AB: Air Berlin ändert Außendarstellung

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
ANZEIGE
Na wenn die Kunden jetzt in Neukölln zu finden sind dann sollte AB schnell eine Verbindung nach Syrien einrichten.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Wow.. Sind die schizophren?? Businessairline mit besserer C als LH, Jagd auf das innerdeutsche Pendlergeschäft, Touristenbomber und nun trashiger als Ryanair?!?!

Genau das ging mir auch durch den Kopf. "Ich weiß nicht, was ich will, aber das ganz sicher." Von daher ist die Werbung ja irgendwie konsequent. :eyeb:
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
besser als das x-te Plakat mit einer perfekt lächelnden Flugbegleiterin
ich als Berliner finde das ist genau das richtige Plakat für Berlin
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ehrlichgesagt... ich finde das geht so ziemlich gar nicht. "Unseriös" und "wir können alles außer fliegen" fällt mir da so als spontane Antwort ein.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Air Berlin entspricht in etwa einem gebrauchten, tiefergelegten Opel Corsa, der mit lautem Bass durch Merzig-Wadern fährt. Diesem Anspruch wird AB jetzt endlich durch die neue Kampagne gerecht. (y)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Hier ist sie übrigens, die Identifikationsfigur aus der Bayern-Tourismus-Kampagne:

760_media.imagefile.7f750311-818e-4336-b905-0d4b13a1fd0a.normalized.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, ich fühle mich nicht dadurch angesprochen (gehöre aber auch zu den anderen 85% der Bevölkerung).

Scheinbar wird surpising bei AB ausschließlich mit provokant übersetzt?
 

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Ich finde diese neue Kampagne gar nicht so schlecht. Sie provoziert ein wenig bei den meisten (potentiellen) Kunden, aber es wird sich sicher niemand durch diese Kampagne die AB meiden. - Auf der anderen Seite mag es viele jüngere Leute ansprechen und deren Kaufkraft ist zum Teil nicht unerheblich.

Es gibt genügend tätowierte Menschen, die erfolgreich in ihrem Job sind und so gute potentielle Kunden darstellen.

So lange die FBs nicht so ausschauen, ist doch alles gut! ;)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Also ich find die klasse. Damit setzt sich AB auch klar von LH ab. Jetzt seid halt nicht so spießig und seht das ein wenig locker. Ist doch eine nette Marketingkampagne :D:cool:(y)

Außerdem werden die Platin-Statuskunden persönlich durch SOLCHE Flugbegleiterinnen betreut. Nur Suiten gibt's bei AB (noch) nicht...
=;

Kein Wunder, dass AB nicht aus den roten Zahlen kommt. Für dieses miese Marketing auch noch Geld ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mich spricht die Kampagne nicht an, ich finde Tatoos einfach nur schlecht, gehöre ebenfalls zu den 85% der Bevölkerung.

Kann mir als Berliner nicht vorstellen damit neue Zielgruppen zu gewinnen. Diejenigen die das anspricht fliegen eh schon mit AB....
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Also, wenn wir hier weiter so toll analysieren, sollten wir das ganze AB berechnen :D

Ich fliege wirklich gerne mit AB und als Berliner ist man da auch ein bisschen zuhaus, ich finde es ist etwas familiärer als bei LH und irgendwie auch herzlicher, gerade für Statuskunden. Diese Kampagne allerdings und dann am Hermannplatz.. also wirklich, bessere Kunden hätte AB nur noch an der Hermannstraße gefunden. Wer dort wohnt und zur "Zielgruppe" gehört, kann sich das Fliegen entweder nicht leisten, fliegt mit TK oder findet fliegen scheiße, steht auf Tofu und Mate... dazu fällt mir folgender Artikel ein... Veganer und Drogen: Hört erst mal auf zu koksen! - Berlin - Tagesspiegel
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Immerhin wird hier schon mal angeregt diskutiert, also wird zumindest Aufmerksamkeit generiert. ;)

Besonders ansprechend finde ich die Kampagne jetzt nicht, aber auch nicht abschreckend. Ich halte die Kampagne in Bayern für gelungener, weil sie mit Klischees spielt. Hätte man im Kontext zu Berlin mehr rausholen können.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Ich habe die genaue Botschaft/Message, welche diese Anzeige rüberbringen soll, leider noch nicht verstanden. Werbeprofis anwesend?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich habe die genaue Botschaft/Message, welche diese Anzeige rüberbringen soll, leider noch nicht verstanden. Werbeprofis anwesend?

Ich bin zwar kein Werbeprofi, aber ich versuche es.

Stell dir vor, du wohnst, na sagen wir mal in Berlin-Neukölln, wie die Zielgruppe in der Presseerklärung beschrieben wird. Du gehst an einem kalten Abend entlang der Hermannstraße spazieren und träumst von einem warmen Urlaub im Süden. Aber du bist arm und deine Frau lässt dir von deinem Gehalt nur ein paar Euro Taschengeld pro Woche. Du bist traurig. Sch...ßleben. Und plötzlich siehst du ein Plakat von Air Berlin. Auf dem Plakat ist ein armes hungriges Mädel abgebildet, das nicht mal Geld hat sich genug Kleidung zu kaufen. Selbst ihr Second-Hand-Höschen ist zwei Größen größer, so abgemagert ist sie. Die Botschaft/Message: Auch arme Menschen können mit Air Berlin fliegen. Etihad als großer spendabler Bruder macht's möglich! Und du kannst sogar deine Frau mit in den Urlaub nehmen (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt). Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
0
TXL
Bin immer wieder erstaunt was hier einige über Neukölln denken. Wird zunehmend Trendbezirk und zieht die Szene aus Friedrichshain/Lichtenberg an. Die Entwicklung in den letzten Jahren ist steil nach oben. Merke ich zunehmend an den Mieterlösen.

Zu Werbung von Air Berlin: Hermannplatz ist einer der Umsteigeknotenpunkte für den Süden, also hat sich Air Berlin schon ganz gut platziert. Make up und Tätowierungen vom Model entsprechen dem momentanen "Trend".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person