A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
ANZEIGE
Ich finde diese Eigendynamik echt amüsant, es wird regelmäßig mal insistiert und es kommen entsprechende Antworten.
Lese ich in den Posts die gewöhnlichen Versprechen, künftig woanders buchen zu wollen, zu Mitbewerbern wechseln und immer wieder Bohrversuche durch den Zaun zu starten... und zum Glück auch mal kritische Gegenstimmen die an dieser Stelle sehr zu begrüßen sind; es wird an der Informationspolitik eher nichts ändern.
Eine Aufzählung der No-go Airlines aus welchen Gründen auch immer mit der Forderung zu verbinden, dass LH gefälligst näher an den Zaun rücken soll...in Verbindung mit voran gegangenen Abwanderungsdrohungen; grad bin ich echt erheitert. Bei der Ruderei in alle Richtungen bleibst Du auf jeden Fall in Bewegung ;-)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Naja okay, die zurückhaltende Informationspolitik zur Flottenplanung kann man sehr gut nachvollziehen. Es gibt interna, die haben aus guten unternehmerischen Gründen nichts in Internetforen verloren. Was hat man über mich geschimpft als ich in den Raum stellte das die zahlreichen interna die bis letztes Jahr noch auf der EAF Seite vorzufinden waren, ein Grund für die Abschaltung selbiger war. Da waren durchaus einige Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehörten. Mir persönlich ist es relativ egal ob und wann Flugzeugtyp XY (wieder) für LH fliegt, solange die Dienstleistung stimmt.

Aber sich (und seine Fluggesellschaft) hier so wichtig zu halten stellt einmal wieder die tropfende Arroganz der LH und einem nicht unwesentlichen Teil seiner Mitarbeiter zur Schau. Als Airline mit einem hoffnungslos veraltetem Produkt, schlechtestem Preis-/Leistungsverhältnis, nicht vorhandenem Kundenservice, katastrophaler IT und (zum größten Teil) bestbezahlten Mitarbeitern des Marktes sich als ebensolcher erkennen zu geben und im Jahr 2022 die eigenen Kunden als Zaungäste in beleidigenderweise zu beschimpfen, halte ich mit Verlaub für unverschämt und respektlos.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Dass man in einem Vielfliegerforum auf die ungeschminkte Meinung von Vielfliegern trifft, sollte nicht verwundern. Die lassen sich eben nicht mit den üblichen Sprüchen für Tante Else abspeisen, sondern wissen im Vergleich, was andere Airlines und Flughäfen durchaus hinkriegen und fürs Geld bieten.

Jetzt aber auch noch höfliches Interesse an der LH-A380 grob abzubügeln, driftet dann wirklich ins Arrogante ab. Die Idee scheint zu sein, man kauft als Passagier komplett die Katze im Sack und hat ansonsten die Schnauze zu halten?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Momentan steht ab MUC im Sommer jedenfalls erstmal weiterhin der A359 im Langstreckenplan.

Sicher, ändern kann sich vieles... oder eben auch nicht.

Wir werden sehen.

Und am Ende vielleicht dann mehr wissen, zur wirklichen Vorlaufzeit welche die LH benötigt. :)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
...
Was hat man über mich geschimpft als ich in den Raum stellte das die zahlreichen interna die bis letztes Jahr noch auf der EAF Seite vorzufinden waren, ein Grund für die Abschaltung selbiger war.
Die EAF-Seite ist doch online und es stehen noch immer Daten drin, wann welche Kiste zu welcher Tochter geht oder von dort kommt. Oder auch so langsam fertiggestellt wird (derzeit eine A346 in FRA). Oder gibt es verschiedene EAF-Seiten?
Nur bei den A380 ist Schweigen. Da ist noch nicht mal erwähnt, dass ein Klapptisch mit entstauben anfängt, bzw. eigentlich schon mit der ersten 388 so langsam fertig sein sollte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Der A346 (HW) verzögert sich noch etwas, da gibt es wohl ein paar Sachen zu klären. Die A380 in TEV waren nicht alle in 'deep storage' also sollte eine Aktivierung möglich sein wenn denn die Hagelschäden nicht so schlimm sind. Danach gehen die A380 (wie auch die A346) in den C Check in einer A380 Basis (MNL, CAN, AUH etc). 'so langsam fertig' wird da voerst gar nix, die ersten Bewegeungen dazu kommen wahrscheinlich erst Ende Q4.
 

