KL: Ab April 2013: Aufgegebenes Gepäck kostet Geld bei KLM

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
ANZEIGE
Hat jemand eine Glaskugel bezüglich FB Gold Mitgliedern / Skyteam Elite Plus? Darf ich weiterhin 2 Koffer mitschleppen?
Nein, nur ein Gepäckstück ist mit Status kostenlos.
Nur bei einem Flug nach Italien und Osteuropa gelten teilweise andere Regeln.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Diese Regelung ist ein weiterer Schritt in eine unangenehme Richtung. Bald kostet auch die Atemluft an Bord extra. Vielleicht sollte jemand prüfen, ob die Ungleichbehandlung von EU Ländern so zulässig ist, und denen einen Knüppel zwischen die Beine werfen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Diese Regelung ist ein weiterer Schritt in eine unangenehme Richtung. Bald kostet auch die Atemluft an Bord extra. Vielleicht sollte jemand prüfen, ob die Ungleichbehandlung von EU Ländern so zulässig ist, und denen einen Knüppel zwischen die Beine werfen.
KLM vermarktet die Koffergebühr ja als positiv für den Kunden (man muss nur noch jene Leistung zahlen, welche man wirklich benötigt). Von daher müssten die Länder klagen, in denen der erste Koffer noch kostenfrei transportiert wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ja -- aber da die Flüge ja nicht billiger werden ist es doch höflich ausdrückt "Propaganda" und "Desinformation" oder zahlen die FA jedem Pax ohne Koffer etwa 15 Euro cash zurück??

Ein neues Tarifsystem dient doch immer dem Zweck mehr zu erlösen und nicht weniger. Das Ganze soll doch eine Preiserhöhung kaschieren
 
Zuletzt bearbeitet:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Diese Regelung ist ein weiterer Schritt in eine unangenehme Richtung. Bald kostet auch die Atemluft an Bord extra. Vielleicht sollte jemand prüfen, ob die Ungleichbehandlung von EU Ländern so zulässig ist, und denen einen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Ich gebe Dir mit dem ersten Satz Recht.
Beim zweiten denke ich: KL sollte prüfen, ob sie künftig wirklich mit Easyjet, Ryanair und Germanwings konkurrieren und in einen Topf geworfen werden will.
Das ist ein Wettlauf, den nur der Ir(r)e gewinnen kann.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sollte kein Weltuntergangsszenario sein, aber als häufiger user von KLM habe ich übers Jahr verteilt auf meinen üblichen Strecken beispielhaft nach Preisen geguckt, für mich scheint das das Preisniveau gleichbleibend. Habe ich richtig verstanden, würde es bedeuten, ich zahle für meinen Koffer extra/ zusätzlich
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auf Facebook wird versprochen, so könne man den Anzahl von 99 € Flügen erhöhen.

Warten wir doch einfach 'mal ab, ob das Versprechen eingehalten wird, anstatt gleich wieder vorher schon alles schlecht zu reden... :rolleyes:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Auf Facebook wird versprochen, so könne man den Anzahl von 99 € Flügen erhöhen.

Warten wir doch einfach 'mal ab, ob das Versprechen eingehalten wird, anstatt gleich wieder vorher schon alles schlecht zu reden... :rolleyes:

Auf Facebook wird versprochen, so könne man den Anzahl von 99 € Flügen erhöhen. Auch wenn's mich betrifft (bin immer mit Koffer unterwegs, habe aber eh Gold) könnte das gar nicht so schlecht sein, auf jedem Fall wird an andere Stellen (Qualifizierung für Silber/Gold/Platin, Loungezugang überhaupt) nichts geändert, wie leicht wäre es gewesen um den Anzahl von Segmenten für Gold von 30 bis 40 zu erhöhen.

Ich mache mal die Ingrid und ich sehe nicht wo ich 'alles schlecht reden' würde. Ich bleibe dabei, dass dies mir lieber ist als eine einfallslose Erhöhung der Qualifikationshürden und/oder Sparen beim Loungezugang.

