A380 vor Comeback?

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
In Teruel gab es vor einigen Tagen einen heftigen Hagelschauer, der auch Schäden an den dort geparkten Flugzeugen verursacht hat.
Nach aero.de-Informationen hat das Unwetter auch mehrere A380 von Lufthansa in Mitleidenschaft gezogen. Lufthansa Technik stellt vor Ort die genauen Schäden fest. Zu deren Umfang hält sich Lufthansa bedeckt.

"Alle Flugzeuge müssen grundsätzlich bei Reaktivierung einer aufwendigen Prüfung unterzogen werden, um festzustellen, welche auch unerwarteten Arbeiten notwendig sind", sagte ein Sprecher aero.de. "Dies ist derzeit auch bei den Airbus A340 und A380 der Fall, die in Teruel geparkt sind."
https://www.aero.de/news-43123/A380-von-Lufthansa-muessen-zum-Beulendoktor.html
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Irgendwie ist es der falsche Ort für einen Langzeitparkplatz, wenn da solche Hagelschauer möglich sind? In Riem gab es mal Hagel, der eine damals neue 757 oder 767 getroffen hat. Wurde ne teure Reparatur.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.675
2.485
Irgendwie ist es der falsche Ort für einen Langzeitparkplatz, wenn da solche Hagelschauer möglich sind? In Riem gab es mal Hagel, der eine damals neue 757 oder 767 getroffen hat. Wurde ne teure Reparatur.
.
Tja, möglich sind die leider fast überall. Lediglich weit im Norden (oder Süden) ist es unwahrscheinlich.

Da ist dafür, vor allem im Winter, kalt und feucht. - Auch nicht gut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Irgendwie ist es der falsche Ort für einen Langzeitparkplatz, wenn da solche Hagelschauer möglich sind? In Riem gab es mal Hagel, der eine damals neue 757 oder 767 getroffen hat. Wurde ne teure Reparatur.
Dürfte auch an der aktuell extremen Wetterlage mit dem starken Tiefdruckgebiet über der iberischen Halbinsel zusammenhängen welche die Hitze zu uns pumpt und dort wohl für solche Extremunwetter sorgt. Richtig normal ist sowas in der Region sicher nicht. Das Klima ist vom Menschen halt schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen...

Aber bei Hagel ist es am Ende immer Pech wer es abbekommt, die Hagelschneissen sind in der Regel sehr schmal.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Aber hat man von den US Wüstenparkplätzen schon mal Hagelschäden gehört?
Das Klima in den US Wüsten ist nun mal deutlich kontinentaler und trockener als auf der iberischen Halbinsel wo sich Tiefdruckgebiete über Atlantik und Mittelmeer die Feuchtigkeit holen können. Daher ist die Wahrscheinlichkeit für Unwetterereignisse auf der gesamten iberischen Halbinsel sicher höher als in den Wüsten von New Mexiko oder Arizona. Bei den Wüstenparkplätze in Kalifornien sieht es etwas anderes aus, da schafft es sicher auch das eine oder andere Unwetter noch ausreichend Feuchtigkeit reinzubringen. Bin selber mal im strömenden Regen im Juli 2015 (der Teil meines Tripreport habe ich leider noch nicht fertiggestellt...) auf dem Interstate an der Edwards AFB vorbeigefahren und bei regnerisch-grauen Wetter in Victorville am Zaun gestanden um mir die geparkten Flieger anzuschauen.

