A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
lh lässt ihn deswegen trotz status nicht ein einziges mal in die lounge obwohl der kunde seinen teil der abmachung (ich fliege und zahle genug um einen status für das folgejahr zu erhalten) eingehalten hat.

entschuldigung, hier gibt es nur einen abzocker, das ist lh. in schäbigster art und weise!

Das betrifft in meinen Augen nur die Maximierer und keinen 08-15 Kunden. Und genau die Maximierer will man treffen - Meilen sammeln bei M&M, da A3 in der Buchungsklasse keine Meilen vergibt; Lounge mitnehmen, obwohl man bei LH sammeln will...

• Like
Reaktionen: kingair9

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.924
406
GRZ
Das betrifft in meinen Augen nur die Maximierer und keinen 08-15 Kunden.
Der 08-15 Kunde sitzt zudem sicherlich zu beträchtigen Anteilen mit seiner SEN Karte im netten Beisl um die Ecke und maximiert nicht den Fraß in den LH Loungen.

Und genau die Maximierer will man treffen - Meilen sammeln bei M&M, da A3 in der Buchungsklasse keine Meilen vergibt; Lounge mitnehmen, obwohl man bei LH sammeln will...
Der A3, TK, LM, SK,... *G verliert nun wertvolle 125 Meilen +1 Seg. auf jenen Flügen, wo er (ev. mit +1) in die LH Lounge will. Ist auch verkraftbar. Bei höheren Buchungsklassen gibts ohnehin in seinem Programm auch Meilen.

Btw: Ist das Meilenprogramm des Loungegastes auch an den *G des Hauptgastes gekoppelt? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: danix

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Das betrifft in meinen Augen nur die Maximierer und keinen 08-15 Kunden.

zum Glück triffte es nur den Maximierer und nicht einen Kunden...

Mag sein dass es wenige trifft, korrekt ist es trotzdem nicht. Konsequenterweise müsste dann nur noch eine Anmeldung in einen einzigen *A Programm erlaubt sein mit entsprechenden Übertrag der Privilegien beim Wechsel in ein anderes Programm. Und das obengenannte Beispiel trifft auf ein paar Kollegen zu, allesamt 08-15 Kunden und beileibe keine Maximierer. Das ganze ist ein *A-hausgemachtes Problem.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...
Der A3, TK, LM, SK,... *G verliert nun wertvolle 125 Meilen +1 Seg. auf jenen Flügen, wo er (ev. mit +1) in die LH Lounge will. Ist auch verkraftbar. Bei höheren Buchungsklassen gibts ohnehin in seinem Programm auch Meilen.
Die 125 Meilen Flüge sind durchaus leicht zu verkraften. Aber es gibt auch interkontinentale Flüge, die bei A3, TK, LM, etc. keine Meilen geben. Das wird dann schon mal vierstellig. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Maximierer gibt, die das auf die Palme bringt. Man darf gespannt sein, ob die Möglichkeit des nachkreditierens auch gestrichen wird. Das wäre zumindest konsequent.
Btw: Ist das Meilenprogramm des Loungegastes auch an den *G des Hauptgastes gekoppelt? :rolleyes:
Das wäre ja nochmal schöner!!! Zumindest klappt es mit dem Gast ganz gut, selbst wenn er in keinem Meilenprogramm eingeschrieben ist. A3 Gold und MM Blue ging bislang auch problemlos.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange es dauert, bis die findigen Maximierer hier der LH ein Schnippchen schlagen und die Schlupflöcher in der IT finden.

Ab wenn soll diese Änderung eigentlich wirksam sein? Oder läuft das schon? Gibt es erste Erfahrungen wegen dem Zeitpunkt der Unveränderlichkeit des FFP in der Buchung?

agent!

Reguläres Mitglied
12.07.2011
26
0
Bei Flügen die bei A3 nichts geben, also beispielsweise die 125 Meilen bei LH, einfach A3 drin lassen und die Meilen im nachhinein kreditieren lassen. Ist auch interkonti kein Problem: TAP Portugal nach New York. MUC-LIS gab nur auf A3 Meilen, LIS-EWR nur auf M&M. Letzteres habe ich ebenfalls im nachhinein kreditieren lassen und bin durchgehend mit A3*G geflogen...

Funktioniert natürlich nicht bei Flügen die bei A3 Meilen geben. Aber da sammle ich sowieso auf A3. Da verfallen die Meilen nicht nach kürzester Zeit...

