A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
ANZEIGE
Der nächste macht den Rückzieher vom Rückzieher...
A380 bei ANA - Die fliegenden Schildkröten kehren zurück

Es scheint ja ziemlich ausgemachte Sache, dass gebrauchte A380 wenig Wert haben. Folglich ist verkaufen nicht attraktiv.
Bleibt die Frage ob es sich lohnt, welche in Reserve zu behalten, um an den ganz großen Stoßtagen mispielen zu können. Noch vor 15 Jahren waren Wochenauslastungen von nur 50 Stunden für Langstreckenflugzeuge akzeptabel, manche haben sie Stundenlang geparkt (die 747 von Qantas kamen zum Beispiel in FRA morgens als erstes rein, gingen abends als letzte raus und haben dazwischen 16 Stunden im Süden geparkt, wurden zweimal am Tag über das ganze Feld geschleppt...)

Vielleicht lohnt es sich doch, welche für Samstags, lange Wochenenden und Ferienanfang in der Hinterhand zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Vielleicht lohnt es sich doch, welche für Samstags, lange Wochenenden und Ferienanfang in der Hinterhand zu haben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Flugzeuge kosten vielleicht nicht viel - man muss aber auch die Crews vorhalten. Mehr als 2 Type Ratings kann man ja nicht im Schein haben. Dazu kommt dann die 90 Tage Regel (Landungen).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es gab ja nicht wenige Stimmen, die das genauso vorausgesagt haben (starker Nachfrageschub, lange Verzögerung bei Boeing) ...
Warum CS da so lange rumlamentiert hat, begreife ich nicht. Hat ihm das irgendwelche Vorteile gebracht?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Der nächste macht den Rückzieher vom Rückzieher...
A380 bei ANA - Die fliegenden Schildkröten kehren zurück

Es scheint ja ziemlich ausgemachte Sache, dass gebrauchte A380 wenig Wert haben. Folglich ist verkaufen nicht attraktiv.
Bleibt die Frage ob es sich lohnt, welche in Reserve zu behalten, um an den ganz großen Stoßtagen mispielen zu können. Noch vor 15 Jahren waren Wochenauslastungen von nur 50 Stunden für Langstreckenflugzeuge akzeptabel, manche haben sie Stundenlang geparkt (die 747 von Qantas kamen zum Beispiel in FRA morgens als erstes rein, gingen abends als letzte raus und haben dazwischen 16 Stunden im Süden geparkt, wurden zweimal am Tag über das ganze Feld geschleppt...)

Vielleicht lohnt es sich doch, welche für Samstags, lange Wochenenden und Ferienanfang in der Hinterhand zu haben.
Na die ANA Jumbos speziell für die Hawaii Route sind ja noch praktisch neu, zumindest der letzte.
Außerdem haben die Jets einen gewissen Fun Charakter und waren angeblich (ich selbst kann es nicht überprüfen) sehr beliebt bei Familien, aber auch Hochzeitspaaren.
Einziger Nachteil ist der Start in Narita statt Haneda.

Also für die Kapazität sollten sie sich rechnen wenn es mit dem Reisen wieder los geht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.123
CPT / DTM
Sehr schön.

Und was hat das mit LH zu tun???
Der nächste macht den Rückzieher vom Rückzieher...
A380 bei ANA - Die fliegenden Schildkröten kehren zurück

Es scheint ja ziemlich ausgemachte Sache, dass gebrauchte A380 wenig Wert haben. Folglich ist verkaufen nicht attraktiv.
Bleibt die Frage ob es sich lohnt, welche in Reserve zu behalten, um an den ganz großen Stoßtagen mispielen zu können. Noch vor 15 Jahren waren Wochenauslastungen von nur 50 Stunden für Langstreckenflugzeuge akzeptabel, manche haben sie Stundenlang geparkt (die 747 von Qantas kamen zum Beispiel in FRA morgens als erstes rein, gingen abends als letzte raus und haben dazwischen 16 Stunden im Süden geparkt, wurden zweimal am Tag über das ganze Feld geschleppt...)

