Änderungen bei ESTA

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ich glaube kaum, dass ein Aufenthalt in den genannten Ländern zum Auschluss führt. Eventuell gibt es dann an der Grenze gezielte Fragen zum Aufenthalt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich durfte letztens mal zum Secondary.
Dort wurde hauptsächich nach der Türkei, Syrien und dem Iraq gefragt.
Die CAI Trips dürfte ich auch erklären. :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bloed fuer alle F-Flieger ex CAI... :D

Wieso? Der Trend geht eh zum Zweipass. Einer für die USA und einer für die "Achse des Bösen" ;)

Ich durfte letztens mal zum Secondary.
Dort wurde hauptsächich nach der Türkei, Syrien und dem Iraq gefragt.
Die CAI Trips dürfte ich auch erklären. :)

Meinen bisher einzigen, dafür aber sehr ausführlichen Secondary, hatte ich genau mit der Situation:
Ticket Hat in CAI begonnen, Stempel war nicht im neuen Pass. Der alte war zwischenzeitlich abgelaufen.
Da die Airlines Daten liefern müssen, wissen die Immigration Officers genau, wo man mit dem Ticket schon überall war.
Da etwas vorzulügen wär wohl extrem kontraproduktiv!
 
T

Temposünder

Guest
Hach die guten alten Zeiten als die Mauer noch Stand. :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mal gespannt, ob das dann am Global Entry Kiosk ähnlich umgesetzt wird wie die Ebola Fragen. Statt dem "no to all"-Button gibt's dann bei den "bösen" Ländern ein "Yes to all" und danach ein dickes X über den Global Entry Ausdruck. :)

Das Gute ist: AFAIK bleiben vorherige secondary Inspections im System abrufbar. Wer also immer brav bei der selben Begründung bleibt dürfte außer paar Minuten mehr Unterhaltung - im doppelten Sinne - nichts zu befürchten haben.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Genau das wollte ich sagen! Mein Pass mit Sichtvermerken von Oman, UAE, Uzbekistan, Türkei, Syrien, Libanon, Egypt bedeutet dann sicher Freiticket nach Guantanamo.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie meinte mein Vater noch als ich ihm von US-Einreiseprozess erzählt habe: "Meine Reise in die DDR in den 80ern war einfacher organisiert."
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
"Meine Reise in die DDR in den 80ern war einfacher organisiert."

Zumindest wurden da auch nicht mehr und döfere Fragen gestellt. Ich habe beide Einreisen mit Anfang 20 mehrmals gemacht. Und immer im Verdacht, heimlich eine Scheinehe anzubandeln. Nur mit unterschiedlichen Vorzeichen: In der DDR glaubte man, man will einen Staatsbürger entführen, die USA waren überzeugt, dass jeder für eine Greencard heiraten würde.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Möglicherweise irre ich mich, aber war es bislang bei Esta nicht so, dass beim einer Antwort außerhalb des gewünschten kein Esta möglich war.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es wurde aber schon bemerkt, dass zwei Pässe auch nicht beim Ausfüllen des ESTA helfen. Da muss man trotzdem entscheiden, ob man bei der Wahrheit bleibt oder nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: travel78

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Immer ganz entspannt bleiben. Nur weil man mal in Ägypten im Urlaub war wird einem sicherlich nicht die Einreise verboten, insbesondere wenn man seit Jahren regelmäßig in die USA eingereist ist und sich dort nichts zu Schulden hat kommen lassen. Dass sie vielleicht hellhörig werden wenn jemand noch nie in die USA eingereist ist und vorher munter zwischen der Türkei und Syrien pendelt kann ich dann auch nachvollziehen. Und worst case halt ein Visa beantragen, ist jetzt auch kein großer Akt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ein bißchen OT:
Habt Ihr auf die Schnelle den Link, wo man anhand der Paßnummer die bisherigen Einreisen unter dem VWP nachschauen kann?

Danke!