On Topic: Bei TAP gab es sowohl bei hin als auch Rückflug nach New York übrigens Exit Row bzw. Bulkhead trotz vollem Flieger. Freundlich fragen hat gereicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.577
9.987
BRU
kunde fliegt von jan bis dezember 2014 mit *a, am 31.12. erreicht er genau 100k statusmeilen bei m&m und man sendet ihm eine sen karte.
mit dem neuen statusjahr entschließt sich der kunde aus diversen gründen das programm zu wechseln, weil er zb für awards lieber eine andere airline als lh nützen möchte und er dann dort vielleicht bessere verfügbarkeiten hat
lh lässt ihn deswegen trotz status nicht ein einziges mal in die lounge obwohl der kunde seinen teil der abmachung (ich fliege und zahle genug um einen status für das folgejahr zu erhalten) eingehalten hat.

Gut, man kann jetzt tatsächlich Beispiele von Fällen konstruieren, die von dieser Regel betroffen werden, obwohl sie nie maximiert haben. Nur mal ehrlich, wie hoch schätzt Du die Anzahl dieser Kunden? Und wenn er viel fliegt, dürfte er bei seinem neuen Programm ja recht bald Status haben, also nur vorrübergehend.
Ganz davon abgesehen ist es nicht die Schuld von M&M, wenn der SEN sich einen Tag nach Erreichen des SEN-Status dazu entscheidet, M&M zu verlassen, bevor er einen Vorteil genutzt hat.

Konsequenterweise müsste dann nur noch eine Anmeldung in einen einzigen *A Programm erlaubt sein mit entsprechenden Übertrag der Privilegien beim Wechsel in ein anderes Programm.

Wieso? Wenn ich viel mit der LH-Gruppe, TK und A3 fliege, ist es doch völlig legitim, bei allen 3 Programmen Goldstatus zu haben, und jeweils die entsprechende Karte zu nutzen. Und hat rein gar nichts mit maximieren zu tun (außer vielleicht, dass ich mir beim Flug mit einer 4. Airline aussuchen kann, welche Goldkarte mir am meisten bringt...)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Gut, man kann jetzt tatsächlich Beispiele von Fällen konstruieren, die von dieser Regel betroffen werden, obwohl sie nie maximiert haben. Nur mal ehrlich, wie hoch schätzt Du die Anzahl dieser Kunden? Und wenn er viel fliegt, dürfte er bei seinem neuen Programm ja recht bald Status haben, also nur vorrübergehend.
Ganz davon abgesehen ist es nicht die Schuld von M&M, wenn der SEN sich einen Tag nach Erreichen des SEN-Status dazu entscheidet, M&M zu verlassen, bevor er einen Vorteil genutzt hat. ...)

Das ist keineswegs konstruiert und ich denke du unterschätzt die Zahl der Personen die zwar LH Status haben, aber auf Grund der Unattraktivität mancher Buchungsklassen beim Gutschreiben oder mancher Routen beim einlösen bei anderen FFPs sammeln. Und das ist definitiv nicht Schuld des Kunden dass dies überhaupt angedacht wird. Es ist noch immer M&M die nach Belieben T&Cs verändern und das Programm ständig verschlechtern. Hier trifft man definitiv auch jene die viel Geld bei LH ausgeben und nicht nur die A3 *G

• Like
Reaktionen: danix

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Man sollte auch bedenken dass man bei LH auch ein totes Jahr zum Sammeln hat. Warum soll man dann nicht woanders an einem Status arbeiten und dann auf den LH-Status verzichten?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Keine Angst, dass wird als nächstes abgeschafft!
Geht ja gar nicht, dass man gar kein Geld bei LH lassen muss und trotzdem Vorteile hat!

nachdem immer die operating Airline die Vorteil bezahlt (Lounge, Prio-sticker etc.) ist das genau richtig geregelt: der, der den Umsatz hat, zahlt!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das kannst Du ja.

Du kannst halt nur nicht LH-Leistungen (Kostenlose Sitzreservierung, Lounge etc) in Anspruch nehmen und woanders sammeln...
Na dann wünsche ich allen hier die es so nachvollziehbar finden wie LH sich verhält, dass sie bei einem Ticket, gekauft bei AI, TK, TG, CA, ect. nicht in die Lounge dürfen und sich statt prio boarding schon in die Schlange mit 100 drängelnden Asiaten stellen dürfen. Lufthansa verhält sich schlicht asozial und provoziert weiteren Kleinkrieg zwischen Allianz Mitgliedern. Genau solches Verhalten gab und gibt es auch bei Skyteam, und genau das ist mit ein Hauptgrund warum ich ST den Rücken gekehrt habe, obwohl ich die C Produkte einzelner Airlines wirklich top finde...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Man kanns auch so sehen, dass hier jemand wie ein trotziges Kind reagiert und um sich schlägt.

Ob man damit das Vertrauen der Kunden und auch Partner langfristig halten wird, glaub ich weniger.

Genau aus dem Grund zeige ich der LH ja den Mittelfinger und spiele das Spielchen nicht mit!