Klimawandel bestritt ich auch nicht, man-made ist aber durchaus fraglich. Das ist ja heute eine eigene Panik-Folklore geworden. Jeder Talkshow-Host erhebt sich zum Weltuntergangsprediger. Modernes Psycho-Marketing. Alles alternativlos, mach was ich dir sage, Kernkraft und Fördermilliarden, ich meinte -billionen.
Dass es über die Erdgeschichte viele verschiedene Warm- und Kaltphasen gegeben hat ist erwiesen. Ein so schneller Anstieg des CO2-Gehalts in den vergangenen Jahrhunderten geht unbestreitbar auf das Konto des Menschen. Kohle, Öl und Gas die CO2 seit Millionen von Jahren gebunden haben wurden in kürzester verfeuert. Wenn das nicht man-made ist, der hat die Welt nicht verstanden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Das Klima in den US Wüsten ist nun mal deutlich kontinentaler und trockener als auf der iberischen Halbinsel wo sich Tiefdruckgebiete über Atlantik und Mittelmeer die Feuchtigkeit holen können. Daher ist die Wahrscheinlichkeit für Unwetterereignisse auf der gesamten iberischen Halbinsel sicher höher als in den Wüsten von New Mexiko oder Arizona. Bei den Wüstenparkplätze in Kalifornien sieht es etwas anderes aus, da schafft es sicher auch das eine oder andere Unwetter noch ausreichend Feuchtigkeit reinzubringen. Bin selber mal im strömenden Regen im Juli 2015 (der Teil meines Tripreport habe ich leider noch nicht fertiggestellt...) auf dem Interstate an der Edwards AFB vorbeigefahren und bei regnerisch-grauen Wetter in Victorville am Zaun gestanden um mir die geparkten Flieger anzuschauen.
Das gibt es nicht nur in Kalifornien.
In Arizona spricht man sogar von der "Monsoon-Season" im Spätsommer/Frühherbst. Das gibt dann schon recht gewaltige Gewitter und wirklich gefährliche flash-floods in der Wüste. Hagel ist mir eher nicht erinnerlich, wirds aber vermutlich auch mal geben können. Aber weggespülte Straßen/Brücken kommen regelmäßig vor.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Was ist eigentlich aus den A380 geworden, die LH an Airbus zurückgegeben hat? Warten die noch irgendwo auf einen Käufer oder den Verwerter? Bevor man Hagelschäden kosten- und zeitintensiv entfernt, ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Bei reinen Ersatzteilspendern ist eine verbeulte Zelle oder Verkleidung nicht so wichtig. Da geht es um Triebwerke, Fahrwerke, Systeme, Avionik, Pumpen und Türen und so.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Was ist eigentlich aus den A380 geworden, die LH an Airbus zurückgegeben hat? Warten die noch irgendwo auf einen Käufer oder den Verwerter? Bevor man Hagelschäden kosten- und zeitintensiv entfernt, ...

Die Rückgabe der 6 an Airbus im Rahmen des A359 Deals verkauften Flugzeuge erfolgt meines Wissens erst im Zeitraum Oktober 2022 bis April 2023 bzw. war dafür geplant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Gibt es schon neuere Infos zum Hagelschaden?

Irgendwie ist es der falsche Ort für einen Langzeitparkplatz, wenn da solche Hagelschauer möglich sind?
Einige "Profis" schätzen dieses Ereignis ja als ungewöhnlich ein:
Es ist eher ungewöhnlich, dass es im Sommer hagelt. Dennoch kam es in Spaniens durch ein Sommergewitter zu diesem seltenen Ereignis.
nun ja, das ESSL zeigt exakt für diese Gegend und Juli eine hohe Gefahr für großen Hagel...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Wird sich schon noch rumsprechen, egal was Du findest. Spätestens wenn die in Dienst gestellt werden, sieht man ja, ob sie verbeult sind oder repariert wurden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Oder spätstens wenn sie eben nicht in Dienst gestellt werden, merkt man dass der Schaden offenbar ein wirtschaftlicher Totalschaden war...

Natürlich gibt es kein Recht auf die Infos. Aber dann braucht auch die Airline nicht zu erwarten, dass ich bei ihnen Flüge buche wenn nicht klar ist, ob die eventuell mit einem unakzeptablen Flugzeugmuster gemacht werden. Es gibt überhaupt kein Grund den Kunden zu informieren, solange man natürlich akzeptiert, dass der dann woanders bucht, bzw. sich mittelfristig auf eine andere Allianze mit seinem Status konzentriert. Man muss um Kunden nicht werben, man kann auch ohne leben. Dann muss halt mal wieder der Staat ran.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Oder spätstens wenn sie eben nicht in Dienst gestellt werden, merkt man dass der Schaden offenbar ein wirtschaftlicher Totalschaden war...

