen dort hin.. dort ist die Welt ja so herrlich einfach, Putin/China=böse, fertig..
Jo, waren nicht angeschnallt. Im Land "of the free" ist üblicherweise jeder seines Glückes Schmid. Da braucht es keiner politischen Propaganda, wie im "Land des Lächelns". :rolleyes:

Sorry, aber die Dumpfbacken waren nicht angeschnallt und sind somit selber Schuld. Punkt, aus, fertig!. Deine Manie das Nicht-Chinesen (i.d.S. Koreanern) in die Schuhe zu schieben ist krankhaft manisch und Schwachfug im Quadrat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: C4H10 und Super

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Selbst wenn die Flugbegleiter bei ihrer Kontrolle, die sie vor der Landung machen, übersehen haben, dass die Fluggäste geschlafen haben und nicht angeschnallt waren, so nutzt das diesen Fluggästen heute herzlich wenig.
Selbstverständlich können wir jetzt darüber spekulieren, ob es so gewesen sein könnte, und natürlich kann man die Flugbegleiter dann verklagen und bestrafen, aber das macht die Toten auch nicht wieder lebendig.
Allerdings darf schon die Frage erlaubt sein, warum man sich als Fluggast nicht auch hin und wieder noch mal mit den Sicherheitsinstruktion, die immer und immer und immer wieder vor gebetet werden, auseinandersetzt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Jo, waren nicht angeschnallt. Im Land "of the free" ist üblicherweise jeder seines Glückes Schmid. Da braucht es keiner politischen Propaganda, wie im "Land des Lächelns". :rolleyes:

Was hat Japan jetzt damit zu tun? :rolleyes:

Wer meint mit "schlauen Sprüchen" um sich werfen zu können, sollte vielleicht noch wissen, was sie bedeuten..

Und die verstorbenen Kinder als "Dumpfbacken" zu bezeichnen.. da kann ich nur mit dem Kopf schütteln..
 
Y

YuropFlyer

Guest

Eine deutsche Operette aus der Zeit zwischen den Weltkriegen, welche ursprünglich unter anderem Namen geschrieben wurde, ist dein Beweis, das China das Land des Lächelns sei? Wow..

(Fast) das Land des Lächelns - Kulturschock - FOCUS Online - Nachrichten

Eigentlich gilt Japan als "das Land des Lächelns". Aber auch

(nicht im Büro öffnen :D )

Es gibt wieder Reisen in das Land des Lächelns | Asien

https://www.gebeco.de/reisen/2370013-Japan-Erlebnisreise

Big in Japan: Das Land des Lächelns - Japan

Auch wenn hinter dem Lachen meist was anderes steckt - im deutschsprachigen Raum gilt nun mal Japan, und nicht China, als Land des Lächelns. Besonders wenn man mit dem Spruch eine (dämliche) Anspielung machen möchte, sollte man vielleicht noch _ganz_ knapp wissen, was er bedeutet.

Aber andererseits - wer verstorbene/überrollte Kinder als "Dumpfbacken" bezeichnet, der hat wohl auch den geistigen Horizont nicht, so etwas zu wissen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ein Luftloch also :doh:
Stimmt die Dinger sind so gefährlich wie Wurmlöcher wenn man nicht angeschnallt ist

Turbulenzen (umgangssprachlich auch Luftlöcher)

Entschuldigung Herr Oberlehrer, das ich hier nicht den korrekten Fachbegriff gewählt habe, sondern auf Umgangssprache zurückgegriffen habe... :censored:
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Turbulenzen (umgangssprachlich auch Luftlöcher)

Entschuldigung Herr Oberlehrer, das ich hier nicht den korrekten Fachbegriff gewählt habe, sondern auf Umgangssprache zurückgegriffen habe... :censored:

Wenn ich mich recht erinnere bist doch Du einer derjenigen die andere beim kleinsten Fehler verbessern.
Und auch wenn die Bildzeitung umgangssprachlich von Luftlöchern spricht so ist und bleibt es falsch. Die Luft hat nunmal keine Löcher.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist euch diese Diskussion des Prinzipes wegen wichtig, oder macht ihr das nur fürs Alpha Tier Verhalten?
Ich finde das etwas pietätllos. Wartet mal ab, was im offiziellen, neutraleren, NTSB Bericht darüber stehen wird ...
 