Vielleicht lohnt es sich doch, welche für Samstags, lange Wochenenden und Ferienanfang in der Hinterhand zu haben.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
LH kriegte damit auch Jumbos frei, die man bald braucht, um fehlende 777-9 zu ersetzen.
Welche Strecken würden denn aktuell eine A388 bei LH rechtfertigen?
SIN wird z.B. immer noch nicht täglich und dazu mit A343 geflogen. Sehr groß scheint die Nachfrage da nicht zu sein.

Und die anderen ex A388 Ziele? PVG? PEK? NRT? MIA? JNB? Ist da wirklich schon wieder so viel los?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Denkbar wären sicher:
- LAX
- SFO
- JFK/EWR
- MIA

JNB wurde schon vor Covid mit 748 bedient.

Wenn man sich aktuelle Buchungszahlen so ansieht (Expertflyer), fällt auf, dass viele Strecken sehr Premium Heavy (F/C) gebucht sind. Der LH A388 hat zwar eine große C - die der 748 ist aber nochmals etwas größer. Außerdem müssen auch 371Y Sitze gefüllt werden. Eine Querfinanzierung über Fracht ist auch nicht möglich (s.o.).

Weiterhin zieht das Killerargument Slots derzeit weder in FRA noch in MUC.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Solange China nur in homöopathischen Dosen Paxe generiert, wird es schwierig den a380 zu füllen. Es fehlt einfach an „Grundlast“. Nur für die USA wird sich der a380 für LH nicht lohnen.
Gleichzeitig sind die Frachtraten hoch, da fliegt LH lieber ihre 748. Andere Carrier haben davon keine, vielleicht ein Grund warum woanders der a380 schon wieder öfter zum Einsatz kommt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mit dem geplanten Retrofitting der Kabinen könnte man dem A380 auch mehr Premiumplätze spendieren (so man diesen Trend in der Zukunft weiterhin sieht - wenn nicht, passts ja mit der jetzigen Konfiguration).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Grundthese: Der A380 war 2019 auf manchen Routen profitabel für die LH.

2023 hat zwar andere Parameter als 2019, ist aber nicht so weit davon entfernt, wie man dachte.

Also ich kann mir vorstellen, dass LH „nachzieht“ und 6-8 von den A380 wieder in den Dienst holt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Flugzeuge kosten vielleicht nicht viel - man muss aber auch die Crews vorhalten. Mehr als 2 Type Ratings kann man ja nicht im Schein haben. Dazu kommt dann die 90 Tage Regel (Landungen).
Andere Airlines, z.B. ANA, (sorry falls so Beispiele OT sind... aber an geparkten LH A380 gibt es leider zu wenig zu diskutieren) haben ja sogar nur 3 Flugzeuge in einer ansonsten nur Boeing Flotte. Es muss möglich sein, Crews für A380 vorzuhalten, vor allem wenn man auch andere Airbus Muster betreibt. Genügend LH A330/340/350 Piloten könnte man auf A380 current halten.

Grundthese: Der A380 war 2019 auf manchen Routen profitabel für die LH.
Grundthese: Der A380 war bis 2019 auf manchen Routen an manchen Tagen hochprofitabel für die LH.
Ich bin bisher nur in sehr gut ausgelasteten (=parktisch vollen) LH A380 geflogen, und das zu vergleichsweise hohen Preisen. LH schien nicht gezwungen gewesen zu sein, ständig A380 Restplätze zu verramschen. Da habe ich schon A350 Flüge zu weitaus lächerlicheren Kampfpreisen zu vermeintlichen Boomzielen geflogen (z.B. Samstag abend nach PVG)

Also ich kann mir vorstellen, dass LH „nachzieht“ und 6-8 von den A380 wieder in den Dienst holt.
Ich kann sehen, dass so eine kleine Teilflotte sich langfristig (= für die noch zu erwartende Lebensdauer von weiteren 12 Jahren) profitabel betreiben lässt, wenn man sie sinnvoll nur an ausgewählten Tagen auf ausgewählten Routen einsetzt. 6-8 halte ich auch für etwas hoch gegriffen, aber so 3-5 als Springer für besonderen Bedarf kann ich mir schon vorstellen. Zumal man ja bei LHT weiter A380 Wartung für andere anbietet und sämtlicher Groundsupport in FRA und MUC existiert.
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass LH es tatsächlich macht.

