Nachdem zwischen Sqwark 7600 und 7700 14 Minuten vergingen, würde ich die Bombentheorie mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Bei Swissair 330 (in 1970...) waren es 12 Minuten, von daher würde ich rein wegen dieser Information nichts ausschließen.
Platzt so ein Tank bei diesen Belastungen?
Das Flugzeug sollte so konstruiert sein, dass das Fahrwerk bei einer Crashlandung so wegbricht, dass es den Tank
nicht aufreisst. Dazu hat die Suchoj "fuse pins", also Sollbruch-Bolzen an den Fahrwerksbeschlägen.
Wenn es richtig heftig wird, und evtl. auch noch Triebwerk oder Klappenträger wegbrechen, ist irgendwann auch mit einem Tankleck zu rechnen.
Es gibt jetzt einen Sitzplan mit Passagiernamen und Überlebensstatus.
Vorne sehr viele Plätze frei, hinten voll besetzt. In so einem Notfall nicht hilfreich...
Interessant, dass es selbst von einem Fensterplatz hinten jemand geschafft hat.
Nur mal so zum Nachdenken ... muss man hier Videos vom Inneren der Maschine und/oder Paxlisten (Sitzplan) verlinken?
Muss man den Link anklicken, wenn man der Meinung ist man will es nicht sehen ?
Sollte ich jemals bei einem Flugunfall umkommen, wäre ich jedenfalls froh wenn meine Angehörigen möglichst früh bescheid wüssten, und nicht erst Tage später nach quälendee Ungewissheit wenn es die Behörden für angemessen halten.
Video ist nochmal eine andere Hausnummer, aber das muss man ja nicht gucken, wenn man es nicht für angemessen hält (ich habe es bisher
nicht geguckt). Je nach dem wie sich die Diskussionen in den Foren entwickeln, werde ich mich endgültig entscheiden sobald ich weiss was davon zu erwarten ist.
Das Video von der AA 777 (Triebwerksbrand) habe ich geguckt, und für mich als extrem lehrreich empfunden, denn es war hinreichend eindrücklich, um bei mi sofort Reaktionen auszulösen, bei denen ich mit Nachdenken feststellen musste, das ich wohl in dem Fall instinktiv das falsche gemacht hätte, wenn ich an Bord gewesen wäre.
Und noch einen Frage: Wenn einem das Heck wegbrennt: Bleiben dann die hinten ihrem Schicksal überlassen oder setzen / stellen / legen was auch immer die sich nach vorne?
Ich meine das ernst, denn da bleibt ja niemand freiwillig.
Das weisst du ja nicht vorher. Alles in allem sind die Sitze im Heck die sicheren in 70 Jahren Luftfahrtstatistik...
Das war leider zu befürchten, da auf den Videos von der Evakuierung nur ca. 20 Personen zu sehen sind, die über die rechte Slide evakuieren können, und die linke Slide entfaltet sich erst deutlich später.
Diese Verzögerung in der Evakuierung wird wohl in der Unfalluntersuchung näher beleuchtet werden müssen. Das kann einige Menschenleben gekostet haben. Insgesamt kommen die Menschen sehr zögerlich aus dem Flugzeug, mit vielen Pausen. Das ist alles andere als optimal gelaufen.
Bemerkenswert, dass es an der Oberseite der Tragflächen brennt - wo kommt da überhaupt Kerosin her?
Das wird von den Wirbeln hinter den ausgefahrenen Spoilern hochgesaugt. Und "optimal" mit Luft zu einem brennbaren Gemisch verwirbelt...
Ich erwarte von den Russen ein sehr ausfühliche und gründliche Untersuchung, ob es auch eine englische Übersetzung geben wird ist wohl fraglich, da Russisch eine ICAO Sprache ist und wohl nur Russen an Bord waren.
Wenn es tatsächlich einen größeren Elektrikausfall gegeben hat, ist zu befürchten das auf den Recordern nichts interessanted aufgezeichnet ist...