SU: Aeroflot - absolut Top

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Mir geht es genau so. Und dann noch diese betrunkenen Piloten...in Russland sind viele vodka abhängig.

Wunderst du dich eigentlich noch, das du mit solchen Aussagen von vielen Forenteilnehmern, sagen wir es mal freundlich, als etwas sonderbar wahrgenommen wirst?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber die Piloten die evtl. Alkoholabbhängig sind, werden nicht bei SU arbeiten sondern wenn dann bei kleinen regionalen Airlines, SU wird sich schon die Elite aussuchen. Und die Piloten die dann bei SU International fliegen werden wohl nochmal aussortiert.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Y

YuropFlyer

Guest

Ah ja.. ein 3 Jahre alter Artikel aus dem schweizerischen Tagesanzeiger.. das muss ja absolut dem täglichen Geschehen bei Aeroflot entsprechen.

Der Pilot durfte übrigens NICHT fliegen, der Titel des Artikels ist falsch.. ICH jedenfalls habe bei Aeroflot keine Probleme, da bin ich weit weniger gerne mit Swiss/Crossair geflogen, als diese nachweislich schlecht geschultes Personal einsetzten in den Jahren um 2000-2003 herum (2 Abstürze waren die Folgen)

Aeroflot-Bashing wegen EINEM Vorfall finde ich jedenfalls ziemlich beschränkt.. als ob bei anderen Fluggesellschaften nicht auch schon Piloten versucht hätten, betrunken zu fliegen (und es wohl auch in einzelnen Fällen vorkommt, das sie es schaffen)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mensch der Pilot hat doch nur seinen Geburstag gefeiert. Nur weil er ne Flasche Vodka geleert hat ist er noch lange nicht betrunken, die Russen brauchen da doch schon einiges mehr damit es anfängt zu wirken :rolleyes:
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
, da bin ich weit weniger gerne mit Swiss/Crossair geflogen, als diese nachweislich schlecht geschultes Personal einsetzten in den Jahren um 2000-2003 herum (2 Abstürze waren die Folgen)

n)
Wo gibt's die Info bzgl. Schlecht geschulten Personal? Der Anwalt von der Sängerin thornton würde sich diesbezüglich freuen. http://de.wikipedia.org/wiki/Melanie_Thornton

Natürlich auch die Anwälte der anderen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wo gibt's die Info bzgl. Schlecht geschulten Personal? Der Anwalt von der Sängerin thornton würde sich diesbezüglich freuen. Melanie Thornton – Wikipedia

Natürlich auch die Anwälte der anderen ....

Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal selber ein paar Fakten springen lässt, um deine öden leeren Behauptungen zu untermauern? Kannst ja sicherlich darlegen, dass SU-Piloten systematisch besoffen und Wodka-abhängig sind...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wo gibt's die Info bzgl. Schlecht geschulten Personal? Der Anwalt von der Sängerin thornton würde sich diesbezüglich freuen. Melanie Thornton – Wikipedia

Natürlich auch die Anwälte der anderen ....

Crossair-Absturz: Pilot hatte Flugangst und fiel durch Prüfungen - Schweiz - News - Blick.ch

Ist natürlich Blick, also mit Vorsicht zu geniessen..

Pilot hatte Flugangst und fiel durch Prüfungen

Die Crossair-Chefs liessen unfähige *Piloten an den Start – und töteten so 24 Menschen. Sagt der Bundesanwalt.

Und zum anderen Absturz:

http://thermikus.wordpress.com/2006/06/09/wieder-im-gesprach-crossair-absturz-bei-nassenwil-zh/

Noch Fragen? Nach Bassersdorf und Nassenwil habe ICH jedenfalls kein Problem, Turkish, Aeroflot oder China Eastern zu fliegen, im Vergleich zu den ach so hochqualifizierten westlichen Airlines..
 
Moderiert:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Hier die Anzahl der Crashs:

SU: 127 Accident Database: Airline Crash Details > Aeroflot
LH: 4 Accident Database: Airline Crash Details > Lufthansa

Mir ist natürlich sonnenklar, dass selbst in Russland der Kommunismus vorüber ist und sich damit auch Flugzeugtypen, Ausbildung, Wartung, etc. geändert haben.

Trotz allem ist mir SU höchst suspekt und ich bin bereit
1) einen höheren Preis zu zahlen und
2) ein schlechteres Serviceprodukt in Kauf zu nehmen,
wenn ich dafür mit einer westlichen oder ganz selektiven asiatischen Linien fliegen kann.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Habe mir das eben mal durchgelesen, was Jorge123 andeutet bzgl. dem Crossair-Absturz. Habe davon vorher noch nichts gewusst und nur den Wikipedia-Artikel gelesen.

Das ist ja haarsträubend. Dass da keiner eingegriffen ist. Ich zitiere mal von Wikipedia:


Die fliegerische und schulische Laufbahn des Kommandanten zeigt insgesamt erhebliche Defizite.
  • Der Kommandant absolvierte die Bezirksschule (vorbereitende Schule zum Gymnasium im Kanton Aargau) nicht zu Ende und begann eine Ausbildung zum Schlosser. Mit 17 Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung für die Fliegerische Vorschulung der Schweizer Luftwaffe nicht. Weitere Zulassungsanträge wurden wegen mangelnder schulischer Leistungen abgelehnt. Der Kommandant machte dann während seiner Berufsausbildung und -tätigkeit eine private Ausbildung zum Segelfluglehrer und als privater Pilot für einmotorige Maschinen. 1967 erwarb er die Berufspilotenlizenz. Danach wurde er auch Flugausbilder und Kunstflieger.
  • Seine Ausbildung im Instrumentenflug begann 1966, die Zulassung konnte erst 1969 erteilt werden, weil Prüfungen mehrfach nicht bestanden wurden (praktisch und theoretisch). Experten bemängelten ungenügende Übersicht und falschen Gebrauch der Navigationsanlagen. Prüfungsnote average (durchschnittlich).
  • Seine weitere Tätigkeit war Bedarfsfliegerei auf Cessnas und Fluglehrer vor allem auch für Instrumentenflug. Periodische Kontrollen wurden nur mit der Note average bestanden. Experten bemängelten, dass Checklisten nicht konsequent angewendet, Verfahren nicht eingehalten und die Navigationsgeräte nicht zweckmäßig eingesetzt wurden. Diese Feststellungen betrafen auch die Arbeit als Fluglehrer.

    Am 28. Januar 1979 bewarb er sich bei der Crossair als Pilot. Er wurde dort auf die Fairchild Metroliner und dann auf die Saab 340 umgeschult, beides Propellermaschinen. Ab Juni 1979 war er erst nebenamtlicher und dann hauptamtlicher Pilot bei der Crossair bis 31. Mai 1982. Bei der Crossair hatte er bei Ende seines Vertrages einen hervorragenden Ruf. Er war stellvertretender Chefpilot. Danach hatte er vom 1. Juni 1982 bis 31. Mai 1991 Freelance Verträge mit der Crossair, arbeitet aber auch für andere Unternehmen. So war er ab Herbst 1982 Fluglehrer an der Flugschule Horizon Swiss Flight Academy tätig.

  • 1983/1984 sollte er auf die Düsenmaschine McDonnell Douglas MD-80 umgeschult werden – es ist nicht klar, ob dies bei der Crossair oder einer anderen Fluggesellschaft erfolgte. Diese Umschulung bestand er trotz mehrfacher Nachschulungen nicht, es wurden Lücken in der Übersicht und Koordination festgestellt. Danach wurde er wieder auf die Saab 340 zurückgeschult.
    Ab 1991 bis 1993 hatte er einen Teilzeitvertrag bei der Crossair, ab 1994 war er hauptamtlich bei der Crossair. Dabei nahm er nebenberuflich immer noch seinen Job als Fluglehrer bei Horizon ein.
  • Bei der Crossair wurde er 1991 anfangs wieder auf der Propellermaschine Saab 340 eingesetzt, bis er 1996 noch einmal auf die Düsenmaschine McDonnell Douglas MD-80 umgeschult werden sollte. Wiederum hatte der Kommandant Mühe, die geforderten Leistungen zu erbringen. Der Kommandant hatte große Probleme mit dem Digital Flight Guidance System (DFGS) der MD 80. Trotz diverser Zusatzübungen und Extratrainings wurde die Prüfung nicht bestanden. Die Unzulänglichkeiten betrafen unter anderem die manuelle Steuerung des Flugzeuges, eine mangelhafte Systematik in Bezug auf den Einsatz des Flugführungssystems und es wurde eine eingeschränkte Fähigkeit zur Analyse bzw. zeitgerechten Entscheidungsfindung festgestellt.
  • Am 6. Mai 2001 begann der Kommandant mit der Umschulung auf die Avro RJ85. Er absolvierte diese Umschulung erfolgreich, es waren keinerlei Fehler zu bemängeln.

    Während seiner Dienstzeit gab es schon früher gefährliche Vorkommnisse:

  • 21. Februar 1990: Bei seiner Tätigkeit als Instruktor bei einer Saab 340 verursachte der Kommandant durch Bedienen eines falschen Hebels ein unbeabsichtigtes Einfahren des Fahrwerkes, während die Maschine am Boden stand, so dass das Flugzeug auf den Boden stürzte. Das Flugzeug erlitt dabei einen Totalschaden.
  • 25. Juni 1991: Abbruch eines Routechecks wegen eines Fehlers des Kommandanten, der zu einer Gefahrensituation führte. Ein Experte beurteilte Übersicht des Kommandanten als ungenügend.
  • Ende 1991: Der Kommandant wurde von seiner Tätigkeit als Trainingscaptain entbunden, weil seine Leistungen ungenügend waren.
  • Dezember 1995: Beinahe missglückter Landeanflug in Lugano. Der Vorfall wurde erst nach dem Unglück von Bassersdorf bekannt.
  • 21. März 1999: Navigationsfehler während eines privaten Rundflugs mit einer Saab 340. Dabei steuerte der Kommandant bei gutem Wetter statt Sion die Landebahn in Aosta an – 50 km südlich, jenseits des Alpenhauptkammes. Interventionen des Copiloten aufgrund seiner Navigation wurden missachtet. Als die Flugzeuginsassen beim Landeanflug an den Ortsschildern an einer Straße erkannten, dass sie in Italien waren, startete der Kommandant den Flieger durch und flog über den Großen St. Bernhard ins Rhônetal, wo die Landung in Sion erfolgte. Die betroffene Fluggesellschaft erfuhr erst nach dem Unfall von Bassersdorf davon.

    Aussagen von Kollegen besagten, dass sein Team- und Führungsverhalten nicht immer korrekt war. Er soll die Copiloten öfter nicht konsequent in die Bedienungs- und Entscheidungsverfahren integriert haben. Insgesamt hatte der Kommandant eine Flugerfahrung von 19.555 Stunden.

:eek::eek:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_3597
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir ist natürlich sonnenklar, dass selbst in Russland der Kommunismus vorüber ist und sich damit auch Flugzeugtypen, Ausbildung, Wartung, etc. geändert haben.

Dann ist ja gut. Wen juckt denn Heute noch die Crashstatistik von vor 50 Jahren? Wenn die Liste aktuell ist gab es bei SU nur einen Crash mit westlichem Gerät und das war vor 17 Jahren. Da kann LH dann mithalten, 1 Crash vor 18 Jahren. Ist also ein rein subjektives Empfinden was ihr da habt.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ist also ein rein subjektives Empfinden was ihr da habt.

Habe ich ja bereits in meinem ersten Post zu diesem Thema selbst über mich gesagt, dass es rein psychologisch ist...

Die Statistik diente lediglich dazu, zu zeigen, woher sich das düstere Bild, das ich in meinem Gedächtnis von SU habe, stammt. :idea:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn man denn in Terminal E bleiben darf, ist auch alles schön in SVO. Umsteigen in Terminal F ist "so la la", gerade wenn Transaero dort diverse B747s abfertigt und Horden von Rauchern die Luft schwängern.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Crews bei Aeroflot auf der Mittelstrecke (für mich SVO-FRU) motivierter sind als von Deutschland nach SVO - mir kommt es manchmal so vor, als würden dies getrennte Crewpools sein.

Auf meinen Flügen waren die Crews im Mittel OK, nicht großartig anders, als bei vielen anderen Airlines auch. Schwankungen in der Qualität gibt es wie überall immer - gerade in der C sind sie aber auffallend bemüht. Der Qaulitätstrend geht über die letzten Jahre nach oben - Totalausfälle in der Y gibt es eigentlich nicht mehr.

Für meinen Teil glaube ich, dass die vielen positiven Reaktionen auf Aeroflot auch daher kommen, dass "Aeroflot-Novizen" einfach mit sehr niedrigen Erwartungen kommen und dann positiv überrascht werden.

Ach ja, AVML kann ich auch nicht empfehlen. Eine Fruit Platter ohne frische Früchte hatte ich aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hummi

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
F ist der undankbarste in SVO, D und E sind besser, wobei Parken in E schlecht ist und die Wege weit...

das mit den Crews glaube ch auch, denn im Inland gibt es viele rote Uniformen, und anch DE hatte ich noch keine rote sondern nur blaue...

und anch DE sprechen einige ein paar WOrte DE, not bad, wenn mand avon ausgeht, dass der gewoehnliche SU Flight Attendant kein Englisch spricht...