moritz_hauser

Neues Mitglied
26.09.2022
6
1
Der A346 (HW) verzögert sich noch etwas, da gibt es wohl ein paar Sachen zu klären. Die A380 in TEV waren nicht alle in 'deep storage' also sollte eine Aktivierung möglich sein wenn denn die Hagelschäden nicht so schlimm sind. Danach gehen die A380 (wie auch die A346) in den C Check in einer A380 Basis (MNL, CAN, AUH etc). 'so langsam fertig' wird da voerst gar nix, die ersten Bewegeungen dazu kommen wahrscheinlich erst Ende Q4.
Ich finde es echt spannend, dass sich da was bewegt. Ich dachte, dass die A380 die ersten sind die ausgemustert werden, weil obwohl sie so unglaublich schön sind viel zu unwirtschaftlich sind für die Airlines und es eher eine Marketingfunktion hatte.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Ich finde es echt spannend, dass sich da was bewegt. Ich dachte, dass die A380 die ersten sind die ausgemustert werden, weil obwohl sie so unglaublich schön sind viel zu unwirtschaftlich sind für die Airlines und es eher eine Marketingfunktion hatte.

Das war ja auch der Plan, deswegen wurden 744, A346 und A380 zu Beginn der Pandemie rausgeworfen, und dann in der Reihenfolge wieder zurückgeholt. Da war der A380 bereits zuletzt dran. LH benötigt nun aber so viel Langstreckengerät, dass momentan ganz einfach keine Kapazität vorhanden ist, ein Langstreckenmuster kurzfristig komplett zu eliminieren. Dazu hat sich die Langstrecke "zu gut" erholt und neue Flugzeuge kommen zu langsam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Es gibt interna, die haben aus guten unternehmerischen Gründen nichts in Internetforen verloren.
Und es gibt Details, die müssen zwingend bei Vertragsabschluss angegeben, bzw. korrekt angegeben werden. Da hat der Verbraucher ein Recht drauf !
Eine das Produkt betreffende, vorhandene Information zurückzuhalten ist rechtswiedrig.

Mir persönlich ist es relativ egal ob und wann Flugzeugtyp XY (wieder) für LH fliegt, solange die Dienstleistung stimmt.
Die Dienstleistung hängt ganz entscheidend davon ab, welcher Flugzeugtyp fliegt.
Nicht zuletzt wegen den Statusprivilegien (was hilft z.B. freie Sitzplatzwahl, wenn es beim eingesetzten Flugzeugtyp keine Reihen mit mehr Beinfreiheit gibt)

zum Glück auch mal kritische Gegenstimmen
wohl er unkritisches Faktenverdrehen oder mundtotmachen...
Natürlich kann jeder z.B. sagen, man hätte auf die Information kein Recht. Aber wozu, wenn im Gesetz das Gegenteil steht, und das jeder nachlesen kann? (Gesetze werden ausserhalb des Zauns gemacht und nicht geheimgehalten)