Natürlich gibt es kein Recht auf die Infos. Aber dann braucht auch die Airline nicht zu erwarten, dass ich bei ihnen Flüge buche wenn nicht klar ist, ob die eventuell mit einem unakzeptablen Flugzeugmuster gemacht werden. Es gibt überhaupt kein Grund den Kunden zu informieren, solange man natürlich akzeptiert, dass der dann woanders bucht, bzw. sich mittelfristig auf eine andere Allianze mit seinem Status konzentriert. Man muss um Kunden nicht werben, man kann auch ohne leben. Dann muss halt mal wieder der Staat ran.
Ich glaube, keine Airline wird explizit auf Deine Buchung warten, nur weil Du hier viel schreibst, diese Spitze konnte ich mir grad nicht verkneifen.
Abgesehen davon bestimmt nicht der Kunde ob das Muster inakzeptabel ist, sondern entsprechende Gremien nach der Reparatur, Rekomplettierung und vor der neuerlichen Indienststellung.
Diese Erwartungshaltung, ständig über alles und jeden informiert zu sein/zu werden mag ja Deine Maxime sein, muss aber nicht zwangsläufig auch die namhafter Unternehmen sein. Um das zu wiederholen und hier die Zuflucht in einen Discounterslogan zu nehmen: Dann geh doch zu Netto!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Die Attitüde, in einem Forum Leuten deren Neugier vorzuwerfen, und dann gar noch deren Debatte per "Machtwort" untersagen zu wollen, ist ja völlig absurd. Wenn Dich persönlich das Thema nicht interessiert, lies doch einfach woanders?

Gereizte Reaktionen deuten übrigens immer darauf hin, dass "was dran" ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Diese Erwartungshaltung, ständig über alles und jeden informiert zu sein/zu werden mag ja Deine Maxime sein,
Das nannte sich mal "mündiger Verbraucher", und steht so in Gesetzen! Passt aber in der Tat nicht mehr in die Zeit. Heute entscheidet der Anbieter, was der Kunde will, und dann nochmal was er dann auch tatsächlich bekommt. Der Verbraucher soll gefälligst zahlen, und mit dem zufrieden sein was er bekommt.

http://www.verbraucherrecht-ratgeber.de/
Im Wesentlichen dreht sich das Verbraucherrecht in Deutschland immer um dieselbe Frage: Erhält der Verbraucher für sein gutes Geld eine angemessene Gegenleistung und konnte er seine Kaufentscheidung hinreichend informiert und auf Grundlage einer sachgerechten und vom Geschäftspartner nicht unfair beeinflussten Abwägung treffen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Die Attitüde, in einem Forum Leuten deren Neugier vorzuwerfen, und dann gar noch deren Debatte per "Machtwort" untersagen zu wollen, ist ja völlig absurd. Wenn Dich persönlich das Thema nicht interessiert, lies doch einfach woanders?

Gereizte Reaktionen deuten übrigens immer darauf hin, dass "was dran" ist.
Anders als bei vielen Usern hat sein Alias etwas zu bedeuten. Zumindest so durfte man seine Beiträge im Thread BER Erstflug verstehen.
Es war kein "Machtwort", er sagte wie es ist. Dir scheint die Ist-Situation nicht zu gefallen, was auch ok ist. Aber dadurch ändert sich nicht die Situation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nannte sich mal "mündiger Verbraucher", und steht so in Gesetzen! Passt aber in der Tat nicht mehr in die Zeit. Heute entscheidet der Anbieter, was der Kunde will, und dann nochmal was er dann auch tatsächlich bekommt. Der Verbraucher soll gefälligst zahlen, und mit dem zufrieden sein was er bekommt.

http://www.verbraucherrecht-ratgeber.de/
Zu viel Zeit? Verbraucherrecht hinziehen zur Frage, ob die Airline über Hagelschäden an abgestellten Fliegern, von denen man (imho) noch nicht sicher weiss, welche wieder in Betrieb genommen werden, geschweige denn die Routen, ist doch sehr abstrus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.312
irdisch
Hier hat niemand das Kommando, außer dem Administrator des Forums. Worüber diskutiert wird, entscheiden in diesem Rahmen die User und nicht der "Flottenchef".
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hier hat niemand das Kommando, außer dem Administrator des Forums. Worüber diskutiert wird, entscheiden in diesem Rahmen die User und nicht der "Flottenchef".
Ohne Worte...
Du darfst hier soviel diskutieren wie Du willst und es kann Dir (sollte es auch) herzlich egal sein, wenn andere User etwas anderes schreiben. Aber einfach nicht weinen, wenn LH sich nicht zu deinen Beiträgen/Diskussionsthemen äussert.

Ruf doch bitte noch bei Coca Cola (oder irgend ein anderer Hersteller), sie sollen gefälligst ihre Rezept-interna im öffentlichen Forum breitwalzen. Schliesslich würde man irgendwann in Zukunft gerne Coca Cola trinken.

