AB: AB stellt neue Business Class-Sitze auf der ITB vor

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Mit 1,97m fällst Du bei rund 75% der Airlines durch's Raster, da Du deutlich größer bist als der Durchschnitt aller Reisenden. Und ich kenne niemanden mit knapp 2m Körpergröße, der den aktuellen LH-Sitz gut findet.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich bin 1,97m. Der LH Sitz ist für mich sicherlich kein Feuerwerk der Bequemlichkeit aber es geht. Auf Privatsphäre pfeife ich, wenn ich mir vorher die Unterschenkel amputieren lassen muss um in diesen AB Kindersitz zu passen.
Was hat sich AB bei diesem Konzept gedacht? Wahrscheinlich nichts, wie die letzten Jahre auch schon. Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept... Sie sollen es einfach sein lassen. AB ist für mich eine Verschwendung von Ressourcen.

Warum so einen Hass auf AB? Wenn der Sitz nicht gefällt, fliege mit einer anderen Airline.
Ich finde den Sitz gerade in die USA absolut konkurrenzfähig und ziehe das Gesamtpaket AB/Topbonus sogar einem Direktflug mit Austrian ab Wien vor.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mit 1,97m fällst Du bei rund 75% der Airlines durch's Raster, da Du deutlich größer bist als der Durchschnitt aller Reisenden. Und ich kenne niemanden mit knapp 2m Körpergröße, der den aktuellen LH-Sitz gut findet.

Nenne mir eine Airline, die einen C-Klasse Sitz hat in dem Menschen von knapp 2m wirklich bequem sitzen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es gibt keine, weil diese Größe in der Tat überdurchschnittlich ist. Ist nicht schön aber als großer Mensch habe ich gelernt damit umzugehen. Der LH Sitz ist akzeptabel für mich, gut ist natürlich anders. Aber wie AB einen 1,85m Sitz anzubieten zeigt für mich die Geisteshaltung dieser Bude (anders kann ich den Laden nicht bezeichnen).
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Habe irgendwo gelesen, dass Sitz im full-flat modus nur noch 1,80m Länge hat und nicht mehr die 1,82 wie der aktuelle Sitz. Kann das jemand bestätigen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die Sitzlänge ist das eine. Die dafür aufgerufenen Tarife ist das andere. Für den Preis von TB-Meilen gerne und vollkommen ok. Für die Vollzahlertarife, die AB dafür aufruft, sieht das schon anders aus..Angebote der AB-Businessclass sind darüber hinaus ja auch selten oder nicht besonders attraktiv.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Die Sitzlänge ist das eine. Die dafür aufgerufenen Tarife ist das andere. Für den Preis von TB-Meilen gerne und vollkommen ok. Für die Vollzahlertarife, die AB dafür aufruft, sieht das schon anders aus..Angebote der AB-Businessclass sind darüber hinaus ja auch selten oder nicht besonders attraktiv.

Insbesondere die Kombination günstiges Eco-Ticket und Upgrade per Meilen oder Voucher finde ich vom P/L-Verhätnis sensationell gut. Bei den regulären Tarifen zieht AB (bisher) doch häufig mit den Etihad-Tarifen im Sale gleich. Die sind ab und an mal auch ganz OK. Vollzahler / reguläre Tarife in C sind doch bei jeder Airline "unverschämt teuer" im Vergleich zu den allgegenwärtigen Sale Tarifen der Mitbewerber.
Ich habe dieses Jahr bspw. einen Flug von ARN > BKK in C gebucht (ohne Stopover in AUH wäre es 1460 € gewesen) und dafür dank 75% Platinbonus knappe 50k Meilen an Status- und Prämienmeilen eingesackt. Wenn man damit die Quali / Requali für den Platinum schafft, und damit neben den fast 50k Prämienmeilen noch mal 2 weitere Voucher einsacken kann, ist das m.E. ein sehr fairer Preis für eine gute C. Mir hat beispielsweise die sehr persönliche Betreuung auf dem AB Flug besser gefallen als das kühl Distanzierte der EY Crew.
Aber wie immer: es hängt von vielen Umständen ab, ob ein Produkt als "angemessen" bepreist empfunden wird. Für mich persönlich war der Flug sein Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wie geschrieben sind die regulären Tarife in der Business Class bei allen (vernünftigen) Airlines sehr teuer. Die AB Tarife sind dennoch in aller Regel auf der Langstrecke weniger teuer als z.B. Lufthansa. Meistens sah es bei meinen Flügen so aus, dass AF/KLM ein bisschen günstiger war, BA in etwa gleich teuer wie AB und LH ca. 1000 Euro teurer war. LX & OS hatten entweder keine entsprechenden Verbindungen oder waren irgendwo zwischen AB und LH.