Lese ich in den Posts die gewöhnlichen Versprechen, künftig woanders buchen zu wollen, zu Mitbewerbern wechseln und immer wieder Bohrversuche durch den Zaun zu starten... und zum Glück auch mal kritische Gegenstimmen die an dieser Stelle sehr zu begrüßen sind; es wird an der Informationspolitik eher nichts ändern.
Eine Aufzählung der No-go Airlines aus welchen Gründen auch immer mit der Forderung zu verbinden, dass LH gefälligst näher an den Zaun rücken soll...in Verbindung mit voran gegangenen Abwanderungsdrohungen; grad bin ich echt erheitert. Bei der Ruderei in alle Richtungen bleibst Du auf jeden Fall in Bewegung ;-)
Bisweilen ergänzt um Informatien wo man schon seit x Jahren nicht mehr bucht, weil man seine Ankündigung selbstverständlich in die Tat umgesetzt hat.
Genau genommen übrigend meist das Versprechen solange nicht mehr bei X zu buchen, bis Misstand B da behoben ist.
Seit BA z.B. auch in den teuren Buchungsklassen der C und auch für nicht-BA OW Statuskunden die Sitzplatzwahl kostenpflichtig gemacht hat, bin ich nicht mehr mit ihnen geflogen. Seit meinem ersten 777 3-4-3 und 787 3-3-3 Flug bin ich diese Muster in dieser Konfiguration nicht mehr geflogen (sind jetzt bald 10 Jahre),
Seit KL oder AY auf Zodiac-Fischgrätsitze umgestellt haben, bin ich nicht mehr mit denen geflogen (übrigens zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Flotten, deshalb ist die Flugzeugtyp Info nämlich entscheidend). Solange exakt diese AY Sitze mir auch bei LH drohen, buche ich die dafür in Frage kommenden Routen nicht.

Meine Airlineliste in der Signatur ist nicht umsonst lang und allianzübergreifend. So mancher hätte nie eine Chance bekommen und nie gutes Geld an mir verdient, wenn bestimmte andere Airlines mich nicht irgendwann verprellt hätten.

Normalerweise bin ich ein bequemer und treuer Mensch, kein typischer Verivox-Stromkunde der alle 24 Monate den Anbieter wechselt. Wenn ich weiss, dass mir eine bestimmte Airline ein verlässlich gutes Produkt bietet, mache ich mir nicht die Mühe über den Zaun zu gucken. Ach nee, falsche Analogie, also dann gucke ich nicht über den Tellerrand. Erst wenn ich nicht mehr zufrieden bin, oder mein Wunschprodukt abgeschafft wird, orientiere ich mich neu.
Die milde Form des nicht-buchens ist nur noch Flüge zu buchen, bei denen die Airline ziemlich sicher drauflegt, auf alle Fälle keinen Cent an mir verdient.

Manchmal gehen halt die Alternatuven aus (z.B. weil eine Airline Routen eingestellt hat, oder gar ganz weg ist oder aufgekauft wurde), dann muss man schon mal nach Jahren Altersmilde walten lassen, aber wirklich nur wenn es gar nicht anders geht.

es wird an der Informationspolitik eher nichts ändern.
Kein Problem. Dann wird sich auch an meinem Buchungsverhalten nichts ändern. Du drohst hier dem falschen, ich kann hervorragend damit leben bestimmte Airlines nicht zu fliegen.

Passt aber zu
Als Airline mit einem hoffnungslos veraltetem Produkt, schlechtestem Preis-/Leistungsverhältnis, nicht vorhandenem Kundenservice, katastrophaler IT und (zum größten Teil) bestbezahlten Mitarbeitern des Marktes sich als ebensolcher erkennen zu geben und im Jahr 2022 die eigenen Kunden als Zaungäste in beleidigenderweise zu beschimpfen, halte ich mit Verlaub für unverschämt und respektlos.
Ja, so hat jede Firma ihre eigenen Methoden der Werbung und Kundenbindung. Gerade ehemalige Staatsbetriebe sehen ihre Kunden als ihr rechtmäiges Eigentum an, nennen sie ja auch extra nicht mal Kunden.
Wenn nicht die Gefahr bestünde, dass der ganze Bettel dereinst dem Steuerzahler vor die Füße gekippt wird (Uniper läst grüßen) und man so oder so dafür zahlen wird, würde es noch viel leichter fallen sie einfach machen zu lassen.

