KL: Ab April 2013: Aufgegebenes Gepäck kostet Geld bei KLM

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
Gibt es eigentlich eine Übersicht der zukünftigen 99€ Flüge? In der Pressemitteilung steht nichts und auch sonst finde ich keine Infos.

Dank u well!
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Dies der Text, der uns (Ivory & Gold) heute zu gegangen ist

KLM hat eine Änderung ihrer Gepäckregeln für Europaflüge bekannt gegeben. Für Tickets, die ab dem 22. April 2013 gebucht wurden, wird die Gepäckaufgabe für Passagiere der Economy Class auf Europaflügen kostenpflichtig.

Als hoch geschätztes Flying Blue Ivory / Gold-Mitglied haben Sie auch weiterhin Anspruch auf ein Freigepäckstück. Das bedeutet, dass Sie auf Europaflügen ein Gepäckstück kostenlos aufgeben können.

Optionen, die zur Auswahl stehen
Die kostenlose Aufgabe eines Gepäckstücks zählt zu den vielen Vorteilen, die Ihnen für Ihren Flug angeboten werden. So können Sie sich für Ihren Flug Optionen wie beispielsweise einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder einen Sitzplatz in Economy Comfort sichern. Diese Optionen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Reiseerlebnis auf Ihre persönlichen Vorlieben abzustimmen.

Changed Check-in Baggage Policy - KLM.com zum aufzugebenden Gepäck.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Wie sieht es als Silber eigentlich nun mit dem zweiten Gepäckstück aus? Bleibt das kostenfrei oder wird das weg enhanced?
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Wie sieht es als Silber eigentlich nun mit dem zweiten Gepäckstück aus? Bleibt das kostenfrei oder wird das weg enhanced?

Wie schon mehrmals hier erwähnt: Silbermitglieder dürfen das erste Gepäckstück (vorerst) noch kostenfrei aufgeben, jedes weitere kostet Geld.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also. Nach reiflicher Überlegung muss ich dem Captain Fox zunächst zustimmen. Abwarten was kommt, ist wohl der beste weg.

Aber was ist mit der Kommunikation los: Warum schickt man eine Mail für Ivorys und Gold-Kunden? Was ist mit Silber-Kunden? Das führt selbst bei mir zu Verwirrung....
Wäre es da nicht einfacher es so zu kommunizieren wie es eigentlich ist: "Ein Freigepäckstück für alle FB Mitglieder?"
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Gibt es eigentlich eine Übersicht der zukünftigen 99€ Flüge? In der Pressemitteilung steht nichts und auch sonst finde ich keine Infos.

Dank u well!

Na die neuen 99€ Flüge: Das sind die, die es vorher für 88€ gab. Jetzt für 99€. Dafür mit höherer Verfügbarkeit :D
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Deutschland - AMS und Deutschland - Paris / Lyon.

Maximal 1 Jahr her dass man diese Flüge mit guter Verfügbarkeit zu 88€ buchen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also ich weiß ja nicht was die leute so treiben, aber wen betrifft den die gepäckregelung wirklich innerhalb europas??? :rolleyes: das ist doch eine verschwindene minderheit.

ich mache 2 wochen asien mit handgepäck. und ja, ich habe jeden tag frische unterwäsche und hemden an, zweiten anzug und wenn es sein muss den dicken wintermantel mit... alles eine frage der guten organisation...

und wenn jemand wirklich mit zwei kästen verreisen muss, dann soll er halt 30 euro draufzahlen, er verursacht ja auch mehr kosten.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE

Ich hab letztes Jahr auf 3 meiner Reisen Gebrauch von den 2 Freigepäckstücken machen können. Einmal als ich bei eine Umzug nach Spanien mitgeholfen habe und 2 mal als ich Freunde in Finnland besucht habe, welche jeweils mit Maultaschen, Alkoholika und Skikleidung versorgt werden wollten :)

Aber du hast ebenfalls recht: Es gibt schlimmeres im Leben.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
also ich weiß ja nicht was die leute so treiben, aber wen betrifft den die gepäckregelung wirklich innerhalb europas??? :rolleyes: das ist doch eine verschwindene minderheit.

