600 € Transpazifik Return in Cathay C

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
fehlt eigentlich nur, das CX jetzt die ganzen Nordamerikarouten auf A350/777G/A330 umstellt. :D :D
Aber ich freu mich, das ich mir mal den Norden Kanadas anschauen kann :D
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Wer hätte das gedacht. Respekt an CX für dieses Eingeständnis. Dafür wird es wohl in 2019 kaum bis keine Awards auf den Strecken geben. Ich habe 2 Returns und +1 kommt einmal mit. Meine Returns hätte eh buchen müssen.

PS die CX Hashtags im Tweet sind mal geil!
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und ArnieUSA

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Wer hätte das gedacht. Respekt an CX für dieses Eingeständnis. Dafür wird es wohl in 2019 kaum bis keine Awards auf den Strecken geben. Ich habe 2 Returns und +1 kommt einmal mit. Meine Returns hätte eh buchen müssen.

PS die CX Hashtags im Tweet sind mal geil!

Überrascht mich auch. Vor allem, da wohl doch recht viel gebucht wurde und stellenweise ganze Flüge in F ausgebucht sind... Umso mehr ärgerts mich, dass ich das verpasst habe. Wärs echt wieder mal gewesen :)
Viel Spass an alle die gebucht haben und hoffen wir, dass CX das Versprechen hält.

Und eventuell könnte das hier interessant für einige sein: https://rapidtravelchai.boardingarea.com/vietnam-direct-turns/
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Btw, bzgl der Visas (Visen?): Einreise erfolgt bei internationalen Weiterflügen in HAN nicht, oder?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Btw, bzgl der Visas (Visen?): Einreise erfolgt bei internationalen Weiterflügen in HAN nicht, oder?

Eine einmalige Einreise ist mit dem Reisepass innerhalb von 30 Tagen ist ok. Du benötigst aber 2 Einreisen. Transfer geht nicht. Daher Visa machen und gut ist.
In SGN mit Arrival Air Asia war ein Transfer nicht möglich, allerdings bei einer Ankunft mit zB Thai die im Terminal 1 ankommen, wäre ein Transfer mit gedruckten Ticket möglich gewesen. Selbsterfahrung vor 2 Jahren.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich wollte ja eigentlich gerne schreiben, dass das total schwachsinnig ist, aber ich bin dieses Jahr auch schon unnötige routings geflogen. Deshalb meine erste Frage: wie viele fliegen das hier nur wegen dem Flug? Wie sieht das dann in der Realitaet aus? Nimmt man sich dann ne Woche Urlaub nur zum fliegen?

Ja, es ist in den meisten Fällen total schwachsinnig - so wie viele andere Flüge hier, aber natürlich noch etwas schwachsinniger, da dieser Flug vom anderen Ende der Welt an den Arsch der Welt geht.

Aber ich habe auch gebucht - nur wegen dem Flug. Bzw. wegen der Reise, die ich aus dem Flug mache. In Vietnam war ich noch nicht, in Hongkong (dort hätte ich auf dem Rückflug fast 3 Tage Stopover) will ich unbedingt mal auf die abseits gelegenen kleinen Inseln, und nach Vancouver wollte ich auch schon immer mal. Wenn ich das ganze dann noch mit einem First-Flug für vielleicht 1/10 des eigentlichen Preises verbinden kann? Count me in!

Da ich wie immer schon genau weiss wann ich dieses Jahr Urlaub habe war die Terminierung auch kein Problem.

Ich bin allerdings auch nach dem Tweet noch skeptisch ob der Deal wirklich durchgeht, aber ich habe noch genug Zeit. In ein, zwei Monaten würde ich, wenn dann noch alles gut ausschaut, mit der Planung drumherum anfangen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Also meinst du, dass ein Visum vonnöten ist?

Wikipedia sagt folgendes:

Passengers of any nationality may transit through Vietnam by air without a visa for less than 24 hours providing that they do not intend to leave the sterile transit area. Staying overnight in the transit lounge is permitted.