Zum Einen hat man sich natürlich schon weit aus dem Fenster geleht, auch Airbus gegenüber gute Deals rausgehandelt weil man auf hohem Niveau über dieses schlechte Produkt geklagt hat. Jetzt zurückrudern wäre schon für manche peinlich.
Zum anderen stehen die LH A380 jetzt alle zum 12 Jahrescheck an, und einige sahen schon vor 6 Jahren übel aus, sie werden kaum im Topzustand sein, der Heavy Check wird einiges kosten.
Und nicht zuletzt hatte der A380 Konzernintern von vorneherein Gegner (aus sicher nachvollziehbaren Gründen), die auch jetzt sicher schon geholfen haben Fakten zu schaffen, die eine Rückkehr unwirtschaftlich machen.
Und natürlich wird es wieder BWLler geben die vorrechnen können, dass es wirtschaftlicher ist die Flieger 24/7 zu parken, statt sie nur 5 Tage die Woche zu parken und 2 Tage zu fliegen.

Man könnte sie auch an echten Boomtagen (Ferienanfang) für Eurowings Discover, Swiss oder Austrian fliegen lassen.

Und die anderen ex A388 Ziele? PVG? PEK? NRT? MIA? JNB? Ist da wirklich schon wieder so viel los?
Ich denke, da muss man etwas weiter denken. Eine Glaskugel haben wir natürlich alle nicht.
Wenn Asien wieder losgeht, der Russische Luftraum aber weiterhin zu ist, können da ganz schnell Nischen für Megaliner entstehen, die A380 Reichweite passt für FRA/MUC nach PEK/PVG/TYO rund um Russland, während manch andere Mitbewerber da Routenmäßig schlechter aufgestellt sind, Und Slots durch die überfüllten Lufträume rund um Russland sind vergleichsweise rar.
Wie gesagt, kann, muss nicht... Aber es ist immerhin eine Chance, die ganze A380 Investition voll in die Tonne zu treten bietet kaum mehr Gelegenheit für Gewinne.

Um es mit Loriot zu sagen: Dass muss doch gehen, andere tun es doch auch...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
kleines Update: hatte wieder einen 747 Flug dieser Tage – voll – no seat changes

aber hey, es hat natürlich niemand die Absicht den 388 nochmal wieder zu holen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Der LH A388 hat zwar eine große C - die der 748 ist aber nochmals etwas größer.
Man erinnere sich daran wie damals die hinteren Reihen C zu Y getauscht wurden, als unten vorn die P reinkam.

Das war die ruhigste C die es bei der LH je gab...

Aber nein... sie musste unbedingt raus. Kaum das sie mit dem Launch überhaupt drin war.

F***ing beancounters!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
kleines Update: hatte wieder einen 747 Flug dieser Tage – voll – no seat changes

aber hey, es hat natürlich niemand die Absicht den 388 nochmal wieder zu holen
Wenn man mit weniger Sitzen in einer 747 mehr verdient weil die Sitze knapp sind als in einem A380 wo man nicht alle Sitze verkaufen kann dann macht LH alles richtig.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Um wieviel teurer kommt ein TATL Umlauf mit 380 gegenüber 748?

Sicherlich 2t Kerosin pro Stunde. Für einen typischen Umlauf von 20h also 40t. Derzeit kostet eine Tonne gut 1.400€.-> 56.000€. Dazu ein paar FB mehr.

Wartung ist schwer zu sagen.

Fracht nimmt man aber weniger mit als mit der 748.