  • Like
Reaktionen: flospi und YuropFlyer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Also anscheinend lässt die Sicherheitskultur bei denen nach wie vor zu wünschen übrig, Gott sei Dank führt es nicht zu jährlichen Totalverlusten (wie lange bei Korean Air üblich). Und ich bringe auch das Kentern der koreanischen Fähre in Verbindung mit dortiger Sicherheits"kultur", weitere Beispiele gäbe es.

Asiana 767 crew grounded after flying on one engine - 4/28/2014 - Flight Global

253 Passagiere? laut verschiedenen Seat Maps passen in die OZ 763 nur 233 Passagiere rein.

Aber ja, glauben tue ich den Bericht einer Quelle wie Flight Global schon.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
erste schlussfolgerung:
Piloten haben den Autopiloten nicht richtig bedienen können und daraus falsche schlüsse gezogen bzw. falsch gehandelt

Das ist die einfache und billige Antwort. So kann man das nicht stehenlassen.

Wie immer war es eine große Anzahl an Dingen die schiefgelaufen sind, nicht nur die falsche Bedienung des Autopiloten:
- Anflug zu hoch und zu schnell => schon hier hätte man mit einem Go-Around spätestens bei 1000Fuß den Anflug abbrechen müssen
- Fatale Kombination von manuellem Fliegen (Steuerhorn) und Automatik (Schubhebel). Das ist wie als wenn die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.
- Unsauberes Abarbeiten der Standard Operating Procedures von Asiana. Es gab keinen Ausruf des PF (Pilot Flying) als er den Autopiloten auf FL CH gestellt hat was letztendlich dazugeführt hat dass der Schub nicht mehr automatisch geregelt wurde.
- Viel zu spätes Einleiten des Go-Around nachdem man im Cockpit langsam realisiert hat dass man zu langsam ist. Dazu habe ich den untenstehenden Screenshot der Präsentation gemacht. Dazu war das Hierarchiegefälle zwischen PF und PM (Pilot Monitoring) nicht groß genug (beides erfahrene Kapitäne). Der PF hatte zu wenig Erfahrung mit dem Flieger als dass er es begreift und der PM der es wohl gemerkt hat hat sich nicht eindeutig getraut den Go-Around zu kommandieren. Sicher auch ein Problem des asiatischen Kulturkreises.
- Mangelhafte Ausbildung sowohl was manuelles Fliegen betrifft, als auch was den Non-Precision-Approach auf SFO angeht.

Asiana (und auch andere Airlines) hat jetzt jedenfalls viele Hausaufgaben die es zu erledigen gilt! Es war eindeutig ein Unfall der absolut vermeidbar gewesen war.

attachment.php


Erstaunlich bleibt trotzdem die Tatsache wie robust die Flugzeugzelle der 777 ist. Die hat vielen Menschen das Leben gerettet!
 

Anhänge

  • Asiana-Unfall_Folie.jpg
    Asiana-Unfall_Folie.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 529

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wie immer war es eine große Anzahl an Dingen die schiefgelaufen sind, nicht nur die falsche Bedienung des Autopiloten:

Vollkommen richtig! Man muss aber schon noch das unlogische - oder etwas weniger wertend - "überraschende" Design des Autothrottle-Systems (und hier speziell die trotz (!) "gearmten" Autothrottle durch den FLCH-Modus deaktivierte Wakeup-Funktion) hinzufügen. Eine ganze Reihe der Recommendations die gerade verlesen wurden gehen an Boeing um das Design zu überarbeiten und besser zu dokumentieren. In der Diskussion wurde auch erwähnt, dass dieses Verhalten von vielen befragten Piloten (auch sehr erfahrene) als überraschend empfunden wurde und unbekannt ist.
Trotzdem gilt natürlich was Du gesagt hast und auch dies ist nur eine von mehreren Ursachen.
 

