A380 vor Comeback?

ANZEIGE

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
ANZEIGE
Also aus meiner japanischen J-Enkel Family besteht bei einigen klar die Vorderung einmal ANA A380 Schildkröte zu fliegen so berichtet mir die J-Gattin.
Die fliegen also nach Hawaii, auch wenn sie sonst mal nach Saipan oder Thailand geflogen wären.
Kann ich so bestätigen. ANA hat es geschafft, mit der Lackierung einen Kult um die Flieger aufzubauen, bevor sie überhaupt das erste Mal gestartet waren. Die flight-to-nowhere Angebote mit den Kröten während der Pandemie waren ausverkauft. Wöchentlich sieht man im Fernsehen irgendeinen Beitrag zu den A380. Kostenlose Werbung. Sehr viele Japaner fahren auf „kawaii“ Design ab, also alles was irgendwie süß und niedlich aussieht. Alles richtig gemacht, ANA wird noch einige Zeit Freude an den Dingern haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
In der Business leidet LH halt generell an seiner alten Bestuhlung, aber die A380 war oben immer extrem ruhig.
Vor allem hatten die Fensterplätze oben einen der Hauptnachteile der aktuellen C nicht: Mangelnde Ablage- und Staumöglichkeiten.
Bedauerlicherweise sieht das bei der neuen virtuellen render-C nicht entscheidend besser aus. Offenbar ist das keine Kernforderung für die Entwicklung von LH C Sitzen... ("hatten wir nie, brauchen wir nicht")
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Kann ich so bestätigen. ANA hat es geschafft, mit der Lackierung einen Kult um die Flieger aufzubauen, bevor sie überhaupt das erste Mal gestartet waren. Die flight-to-nowhere Angebote mit den Kröten während der Pandemie waren ausverkauft. Wöchentlich sieht man im Fernsehen irgendeinen Beitrag zu den A380. Kostenlose Werbung. Sehr viele Japaner fahren auf „kawaii“ Design ab, also alles was irgendwie süß und niedlich aussieht. Alles richtig gemacht, ANA wird noch einige Zeit Freude an den Dingern haben.
Vielleicht bekommt LH analog die Dinger rappelvoll, wenn man sie als übergroße Bierdose lackiert. ;-)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Welche Strecken würden denn aktuell eine A388 bei LH rechtfertigen?
SIN wird z.B. immer noch nicht täglich und dazu mit A343 geflogen. Sehr groß scheint die Nachfrage da nicht zu sein.

Und die anderen ex A388 Ziele? PVG? PEK? NRT? MIA? JNB? Ist da wirklich schon wieder so viel los?
Das hat auf nach SIN aber nichts mit der Nachfrage zu tun, sondern damit, dass die Qualität von LH auf der Strecke im Vergleich zu SQ absoluter Schrott ist.
SQ fliegt zweimal täglich, einmal davon mit dem neuesten Produkt (Suites und Business Class, wo man sogar in Business manche Sitze zum Doppelbett machen kann). Warum also sollte irgend jemand auf der Strecke LH fliegen, wenn nicht gerade aus Reisekostenrichtlinien? Noch dazu ist der Service in Y und C eine andere Welt.
Ich war jetzt zweimal im A380 von SQ und es war praktisch ausgebucht. Kein Mensch käme da auf die Idee, LH zu buchen. Mit 3 Flügen pro Woche und dem schlechten Bordprodukt wie auch Service ist das sowas wie eine self fullfilling prophecy: Ich mache das Produkt so schlecht, dass es niemand bucht. Und weil es niemand bucht, brauche ich es auch nicht besser machen. Die Nachfrage ist definitiv da, LH kann sie nur eben leider nicht bedienen... Schade eigentlich!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Das hat auf nach SIN aber nichts mit der Nachfrage zu tun, sondern damit, dass die Qualität von LH auf der Strecke im Vergleich zu SQ absoluter Schrott ist.
Und da man die Flüge gegenseitig als Codeshare anbietet, sind die Preise auch oft identisch... Warum dann also das schlechtere Produkt nehmen?
(Und ja, ich habe diese Route schon mehrmals und mit beiden geflogen, in verschiedenen Klassen und mit verschiedenen Tickets, ich hin auch schon den Singapore A380 auf LH Ticket geflogen)

Welche Strecken würden denn aktuell eine A388 bei LH rechtfertigen?
Auch wenn das total out ist, man kann auch mal ein bisschen in die nahe Zukunft planen...
PEK,PVG,TYO werden sicher wiederkommen, und Flugverkehr zu diesen Zielen sicher nicht weniger werden, als vor der Krise.