Insgesamt finde ich das P/L-Verhältnis bei AB auf der Langstrecke recht ordentlich. Klar kann ich mich mit knapp über 1.80m im heimischen Bett besser ausstrecken als im Flieger bei AB aber man schläft ja auch nicht jede Nacht in einem Flugzeug und bisher habe ich nur sehr wenige Sitze gefunden auf denen ich mich wirklich ausstrecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Man darf gespannt sein, laut Ansage im Interview auf der ITB wird er erste Jet mit der neuen C am Montag (20.03.) eingeflottet.

Mal sehen wer von D-ABX E, F oder G zuerst an den Start geht.
 
  • Like
Reaktionen: cityshuttle und jotxl

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Er ist auch besser als das aktuelle Lufthansa-Produkt.

Wenn man berücksichtigt, dass dieses Produkt primär über den Atlantik geflogen wird, schneidet der bisherige als auch der neue AB-Sitz gar nicht so schlecht ab im Wettbewerbsvergleich. Der neue Polaris-Sitz bei United ist nett, und sicherlich für United ein echter Quantensprung - der neue AB-Sitz ist in jedem Fall aber etwas weniger klaustrophobisch vom Feeling her.
Nein, ist er nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie du das absolut feststellen möchtest.

Sicher ist er in gewissen Bereichen deutlich überlegen. Dafür ist es unfassbar eng und das Bett mit 1.85 viel zu kurz.

Für manche mag er damit sicher besser sein. Aber nicht für alle. Ich fliege AB wann immer möglich nur noch auf Tagflügen.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Ja! TXL-AUH...sieht super aus und deutlich mehr Freiraum! Ebenso sind die Waschräume echt schön geworden!
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Gestern auf AUH-TXL die neue Business erwischt. Oberheadbins in Mittelreihe sind weg, dadurch wird es mit dem Handgepäck ein wenig eng.

Hatte den "Pärchensitz", die Abtrennung zwischen beiden ist nun fix und ein wenig höher gezogen.

Das Tablett ist leider nicht mehr so mobil wie früher.

Ich bin sicher 3 unbeabsichtigt an den Rufknopf gekommen, die Lage neben der Armlehne ist ein wenig ungünstig.
Die Massagefunktion ist leider weg.

Mir gefällt es, wirkt deutlich aufgeräumter und offener.
IMG_0466.jpg IMG_0467.jpg IMG_0468.jpg IMG_0470.jpg IMG_0471.jpg IMG_0472.jpg
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die D-ABXF darf heute nach dem TXL-JFK Umlauf nun endlich auch mal per JFK-DUS das andere AB Hub kennenlernen ...
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Das sieht nach einem 2C/4C/6C Layout aus. Oder täuscht das? Ist mir gerade aufgefallen, da AB heute mal wieder meine Sitzplätze in C geändert hat. Ist jetzt bei mir wieder eine 2A/4A/6A Konfig. Ich wurde natürlich bei der Änderung wieder von der IT in den Mittelgang gesetzt (vom Fenster). Somit bin ich (Stand heute) definitiv nicht auf der neuen C unterwegs (was ich ansonsten mit geringer Wahrscheinlichkeit gewesen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Gestern auf AUH-TXL die neue Business erwischt. Oberheadbins in Mittelreihe sind weg, dadurch wird es mit dem Handgepäck ein wenig eng.

Hatte den "Pärchensitz", die Abtrennung zwischen beiden ist nun fix und ein wenig höher gezogen.

Das Tablett ist leider nicht mehr so mobil wie früher.

Ich bin sicher 3 unbeabsichtigt an den Rufknopf gekommen, die Lage neben der Armlehne ist ein wenig ungünstig.
Die Massagefunktion ist leider weg.

Mir gefällt es, wirkt deutlich aufgeräumter und offener.
Anhang anzeigen 97700 Anhang anzeigen 97701 Anhang anzeigen 97702 Anhang anzeigen 97703 Anhang anzeigen 97704 Anhang anzeigen 97705

Aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.

Auf dem Pärchensitz konnte ich wunderbar meine Beine (bei 1,95m Körpergröße) diagonal in Richtung meiner +1 strecken (wo bei 1,55m noch genügend Platz war). Das sollte durch die feste Abtrennung nun eher nicht mehr möglich sein.

Die fehlenden Bins in der Mittelreihe scheinen ja "modern" zu sein; mir vermitteln sie immer ein wenig Turnhallenfeeling - ich habs lieber etwas enger. Vor allem sind die Leselampen so hoch und blenden quasi alle Sitze in der Schlafposition.

Die IFE Fernbedienung hab ich nie verstanden; dauernd kaputt - und die Position absurd. Ich nehme an, der Bildschirm hat noch kein Touch?
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Hat einer von euch einen Überblick, welche Maschinen bisher umgebaut worden sind? Fliege in Kürze nach LAX... Danke!