Das Geld muss man mit 127 Plätzen mehr in der Y und 20 mehr in der PE einspielen. Wenn die Plätze voll sind, ist das sicher kein Problem. Verkauft man nur 50 Y Plätze mehr und muss noch Fracht stehen lassen, lohnt es sich am Ende nicht.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Ja, OT, mir bewusst - möchte es euch trotzdem nicht vorenthalten: Verlängertes Wochenende auf Okinawa verbracht, Abflug NRT. Alle 3 Schildkröten standen bereit, sehr schön anzusehen aus der Nähe. (Die orangene stand leider etwas weiter weg, konnte ich auf die schnelle nicht ablichten)
20BBB5C3-6E2A-489B-869B-E74B887C8719.jpeg
681FD074-44C1-4745-8188-DD8FFACFA5F5.jpeg
+0,5 dann erklären zu müssen, dass wir nur dran vorbeifahren und nicht mit dem süßen Meeresgetier abheben werden, hat dann eine schnelle traurige Träne produziert. Zum Glück ist der gebuchte LCC Peach direkt daneben komplett in der Lieblingsfarbe Pink. 😃
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Sicherlich 2t Kerosin pro Stunde. Für einen typischen Umlauf von 20h also 40t. Derzeit kostet eine Tonne gut 1.400€.-> 56.000€. Dazu ein paar FB mehr.

Pffft, wenn's beim Sprit wirklich um jeden Euro gehen würde, dann gäbe es das klassische "wir kommen morgens in FRA mit Langstrecke an, es ist
wie immer kein Gate frei, und wir verbrennen also noch eine gute halbe Stunde Dino-Saft auf dem Vorfeld" Szenario nicht. Hatte ich gerade wieder.

Wartung ist schwer zu sagen.

Vier Triebwerke und ein Flieger... kann am Ende nicht so krass sein, denn andere Airlines fliegen die Kiste auch, ohne gleich Pleite zu gehen... ;-)

Fracht nimmt man aber weniger mit als mit der 748.

Das Geld muss man mit 127 Plätzen mehr in der Y und 20 mehr in der PE einspielen. Wenn die Plätze voll sind, ist das sicher kein Problem. Verkauft man nur 50 Y Plätze mehr und muss noch Fracht stehen lassen, lohnt es sich am Ende nicht.

Sicher, auf einer Strecke wo einmal am Tag 748 vs 388 geht, ist der Sprung in der Sitzkapazität enorm.

Auf Strecken mit 2 (SFO) oder gar 3 (LAX) Fliegern pro Tag sieht es aber anders aus.

Mmh.

Wie flexibel kann man das eigentlich machen? Sprich: der Computer kann uns sicher sagen was momentan die "beste" Lösung ist... aber wie sehr
ist man dann an bestehendes Material, bestehende Abläufe, bestehende Halbjahresflugpläne, usw. gebunden? Wie (in)effizient ist das ganze? :)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Wenn man mit weniger Sitzen in einer 747 mehr verdient weil die Sitze knapp sind als in einem A380 wo man nicht alle Sitze verkaufen kann dann macht LH alles richtig.
Oder umgekehrt: Wenn man auch einen A380 mit gut zahlenden Passagieren hätte füllen können, und Kunden zur Konkurrenz treiben musste (die daran gut verdient und eventuell langfristig neue Kunden findet) dann hat Lufthansa etwas falsch gemacht.
Wenn meine Premiumkundschat lernt, dass flexible Tickets Unsinn sind, da man ohnehin nicht umbuchen kann weil zu kleines Fluggerät chronisch voll ist und damit schlicht keine freien Plätze zum Umbuchen da sind, und deshalb ab sofort billig bucht, habe ich etwas extrem falsch gemacht.

Wenn man Monopolist ist, und wenn ein Passagier der heute keinen Sitz bekommt eben morgen fliegt, dann stimmt diese These. Wenn gar nicht fliegen oder mit jemand anderem fliegen eine Option ist, dann nicht. Dann lässt man entweder Geld liegen, oder leitet es zur Konkurrenz um.