Ansonsten warte ich gespannt auf den 99 € Flügen, mal sehen was passiert. Vielleicht sind es die Exoten wie Manston/Kent oder Durham Tees Valley oder die Rennstrecken nach BCN, PRG, und CPH. Die Exoten habe ich noch nicht besucht :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich mache mal die Ingrid und ich sehe nicht wo ich 'alles schlecht reden' würde. Ich bleibe dabei, dass dies mir lieber ist als eine einfallslose Erhöhung der Qualifikationshürden und/oder Sparen beim Loungezugang.

Ansonsten warte ich gespannt auf den 99 € Flügen, mal sehen was passiert. Vielleicht sind es die Exoten wie Manston/Kent oder Durham Tees Valley oder die Rennstrecken nach BCN, PRG, und CPH. Die Exoten habe ich noch nicht besucht :)

Ich habe nicht gesagt, daß Du etwas schlecht reden würdest. Andere haben das gemacht. Und deswegen wollte ich darauf hinweisen, daß doch laut eigener Aussage von KL (und von Dir zitiert) mehr günstige Flüge angeboten werden sollen, und daß man das doch erst einmal abwarten soll, bevor man gleich losjammert.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs
N

no_way_codeshares

Guest
AF/KL spricht von einer qualitativen Verbesserung des Produkts und dann das?
Im Gegensatz zu AF ist KLM zumindest bislang ein solides Produkt, bei dem leider immer mehr von dem eingespart wurde, was Komfort (nicht Luxus) ausmacht.
Das, obwohl beide preislich auf vielen (komischerweise nicht allen, habe gerade wieder IST gebucht) innereuropäischen Verbindungen und bislang noch bei Oneways deutlich teurer sind als der Wettbewerb. Und während AF endlich weniger schlimm wird, soll ich nun bei KL weit im Voraus entscheiden, ob ich mit Gepäck reise? Ich meide 4U und FR schon allein auf Grund dieser komplizierten Buchungen und Automateneincheckerei.
Aber wenn das Gepäck dann endlich wieder zuverlässig ankäme....
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Also ich finde es gut. Ich gebe nie Gepäck auf, das ist die reinste Zeitverschwendung wenn ich an den Checkin Schalter muss und am Airport auf das Gepäck am Band warten muss. Ich war schon oft ne Woche unterwegs und hatte nur ein Rucksack dabei das ist doch kein Problem. Wenn die Verfügbarkeit von günstigen Flügen dadurch besser wird ist es mir sehr recht. Zum Thema Preise kann ich nur sagen: 3 Wochen vor Abflug für FRA-AMS-PRG-CDG-FRA nur 200 EUR bezahlt und LH wollte 300 EUR für den Return da wähle ich sicher keine LH.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das, obwohl beide preislich auf vielen (komischerweise nicht allen, habe gerade wieder IST gebucht) innereuropäischen Verbindungen und bislang noch bei Oneways deutlich teurer sind als der Wettbewerb.
Gerade bei KL habe ich schon sehr gute Angebote gerade bei Umsteigern innerhalb Europas gefunden, die teils die Hälfte der Konkurrenz gekostet haben.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Ich habe nicht gesagt, daß Du etwas schlecht reden würdest. Andere haben das gemacht. Und deswegen wollte ich darauf hinweisen, daß doch laut eigener Aussage von KL (und von Dir zitiert) mehr günstige Flüge angeboten werden sollen, und daß man das doch erst einmal abwarten soll, bevor man gleich losjammert.

Das ist dann klar, danke für die Antwort.

Heute habe ich noch mal eine (Massen-)Mail bekommen vom Geschäftführer KLM NL, in dem gesagt wird dass mit dieser Preispolitik für 'gut 30 Zielen innerhalb Europas' einen Einstiegspreis von 99 € gelten wird. Jetzt kann ich daraus nicht lesen ob er 2 Plätze Sonntagsmorgen um 06:00 meinte, aber mein Gefühl ist immer mehr dass es wohl sehr wichtig ist um die 99 € zu knacken damit KLM als 'nicht teuer' empfunden wird.

Nicht von Urlauber, aber auch nicht von den (niederländischen) Unternehmen. Ich habe (subjektiv) den Eindruck, immer mehr werden auf den billigsten Verbindungen gebucht. Stunde länger unterwegs? Macht nichts, wird eh nicht extra gezahlt oder kompensiert vom AG!

Ein anderes Element was natürlich mitspielen könnte ist den Streit zwischen KLM und den Flughafenbetreiber Schiphol. Vielleicht ist deren Handling pro Gepäckstück einfach zu teuer geworden und versucht man so den Betreibern vom Flughafen in die Knien zu zwingen.

Drei spekulative Behauptungen in einem Post, Fakt ist dass KLM heute geschrieben hat das für über 30 Zielen künftig einen Einstiegspreis von 99 € gelten wird.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Nutze selber KLM hauptsachlich fur Zubringerfluge mit Endziel USA so dass diese Veranderung mich momentan wenig betrifft. Sehe aber ein, das andere Gesellschaften sehr schnell nachziehen werden falls diese Politik sich einigermassen durchsetzen kann bei den Niederlandern.

99-Euro Fluge besonders zu regionalen Flughafen in Grossbritannien waren aber sehr willkommen...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
99-Euro Fluge besonders zu regionalen Flughafen in Grossbritannien waren aber sehr willkommen...

Ich wäre auch nicht abgeneigt, es gibt noch vieles zu entdecken im VK - auch Shoppingwise.

Nachdem ich hier schon ein paar Thesen verbreitet habe, ist mir heute den Blick gefallen auf dem Telegraaf Zeitung (auf Papier) vom 16.2...

Anscheinend hält die Reisewelt auch nichts davon, und vor allem weil die sich jetzt ausser Spiel gesetzt fühlen, dazu wird den TUI Niederlande Chef Steven van der Heijden zitiert: 'Jeder Tourist wird eingehen auf das KLM-Angebot um seine persönliche Angaben zu hinterlassen. Das geht auch am Tag des Abfluges noch ohne Kosten. Darunter sind natürlich auch unsere Kunden' (Übersetzung von mir, ohne Gewähr).

Van der Heijden furchtet dann dass diese Passagiere später von der KLM Angebote bekommen und künftig somit nicht mehr über Reisebüros buchen werden. Den Artikel nennt auch, dass Flying Blue im Moment 800.000 Mitglieder in den Niederlanden hat, und so das Ziel gesetzt wird um auf das Doppelte zu klettern.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Hatten wir nicht irgendwann über die Einführung einer niedrigeren nicht meilen- /segmentfähigen Buchungsklasse diskutiert?
Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken wo ich "99€" lese :D
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Hatten wir nicht irgendwann über die Einführung einer niedrigeren nicht meilen- /segmentfähigen Buchungsklasse diskutiert?
Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken wo ich "99€" lese :D

Ich würde die Leute nicht anfeuern Mitglied zu werden in einem Loyalitätsprogramm und dann gerade bei den Flügen die meine neuen Mitglieder vor allem wählen würden keine Punkte vergeben. Dann ist ja den ganzen Spass von einem Punktesammelsystem futsch. Ausserdem gibt es schon Transavia für diejenige, die sich keine Punkte wünschen, KLM wird wohl die Premiummarke bleiben.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Den Leuten, die FB-Mitglieder werden, um die Koffergebühren zu umgehen, wird es herzlich egal sein, ob es Meilen gibt oder nicht. FB wird das größte Vielfliegerprogramm mit Konten unter 1000 Meilen und < 3 Segmenten pro Jahr werden. Naja, auch was, worauf man stolz sein kann.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Eine Frage zu den 99-Euro-Tickets: Bezieht sich das auf Abflüge ab AMS oder ab DE?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
ANZEIGE
Deine Antwort passt nicht zu seiner Frage. Er wollte ja wissen, ob die Verfügbarkeit der 99€ Tickets auch ab Deutschland erhöht werden soll und nicht ob die neue Gepäckregelung auch ab Deutschland gilt.

So sieht man wie blind man sein kann - mea culpa.

Die richtige Antwort habe ich nicht gefunden, die Pressemitteilung spricht nur im allgemeinen von 99 € Fluge.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird