A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ANZEIGE
Naja, ich wurde schon ein paarmal vom LD drauf hingewiesen dass A3G nicht auf dem BP steht, erst letztes in Turin.
Musste ihm mehrmals klarmachen dass das schon OK ist so.
Klar beim Checkin braucht man das entsprechende passende Kärtchen.

ja das Kärtchen braucht man zu zeigen - und dann reisst der CI-Agent dir dasaus der Hand und will die Nummer eintragen - wenn ich dann sage "ich will aber auf LH M&M sammeln" dann kommt nur "die Karte muss im System sein, weil ich sonst bei einem Audit (?) nicht nachweisen kann, daß Sie wirklich die Berechtigung für den Fast-Tack Sticker und den Prio-tag haben - der kostet Geld für LH" (oder andere *A op-Airline) im Heimmatmarkt wird das nichts ausmachen, weil die dort die Sticker nicht benutzen (wäre mir jedenfalls neu?) und die Prio-tags nicht abgezählt sind....

• Like
Reaktionen: RON_Muc

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Und was hindert Euch daran, anschließend per OLCI oder Automat wieder die M&M-Nummer einzutragen? Mache ich ganz grundsätlich so (in DUS sogar erst an den Automaten neben den Transfer-Schaltern airside).

Der Prozess läuft bei mir eigentlich immer wie folgt ab: Buchung mit A3-Nummer -> OLCI ohne die Nummer zu ändern (ergibt dann einen A3G-BP) -> ggf. Gepäck abgeben -> am Automaten Nummer auf LH ändern (ergibt einen neuen wegwerf-BP mit FTL drauf) -> in die Lounge und ins Flugzeug mit dem A3-OLCI-BP. Hat sowohl in DUS als auch in ZRH jedes mal einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Ich ändere garnichts und lasse die A3-Nummer von Anfang bis Ende drin.
Ist aber wahrscheinlich entweder zu einfach oder uncool.

so kannst du es auch machen, aber manchmal rentiert sich M&M, manchmal A3 M&B je nach Buchungsklasse und Zielen - wenn ich bei M&B gar keine Meilen bekomme (KLTS in Europa), dann gibt's bei LH immerhin noch 125 plus Bonus (bei FTL)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Und was hindert Euch daran, anschließend per OLCI oder Automat wieder die M&M-Nummer einzutragen? Mache ich ganz grundsätlich so (in DUS sogar erst an den Automaten neben den Transfer-Schaltern airside).

Der Prozess läuft bei mir eigentlich immer wie folgt ab: Buchung mit A3-Nummer -> OLCI ohne die Nummer zu ändern (ergibt dann einen A3G-BP) -> ggf. Gepäck abgeben -> am Automaten Nummer auf LH ändern (ergibt einen neuen wegwerf-BP mit FTL drauf) -> in die Lounge und ins Flugzeug mit dem A3-OLCI-BP. Hat sowohl in DUS als auch in ZRH jedes mal einwandfrei geklappt.

Man kann auch den LD bitten die FQTV-Nummer auf MM anzupassen nachdem man mit A3G-BP in die Lounge eingeritten ist. Gibt dann nen neuen BP mit MM.

Allerdings scheinen nicht alle LDs qualifiziert für derartige Änderungen, bei mir sind einige Meilen dennoch bei A3 gelandet. Auf Anfrage teilte MM mit, dass dies merkwürdig sei, es wären wohl zwei FQTVs im System und man könne nichts machen und würde bei MM keine Meilen gutschreiben können (als Antwort auf meine Anfrage warum nach 5 Monaten gutgeschriebene Meilen wieder storniert wurden) *grmpf*

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Der echte Vorteil des Gold liegt in der Behandlung bei Unregelmäßigkeiten: Flugstreichungen, Umbuchen etc. Wer für 125 Meilen woanders darauf verzichtet und sich stattdessen Diskussionen und Umschreibestress antun möchte - aber bitte, jeder wie er mag.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Der echte Vorteil des Gold liegt in der Behandlung bei Unregelmäßigkeiten: Flugstreichungen, Umbuchen etc. Wer für 125 Meilen woanders darauf verzichtet und sich stattdessen Diskussionen und Umschreibestress antun möchte - aber bitte, jeder wie er mag.

du meinst, wenn der A3-*A-G in der Buchung ist, gibt's die "Benefits" bei Flugstreichungen... verstehe ich nicht ganz, denn wenn was sein sollte, renne ich mit dem Gold-Kärtchen an den fööörst Schalter und dann habe ich die Diskussionen eben erst dann (wenn überhaupt)

Op-UPs habe ich mit A3-G noch nie bei LH bekommen (also SEN sehr oft auch domestic EU)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Als A3-Gold habe ich bereits mehrfach ein Op-Up erhalten. Ebenso bevorzugte Behandlung bei Flugstreichungen wie zB 1. Klasse Bahnticket oder Mietwagen zum Zielort statt organisierter Bustransfer. Aber wie gesagt, alles nichts gegen 125 wertvolle Meilen!

BTW. Allein eines der OP-Up hätte als regulär gebuchtes Upgrade 10.000 Miles-and-More Meilen gekostet. Dafür müsste ich 80 Mal die Nummer wechseln, solange habe ich auf das Upgrade aber nicht warten müssen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Als A3-Gold habe ich bereits mehrfach ein Op-Up erhalten. Ebenso bevorzugte Behandlung bei Flugstreichungen wie zB 1. Klasse Bahnticket oder Mietwagen zum Zielort statt organisierter Bustransfer. Aber wie gesagt, alles nichts gegen 125 wertvolle Meilen!

