KL: Ab April 2013: Aufgegebenes Gepäck kostet Geld bei KLM

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.362
1.985
ANZEIGE
das nickel&dimeing funktioniert anscheinend recht gut - und es lassen sich so Preiserhöhungen durchsetzen, ohne das die "Gemeinde" (=Presse) laut aufschreit. Wenn die Bahn ankündigt, die Fahrpreise um durchschnittlich 2,5% zu erhöhen ist das in aller Munde - wenn Gepäckgebühren oder Sitzplatzgebühren eingeführt werden, ist das für Presse "kalter Kaffee" - muss man ja nicht nutzen....

Andererseits ist ähnliches doch auch anderswo zu beobachten: in Skandinavien war bisher (gutes Leitungs-)Wasser immer bei jedem Essen inklusive - seit neuestem berechnen viele Restaurants hierfür 1€/Person (bei Kosten von 0,00001€) - oder Brot: das wird zwar oft in DE noch kostenlos dazu gereicht, aber derart geizig, daß ich mich manchmal frage, ob die dafür nicht wie in AT,H, PT etc. 1-2 € verlangen sollten und dann wirklich was hinstellen, was man als Brot bezeichnen kann?

N

no_way_codeshares

Guest
oder Brot: das wird zwar oft in DE noch kostenlos dazu gereicht, aber derart geizig, daß ich mich manchmal frage, ob die dafür nicht wie in AT,H, PT etc. 1-2 € verlangen sollten und dann wirklich was hinstellen, was man als Brot bezeichnen kann?

Die fürchten wahrscheinlich Du ziehst Ihnen das dann hinterher vom Trinkgeld ab?

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Bleibt denn das Gepäck für Skyteam Elite Plus Status Inhaber auf Europaflügen frei?

Ich habe zwar auf der KLM Seite gelesen, dass es so ist, aber in meiner nächsten Buchung (AMS-GVA) steht drin, dass ich KEIN Gepäckstück frei habe. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist weil ich den Status erst seit einigen Wochen (und nicht bei KL) habe, die Buchung aber schon vor Monaten getätigt habe und dementsprechend der Status in der Buchung einfach noch nicht hinterlegt ist. Oder liege ich falsch und ich habe trotz Skyteam Elite Plus kein Freigepäck?

Also mir is es ja egal das Geld zu zahlen, aber wenn ich's zahlen müsste, dann doch lieber die 15€ online statt 30€ am Flughafen. ;)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.944
2.153
Hat KLM wieder zurückgerudert? Ich habe gestern für ein statusloses Flying Blue-Mitglied einen Flug DUS-AMS-FCO-AMS-DUS gebucht. Es wird ein Koffer als kostenloses Aufgabegepäck angezeigt. War so während des Buchungsprozesses und wenn man die Buchung öffnet, wird dies auch angezeigt.

EDIT: scheint nur bei Flügen nach Italien so zu sein ...

lässt sich hier prüfen: http://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/Baggage_Calculator/index.htm

Zuletzt bearbeitet:

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ohne es jetzt zu wissen... evtl hat Alitalia etwas damit zu tun und um evtl. Probleme und Diskussionen vorzubeugen wird pauschal gesagt, dass das Gepäck nach Italien kostenlos befördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich weiß ja nicht ... aber habt ihr schonmal mit nem Italiener diskutiert? - "Grande fiasco, heh" :D

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.364
4.739
GRQ + LID
Übrigens lässt sich den zusätzlichen Gebühr einfach umgehen, in dem man einen BlueBiz Nummer an der Buchung hinzufügt. Sollten die in Deutschland gleich sein am niederländischen Format, dann sind sie DEXXXXX, wobei XXXXX für 5 Ziffer steht.

Ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, dass die Nummer auch wirklich verifiziert wird, aber haften für diese Information kann ich natürlich nicht.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ja die BlueBiz Nummern sind DE sowie 5 Ziffern. Ich meine mich aber zu erinnern, dass alle Personen die damit sammeln wollen angegeben sein müssen.

A

Anonym38428

Guest
Die Gebühr lässt sich iirc auch umgehen, wenn eine Flying Blue Nummer in der Buchung steht. Falls jemand Cappex keinen Gefallen tun mag (wobei der wohl eh mehr als gering ausfällt, so spendabel Flying Blue schon ist ...) ...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Normalerweise würde ich jetzt darüber herziehen was Cappex nicht ohnehin für ein Vogel ist, aber ich wurde jüngst erst ermahnt, weil ich über einen User hergezogen bin.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.364
4.739
GRQ + LID
Die Gebühr lässt sich iirc auch umgehen, wenn eine Flying Blue Nummer in der Buchung steht.

Leider nicht mehr, zumindest für innereuropäische Flüge (mit Ausnahmen). Guckst du hier.

Wem es braucht, gebe ich natürlich auch gerne meine niederländische BlueBiz Nummer, hier kann man sehen was man so als Cashback bekommt. Andere niederländische Nummer gibt es wenn man mal googlet (Englisch oder Niederländisch), dann bekommt man massenweise Buchungsbestätigungen die bei Firmen auf offenen Directories stehen und indexiert wurden.

A

Anonym38428

Guest
welcher vielflieger gibt schon gepäck auf? ich bin übrigens sehr glücklich bei KLM :p

Ich bin nicht unglücklich - aber bei KLM lande ich irgendwie immer auf der Midnight Foker die kurz vor 11 in DUS einschlägt, das ist mir zu spät. Ansonsten ist es egal, weder Produkt noch Lounges noch sonstwas sind ein Grund via Schiphol zu fliegen (über FRA/MUC fliege ich noch seltener :p).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.362
1.985
für bestimmt Destinationen ex-DE habe ich - ausser den LCC - gar keine Chance KL/AF (ST) zu buchen, weil die immer extrem teurer als LH, OS, LX sind. Ich spreche von Norditalien als Destination

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
617
128
BRE
für bestimmt Destinationen ex-DE habe ich - ausser den LCC - gar keine Chance KL/AF (ST) zu buchen, weil die immer extrem teurer als LH, OS, LX sind. Ich spreche von Norditalien als Destination

Beziehst Du dich auf die Gepäckkosten ?

Mir geht es ab meiner Homebase genau andersherum. LH ist viel zu teuer nach F / E / I

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.944
2.153
Richtig, KLM hat aber zugegeben, dass das ein Fehler ist, zumal auf https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/baggage_allowance/index.htm zu lesen ist, dass es um 1 Gepäckstück geht. Die Seite wurde irgendwann zwischen September und jetzt geändert und der Unterschied zwischen Silver und Gold/Platinum entfernt.

ist aber konform zu den skyteam regeln . skyteam elite und skyteam elite plus erhalten ein zusatzgepäckstück.
auf europäischen KLM strecken gibt es kein kostenloses aufgabegepäckstück. durch den status darf man dann das eine (zusätzliche) gepäckstück mitnehmen.