Edit: bin raus, merke gerade selbst, wie ich Zeit verbrenne. Leider 2 Beiträge zu spät.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.768
2.726
ob die eventuell mit einem unakzeptablen Flugzeugmuster gemacht werden.
In die Situation kannst du immer und jederzeit kommen - spätestens bei einem Defekt am eingeplanten Flugzeug eines "akzeptablen" Typs. Wenn du die Wahl zwischen "unakzeptabel", "unakzeptabel" und "5 Tage später ankommen" hast kannst du dich natürlich auf den Boden vorm Abfertigungsschalter werfen und wie ein dreijähriger mit Händen und Füßen trommeln. An der Situation wird es nichts ändern und 99,99% der Passagiere ist es völlig egal, ob das Fluggerät vom Typ A, B oder C ist bzw. ob es weiß, grau oder leuchtrosa-pink geringelt lackiert ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ANZEIGE
300x250
Verbraucherrecht hinziehen zur Frage, ob die Airline über Hagelschäden an abgestellten Fliegern, von denen man (imho) noch nicht sicher weiss, welche wieder in Betrieb genommen werden, geschweige denn die Routen, ist doch sehr abstrus.
Auch wenn der Hagelschaden natürlich der Anlass zur Diskussion war, ging es vor allem um die hier in verschiedenen Threads immer wieder vertretene Meinung, man müsse den buchenden Kunden nicht über alles informieren, und solange man nur A nach B in der formal korrekten Kabinenklasse liefert, hat man alles richtig gemacht.

Der Verbraucher hat das recht auf hinreichende Information für seine Kaufentscheidung, und dazu gehört gerade bei der enorm unterschiedlichen Qualität z.B. eines A380 Oberdeck Fensterplatzes zu einem 77W Sitzplatz. Gerade diese Diskussion hatten wir ja bereits wegen einer ME3 Airline, die ständig A380 ankündigt, und dann doch fast jeden Tag wieder "aus operationellen Gründen" doch eine 777 einsetzt. Dazu gehört auch, dass der Verbraucher entscheidet welche Details für ihn wichtig sind, nicht die Airline. Für LH mag ja ein A350/787 Zodiac Cirrus Gangplatz genauso gut sein wie ein A380 Oberdeck Fensterplatz (hin und wieder klingt es sogar so, als wäre der besser), für mich zum Beispiel ganz klar nicht.

Ob der A380 wiederkommt oder nicht hat erheblichen Einfluss auf die Qualität des Produkts, und wenn LH schon weiss, ob das der Fall sein wird oder nicht, dann sollen sie das bitte auch kommunizieren. Es genügt ja zu sagen, war nicht so schlimm, Flugzeuge werden zum SFP 2023 repariert sein. Keiner will wissen wie tief die Dellen sind. Aber wenn bereits klar sein sollte, dass der Schaden so hoch ist, dass sie nun doch nicht wiederkommen, dann will man das natürlich auch zeitnah wissen.
Wenn du den Flug heute schon buchen kannst, wenn man heute bereits kostenpflichtig bestimmte Sitze reservieren kann, dann hast du auch das Recht zu erfahren, mit welchem Gerät dieser Flug höchstwahrscheinlich durchgeführt wird, und ob die Sitzplatzreservierung tatsächlich eine ist, oder nur Fake.

Ich plane jetzt schon mit meinen Kunden grob die 2023er Aktivitäten, wie viele Meetings wir machen werden und wo. Da wäre es schon hilfreich eine Idee zu haben, welche Flüge dann zur Verfügung stehen werden. Und die Aussicht da A380 fliegen zu können, statt ex-Hainan 787 oder Finnair Wetlease A350 würde die LH Optionen schon attraktiv machen.
Natürlich kann heute niemand eine 100% Aussage machen, aber manches kann man vielleicht heute schon definitiv sagen, z.B. die A380 kommen garantiert nicht nach FRA oder sie kommt nun doch gar nicht.

99,99% der Passagiere ist es völlig egal, ob das Fluggerät vom Typ A, B oder C ist
Dan tummeln sich hier abe viele der 0.001% der Passagiere, die z.B. nie einen Typ mit Füsselsitz nehmen würden...
 
  • Like
Reaktionen: tjrusa und Luftikus