Es gibt Unternehmen, die sind sehr an Input von der Kundschaft interessiert, geben sogar viel Geld dafür aus. Andere verspotten ihre Kundschaft lieber, und blocken aktiv jede Information ab. Geben viel Geld dafür aus, dass eine Unternehmensberatung ihnen genau das sagt, was sie über ihre Kunden hören wollen.
Das is wohl der Unterschied zwischen Marketing 101 und Marketing 102.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.292
IAH & HAM
Die Idee scheint zu sein, man kauft als Passagier komplett die Katze im Sack und hat ansonsten die Schnauze zu halten?
Du kaufst einen Sitz in der von Dir gebuchten Reiseklasse. Anders als bei anderen Fluggesellschaften sind diese bei LH, mit wenigen Ausnahmen und kleinen Variationen, identisch. Und da sich LH auch kurzfristig immer vorbehaeelt den Flugzeugtyp zu wechseln, musst Du bei LH und allen anderen Airlines ohne Einheitsflotte damit als Kundeleben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mark23

Reguläres Mitglied
29.01.2019
50
16
CGN
Auf der EAF-Seite sind mittlerweile weitere Informationen über die A380 eingetragen, unter anderem hat sich der Status der D-AIMK auf "reactivation @ TEV" geändert.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Kein Wunder, wurde ja auch im LH Intranet kommuniziert. Danack kommen D-AIMM, D-AIML, D-AIMN allerdings noch ohne konketere Zeitangaben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM

Erste Lufthansa-A380 erwacht aus dem Storage​


Der Airbus A380 kehrt in die aktive Lufthansa-Flotte zurück. Vier bis fünf Flugzeuge verstärken im Sommer 2023 das Drehkreuz München. Nach zweieinhalb Jahren Standzeit im spanischen Exil steht ein aufwendiger Reaktivierungsprozess an - die erste A380 holt Lufthansa seit dieser Woche aus dem technischen Tiefschlaf.

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Wird 'ne Umbuch-Orgie. Nicht nur bei den 350ern, sondern auch den Zubringern.

Und dazu muß der 380 auch erstmal im Computer erscheinen – vorerst alles 350.

Ugh.

So sehr ich den 380 mag...

Aber hey, first world problems.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Mehr Sitzkapazitäten im Markt werden hoffentlich auch die Preise wieder etwas drücken. Vor allem TATL Flüge an die Westküste waren ja bis zuletzt ziemlich hochpreisig ex EU.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.758
FRA
Mehr Sitzkapazitäten im Markt werden hoffentlich auch die Preise wieder etwas drücken. Vor allem TATL Flüge an die Westküste waren ja bis zuletzt ziemlich hochpreisig ex EU.
BA fliegt ja schon ein ziemlich großes A380 Programm… im Sommer 2022 wohlgemerkt.

Die LH startet dann 2023 nach Malle und 2024 im vollen Programm.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
BA fliegt ja schon ein ziemlich großes A380 Programm… im Sommer 2022 wohlgemerkt.

Die LH startet dann 2023 nach Malle und 2024 im vollen Programm.
Ich dachte LH will zum SFP2023 auch schon ins volle Programm (und halt vorneweg ein wenig PMI).

Na das kann ja heiter werden. Aber mit "zu spät dran sein" hat man im LAC ja Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich dachte LH will zum SFP2023 auch schon ins volle Programm (und halt vorneweg ein wenig PMI).

Na das kann ja heiter werden. Aber mit "zu spät dran sein" hat man im LAC ja Erfahrung.

Das war Sarkasmus vom Imperator persönlich ;) . 5 A380 sollen für SFP 2023 auf Langstrecke aktiviert werden und 4 davon verplant werden. Der erste wird gerade geweckt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.758
FRA
ANZEIGE
300x250
Ja, das war Sarkasmus - es fließt noch einiges an Wasser den Rhein, Main und Mosel runter bis zum Sommer 2023. Wir werden sehen!