[...]

und wenn jemand wirklich mit zwei kästen verreisen muss, dann soll er halt 30 euro draufzahlen, er verursacht ja auch mehr kosten.

Erzähl sowas bloß nicht im 4U-Thread. :D

Aber im Ernst: Es ist doch im Endeffekt eine weitere Folge in der Reihe "Statusentwertung". Vorher gab es ein Gepäckstück für alle und zwei für Elites. Natürlich nutzte ich sowas in Europa eher selten, aber es geht mehr um das Prinzip, dass man sich als Elite keine Gedanken um so triviale Dinge machen musste, und auch mit zwei Koffern aufkreuzen kann, wenn man sich mal etwas beim Wochenmarkt in der Provence übernommen hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: flocair
Sehr geehrter Herr Bond, James




KLM hat eine Änderung ihrer Gepäckregeln für Europaflüge bekannt gegeben. Für Tickets, die ab dem 22. April 2013 gebucht wurden, wird die Gepäckaufgabe für Passagiere der Economy Class auf Europaflügen kostenpflichtig.

Als hoch geschätztes Flying Blue Platinum-Mitglied haben Sie auch weiterhin Anspruch auf ein Freigepäckstück. Das bedeutet, dass Sie auf Europaflügen ein Gepäckstück kostenlos aufgeben können.

Optionen, die zur Auswahl stehen
Die kostenlose Aufgabe eines Gepäckstücks zählt zu den vielen Vorteilen, die Ihnen für Ihren Flug angeboten werden. So können Sie sich für Ihren Flug Optionen wie beispielsweise einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder einen Sitzplatz in Economy Comfort sichern. Diese Optionen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Reiseerlebnis auf Ihre persönlichen Vorlieben abzustimmen.

Weitere Informationen zum aufzugebenden Gepäck.

Wir hoffen, Sie bald bei uns an Bord zu begrüßen.









Jean-Marc Pouchol
Director Flying Blue
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
"Als hoch geschätztes Flying Blue Platinum-Mitglied haben Sie auch weiterhin Anspruch auf ein Freigepäckstück. Das bedeutet, dass Sie auf Europaflügen ein Gepäckstück kostenlos aufgeben können."
Ich persönlich finde den Text ja zum Fremdschämen, fast schon peinlich dreist.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
@Thumb: Ich verstehe Dich natürlich, es war nett zwei Gepcäkstücke mitnehmen zu können. Aber strikt genommen wird der Status ja nicht entwertet. Für FB Silver/Gold/Plat gilt weiterhin "+1 Stück zur regulären Menge". Und die ist bald eben 0 und nicht mehr 1. Und Ivory-"Status" wird sogar aufgewertet. Was will man mehr.

Ich persönlich bin auch betrübt, dass ich die Flexibilität mit den 2 Gepäckstücken bald nicht mehr habe. Allerdings finde ich, dass KLM das Thema cleverer angeht als die LH mit der Ausflaggung an Germanwings. Das holländische Announcement der neuen Regeln spricht ja von weiteren zubuchbaren Dingen wie Lounge-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
@Thumb: Ich verstehe Dich natürlich, es war nett zwei Gepcäkstücke mitnehmen zu können. Aber strikt genommen wird der Status ja nicht entwertet. Für FB Silver/Gold/Plat gilt weiterhin "+1 Stück zur regulären Menge". Und die ist bald eben 0 und nicht mehr 1. Und Ivory-"Status" wird sogar aufgewertet. Was will man mehr.

