Änderungen bei ESTA

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Es wird konkreter. Wer "sich in den vergangenen fünf Jahren in Syrien, im Irak, im Iran und im Sudan" aufgehalten hat, muss in die Re-Quali, d.h. einen Visumantrag stellen: USA verschärfen Einreiseregeln - USA - derStandard.at › International.

Richtig soll es sicher heißen, wer in Syrien, im Irak, im Iran ODER im Sudan. Denn alle vier Länder haben sicher die wenigsten auf der Reiseliste.sich in den vergangenen fünf Jahren in Syrien, im Irak, im Iran und im Sudan aufgehalten - derstandard.at/2000027175183/USA-verschaerfen-Einreiseregeln sich in den vergangenen fünf Jahren in Syrien, im Irak, im Iran und im Sudan aufgehalten - derstandard.at/2000027175183/USA-verschaerfen-Einreiseregeln
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Aaaahja. Weil sich ja bekanntlich insbesondere sunnitische Terroristen nach der Ausbildung im Iran reihenweise in den Hauptstaedten der westlichen Welt in die Luft gesprengt haben :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn das so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird, ja. Ja, klar, muss man fast sagen - im Iran war so ziemlich jeder in den letzten fuenf Jahren.

Naja, ich habe bis auf weiteres keine To-Dos in den USA, das ist eine ertraegliche Haerte. Und zur Not habe ich immer noch die Landeinreise.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ernst gemeinte Frage: Brauchen dann die Flugbegleiter & Piloten von z.B. LH, die gestern in Teheran waren für den Flug nach JFK morgen ein Visum? Oder benötigen diese schon jetzt ein (spezielles?) Visum zur Einreise in die USA?

Edit: Ich meine jetzt eine dienstliche Einreise bei einem Layover. Prinzipiell wäre es aber auch interessant, wie es für diese mit dem nächsten Urlaub in den USA aussieht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Die haben sowieso ein spezielles Visum.

Ein Visum haben sie, das ist klar; aber ist es wirklich ein spezielles? Nicht ein ganz normales Arbeitsvisum?

In China haben sie ein spezielles Crew-Visum, das weiss ich - sehr platzsparend, ein winziges Stempel von knapp einem Zentimeter Durchmesser.


Gilt das dann auch für deren Urlaub? Oder wurde da bislang mit ESTA eingereist

Gute Frage, wie ist das denn generell? Wie reisen Inhaber eines Arbeitsvisums ein, wenn sie nicht arbeiten, sondern urlauben? Auf Visum oder unter dem VWP?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich hatte mal ein US-Arbeitsvisum, mit dem bin ich auch privat eingereist. Wurde mir von den US-Behörden so empfohlen. Schätze, das ist bei LH ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Flight Crews reisen oft mit einer General Declaration (GenDec) ein, da sind alle Mitglieder vermerkt und keiner kriegt einen Stempel in den Paß.
Ich war so auch schon im Iran ;-)

Ob das dann allerdings irgendwo vermerkt wird - hmmm.... Die Zettel können oft auch auf die Schnelle händisch ausgefüllt werden und wurden dann einfach bei Ein-/Ausreise abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wobei das ESTA-Ausschlusskriterium ja nicht sein wird "Haben Sie ein iranisches Visum im Pass?" sondern "waren Sie im Iran?"

Sonst waere es mit einem Zweitpass ja ganz leicht auszuhebeln.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Das war natuerlich ueberspitzt formuliert und ein Verweis auf mein Luftfahrt-Nerd-lastiges Umfeld.

Aber generell boomt der Iran gerade touristisch, auch bei normalen (Studien-)Reisenden, und mit Aufhebung der Sanktionen wird das eher mehr werden.

Ueber Syrien kann man ja diskutieren, da duerfte man derzeit keinen echten Touristen treffen, auch Irak waere ok, wenn man eine Ausnahme fuer Kurdistan-Nordirak haette. Davon abgesehen, dass der Terrorismus-Tourist wohl auch eher ueber die Gruene Grenze nach Syrien reist und somit hoechstens eine Tuerkeireise nachweisbar waere.

Aber Iran ist absurd, gerade in den heutigen Zeiten der Entspannung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Aus dem EW-Thread

Gibt es ex CGN genug Ethno-Verkehr für IKA?

Vermutlich ja. PC/TK hat regelmässig je Flug 5-10 Umsteiger auf IST-IKA (TK) bzw. SAW-IKA (PC, TK) ab Köln. Dazu "boomt" der Iran bei touristischem Verkehr/organisierten Rundreisen. Die Spezial-Reiseveranstalter freuen sich vermutlich über jeden weiteren günstigen Flug, der nach IKA angeboten wird.

Nur solange bis sich herumspricht, dass man als Iran-Reisender demnaechst USA-Verbot hat.

Denn so gerne der pensionierte Studienrat sich Persepolis und Isfahan anguckt, der Florida-Urlaub jeden Winter ist dann doch wichtiger.

...der Einreisebeamter vor ein paar Tagen in BOS war ganz interessiert an der Iran-Reise, als er das Visa entdeckt hat :D

Nebenfrage war allerdings auch, ob wir bereits im Iraq, Jemen, Afghanistan oder Syrien waren.

Edit: Quelle dazu entdeckt, wusste ich bisher auch nicht: https://www.tagesschau.de/ausland/visa-waiver-101.html

:eek:was ein Mist, da braucht man dann demnächst einen zweiten Pass.

Prinzipiell hilft da aber auch kein zweiter Pass... denn du würdest trotzdem bei den Einreisefragen lügen, was ohne Gerichtsverfahren eine Ausweisung zur Folge haben kann.

Genau: Prinzipiell ist man vom Visa Waiver Program ausgeschlossen, wenn man im Iran war - egal auf welchem Pass. Es wird abzuwarten sein, ob man das de facto mit einem Zweitpass und einer Luege im ESTA-Antrag unterlaufen kann. Selbst wenn es gehen wird, muss das jeder fuer sich entscheiden, ob ihm das Risiko aufzufliegen mit allen Konsequenzen, das wert ist.

Ebenso wird abzuwarten sein, ob sich der Ausschluss auf Reisen in den jeweiligen letzten fuenf Jahren beziehen wird oder auf Reisen ab 2011.

Da frage ich mich was machen die in den USA mit den ganzen Umsteigern , oft mit US-Pass, die von Teheran ueber Frankfurt in die USA zurueckfliegen? Flieger sind mit solchen Paxen gut gefuellt!
Muessen die dann in Frankfurt stoppen und ein Visa vor Weiterflug beantragen?
Die mit Dopelpass koennen ja versuchen den zur Einreise nach Iran benutzten iranischen Pass zu verstecken.

In der Konstellation auch nicht, da ihre Flugdaten an die USA uebermittelt werden. Auf zwei Tickets und mit zwei Paessen kann es funktionieren, aber - siehe oben.

Das gilt nicht fuer USA-iranische Doppelstaatler - diese haben natuerlich kein Problem.

Iranische Doppelstaatler, die auf ihrem Nicht-US-Pass in die USA einreisen wollen, also z.B. iranische Kanadier, Briten und Deutsche haben ein noch groesseres Problem, "guter" Pass hin, getrennte Tickets her: Fuer sie gilt die Visumpflicht, egal ob sie in den Iran gereist sind.

Wenn man dann noch weiss, dass die iranische Staatsangehoerigkeit nicht abgelegt werden kann und ueber den Vater vererbt wird, sind hier Millionen von Menschen voellig ungerechtfertigt betroffen. Das ist meine einzige Hoffnung, dass deren Lobby das Gesetz abschwaecht. Die paar Touristen sind egal, aber Millionen von Irano-Kanadiern, die nicht mehr in die USA duerfen, weil sie einen iranischen Grossvater haben, vielleicht nicht.

Zweiter Pass oder Pass verstecken, wird nicht funktionieren. Es besteht eine sehr, sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du schon nicht an Bord der Maschine Richtung USA kommen wirst.

Ob es bei den dort genannten Ländern bleibt, ist eher unwahrscheinlich.

Meinst Du, dass noch mehr hinzukommen? Oder dass es hinsichtlich Irans, angesichts der Entspannungspolitik, abgeschwaecht wird?

Funktioniert der Visadienst für die USA? Ein Konsul an einem US-Konsulat sagte mir mal, dass in jedem Fall einer Visaerteilung ein persönliches Interview zu führen sei. Egal, ob es sich um Herrn Winterkorn oder Lieschen Müller handelt.

Eigentlich sollte diese Visadebatte ausgelagert werden. Wo sind die Moderatoren, die liegen doch sonst immer auf der Lauer und werden innerhalb von drei Minuten tätig. Mein Kompliment für die perfekte Überwachung, hier scheint es aber nicht zu funktionieren.

Viele haben einem kanadischen oder US Pass. sind nicht gerade wenige nach dem Umsturz geflüchtet und die Kids von denen sind dann in US oder Kanada geboren oder dort studiert...

Wenn Kanada - Pech. Siehe oben.

Das will ja nichts heissen. Nennt man Schläfer.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nun ja, man wird sich halt die Mühe des Ausfüllens eines DS-160 Antrags und eines Interviews machen müssen... Issich nix mehr mit ad-hoc Reisen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ein Visum haben sie, das ist klar; aber ist es wirklich ein spezielles? Nicht ein ganz normales Arbeitsvisum?

In China haben sie ein spezielles Crew-Visum, das weiss ich - sehr platzsparend, ein winziges Stempel von knapp einem Zentimeter Durchmesser.




Gute Frage, wie ist das denn generell? Wie reisen Inhaber eines Arbeitsvisums ein, wenn sie nicht arbeiten, sondern urlauben? Auf Visum oder unter dem VWP?

https://travel.state.gov/content/visas/en/other/crewmember.html
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

travel78

Reguläres Mitglied
13.01.2016
37
0
MUC
So oder so - einen eigenen Pass fuer die USA/Israel vermeidet das ein oder andere Problem... Ich habe schon seit Jahren zwei Paess eund das hat bei mir zumindest in den USA und Israel immer sehr gut funktioniert und Fragen vermieden...

Ich kenne mich nicht so aus, aber sehen die US-Passkontrolleure eigentlich dass man zwei Pässe hat? Ich war im März in den UAE und muss jetzt im Juni in die USA.
Und wenn es läuft wie geplant bin ich ab sofort zudem regelmäßig in den UAE.
Deswegen tendiere ich jetzt auch zum Zweitpass, vor allem weil der jetzige in einiger Zeit ausläuft.
Danke :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die UAE sind nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

Und mal abgesehen davon, ob die das sehen oder nicht: hat man gelogen und kommt das raus, wird es selbst mit dem Visumsantrag schwierig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
If you travel to the United States to join the vessel you will work on, in addition to a crewmember (D) visa, you also need a transit (C-1) visa or a combination C-1/D visa.

Krass, man darf also noch nicht einmal einen Deadhead-Flug auf dem Crew-Visum machen. Das heisst, praktisch alle LH-Langstrecken-Crews brauchen nun zusaetzlich ein Transitvisum. Ueber ESTA duerfen sie es dann ja nicht mehr. Bis auf die Piloten des A380 (-> einziges Langsteckenmuster ohne IKA-Fluege) erwischen sie damit alle.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Fliegen LH Piloten mit ESTA? Die A380-BA-Crews haben jetzt schon Crew/Multiple-Entry-Visas, also die besagten C1/D. :confused:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kenne mich nicht so aus, aber sehen die US-Passkontrolleure eigentlich dass man zwei Pässe hat?

Die TSA dürfte sowieso dein gesamtes Flugprofil kennen anhand von Name/Geburtsdatum und Zugriff auf die Flugbuchungen, egal ob auf 1, 2 oder 10 Pässen abgeflogen.
 

travel78

Reguläres Mitglied
13.01.2016
37
0
MUC
Die TSA dürfte sowieso dein gesamtes Flugprofil kennen anhand von Name/Geburtsdatum und Zugriff auf die Flugbuchungen, egal ob auf 1, 2 oder 10 Pässen abgeflogen.
Ok, gut zu wissen. Wenn gefragt kommt eh nur die Wahrheit in Frage.

Die UAE sind nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

Und mal abgesehen davon, ob die das sehen oder nicht: hat man gelogen und kommt das raus, wird es selbst mit dem Visumsantrag schwierig.

Das ist klar. Ich will nur auf Nummer sicher gehen und nicht aufgrund von UAE-Stempel eventuell doch noch hängenbleiben:help: