Man hat den Vorteil, dass man als Spire sicher bevorzugter geupgraded wird als Platinum - in Hotels mit nur wenigen Suiten dürfte das praktisch werden.
Ich sehe allerding nicht wirklich, dass man bisher als Platinum in der Breite der Hotels bevorzugt upgrades erhalten hätte. Im Endeffekt ist es doch komplett von der Policy bzw. Willkür der Hotels abhängig, speziell was upgrades betrifft, da eben nichts wirklich garantiert ist. Manche geben sich schon bei Gold status richtig Mühe, in anderen gibt es selbst mit Platin Status nahezu nichts.
Aus meiner Sicht hätten ein oder zwei _garantierte_ Benefits wie z. B. Frühstück, Minibar, Loungezugang, Early/Latecheckout so einen neuen Status aufgewertet aber mit den 50% Extrapunkten und der option Platinvergabe lockt man doch wohl niemanden vom Ofen vor. Was hier als grosse Neuerung versucht wird zu vermarkten ist doch eigentlich eine Lachnummer.
Die sollten sich mal ein Beispiel an Hiltons nehmen, dort bekomme ich mit der popeligen Kreditkarte für 50 Euro/Jahr kostenloses Frühstück, ein Upgrade was im Schnitt kaum schlechter ist als eines bei IHG mit Platin und dazu noch Loungezugang.
Natürlich werden mir jetzt sicher wieder einige entgegenhalten, wie toll sie doch in Ihren IHG Stammhotels gepampert werden. Nur um in meinem Stammhotel gepampert zu werden brauche ich keinen Status, das sollte auch so bei guten Kunden gehen. Ein Status sollte aus meiner Sicht eben in allen Hotels der Kette greifen, auch da wo man als Kunde nicht bekannt ist.