Wie flexibel kann man das eigentlich machen? Sprich: der Computer kann uns sicher sagen was momentan die "beste" Lösung ist...
Wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert...
Du kennst die Anzahl der Passagiere aber eben nicht, die sich zwar ein Angebot angeguckt, es dann aber nicht gebucht haben (bzw. denen bei der Suche gezeigt wurde, das nichts oder nur schlechte Verbindungen verfügbar sind). Da brauchst du schon extrem ausgefuchste AI und enorme Datenmengen aller Suchmaschinen, GDL Systemen und Airlines um diese Informationen herauszufiltern.

Sicher, auf einer Strecke wo einmal am Tag 748 vs 388 geht, ist der Sprung in der Sitzkapazität enorm.
Aber auf so einer Strecke ist halt auch der Spung beim Sitzplatzbedarf enorm, z.B. wenn Ferienanfang oder ein langes Wochenende oder eine Fussball WM ist.

Vier Triebwerke und ein Flieger... kann am Ende nicht so krass sein, denn andere Airlines fliegen die Kiste auch, ohne gleich Pleite zu gehen... ;-)
Vier CFM an einem A340 sind signifikant billiger zu warten, als 2 GE90 an einer 777. Weil es ein Vielfaches dieser Triebwerke gibt und einen florierenden Wettbewerb an Überholungsbetrieben und Gebrauchtkomponenten.
Im Spezialfall des A380 ist Wartung ein Kostenfaktor, da sowohl das Trent 900 als auch das GP7200 ausschließlich am A380 verwendet wird, und damit in geringer Stückzahl existiert. Und das wird sicher nicht besser, beide Muster dürften Inzwischen aus der Produktion sein.

Um wieviel teurer kommt ein TATL Umlauf mit 380 gegenüber 748?
Hängt zum Teil auch davon ab, auf wieviel Umläufe du die Anschaffung des Flugzeugs umlegen musst...
Ein Flugzeug das du nur für 10 Jahre Nutzung gekauft hast ist natürlich extrem viel teurer. Von daher self fulfilling Prophecy... Je mehr du ihn stehen lässt weil er zu teuer ist, desto teurer wird er.

Wir debatieren hier nicht über den Plan, A380 zu kaufen. Das wäre eine ziemlich einfache Diskussion...
Es geht darum, ob man ein Flugzeug das man bereits voll bezahlt, aber erst zu 1/3 seiner Lebensdauer genutzt hat, und für das Infrastruktur/Personal vorhanden ist, besser parkt/verschrottet oder zu Spitzenlastzeiten nutzt. Es wird unstrittig Tage geben, an denen man A380 profitabel gefüllt bekommt. Wie viele weiss aktuell kein Mensch.
Wären die Dinger geleast, wäre es wohl auch keine Diskussion, ob man die Verträge verlängern sollte.

Wenn andere Airlines den A380 zurück bringen, dann wird es nachvollziehbare Gründe dafür geben. Ob die so auch auf LH zutreffen, muss man sich im Einzelfall angucken. Dazu fehlt uns aber zum Teil die Datengrundlage und das Wissen um die Zukunft. Bei manchen ist es einfach, wenn deine halbe A350 Flotte gegroundet ist, und du noch flügfähige A380 geparkt hast, ist die Entscheidung wohl einfacher. Wenn du von einem chronisch überlasteten Hub operierst (z.B. LHR) auch. LH hat noch genug andere geparkte Flugzeuge, und in FRA und MUC genug Slots.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Wenn man Monopolist ist, und wenn ein Passagier der heute keinen Sitz bekommt eben morgen fliegt, dann stimmt diese These. Wenn gar nicht fliegen oder mit jemand anderem fliegen eine Option ist, dann nicht. Dann lässt man entweder Geld liegen, oder leitet es zur Konkurrenz um.
Auf welcher Monopolstrecke der LH war denn der A388 im Einsatz?

Wir debatieren hier nicht über den Plan, A380 zu kaufen. Das wäre eine ziemlich einfache Diskussion...
Es geht darum, ob man ein Flugzeug das man bereits voll bezahlt, aber erst zu 1/3 seiner Lebensdauer genutzt hat, und für das Infrastruktur/Personal vorhanden ist,
Ist das so? Da gäbe es sicherlich einiges an Zertifizierungen zu erneuern. Auch wird man einiges aufwenden müssen, um die Flieger wieder flott zu bekommen.

