600 € Transpazifik Return in Cathay C

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Welche F errorfare wurde von CX denn schon mal honoriert? Gerne können wir den Lösungsraum auch auf F fares allgemein (die auch auf den Blogs aufgetaucht sind) ausweiten.

Tja, mit dem von CX abgesetzten Tweet ist jetzt der Canossagang fällig. Mea culpa und viel Spaß an alle!
Der Vollständigkeit halber, from the top of my head, von BA gabs vor paar Jahren was mittlerer Osten nach Texas, war auch über andere OW-Carrier routbar. Mein es gab auch noch was anderes mit BA in den letzten Jahren, wo sie eigene Buchungen honoriert haben, über OTA aber stornierten, glaub war irgendwas EU nach Südostasien. Und wenn ich mich nicht täusche gabs mit QR auch was ex CAI, wobei dort die Grenze zwischen EF und Dumping eh verschwimmt. Japanische Carrier kann ich mich grad nicht erinnern, aber die hätten die Fares wohl allein schon aufgrund von Corporate Culture honoriert. Dann diverse Fares, wo die Carrier zwar kein Bock hatten, es aber versäumten, rechtlich korrekt zu stornieren. Allein AF hat letztes Jahr mehrere davon abgeliefert, die man vermutlich hätte einklagen können. Und natürlich der All Time Favorite RGN. Da hatten die Controller bei LX natürlich wenig Spaß, aber haben sich im Endeffekt am kanadischen Rechtssystem die Zähne ausgebissen.
Ist im Endeffekt immer ein Abwiegen, Stornierungen sind für Carrier auch nicht kostenlos, insbesondere, wenn man noch PR-Effekte einpreist.

Für mich ist das ohnehin nichts, auch in F ist das beste immer noch die Ankunft. Einfach aus Selbstzweck so viel Geld und Zeit zu investieren würde mir nicht in den Sinn kommen. CX darf aber gerne mal solche Fares ex EU anbieten, dann melde ich mich wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
0
BER
Da steht jetzt auch nicht viel mehr, als was Cathay selbst getwittert hat.

Yepp. Trotzdem eindeutig und wichtig für alle, die nicht buchen und dann laut schreien, dass das niemals durchgehen würde, um es den anderen schlecht zu machen.

Ich weiß, andere im Feed warten auf eine Pressemitteilung oder “interne Memos” bevor sie überzeugt sind - viel Glück dabei.

Cathay will ein bisschen PR mitnehmen, aber sicher keine Details nennen.
 

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
0
BER
Warum ist das wichtig? Schoen fuer die, die das wirklich abfliegen wollen, ich werde trotzdem nicht anfangen wahllos Error Fares zu buchen....

Dann dürfte dich dieser Thread gar nicht betreffen.

Finde es einfach eine Unart Annahmen als Quasi-Fakten darzustellen und diese Meinung dann allen anderen Nutzern aufzwängen zu wollen. Die ersten 2-20 Seiten jeden EF-Threads sind damit voll. Wie gesagt: betrifft dich wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.759
IAH & HAM
Dann dürfte dich dieser Thread gar nicht betreffen.

Finde es einfach eine Unart Annahmen als Quasi-Fakten darzustellen und diese Meinung dann allen anderen Nutzern aufzwängen zu wollen. Die ersten 2-20 Seiten jeden EF-Threads sind damit voll. Wie gesagt: betrifft dich wohl nicht.

Das stört nur diejenigen, die verbissen hoffen dass die Error Fares durchgeht!

Dass diese hier scheinbar nicht storniert wird ist gut weil wir somit künftig wieder etwas mehr Spass haben......
 
  • Like
Reaktionen: hktraveller

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Gratulation an Alle die gebucht haben... EF wurde von Cathay Pacific bestaetigt und geht durch (gemaess CX Twitter ebenfalls).
 
  • Like
Reaktionen: sinn_frei

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ich bin Student, hab in den Semesterferien gebucht und bin noch nie First geflogen. (1x Business VCE-BOG beim LX Partnersale + EF) Denke auch nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren einen normalen First-Flug leisten werde. Von daher bin ich nur für das First-Erlebnis dabei ( und für den ow-Sapphire Status), wenn es denn klappen sollte (y)(y)
Wenn nicht, dann ist es eben so, würde mir nix ausmachen.

Ich bin auch Student, reise auch viel (privat) aus eigener Tasche rum, warte gierig auf EF's, spiele mit der Matrix, für mögliche Dumps oder damit ich noch mehr Meilen für meine Tickets bekomme, buche mit vielen Stops oder langen Layovern für Citytrips oder einfach nur für Alkohol oder Sauna in der Lounge und auch ich bin bisher nur 3x Longhaul Business geflogen mit Vouchern oder Meilen, aber das hier habe ich nicht gemacht.

Warum? Mit Zubringer kostet mich der Spaß viel Geld, das ich wohl (wenn ich es denn einfach so locker hätte) für mein erstes selbstbezahltes J-Ticket ex-Heimatflughafen ausgegeben hätte und so weit ist man dann mit einem Partnersale für ein F-Ticket mit Positioning ex-Europa auch nicht mehr.

