Aeroflot SU1492 Crash landing in Moskau

ANZEIGE

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
ANZEIGE
Könnte aber auch eine Bombe am Bord gewesen sein - sowas gibt man nicht gerne zu (nicht nur bei den Russen).
Nachdem zwischen Sqwark 7600 und 7700 14 Minuten vergingen, würde ich die Bombentheorie mit absoluter Sicherheit ausschließen. Da halte ich die Blitzschlag-Theorie oder einfach einen Elektronik-Schaden für wahrscheinlicher. Designfehler in der Elektronik kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Weiß jemand ob Ausländer (EU oder USA) an Board waren, so dass NTSB, BFU oder BEA personal schicken?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Wenn man sich das Video der Evakuierung ansieht, dann hatten die Passagiere hinter dem Flügel keine Chance, da steht alles in Flammen.
 

gman

Neues Mitglied
12.11.2011
1
0
Mich hat gerade das Video in der Tagesschau verwirrt: Da fährt die Feuerwehr auch noch durch die evakuierten Passagiere hindurch, die erstmal weggehupt werden müssen. Sieht nicht gerade gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Tagesschau sagt, dass ein erster Landeversuch wegen schlechten Wetters nicht geklappt hat.

Evtl. ein (erst unbemerktes) Feuer an Board, das einen Teil der Elektronik ausgeschaltet hat, dadurch 7600.
Später dann Feuer bemerkt und auf 7700 geschaltet?

Ein Ausfall der Elektronik bedeutet, dass sie nach Sicht geflogen/gelandet sind?

Weiß jemand (Videos, Fotos..), ab wann das Heck so in Flammen stand? Also schon im Flug?
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Nachdem zwischen Sqwark 7600 und 7700 14 Minuten vergingen, würde ich die Bombentheorie mit absoluter Sicherheit ausschließen. Da halte ich die Blitzschlag-Theorie oder einfach einen Elektronik-Schaden für wahrscheinlicher. Designfehler in der Elektronik kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Weiß jemand ob Ausländer (EU oder USA) an Board waren, so dass NTSB, BFU oder BEA personal schicken?

Ich glaube, auch die Russen haben ein erhöhtes Interesse an einer lückenlosen Aufarbeitung, damit sich so etwas nicht wiederholt, falls es ein technisches Problem gewesen sein sollte.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Solche Bilder machen schon nachdenklich, wenn man jede Woche mehrfach in einem Flieger sitzt.

Überrascht hat mich wirklich auch das die Feuerwehr so lange gebraucht hat und natürlich die Passagiere die in einer solchen Situation noch Jacke und Koffer aus den Gepäckfächern holen.

Mein Mitgefühl an alle Überlebenden und natürlich den Angehörigen der Opfer!
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
ich bin ehrlich gesagt viel mehr darüber erstaunt, dass ein Flugzeug mit soviel Flammen noch in der Luft bleiben kann und dazu noch - mehr oder weniger - sicher gelandet werden kann und es Überlebende gab.

Entweder jeder der Passagiere hatte mehr als einen Schutzengel dabei oder Reihe 0 hat einen verflucht guten Job gemacht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein, da hat wohl jemand mit dem Handy(?) den Bildschirm freihändig gefilmt, auf dem das Video lief (man sieht am Ende des Videos die Ränder).
Glaube ich nicht, dann hätte die Kamera ein monströses Weitwinkel.
Den Rand halte ich eher für einen Fensterrahmen, den der Filmer beim Nachführen am Schluss erwischt.
Anyway...
 
  • Like
Reaktionen: SGE

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Sollte das Video echt sein, dann hebt die Maschine nwch der ersten Bodenberührung noch mal deutlich ab, fliegt ein Stück weiter und knallt dann runter, wobei das Feuer ausbricht. Wieso?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mir hat erst letzte Woche ein russischer Diplomat klagend erzählt, dass sie ein endlich ein wettbewerbsfähiges Flugzeug gebaut hätten und es im Westen trotzdem niemand kauft. Hat sicher nichts damit zutun, dass man es mittlerweile geschafft hat von den 148 ausgelieferten Modellen bereits 3 zu :rolleyes:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die hinten sitzenden hatten so gut wie keine Chance. Traurig aber wahr. Der hat mit dem Heck aufgesetzt und das stand sofort in Flammen. Da hast Du keine realistische Chance mehr nach vorne zu kommen.