Die buchhalterischen und vertraglichen Hintergründe kennen wir nicht. Vielleicht sind die Flieger geleast und die LH kommt aus dem Leasing raus. Vielleicht gibt es vertragliche Rückgabebedingungen, die eine früh Rückgabe möglich und attraktiv machen. Vielleicht ist es Teil der Kaufverträge von neuen Flugzeugen, dass die A388 sinnvollerweise zurückgegeben werden.

Ich gehe davon aus, dass bei den aktuellen Frachtpreisen das Thema Frachtzuladung ein entscheidendes war.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Auf welcher Monopolstrecke der LH war denn der A388 im Einsatz?
Aaah, ich sehe du kapiert!
Auf keiner, und deshalb halte ich die "Wenn" Aussage die das voraussetzt auch für falsch. Deshalb ist es eben nicht unbeding besser, einen Kunden zur Konkurrenz zu treiben.
Wenn der A388 auf Monopolstrecken im Einsatz gewesen wäre, dann wäre die Aussage "besser mit 748 fliegen und einige Passagiere abweisen" korrekt. So bezweifele ich sie aber. Wenn Bedarf am Markt ist und andere Airlines Angebote machen, ist Angebotsverknappung keine schlaue Taktik. Dann kannst du nämlich eben keine höheren Ticketpreise für die knappen 748 Sitzplätze verlangen.

Da gäbe es sicherlich einiges an Zertifizierungen zu erneuern.
Mal abgesehen davon, dass Zertifizierung eine neues aus dem Englischen importiertes Modewort ist, der Deutsche hat es immer "Zulassungen" genannt, geht da durch Parken nichts verloren. Natürlich müssten die Flugzeuge erstmal vorschriftsmäßig gewartet, ggfs. repariert/ausgetauscht, geprüft und mit einem aktuellen Nachprüfschein ausgestattet werden, und manches Crewmitglied müsste seine Lizenz wohl auch erneuern/verlängern. Eventuell müsste das ein oder andere Equipment den aktuellen Vorschriften angepasst werden, z.B. ELT, Black Box ULB oder CVR, bei denen inzwischen längere Sende-/Aufzeichnungszeit vorgeschrieben sind als zu Zeiten der A380 Auslieferung, aber das betrifft genauso im Betrieb befindliche Flugzeuge.
Im Vergleich zum nominellen Restwert der Flieger (Auf Basis von Kaupfreis und Prozentsatz abgeflogener Lebensdauer) wären das aber Peanuts.

Bei den ersten Fliegern ist inzwischen die große Wartung bei 12 Jahren (über)fällig, das könnte eher ein Brocken sein, der eine Reaktivierung unwirtschaftlich macht.
Das wäre definitiv erstmal eine neue nicht zu vernachlässigende Investition, die man sich durch verschrotten sparen könnte.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
300x250
Also wenn ich als Kunde nicht unbedingt der Status oder die Statuserreichung im Vordergrund liegt, dann würde ich durchaus einen A380 anderem Gerät vorziehen.
Die Premium ECO um A380 war ein Traum gegenüber anderen Mustern, insbesondere der nachts Arschkalten 747, und ein ECO Flug für viele Familien in einer A380 (meist nicht nicht Status Inhaber) ist gegenüber einer extrem engen 777 ein klar besseres Ergebnis. Ich kenne viele Familien die ganz gezielt nach dem A380 ausschau haten. Vor der Pandemie sowieso, aber auch jetzt gucken sie schon wieder. In der Business leidet LH halt generell an seiner alten Bestuhlung, aber die A380 war oben immer extrem ruhig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DjVantal:
Also aus meiner japanischen J-Enkel Family besteht bei einigen klar die Vorderung einmal ANA A380 Schildkröte zu fliegen so berichtet mir die J-Gattin.
Die fliegen also nach Hawaii, auch wenn sie sonst mal nach Saipan oder Thailand geflogen wären.