Aber Selbsterfahrung ist ja bekanntlich besser, da schau ich lieber nach einem Visum..
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich wollte ja eigentlich gerne schreiben, dass das total schwachsinnig ist, aber ich bin dieses Jahr auch schon unnötige routings geflogen. Deshalb meine erste Frage: wie viele fliegen das hier nur wegen dem Flug? Wie sieht das dann in der Realitaet aus? Nimmt man sich dann ne Woche Urlaub nur zum fliegen?
Ich spielte eh mit dem Gedanken Ende März wieder nach Hong Kong zu fliegen und hab in das gedachte Fenster dann jetzt mal ein paar Tage Vancouver gelegt. Von daher, nicht komplett unnötig, aber nicht dran geglaubt, dass das durchgeht.
Lustigerweise ergab sich bei meiner ersten Reise nach Hong Kong ähnliches. Die war schon gebucht (damals upgegradetes Business mit LH ab Lyon), da kam Lufthansa 2-3 Wochen vorher auf die Idee auf Lufthansa.fr eine Auktion auf Paris - Frankfurt - Bangkok in First zu machen, Abflug die Woche drauf. Das war um die Jahrtausendwende, da kannte das kaum eine Sau, und so konnten wir 2 Tickets für gesamt 10 000 Francs (1500 €) schießen - bei natürlich voller Meilengutschrift (und 35 000 - 40 000 waren damals nicht wenig). Im Endeffekt waren wir dann für 36 Stunden zwischen beiden Trips in Lyon, war praktisch um Schmutzwäsche zu waschen und mit frischem Koffer wieder loszufliegen. Wir merken uns also, wenn ich nach Hong Kong will, flieg ich für dreistellige Eurosummen First.

Was lohnt denn als ow Sammelprogramm mit Basis in Europa? Das von British Airways? BA fliegt halt ab Malta "nur" nach Gatwick und Finnair hab ich wegen der allein schon 4 bis 5 Stunden Flug nach Helsinki nie als wirkliche Alternative für Reisen nach Mitteleuropa betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: zurichflyer

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Iberia hat ein eigenes FFP, aber ob da was anders ist wie bei BA, weiß ich nicht. Status gibts mit einem F-Flug bei BA am einfachsten. ( Vorausgesetzt man macht die 4 BA/IB Segmente voll)

Alaska könnte auch eine Alternative sein, die haben ja Kooperationen und Awards auf einigen Airlines, wie ich gehört habe..
( Nur Finnair in Europa anscheinend, vergiss was ich gesagt hab)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Ja, es ist in den meisten Fällen total schwachsinnig - so wie viele andere Flüge hier, aber natürlich noch etwas schwachsinniger, da dieser Flug vom anderen Ende der Welt an den Arsch der Welt geht.

Aber ich habe auch gebucht - nur wegen dem Flug. Bzw. wegen der Reise, die ich aus dem Flug mache. In Vietnam war ich noch nicht, in Hongkong (dort hätte ich auf dem Rückflug fast 3 Tage Stopover) will ich unbedingt mal auf die abseits gelegenen kleinen Inseln, und nach Vancouver wollte ich auch schon immer mal. Wenn ich das ganze dann noch mit einem First-Flug für vielleicht 1/10 des eigentlichen Preises verbinden kann? Count me in!

Da ich wie immer schon genau weiss wann ich dieses Jahr Urlaub habe war die Terminierung auch kein Problem.

Ich bin allerdings auch nach dem Tweet noch skeptisch ob der Deal wirklich durchgeht, aber ich habe noch genug Zeit. In ein, zwei Monaten würde ich, wenn dann noch alles gut ausschaut, mit der Planung drumherum anfangen.

nach dem tweet wird cx nicht mehr stornieren. congrats an alle. ich hatte frueher oefter mal error fares gebucht aber auch 50% davon wieder storniert bzw. nicht abgflogen weil es terminlich etc. dann doch nicht passte. denke 10-15% der leute fliegen die fare nicht ab, das hat cx eingerechnet.

aber wahnsinn dass die alle tickets honorieren, das ist einfach mal ganz stark von cx. hoffe die bekommen in zukunft dann von den buchern auch mehr buchungen, ist ja eine tolle airline.
 
  • Like
Reaktionen: haraldw und Offworld

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Finde die Entscheidung sehr schlau von CX.

Zum einen haben sie viel Geld reinbekommen für Flüge, die wohl entweder in dieser Form überhaupt nicht verkauft wordcen wären (Buchender fliegt sonst nicht C/F oder wäre ohne das Angebot überhaupt nicht/mit einer anderen Airline geflogen) oder sowieso leer gewesen wären.