Wir Studenten haben ehe genug Zeit, sind noch jung, der Rücken macht alles mit, jedenfalls wenn man etwas Sport macht, da lohnen sich alsl Y-Tickets mit 100 % Meilen mehr für sein Geld und Upgraden in J oder F kann man dann damit auch.

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Spaß und das meine ich wirklich so! Ich will in den nächsten Jahren auch auf jeden Fall mal F fliegen. Hoffentlich gibt es bald einen EF ex-GER! Solange bin ich leider auch noch nicht dabei ... :)
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
0
BER
Das stört nur diejenigen, die verbissen hoffen dass die Error Fares durchgeht!

Falsch. Ich habe noch nie gelesen „das geht garantiert durch“, wenn es um eine EF geht. Das Gegenteil dagegen ständig.

Genau das ist der Punkt: bevor sich die Airline äußert, weiß keiner von uns, ob das Ding durchgeht oder nicht - und so sollte man dann auch kommunizieren.

Und weil das nicht gemacht wird, sondern viele glauben zu wissen, dass es „eh nicht durchgeht“, wollte ich mal klarstellen: ihr habt falsch gelegen!
 

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
0
BER
... es geht mir übrigens nicht um ein „ich hatte Recht“ - ich habe weder gebucht noch mich zu den Chancen der EF geäußert.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Da CX die Fare zu honorieren scheint, geht es für mich zur Planung drumrum.

Der Plan bisher : STR-LHR-HKG-HAN-HKG-YVR-HKG-LHR-STR

Positionierung in Y mit BA, müsste mir laut meiner Rechnung mehr als 600TP und die 4 benötigten Segmente geben.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich bin auch Student, reise auch viel (privat) aus eigener Tasche rum...

Mit Zubringer wird mich der Spaß um die 1.400€ kosten, insofern hast du da schon Recht. Ich mache es auch nur für das Erlebnis... Aber letztendlich weiß ich nicht, ob ich jemals wieder die Chance haben werde, First zu fliegen, also hab ich einfach zugeschlagen.

Wie dem auch sei, danke für deine Wünsche und hoffentlich gute Partnersales dieses Jahr (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Positionierung in Y :eek:
Mit einer guten Y+ fare und Upgrade Vocuher wäre dies auch in C möglich. ;)
Glaube eine Motorrad Rundreise in Vietman ist viiiiiiiiiel schöner als eine CX Röhre. :D
Leider habe ich weder Geld, Upgrade Voucher, Motorrad noch einen Führerschein [emoji13]
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Schön für alle die gebucht haben, super!

Die Idee, dass so etwas von einer Versicherung gedeckt sein könnte ist absurd. Es gibt keine Versicherung für good will! Es geht auch nicht primär um um eine PR Aktion das zu honorieren, auch diese Idee ist absurd. Dass diese EF durchging ist eine einfache Rechnung, ob sich daraus „cost of lost opportunity“ ergeben. Da das Routing und der Preis das wohl möglich machen, macht CX hier jetzt auch PR mäßig das beste für sich daraus. Relevantes minus wird daraus nicht entstehen, sonst gäbe es Stornos. Bei anderen Aurlines wie zB AZ sieht das halt in der Praxis ganz anders aus, das ist nur ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
https://onemileatatime.com/cathay-pacific-honoring-mistake-fare/

An die, die immer schreien, dass EF - gerade in First - niemals im Leben durchgehen: bitte bookmarken.

Das hat nie einer behauptet. Es sind schon EF durchgegangen, auch in F. Früher durchaus öfter, da eine EF nur von ein paar Handvoll Insidern gebucht wurde. Heute stürzt sich aber ein ganzer Schwarm binnen Minuten auf solche Fehler und bucht wie blöd. Das kann dann in aller Regel von der Airline nicht mehr honoriert werden. Cathay bietet hier eine überraschende Ausnahme, ich vermute weil sich der Schaden doch in Grenzen hält und nicht die gesamte Premiumkabine weggebucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Cathay bietet hier eine überraschende Ausnahme, ich vermute weil sich der Schaden doch in Grenzen hält und nicht die gesamte Premiumkabine weggebucht wurde.

Das sehe ich auch so. Auf fast allen Flügen nach Nordamerika ist F noch buchbar (nur nach YVR sieht es schlechter aus), voll war die F laut Berichten auf Flyertalk auch so gut wie nie - leiden wird wohl vor allem die Verfügbarkeit von Awards. Aufgrund des kurzfristigen Buchungswahns wird es zudem doch einige Stornierungen geben.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Das sehe ich auch so. Auf fast allen Flügen nach Nordamerika ist F noch buchbar (nur nach YVR sieht es schlechter aus), voll war die F laut Berichten auf Flyertalk auch so gut wie nie - leiden wird wohl vor allem die Verfügbarkeit von Awards. Aufgrund des kurzfristigen Buchungswahns wird es zudem doch einige Stornierungen geben.

Ich dachte auch, dass das auf Kosten der Awards geht. Habe aber gerade vorhin einmal geschaut, die Verfügbarkeiten von F Awards gemäss Qantas Webseite ist in etwa die Gleiche wie vor diesem "Sale", zumindest auf der HKG - JFK Route...