Die Frage ist halt, will man auf den Rennstrecken mit anderen konkurrieren (in Preis und Qualität), oder baut man sich ein paar Monopolstrecken auf, für die man kleineres Gerät braucht ? (und wird dieses kleinere Gerät wohl je geliefert, Stichwort Dreamliner...?)
Wer die LH ein paar Jahre kennt, weiss dass sie vermutlich wieder mal auf allen Hochzeiten tanzen werden, ohne klares Konzept und langfristige strategische Ausrichtung. Der eine nennt das in Neubuzzworddeutsch "agil", der andere in altmodisch "unentschlossen".
So werden die A380 vermutlich noch 10 Jahre parken und Kosten verursachen, bis die Fakten sie zu Schrott machen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Auch wenn das total out ist, man kann auch mal ein bisschen in die nahe Zukunft planen...
PEK,PVG,TYO werden sicher wiederkommen, und Flugverkehr zu diesen Zielen sicher nicht weniger werden, als vor der Krise.
TYO war doch bereits vor Corona kein A380 Ziel mehr bei LH (für HND bekommt man wohl keine Genehmigung); bei PEK und PVG bleibt abzuwarten, ab wann dorthin wieder mehr Flüge möglich sind (MUC - China hat LH kürzlich auch für den SFP23 aus dem Programm genommen).
Allerdings schaut man sich bei LH nun an, in welchem Zustand die A380 sind und was für Kosten bei einer Reaktivierung anfallen (den Verzögerungen bei der B777-9 sei Dank).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Und da man die Flüge gegenseitig als Codeshare anbietet, sind die Preise auch oft identisch... Warum dann also das schlechtere Produkt nehmen?
Vielleicht passen einem die LH Flugzeiten besser? Insbesondere auf dem Rückweg (SIN-FRA) würde ich mich eher für den LH Flug entscheiden, unabhängig von der Hardware oder den Singapore Girls.

LH779 SIN-FRA
STD 23:40
STA 07:05

SQ326 SIN-FRA
STD 13:55
STA 20:40

So mitten am Tag einen gen-Westen Flug starten ist nicht so richtig prickelnd - zumindest für mich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Die LH will offensichtlich morgens ankommen, dann kannst Du nach einer Nacht an Bord gleich arbeiten, die SIA zielt dagegen auf die abendliche Ankunft, dann geht es erst mal in ein richtiges Bett. Nach so einem Flug gleich loslegen, ist auch nichts jedermanns Sache. Würde auch die SIA vorziehen und habe es auch schon vielfach.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Vielleicht passen einem die LH Flugzeiten besser? Insbesondere auf dem Rückweg (SIN-FRA) würde ich mich eher für den LH Flug entscheiden, unabhängig von der Hardware oder den Singapore Girls.

LH779 SIN-FRA
STD 23:40
STA 07:05

SQ326 SIN-FRA
STD 13:55
STA 20:40

So mitten am Tag einen gen-Westen Flug starten ist nicht so richtig prickelnd - zumindest für mich.
Parallel zu LH 779 gib es doch SQ26 mit A380
SIN ab 23:55, FRA an 6:45
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Oh, der ist mir auf FR24 wohl durchgerutscht. Danke für die Korrektur.

Nach so einem Flug gleich loslegen, ist auch nichts jedermanns Sache.
In der Regel habe ich an Bord ja geschlafen, d.h. ich stehe im besten Fall 1-2 Stunden vor Landung auf. Dann wäre ich bei Landung um 7 Uhr (LH) fit genug, um den restlichen Tag zu überstehen. Bei Landung um fast 21 Uhr (SQ) hätte ich vermutlich Probleme rechtzeitig einzuschlafen, da ich ja erst aufgestanden bin.

Würde auch die SIA vorziehen und habe es auch schon vielfach.
So unterschiedlich sind die Menschen. :) Ich vertrage Ost-Flüge meistens auch besser als West-Flüge.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Das ist mir fast egal. Ich versuche sowieso, möglichst viel zu schlafen. Diese ganze Jetlag-Wissenschaft habe ich noch nie verstanden. Wenn ich abends ankomme, schlafe ich halt gleich noch mal. Im Grundsatz muss ich am Ziel fit sein, da ist der Flug Erholungszeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Vielleicht passen einem die LH Flugzeiten besser? Insbesondere auf dem Rückweg (SIN-FRA) würde ich mich eher für den LH Flug entscheiden, unabhängig von der Hardware oder den Singapore Girls.

LH779 SIN-FRA
STD 23:40
STA 07:05

SQ326 SIN-FRA
STD 13:55
STA 20:40

So mitten am Tag einen gen-Westen Flug starten ist nicht so richtig prickelnd - zumindest für mich.
Prinzipiell exakt meine Meinung, die Nachtflüge sind signifikant angenehmer, vor allem wenn es in der C ein vernünftiges Bett gibt.
Einen LH C Nachtflug würde ich dem SQ C Tagflug auch definitiv vorziehen.

Aber:
Parallel zu LH 779 gib es doch SQ26 mit A380
SIN ab 23:55, FRA an 6:45
Und schon ist die Entscheidung wieder relativ einfach...
Vor allem wenn der SQ Flug auch noch A380 ist,

Gendern bitte, Das sind heute Singapore Girls*er oder so... Wir wollen doch die männlichen FAs hier nicht diskriminieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Das anzügliche Klischee mit den unterwürfig dienenden Singapore Girls gibt es schon ewig nicht mehr in der SIA-Werbung, die ich kenne. Das Service-Niveau ist trotzdem top.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61

Fand das Video dazu ganz interessant. Klingt so, als wenn Boeing als Schadensersatz den Einsatz vom A380 zahlen sollte, dass es dann eine Chance geben könnte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
ANZEIGE
300x250
Cooles Szenario, den Amerikanern seit Trump gut bekannt:
LH baut eine Mauer und Mexiko bezahlt...

Wäre natürlich perfekt, wenn der A380 auf Boeing kosten zurückkäme, nicht voll ausgelastet also noch bequemer.
Mit günstigen 787 die sowieso nicht ausgeliefert werden, kann man halt nicht viel 777X Ausfall kompensieren.