AlterHase

Neues Mitglied
14.09.2013
20
0
Nach schneller Durchsicht stellt man reichlich Kritik an fast allen Beteiligten (Piloten/Airline, Boeing, Rettungsdienste...) fest. Nach meinem Empfinden erfährt Boeing heftige Kritik für das Fehlen einer effektiven Geschwindigkeitsüberwachung bzw -warnung.

Bemerkenswert sind die teilweise drastisch abweichenden Meinungen von Mitgliedern der Untersuchungskommission und der koreanischen Behörde.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich finde die Kritik sehr deutlich, dass einige der Toten auf diesem Flug noch am Leben sein könnten, wenn sie denn angeschnallt gewesen wären.

The two ejected passengers (one of whom was later rolled over by two firefighting vehicles) were not wearing their seatbelts and would likely
have remained in the cabin and survived if they had been wearing their seatbelts.

Ich habe es ein paar Mal erlebt wie Passagiere schon kurz nach der Landung, noch auf dem runway, aufstehen und loslaufen wollen. Ich denke, dieses "finding" sollte dringend in die Köpfe bei einigen Paxen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Gibt genügend die sich nicht einmal beim Autofahren angurten. Da ist die Gefahr dass einem etwas passiert viel höher. Solange es die da nicht kapieren werden sie es im Flugzeug auch nicht verstehen. Mir persönlich aber egal, sie gefährden damit nur ihr eigenes Leben...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gibt genügend die sich nicht einmal beim Autofahren angurten. Da ist die Gefahr dass einem etwas passiert viel höher. Solange es die da nicht kapieren werden sie es im Flugzeug auch nicht verstehen. Mir persönlich aber egal, sie gefährden damit nur ihr eigenes Leben...

Naja, wenn der 130kg-Typ nach einem kurzen Ausflug zur Kabinendecke im Fall von Turbulenzen nicht wieder genau gerade runterkommt, dann könnte das für die umliegenden Passagiere schon auch unangenehm werden.
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de und hams

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man sich im Flugzeug (und Auto) nicht anschnallen kann. Das Pro und Contra steht hier meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zueinander.
Man merkt den Gurt doch kaum und dafür, dass er bei einem Unfall die Überlebenschance deutlich erhöht, sollte sich aus Eigeninteresse jeder anschnallen.
und ganz nebenbei macht es der Cabin Crew das Leben leichter, gerade wenn auf Nachtflügen Turbulenzen auftreten und jeder 2. Schlafende geweckt und darauf aufmerksam gemacht werden muss, sich anzuschnallen
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man sich im Flugzeug (und Auto) nicht anschnallen kann. Das Pro und Contra steht hier meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zueinander.
Man merkt den Gurt doch kaum und dafür, dass er bei einem Unfall die Überlebenschance deutlich erhöht, sollte sich aus Eigeninteresse jeder anschnallen.
und ganz nebenbei macht es der Cabin Crew das Leben leichter, gerade wenn auf Nachtflügen Turbulenzen auftreten und jeder 2. Schlafende geweckt und darauf aufmerksam gemacht werden muss, sich anzuschnallen

Es fehlt manchen Menschen einfach vollständig die Fantasie für die Folgen, wenn mal irgendwas schief geht. Vor einigen Wochen hatte ich im Anflug auf TXL eine Mutter mit Kind neben mir sitzen, die ihrem Sohn tatsächlich in den letzten Sekunden vor der Landung erlaubt hat, sich abzuschnallen. Das Kind stand dann vor dem Mittelplatz und hing mir halb auf dem Schoß, um aus dem Fenster den Fernsehturm zu sehen. Meine erst freundliche, dann deutliche Aufforderung, das Kind wieder anzuschnallen, führte dazu, dass ich von ihr bis zur Ankunft am Gate als Kinderhasser beschimpft wurde... :rolleyes: