A380 vor Comeback?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
ANZEIGE
Grundsätzlich geht das eingesetzte Flugzeug den Kunden nichts an, man kauft lediglich eine Reise von A nach B und wenn dann der erhoffte Vogel am Gate steht ist dies ein kleiner Bonus. Der unterschiedliche Komfort unterschiedlicher Typen mag für manche Reisende buchungsrelevant sein, ein Anspruch ergibt sich daraus aber nicht. So weit, so klar.

LH hat die Wiedereinführung des A380 groß angekündigt, obwohl es dafür keine echte Veranlassung gab. Darum würde ich mir schon erwarten dass sie eine Verzögerung / ein Scheitern den potenziellen Kunden ebenfalls kommuniziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Normalerweise müsste sich eine Airline doch über jegliches Interesse seitens der Kunden freuen und nicht beleidigt reagieren?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Grundsätzlich geht das eingesetzte Flugzeug den Kunden nichts an, man kauft lediglich eine Reise von A nach B und wenn dann der erhoffte Vogel am Gate steht ist dies ein kleiner Bonus.
Das hat Lufthansa aber mal anders gesehen und die Flüge mit A380 und B747-8 sehr explizit beworben und selbst bei der Buchung nochmal herausgearbeitet.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Da man mir nun schon zum zweiten Mal vorwirft, ich würde Debatten oder Kontroversen über ein Thema verbieten oder abwürgen wollen; das ist an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder Grundlage.
Wenn hier wer auf alle Büsche klopft und dadurch hofft, jemand würde drunter vorspringen und Dinge erzählen, die die persönliche Neugier befriedigt und das passiert dann nicht - statt dessen schreibt jemand, dass Du zwar alles essen darfst aber noch lange nicht alles wissen mußt und Du bist dann eingeschnappt und verbreitest die übliche Polemik mit Produktsicherheit, Verbraucherinfo, blablabla.
Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage sondern eine persönliche Art Informationen einzufordern und alle Argumente für ein solches Ansinnen aufzuzählen.
Mag Deine Art sein, aber es ist nicht die meine und ich reagiere nur darauf, weil ich sicher so einiges bin, aber kein Unterdrücker der freien Meinung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Du musst nichts sagen, wenn Du nicht willst. Was die anderen hier bereden, ist aber nicht Deine Baustelle.
Viele Passagiere freuen sich eben auf den Airbus A380 und wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Eigentlich ist das weder überraschend, noch irgendwie "heikel"? Ob die fliegt oder nicht, wird sich sowieso nicht verheimlichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Was regt ihr euch so auf? Und seit wann interessieren hier Meinungen oder Informationen Betroffener?
Der VFT war und ist der einzige Quell der Wahrheit. Danach wird sich LH auch bei den Hagelschäden der A380 richten müssen... 😁
 
  • Haha
Reaktionen: ccl und marcus67

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Was regt ihr euch so auf? Und seit wann interessieren hier Meinungen oder Informationen Betroffener?
Der VFT war und ist der einzige Quell der Wahrheit. Danach wird sich LH auch bei den Hagelschäden der A380 richten müssen... 😁
Ich sage es mal ganz offen:

Ohne die Expertise am Zaun wurde es weder die LH noch die Fraport noch die Airbus noch geben.

Einzig MUC würde aufgrund der hoch qualifizierten Kofferträger noch existieren, dort wäre ein Drehkreuz der Transavia!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Grundsätzlich geht das eingesetzte Flugzeug den Kunden nichts an, man kauft lediglich eine Reise von A nach B und wenn dann der erhoffte Vogel am Gate steht ist dies ein kleiner Bonus. Der unterschiedliche Komfort unterschiedlicher Typen mag für manche Reisende buchungsrelevant sein, ein Anspruch ergibt sich daraus aber nicht. So weit, so klar.
Und das steht wo, und das hat welches Gericht so bestätigt ?

Das hat Lufthansa aber mal anders gesehen und die Flüge mit A380 und B747-8 sehr explizit beworben und selbst bei der Buchung nochmal herausgearbeitet.
Auch andere Airlines machen das explizit. Markieren bestimmte Flüge in der Suchmaske gezielt mit "A380", "QSuite" oder "lie flat" Logo.
Und im Gegensatz zu obiger Grundsatzfeststellung, gilt im Vergraucherschutz glasklar, dass jedes zugesicherte Produktmerkmal auch geliefert werden muss. Und dazu gibt es auch tausendfach Urteile, die dies bestätigen.

Das werden sie sicher auch weitermachen. Solange aber nicht klar ist, wieviele Flugzeuge eines Typs für welche Strecke zur Verfügung stehen macht es keinen Sinn, irgendwas dazu zu sagen.
Und genau deshalb wollen ja einige Leute gerne wissen, wieviele Flugzeuge eines Typs für welche Strecke zur Verfügung stehen. Konkret: wie viele A380 tatsächlich zurückkommen, wo sie stationiert werden und zu welchen Zielen sie fliegen werden.

Aber kein Problem, wenn diese Info nicht über den Zaun kommt, dann buchen die Leute halt nicht, und bleiben stattdessen auf ihrer Seite des Zauns, oder gehen zu Netto. Niemand ist auf eine bestimmte Airline angewiesen. Und manche Kunden lieben es, von einem Dienstleister beleidigt zu werden, die buchen dann extra genau dort... Nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Konkret: wie viele A380 tatsächlich zurückkommen, wo sie stationiert werden und zu welchen Zielen sie fliegen werden.
Nochmal für dich: Was ausser "weiß ich im Moment auch nicht" sollte jemand antworten, der die Situation selbst noch nicht genau kennt?

Wenn dir das nicht gefällt musst du halt auf deiner Seite des Zauns bleiben und das nehmen, was am Ende übrigbleibt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Es spricht nichts dagegen, in einem Vielflieger-Forum Moasiksteinchen zu sammeln, um vielleicht doch ein Lagebild zu gewinnen. Komische Attitüde auf Deiner Seite? Falls Du tatsächlich in der Branche arbeitest, müsstest Du dich ja über jedes, heute noch verbliebene, unvergiftete Interesse an der Luftfahrt freuen und nicht noch dagegen den Schlaumeier raushängen lassen, ohne in der Sache was beizutragen?

Manchmal kann man denken, die Flugbranche wird in ihrer Prolligkeit und Unfähigkeit und Behördenhaftigkeit zur Bahn.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Wenn dir das nicht gefällt musst du halt auf deiner Seite des Zauns bleiben und das nehmen, was am Ende übrigbleibt.
Um es mit den Worten eines Großen Philosophen auszudrücken: Einen Sch*** muss ich!
Genau das verstehen die Leute auf der guten Seite des Zauns nicht, niemand muss nehmen was LH ihm gnädigerweise bietet, jeder kann zu Mitbewerbern wechseln, wenn das LH glücklicher macht, als mit Interesse zu verfolgen was sie mir vielleicht bieten könnte, bin ich der letzte der da nein sagt.

LH hat jedes Recht mit Informationen solange zu warten, bis ich alle Flüge woanders gebucht und mich Mittelfristig auf ein anderes Meilenprogramm / eine andere Allianz festgelegt habe. Aber bitte nicht hinterher motzen und den Steuerzahler um Hilfe bitten.

Die Situation für mich ist ziemlich einfach: 787/A350 Eco ist ein no-go. Ex Hainan C ist ein no-go. Finnair C ist ein no-go. Wenn LH will, das ich bei ihnen buche, sollten sie tunlichst etwas besseres anbieten. A380 wäre da so ein Schmankerl, vor allem in der C, wo LH gut an mir verdienen kann.
LH muss entscheiden ob sie wollen. Sie können mich gerne belehren, dass mir das nicht zusteht, und ich sowieso zu blöd bin das zu kapieren, andere Airlines werden es ihnen danken.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Nochmal für dich: Was ausser "weiß ich im Moment auch nicht" sollte jemand antworten, der die Situation selbst noch nicht genau kennt?