Ich persönlich bin auch betrübt, dass ich die Flexibilität mit den 2 Gepäckstücken bald nicht mehr habe. Allerdings finde ich, dass KLM das Thema cleverer angeht als die LH mit der Ausflaggung an Germanwings. Das holländische Announcement der neuen Regeln spricht ja von weiteren zubuchbaren Dingen wie Lounge-Zugang.

Ich würde es anders interpretieren: Die reguläre Menge ist zwar formell "0", aber de facto liegt sie bei "1", da jeder Passagier in der Lage sein dürfte, sich bei FB anzumelden. Diejenigen, die mit einem Koffer am Flughafen auftauchen, aber sich weigern, FB-Mitglied zu werden, würde ich nicht als Standard heranziehen, sondern eher diejenigen, die einmal im Jahr KLM fliegen und irgendwo eine Ivory-Karte in der Schublade haben.

In meinen Ohren klingt es auch nicht besonders clever, dass man mir das Extra-Gepäckstück als exklusives Benefit anpreist ("Als hoch geschätztes Flying Blue Gold-Mitglied haben Sie auch weiterhin Anspruch ..."), wenn doch der Ivory-Flieger genauso "hoch geschätzt" wird.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man bei KLM interkontinental recht großzügige Gepäcksregeln hat (im Vergleich zu LH), insbesondere ab FB-Silver.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
eben auch per email erhalten!! 30€ für return tickets, oder 60€ falls man es bei der Buchung "vergisst" ist doch schon sehr weit Richtung Reierair!

Und jetzt mal ehrlich: gibt's ne Aufstellung wieviele Gäste OHNE CI Gepäck fliegen? Das wären IMHO nur die Business-Jetter, die sowieso nur 1-2 Tage am Ort bleiben, die hatten eh erst vorgestern gebucht und bezahlen sowieso keine 99€ für RT.

Also wieder alte Diskussion über neuen Zusatzgebühren (Atemluftzuschlag wie oben beschrieben kommt bald)
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das wären IMHO nur die Business-Jetter, die sowieso nur 1-2 Tage am Ort bleiben, die hatten eh erst vorgestern gebucht und bezahlen sowieso keine 99€ für RT.
Ich erlebe selten Linienflüge (meint keine LCC) wo nicht auch massenhaft privates (meint keine Geschäftsreisenden) Handgepäck mitfliegt. Der Eindruck täuscht glaube ich - und natürlich haben die Airlines genaue Zahlen dafür (wird zwar nicht genau erfasst, aber man kann aus dem Verhältnis verkaufter Tickets <-> eingechecktes Gepäck recht genau drauf schließen).
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Es gibt teilweise gute Nachrichten: Bislang galt, dass FB Silver/Gold/Platinum auch nur ein Gepäckstück mitnehmen dürfen (bisher waren das 2). Das wurde geändert, es sind auch weiterhin 2 Freigepäckstücke. Dies gilt laut Auskunft von KLM via Twitter nicht für SkyTeam Elite/Elite+.
(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gilt aber auch für Silber, nicht nur für Gold und Platinum.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Achtung:

"Um von der kostenlosen Gepäckmitnahme zu profitieren, muss Ihre Flying Blue Nummer unbedingt in Ihrer Buchung vermerkt sein, und das vor Ihrer Gepäckabgabe am Flughafen.

Ihr Flying Blue Nummer können Sie entweder während Ihrer Reservation auf klm.ch angeben, oder nach der Ticketausstellung über die Rubrik «Meine Reise», oder während des Online Check-in. Denken Sie auch daran, Ihre Flying Blue-Nummer anzugeben, wenn Sie in einem Reisebüro buchen.
Andernfalls müssen Sie den anfallenden Betrag für die Gepäckaufgabe zahlen."
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ANZEIGE
Zumindest auf Schiphol soll man auch am Flughafen beim Gepäckabgabe noch Mitglied werden können, so wurde in den niederländischen Medien berichtet. Na ja, die Bedingung ist wohl mehr als deutlich, wie immer ist wer lesen kann klar im Vorteil :)