Se;bst bei Piloten hab ich da ja schon Zweifel :)
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
also wenn ich mir dagegen AF (incl. Regional) angucke, ist SU seit sie modernes Geraet haben und die COmpany umstrukturieren sicher...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Irgendwie steige ich durch den Online Check In nicht mehr durch. Bei meinem letzen Flug mit denen konnte ich für die gesamte Strecke 24 Stunden vor dem Zubringerflug einchecken. Jetzt kann ich zwar einchecken, aber nur für den Flug Deutschland Moskau, der zweite Flug nach Asien taucht dort (noch) nicht auf. Wenn ich die Bordkarte für den Zubringerflug nochmal drucken will kriege ich nur die Meldung, dass ich mich an die Mitarbeiter von denen am Flughafen wenden soll.
Auch muss man im Feld Vornamen den Vornamen + ein MR am Ende eingeben. Sehr merkwürdiges System.

Edit: Jetzt ging es. Man muss dann auch den Anschlussflug beim Onlinecheckin auswählen, also Ablug SVO, Ankunft Asien. Allerdings wurde mir dann der Sitzplan für einen Airbus angezeigt, bei Aeroflot wird aber noch eine Boing 767 für die Strecke angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich fand meinen Flug gerade nicht so toll. Spezial Menü konnte man wieder vergessen, gab drei mal das Gleiche. die Boeing war sehr abgenutzt, die Sitze durch gesessen...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nun, ich habe durchwachsene Erfahrungen mit SU.

Einige Male VIE-SVO war OK aber nicht zwingend besser als OS. VIE-SVO-LED ist schon weniger prickelnd, wenn auch die TU154M eine gewisse Attraktion darstellte. VIE-SVO war verspätet, Einreise samt Bustransfer ans andere Ende der Welt (oder war das doch nur der domestic Terminal) mit dem Bus eine Hetze. SVO-LED dann das pure Chaos im feinen Terminal, wo Hammer und Sichel noch ziemlich tief fliegen.

Special Meal war bei mir auch auf allen Flügen dasselbe. Die Lounges (mit FB Platinum) waren mäßig, da bieten *G Lounges in aller Regel mehr.

Dennoch - ich freue mich schon auf VIE-SVO-HAV im Frühsommer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Camelman

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
nun ja, dem einen oder anderen werden sich hier die nackenhaare aufstellen ;)

aber aeroflot, war der grund warum ich nächstes jahr auf flyblue gold gehe

habe mit denen sehr gute erfahrungen gemacht, könnte anführen das meine erwartungshaltung nicht hoch ist, aber war in jedem fall sehr zufrieden

tu154m fliegt welche route ?? war mein 2. flugzeug überhaupt, nach einer TU134 :D
würde ich gern mal wiederholen
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Nun ja, ich bin nur einmal Aeroflot geflogen: MUC-SVO-NRT oneway.

Trotzdem hab ich das Gefuehl, dass ich meinen Eindruck widergeben moechte:

Sowohl MUC-SVO als auch SVO-NRT wurden ganz neue Maschinen eingesetzt. In Japan wurde sogar extrem dafuer Werbung gemacht!
Die Kabine absolut top, der Sitzabstand normal fuer eine Economy Class und selbst den Service fand ich absolut entsprechend. Es hat mir ein bisschen das gewisse Gefuehl gefehlt, das ich beim JAL-Personal habe. Aber wahrscheinlich waere selbst das noch besser gewesen, wenn ich nur russisch sprechen koennte. (Hab lange in Japan gelebt, und auf JAL nach NRT zu fliegen gab mir immer dieses Gefuehl von Geborgenheit - also nicht wirklich vergleichbar.)

NUR: der Transfer in SVO war damals noch schrecklich, wegen der Sicherheitskontrolle beim Transfer. Allerdings war das glaube ich noch im alten Terminal. Da hat sich wohl einiges geaendert und ich werde es naechstes Jahr mit dem Fare von Pizza-NRT-LHR nochmal probieren.

Mein Fazit damals: Aeroflot nach Japan immer wieder gerne (neue Maschine, IFE, entsprechender Service). Nur der Transfer war das Problem.

Besser hatte ich es bisher nur bei JAL und ANA (die fliege ich normalerweise, LH keine Erfahrung), aber der Preis ist unschlagbar. Die Flugzeiten sind auf der Strecke top und das Transfer-Problem hat sich weitgehend geloest, soweit ich das verstehe. Die arabischen Airlines kommen fuer mich nicht in Frage, weil Flug- und Transferzeiten einfach zu lang sind. Das koennen in Economy keine Meilen wett machen.

GAT
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Kontrollen beim Transfer gibt es immernoch. Nur in der Regel keinen Bus Transfer mehr.