Wenn dir das nicht gefällt musst du halt auf deiner Seite des Zauns bleiben und das nehmen, was am Ende übrigbleibt.
Mit Jahrgang 1976 vermute ich, Du bist Threys Enkel?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Mit Jahrgang 1976 vermute ich, Du bist Threys Enkel?
Meine Enkel hören auf die Namen Heinz, Jürgen, Wolfgang, Christoph, Franz & Carsten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um es mit den Worten eines Großen Philosophen auszudrücken: Einen Sch*** muss ich!
Genau das verstehen die Leute auf der guten Seite des Zauns nicht, niemand muss nehmen was LH ihm gnädigerweise bietet, jeder kann zu Mitbewerbern wechseln, wenn das LH glücklicher macht, als mit Interesse zu verfolgen was sie mir vielleicht bieten könnte, bin ich der letzte der da nein sagt.

LH hat jedes Recht mit Informationen solange zu warten, bis ich alle Flüge woanders gebucht und mich Mittelfristig auf ein anderes Meilenprogramm / eine andere Allianz festgelegt habe. Aber bitte nicht hinterher motzen und den Steuerzahler um Hilfe bitten.

Die Situation für mich ist ziemlich einfach: 787/A350 Eco ist ein no-go. Ex Hainan C ist ein no-go. Finnair C ist ein no-go. Wenn LH will, das ich bei ihnen buche, sollten sie tunlichst etwas besseres anbieten. A380 wäre da so ein Schmankerl, vor allem in der C, wo LH gut an mir verdienen kann.
LH muss entscheiden ob sie wollen. Sie können mich gerne belehren, dass mir das nicht zusteht, und ich sowieso zu blöd bin das zu kapieren, andere Airlines werden es ihnen danken.
Schlechte Stimmung heute am
Zaun?

Wieder mal kein Hühnchen auf der Paella?

Oder hat die Ryanair CGN gestrichen?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Schlechte Stimmung heute am Zaun?
ThreyTable, alter Zaunkönig! Stimmung am Zaun mies, hinterm Zaun gut. (y) Wie geht's der Lady Bee in Teruel? Und nicht vergessen, dass der 5. Stern entfernt werden muss! :idea:

Wie stehst du zu folgendem Zitat? Der, von dem das stammt, hat doch überhaupt keine Ahnung, oder? ;)
"Fliegen wird auch in Zukunft billig sein"
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Grundsätzlich geht das eingesetzte Flugzeug den Kunden nichts an, man kauft lediglich eine Reise von A nach B und wenn dann der erhoffte Vogel am Gate steht ist dies ein kleiner Bonus.
Völlig richtig! Natürlich versucht jede Airline mit dem geplanten Vogel zu fliegen, es gibt aber diverse Gründe, dass das eben nicht immer so ist.
Bei einer Pauschalreise habe ich nicht einmal einen Rechtsanspruch auf den mit Aufpreis gebuchten Flug, mit einer "tollen Airline" zu "tollen Flugzeiten".
Laut AGB sind es immer nur "voraussichtliche Flugzeiten".

Passiert 2014, PAD-KGS. der A320 von Condor konnte wegen Vogelschlag nicht starten. Wir konnten den kaputten Flieger sehen.
Condor hat deshalb eine Boeing 767 aus Frankfurt kommen lassen, Start war dann 2h57min später (leider 4 Minuten zu früh.... :D ).
Hätte ich mich beschweren können, Boeing 767 mit IFE&Co anstatt A320?

Zum Thema A380, nur einmal geflogen mit Emirates, HAM-DXB-BKK-DXB-FRA, Holzklasse, Maindeck.
Ich konnte keinen Vorteil gegenüber anderen Fluggeräten feststellen, war es wirklich leiser?
Und das Boarding mit gefühlt 500 Paxen war nicht wirklich toll.
Anstatt vernünftiger Cola gab es nur Pepsi.....:D
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
300x250
Völlig richtig! Natürlich versucht jede Airline mit dem geplanten Vogel zu fliegen, es gibt aber diverse Gründe, dass das eben nicht immer so ist.
Es drängte sich bei manchen Airlines auch schon der Eindruck auf, es wird bewusst mit dem attraktivsten Produkt geworben und am Ende das schlechteste geliefert...