Ich denke, die Anzahl der Buchungen von Leuten, die diese Strecke sowieso geflogen wären oder die Menge an Sitzen, die durch Buchung der EF nicht verkauft worden konnten, bleibt relativ überschaubar.

Andererseits kommt jetzt noch viel Revenue von Stornos/Änderungen rein, weil Leute einfach blind gebucht haben und sowieso nicht daran geglaubt haben, dass die Buchung durch geht. Gleichzeitig hat man sich noch ein weiteres PR Debakel erspart.

Wenn sich jemand die ganzen Meilen bei AS gutschreiben lässt, ist das natürlich etwas bitter für CX.

Falls jemand durch die EF zur LTX2019 fährt gerne PM :)







Und das salzarme Menü hat also doch was gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...] Ich bin allerdings auch nach dem Tweet noch skeptisch ob der Deal wirklich durchgeht, aber ich habe noch genug Zeit. In ein, zwei Monaten würde ich, wenn dann noch alles gut ausschaut, mit der Planung drumherum anfangen.

Nachdem CX nicht nur bei Twitter, sondern auch bei Facebook mitsamt Feuerwerksbanner (der Schriftzug darin bedeutet übersetzt ungefähr "Stellungnahme bezüglich des Flash Sales in First und Business Class.") die Honorierung der Tickets bestätigt, sieht es wider aller rationaler Erwartungen doch sehr gut aus.

Die chinesische Version des einen Hashtags ist wohl: "Von klein auf habe ich gelernt, dass man zu seinen Fehlern stehen muss."

Wir haben zwar in F gebucht aber ich hätte anbetrachts der relativ langen und auf allen erdenklichen Blogs breitgetretenen Buchungsmöglichkeit absolut nicht gedacht, dass Cathay diese Tickets honorieren würde.

Dafür muss man CX wirklich höchsten Respekt zollen! (y)

Die Flüge nach Vietnam planen wir dementsprechend zu ganz normalen Preisen ab DE in CX C zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich bleibe skeptisch (auch wenn ich die Chance wirklich zu fliegen inzwischen bei deutlich über 50% sehe) bis ich eine hochoffizielle Pressemitteilung oder ein internes Memo dazu gesehen habe.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Dass solch eine gute Airline rote Zahlen schreibt, ist wohl auch ein Zeichen... Ein schlechtes...

Tut mir fast schon Leid, dass LH hingegen ihre C vollpacken kann und profitabel sein kann..
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Wenn der womöglich externe Mitarbeiter, der diesen Fehler verursacht hat, gegen so etwas versichert ist - vielleicht sogar CX selbst - dann hätten wir doch eine Win-Win-Win-Situation :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für alle, die in Vietnam einen Transfer vorhaben, und möglicherweise die luxuriösen Zustande bei LH und Co gewohnt sind, wo durchchecken von Gepäck zu anderen Airlines auf anderen Tickets in nahezu keiner Kombination ein Problem darstellt, noch der Hinweis:

Viele Oneworld-Airlines checken Gepäck auf separaten PNRs nicht durch, auch nicht zu Partnern. Teilweise, wie z.B. BA, nicht mal zur sich selbst. Wer also z.B. mit BA nach Vietnam fliegt um die CX-Reise zu starten, oder auf dem Rückweg mit SQ oder was auch immer weiter möchte, muss einreisen und sein Gepäck abholen.

Halbwegs aktuelle Übersicht unter https://www.flyertalk.com/forum/cat...rld-airlines-if-travelling-separate-pnrs.html

Die meisten werden aber sowieso mit Handgepäck reisen und idealerweise auf dem Rückweg in HKG schon den Schlussstrich ziehen ;)
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hut ab, dass CX so offen damit umgeht. Guter Marketingschachzug, um positiv in die Köpfe zu kommen. Das hilft sicherlich auch bei diversen offenen Prozessen anderer Airlines.
Ich glaube problematisch ist es für die Airline trotzdem, wenn die Verfügbarkeit in F auf einigen Strecken nach Nordamerika deutlich runtergegangen ist, denn HKG als Finanzzentrum hat auch immer eine gute F-Auslastung zu den normalen Tarifen.

Glückwunsch an alle, die gebucht haben, ich habe zu lange gezögert.