BTW. Allein eines der OP-Up hätte als regulär gebuchtes Upgrade 10.000 Miles-and-More Meilen gekostet. Dafür müsste ich 80 Mal die Nummer wechseln, solange habe ich auf das Upgrade aber nicht warten müssen.

na uns kann hier jeder viel erzählen - immer wiede wird darauf hingewiesen, daß jedenfalls die LH FM bei der Auswahl der op-UPs eben zuerst die eigenen HONs, SENs auswählen, dann ggf. die von anderen Loyality Programmen - wenn die etwas vom System verstehen, werden sie die A3 ganz zum Schluss heranziehen.

Das mit dem Mietwagen statt Bus musst du doch eh am Schalter verhandeln, dann wedele ich mit der A3 Gold und dann kann das Mädel ja immer noch die A3 Karte in die Buchung eintragen, wenn die das braucht "wegen dem Audit"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
na uns kann hier jeder viel erzählen - immer wiede wird darauf hingewiesen, daß jedenfalls die LH FM bei der Auswahl der op-UPs eben zuerst die eigenen HONs, SENs auswählen, dann ggf. die von anderen Loyality Programmen - wenn die etwas vom System verstehen, werden sie die A3 ganz zum Schluss heranziehen.

- Hier wird doch eher ständig gemeckert, dass gerade bei LH Buchungsklasse mehr zählt, als Status
- Und selbst wenn der Status zählt: Wer sagt Dir, dass nicht auf irgendeiner Touri-Strecke einfach kein SEN an Board ist? Ich habe es definitiv schon des Öfteren erlebt, dass bei OS oder LX ein A3-Gold ein Upgrade bekam.

Und natürlich kann ich mit der Karte wedelnd zum FIRST-Schalter rennen. Nur dürften etwa bei Annullierung oder sonstigen Irrops Statuskunden oft schon längst umgebucht worden sein, bevor Du an irgendeinem Schalter drankommst.

Und genau solche Dinge sind es auch, die mich davon abhalten, A3-Segmente bei Umsteigeverbindungen auf A3 gutzuschreiben. Abgesehen davon, dass ich mir eher lächerlich vorkommen würde, da jedes Mal in der Lounge oder beim Boarding darum zu bitten, um mich hinterher noch darüber zu ärgern, dass nicht jedes Segment da gelandet ist, wo ich es gerne gehabt hätte, und wochenlang herumzutelefonieren, E-Mails zu schreiben usw.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Nur dürften etwa bei Annullierung oder sonstigen Irrops Statuskunden oft schon längst umgebucht worden sein, bevor Du an irgendeinem Schalter drankommst

Genau so bei der guten LX erlebt. Wird aber sicher auch als Lüge hingestellt!

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding

Und wozu dann der ganze Zirkus, wenn du den FTL BP eh nur wegwirfst und diesen nicht zum boarden nutzt?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.005
so kannst du es auch machen, aber manchmal rentiert sich M&M, manchmal A3 M&B je nach Buchungsklasse und Zielen - wenn ich bei M&B gar keine Meilen bekomme (KLTS in Europa), dann gibt's bei LH immerhin noch 125 plus Bonus (bei FTL)

Nehmen wir mal an, du schaffst durch die KELT Ticket noch den FTL mit 30 Segmenten. Was hat es gebracht? 3750 Meilen und ein Status der neben dem *G ziemlich wertlos ist. (y)

Und dafür 30 mal Theater machen und die *A rules mitnehmen? Ich hoffe, dass du selbst siehst, wie schwachsinnig das ist.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nehmen wir mal an, du schaffst durch die KELT Ticket noch den FTL mit 30 Segmenten. Was hat es gebracht? 3750 Meilen und ein Status der neben dem *G ziemlich wertlos ist. (y)

Es soll auch Airlines geben, wo der *G nichts bringt, aber der FTL immerhin Lounge (ohne Gast natürlich), Business Checkin und ggf mehr Gepäck.

Beispiele?
Germanwings, Air Dolomiti, Luxair...
Partner von M&M, aber nicht Star Alliance!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014

Und dafür 30 mal Theater machen und die *A rules mitnehmen? Ich hoffe, dass du selbst siehst, wie schwachsinnig das ist.

OK, Danke für den Tip(y)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Willst Du es so stehen lassen, dass Du mich der Lüge bezichtigst oder kommt da noch eine Form der Entschuldigung?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
So, Leute, die Schlammschlacht bitte im Wald austragen. Ich hatte veraprochen zu berichten, bisher hier in DUS überhaupt kein Problem. Check-In, Security und Lounge gingen wie geschmiert (incl. Priority Tag, ohne jegliche Nachfrage), jetzt fehlt nur noch das Priority Boarding, das aber erst in gut ner Stunde ansteht.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ihr tut hier immer so als hättet ihr euch mit Fineliner einen SEN auf die Bordkarte gekritzelt und wolltet mal probieren, ob man damit durchkommt. Ihr habt einen allianzweit gültigen Status. Warum sollen die garantierten Benefits denn nicht gewährt werden?