AB Top Bonus: Air Berlin City Tour Pass (70K = 389 EUR; 50K = 299 EUR)

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Ich habe das 70.000er Paket gekauft und zwei Wochen später ein Business-Class Upgrade gebucht. Nachdem was man Online sehen kann wurden die 70.000 Meilen gutgeschrieben und die 25.000 abgezogen. Ich hätte zwar auch ohne das Paket genug Prämienmeilen gehabt, sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass hier nach Herkunft der Meilen unterschieden wird / werden kann.
Na ja, man könnte auf der IT Seite relativ einfach filtern, im Kontoauszug ist es ja vermerkt.
Da die ganze Aktion aber eher eine verdeckte Finanzierung EY->topbonus->Airberlin sein dürfte, und die Bedingungen erstellt worden sind um das Ganze nicht so auffällig wirken zu lassen, ist eine Überprüfung wohl eher unwahrscheinlich. Je schneller die Meilen genutzt werden, desto schneller ist das Geld bei Airberlin, und die können es gut gebrauchen.
 

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Ich hatte vor einer Woche den CTP mit 70000 Meilen gekauft und für zwei Flüge DUS-LAX-DUS eingelöst.
Hatte sich preislich trotz der hohen S+G gelohnt.
Auf meinem Konto waren 70000+ und 25000-, 25000-, 12500-, 12500-.
Jetzt ist allerdings in meinem Konto nichts mehr von diesen fünf Positionen zu sehen. Wurde wohl gelöscht.
Bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: GAT

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Keine Panik. AB hat wohl momentan IT Probleme - bei mir scheinen seit ein paar Tagen eine reguläre Buchung nach BKK sowie 2 weitere Meilengutschriften zur Zeit nicht mehr online auf.

Edit: Und die Award Suche hakt ebenso momentan ...

Aus technischen Gründen ist die Flugsuche im Augenblick nicht möglich.

Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.

Ihr airberlin Team

[CAB:E0DA03]
 

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
Nur komisch, dass alle anderen Aktion im Konto vorhanden sind. Auch meine, über vorhandene Meilen, gebuchten Flüge von LAX-HNL.
 
2

2002ap

Guest
Edit: Und die Award Suche hakt ebenso momentan ...

Aus technischen Gründen ist die Flugsuche im Augenblick nicht möglich.

Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.

Ihr airberlin Team

[CAB:E0DA03]

Der Fehler tritt seit Wochen regelmäßig auf, laut Hotline arbeitet man dran (Aussage vor 10 Tagen).
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Meine Buchungen und Meilen sind jetzt wieder normal zu sehen ...
@bakkitiger: schau mal nach ob sich dein Problem ebenfalls aufgelöst hat
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
646
82
DUS
Citytour-Pass wird mit Werbe e-mail von topbonus von heute wieder angeboten. Gleiche Konditionen und Daten wie im 1. Post auf Seite 1.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Citytour-Pass wird mit Werbe e-mail von topbonus von heute wieder angeboten. Gleiche Konditionen und Daten wie im 1. Post auf Seite 1.

Um es mit den Worten von Marius Müller Westernhagen zu sagen: "War nie wirklich weg. Hab mich nur versteckt" :)

Konnte man ganze Zeit über buchen, war nur nicht immer auf der Startseite !
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Wie oft kann man den CTP eigentlich Buchen?
Antwort: 1 mal. Habe es gerade nochmal probiert. Manche bekommen den Hals nie voll.....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube eher das es außer ein paar Flugfreaks, wie hier, keiner kauft

Würde ich nicht behaupten.

70.000 Meilen = 4 europäische OW-Flüge inkl. S+G => 389/4 = 97 EUR pro Flug. Da gibt es sicher auch andere, die das durchaus spannend finden und nicht einmal auf die freie Meilenverwendung für Upgrades usw spekulieren.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Würde ich nicht behaupten.

70.000 Meilen = 4 europäische OW-Flüge inkl. S+G => 389/4 = 97 EUR pro Flug. Da gibt es sicher auch andere, die das durchaus spannend finden und nicht einmal auf die freie Meilenverwendung für Upgrades usw spekulieren.

Ich zahle durchschnittlich ~100 Euro für einen AB-Flug (Return), da würde es sich etwa für mich niemals lohnen den CTP für diesen Zweck zu kaufen. Für kurzfristige Buchungen lohnt es sich auch nicht, weil die ja sowieso nicht mehr mit Meilen buchbar sind. Bleiben diejenigen, die mit AB gerne Hochpreisziele innerhalb Europas anfliegen (Südeuropa). Da kann sich das Ganze zwar lohnen, dafür müsste man sich aber auskennen, denn genau die Hochpreisstrecken sind ja nicht in den "offiziell" inkludierten enthalten. Warum also solltet ein normaler AB-Kunde, der nicht die eigentlichen Bedingungen umgeht, Interesse an diesem Pass haben? Für ~200 Euro lässt sich jede der genannten Strecken mit sehr geringer Flexibilität fast jede Woche buchen. Dafür gibt es dann auch noch Meilen, beim CTP nicht.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich glaube eher das es außer ein paar Flugfreaks, wie hier, keiner kauft
Wäre auch meine Einschätzung. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass alleine schon das Konzept - ich gehe für 70.000 ominöse Meilen in Vorkasse anstatt mein Ticket in der Hand zu halten - viele 08/15-Kunden abschreckt. Für denjenigen, der sich damit nicht regelmäßig auseinandersetzt, sind diese Meilengeschichten halt ziemliches Neuland. So wie dieses Internet. ;)

Wenn man sich dann auch noch anschaut, wie viele User hier im Forum kontinuierlich nen Rappel bekommen, wenn sie Meilen einlösen wollen...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich zahle durchschnittlich ~100 Euro für einen AB-Flug (Return), da würde es sich etwa für mich niemals lohnen den CTP für diesen Zweck zu kaufen. Für kurzfristige Buchungen lohnt es sich auch nicht, weil die ja sowieso nicht mehr mit Meilen buchbar sind. Bleiben diejenigen, die mit AB gerne Hochpreisziele innerhalb Europas anfliegen (Südeuropa). Da kann sich das Ganze zwar lohnen, dafür müsste man sich aber auskennen, denn genau die Hochpreisstrecken sind ja nicht in den "offiziell" inkludierten enthalten. Warum also solltet ein normaler AB-Kunde, der nicht die eigentlichen Bedingungen umgeht, Interesse an diesem Pass haben? Für ~200 Euro lässt sich jede der genannten Strecken mit sehr geringer Flexibilität fast jede Woche buchen. Dafür gibt es dann auch noch Meilen, beim CTP nicht.

Passt sicher nicht für jeden, aber wenn du Umsteige-One Ways hast, dann sind normalerweise schon die Steuern bei 70-80 EUR. Und wenn du auch kein Flugfreak bist, aber genau weißt, dass du im Februar nach bspw. Schweden via TXL fliegen willst, oder Moskau via VIE, dann ist das vielleicht doch ein ganz verlockender Deal. Sind jedenfalls nicht alles Idioten oder Flugfreaks, die den Pass gekauft haben, würde ich mal tippen.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wir sollten uns mal Unterhalten wie ... ich leider nie :-( :)

Ich empfehle eine freiberufliche Tätigkeit und vollkommene Flexibilität. Dazu ein bisschen Wahnsinn (ich nehme mit Vorliebe die 6:00 Uhr Flüge. Ich hasse zwar früh aufstehen, das Rosinenbröchten ist aber ein ordentliches Argument) und ein wenig Glück (2 für 1-Deal, ...), dann wird das :D
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Meine letzten 3 Buchungen mit AB Meilen:

-EY C Flug : 36 Stunden vor Abflug
-AB C Flug ex AUH: 48 Stunden vor Abflug
-AB Y Companion Flug ex AUH: 5 Tage vor Abflug

Ich finde die kurzfristige Verfügbarkeit bei topbonus auch ziemlich gut auf auf Europa Strecken. Hier sind die Buchungspreise oft teuer und der Flug mit Meilen noch problemlos verfügbar. Bereits öfter genutzt und damit viel Geld gespart (y)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hm, da hatte ich bislang wohl Pech. Immer wenn ich meine Meilen für kurzfristige Flüge einlösen wollte, war nichts mehr verfügbar. Habe das allerdings nur circa drei Mal getestet. Mit Avios konnte ich zeitgleich übrigens jedes Mal noch den gewünschten AB-Flug buchen.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Hm, da hatte ich bislang wohl Pech. Immer wenn ich meine Meilen für kurzfristige Flüge einlösen wollte, war nichts mehr verfügbar. Habe das allerdings nur circa drei Mal getestet. Mit Avios konnte ich zeitgleich übrigens jedes Mal noch den gewünschten AB-Flug buchen.

Das ist eher ungewöhnlich. Wenn es den AB Flug bei Avios verfügbar gibt sollte dieser auch bei topbonus verfügbar sein.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das ist eher ungewöhnlich. Wenn es den AB Flug bei Avios verfügbar gibt sollte dieser auch bei topbonus verfügbar sein.

Ich vermute, dass ich die Flüge via Hotline auch bei AB hätte buchen können, das Tool allerdings ist daran gescheitert. Ist bei innerdeutschen Flügen auf Grund von Steuern und Gebühren zumeist aber sowieso sinnvoller via Avios zu buchen, deswegen habe ich gar nicht erst angerufen