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Genau aus dem Grund zeige ich der LH ja den Mittelfinger und spiele das Spielchen nicht mit!

Von der LH braucht man sich deswegen nicht abwenden, das sind die gewohnt und schieben es auf EK, EY, TK, etc. Aber da die LH mit MM inzwischen wohl mehr verdient als mit der Passage (nicht verifizierte Aussage eines Freundes) muss man bei MM mit den Füßen abstimmen und dort schlicht nicht merh sammeln!

• Like
Reaktionen: XT600

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.577
9.987
BRU
ich denke du unterschätzt die Zahl der Personen die zwar LH Status haben, aber auf Grund der Unattraktivität mancher Buchungsklassen beim Gutschreiben oder mancher Routen beim einlösen bei anderen FFPs sammeln.
Womit wir aber wieder beim Rosinenpicken sind…. Ansonsten hindert Dich niemand daran, dein FFP zu wechseln, wenn M&M nicht (mehr) Deinem Flugprofil entspricht.

lh lässt ihn deswegen trotz status nicht ein einziges mal in die lounge obwohl der kunde seinen teil der abmachung (ich fliege und zahle genug um einen status für das folgejahr zu erhalten) eingehalten hat
M&M schickt Dir aber die SEN-Karte nicht, damit Du die nächsten 2 Jahre zwar reichlich von Deinen Privilegien Gebrauch machst, ansonsten aber mit der Konkurrenz fliegst und dort sammelst. Sondern das macht M&M als Anreiz, dass Du weiter bei M&M sammelst bzw. am besten mit der LH-Gruppe fliegst (wo man Dir deswegen noch ein paar zusätzliche Vorteile gibt).

Wobei es natürlich stimmt, dass die Star Alliance-Regeln, so wie sie formuliert sind, derartiges durchaus ermöglichen. Nur im Sinne der Airlines und ihrer Kundenbindungsprogramme war das nie. Insofern war es doch eher eine Frage der Zeit, bis die Airlines dagegen vorgehen.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
M&M schickt Dir aber die SEN-Karte nicht, damit Du die nächsten 2 Jahre zwar reichlich von Deinen Privilegien Gebrauch machst, ansonsten aber mit der Konkurrenz fliegst und dort sammelst. Sondern das macht M&M als Anreiz, dass Du weiter bei M&M sammelst bzw. am besten mit der LH-Gruppe fliegst (wo man Dir deswegen noch ein paar zusätzliche Vorteile gibt).

was kann denn M&M besseres passieren, als jemand der auf die Meilengutschrift verzichtet? :eek:
Dass er mit der LH-Gruppe fliegt ist ja selbstredend. Alles in allem wenig schlüssig.

• Like
Reaktionen: XT600

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Junx,

worum geht's? Ungelegte Eier und Vermutungen, oder?
Oder ist hier schon jemandem der Kartoffelsalat bei Vorlage der güldenen Zutrittsberechtigung verweigert worden, wenn was anderes auf dem BP steht?

A

Anonym38428

Guest
Also in Düsseldorf hättest du heute auch ne Packstationskarte vorlegen können ...

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Hallo zusammen,

bei mir werden die 20.000 Meilen am 04.10 voll sein und somit auch endlich der A3*G.

Passenderweise gehts am 01.11 mit Turkish Airlines in die Flitterwochen, zuerst MUC-IST, dann am 05.11 IST-MLE und am 21. von Male wieder zurück nach München mit Zwischenstopp Istanbul.

Nachdem es damals schon recht lange mit der BlueCard gedauert hat gehe ich mal nicht davon aus, dass die Karte bis zum Flitterwochenbeginn schon da ist - insofern 2 Fragen:

1. Gibt es Erfahrungen wie der Loungezugang in Istanbul geregelt ist wenn die Karte noch nicht vorliegt bzw. nur auf dem Ticket der Status vermerkt ist?

2. Da ich jetzt gerne wieder auf Miles and More sammeln würde stellt sich die Frage: kann ich mit Turkish fliegen, meine Miles and More Nummer auf den Flügen angeben, und dann trotzdem durch "vorzeigen" des Status (z.b. Login auf der Homepage, APP, o.Ä. :D) den Loungezugang genießen?

Wir fliegen in der Nacht um 03 Uhr Richtung Male und sparen uns daher eine zusätzliche Übernachtung. Wir würden eher gegen Nachmittag zum Flughafen aufbrechen und hätten entsprechend einen recht langen Aufenthalt dort. Der Loungezugang wäre entsprechend sehr verlockend :)

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

coreli

EDIT:

gibt es evtl. auch eine Möglichkeit den Versand der Karte zu beschleunigen durch Anruf oder Mail? :)