AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
ANZEIGE
Na wenn dem so ist, poste doch bitte deine mal hier öffentlich. Ich überweise gern 1,- für so viel Schwachsinn, den ich grad lesen durfte.

... sind ja nach dir keine sensiblen Daten .. dann kannste das ja hier öffentlich bitte Problemfrei öffentlich posten ... Denn bist ja ganz offensichtlich nicht paranoid wie viele andere

Am besten sind doch die, die ihre Kreditkarte beim Bezahlen in der Gastronomie aus der Hand geben [emoji85]- Schluss mit off Topic
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe eine entsprechende Email heute ebenso erhalten. Rumbo Spanien schreibt mir, dass sie mir 61,79€ auf meine (damals genutzte) Kreditkarte erstatten werden. Ist also weder Spam, noch Phishing oder sonst etwas negatives.
Hätte ich nicht gedacht, dass ich das Geld nochmal wieder sehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Wuff

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ist alles schon korrekt so - "Customer Travel Care" ist das zentrale Kundenzentrum aller Websiten der Lastminute-Group :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
hat die Lastminute Group denn was aus der Insolvenzmasse bekommen ? seltsam....
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.398
1.299
GIB | BER
Würde mich auch interessieren, woher hier die Kohle stammt und ggf. warum ein "Ticket-Geschädigter" anders behandelt wird als jemand mit ausstehenden Entschädigungsforderungen.

… klingt für mich wie die Sprache von Hackern aus Burkina Faso oder Russland.
Benötigen die jetzt frische Kontodaten für den Kauf von Bahntickets, Condor-Gutscheinen oder bei Amazon?

Wer gegen Kontodaten Gutscheine rausgibt, hätte es nicht anders verdient ;)

Welche denn nicht? Mir ist aus den Diskussionen hier keine in Erinnerung, die nicht irgendwann bezahlt hat.

Die ganzen Dorfbanken scheinen da nicht mitgespielt zu haben.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Welche denn nicht? Mir ist aus den Diskussionen hier keine in Erinnerung, die nicht irgendwann bezahlt hat.

Teilweise Amex, nach den Rückmeldungen

Wenn ich eine Mail bekomme, die ich zweifelhaft finde, suche ich mir die Mailadresse aus dem Impressum des Absenders und sende eine eigene Mail zurück. Mag paranoid sein aber seit ich durch den Klick einer Mitarbeiterin auf einen Anhang, einen Systemabsturz erleben durfte und nur durch die schnelle telefonische Erreichbarkeit des Admin schlimmeres verhindert werden konnte, bin ich vorsichtiger geworden. Meine Kontodaten sind nicht geheim, die stehen auf meinen Geschäftsbriefen aber einen Trojaner oder Systemabsturz brauche ich nicht.

Vielleicht hat die Lastminute Group eine Versicherung, die jetzt bezahlt hat?

Seit der AB Pleite versuche ich auch durch Buchung über Portal und mindstens 1 Hotelnacht die Vorteile eier Pauschalreise zu bekommen. Nachdem ich auch in C keinen Tarif buche, den ich umbuchen kann/will, macht das für mich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Würde mich auch interessieren, woher hier die Kohle stammt und ggf. warum ein "Ticket-Geschädigter" anders behandelt wird als jemand mit ausstehenden Entschädigungsforderungen.
Vermutlich weil, wie damals schon bekannt gegeben, die Ticketgelder auf separate Konten gezahlt wurden, um sie vor der Insolvenz zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wenn ich Bravofly anrufe, über die Nummer in Berlin, Eingabe der Booking ID, "ihre Rückerstattung wird bearbeitet". Ist das Fake?
Hat ausser Exbir darüber eine Seite berichtet? Ich finde nichts! Eigentlich wäre das ja eine Meldung für die Tagesschau.

Viel interessanter ist, wer(!?) bekommt jetzt Geld zurück? Bucher von Bravofly etc., Direktbucher bei AirBerlin?
Nochmal zum Verständnis, per Sofortüberweisung bezahlt, es geht nicht um Kreditkartenzahlungen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Welche denn nicht? Mir ist aus den Diskussionen hier keine in Erinnerung, die nicht irgendwann bezahlt hat.
Zustimmung. Allerdings muss man unterscheiden:

KK und DIREKT bei AB gebucht: chargeback bei allen Usern erfolgreich (da hat der Acquirer von AB gezahlt)

KK und über OTA gebucht: chargeback funktionierte in der Regel nicht (bis auf wenige Ausnahmen)
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Vermutlich weil, wie damals schon bekannt gegeben, die Ticketgelder auf separate Konten gezahlt wurden, um sie vor der Insolvenz zu schützen.
Die Buchung des Users der jetzt sein Geld erhalten hat, ist aber vor der Insolvenzanmeldung erfolgt. Die Treuhandkonten wurden erst nach Insolvenzanmeldung eingerichtet. Wäre daher wirklich spannend zu wissen woher das Geld kommt. Dass es aus der Insolvenzmasse kommt bezweifle ich, nachdem Flöther schon die Masseunzulänglichkeit angekündigt hatte. Gut möglich dass die Lastminute Group vielleicht eine eigene Absicherung hatte... Dafür spricht auch dass der User eine volle Erstattung erhalten hat, bei einer Bedienung aus der Insolvenzmasse würde ja nur eine Quote erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bonkers und Wuff

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Buchung des Users der jetzt sein Geld erhalten hat, ist aber vor der Insolvenzanmeldung erfolgt. Die Treuhandkonten wurden erst nach Insolvenzanmeldung eingerichtet. Wäre daher wirklich spannend zu wissen woher das Geld kommt. Dass es aus der Insolvenzmasse kommt bezweifle ich, nachdem Flöther schon die Masseunzulänglichkeit angekündigt hatte. Gut möglich dass die Lastminute Group vielleicht eine eigene Absicherung hatte... Dafür spricht auch dass der User eine volle Erstattung erhalten hat, bei einer Bedienung aus der Insolvenzmasse würde ja nur eine Quote erfüllt werden.

Aus der Insolvenymasse kommt da im Moment gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Asia

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Buchung des Users der jetzt sein Geld erhalten hat, ist aber vor der Insolvenzanmeldung erfolgt. Die Treuhandkonten wurden erst nach Insolvenzanmeldung eingerichtet. Wäre daher wirklich spannend zu wissen woher das Geld kommt. Dass es aus der Insolvenzmasse kommt bezweifle ich, nachdem Flöther schon die Masseunzulänglichkeit angekündigt hatte. Gut möglich dass die Lastminute Group vielleicht eine eigene Absicherung hatte... Dafür spricht auch dass der User eine volle Erstattung erhalten hat, bei einer Bedienung aus der Insolvenzmasse würde ja nur eine Quote erfüllt werden.

Vielleicht war das ja eine Buchung in der Rechtsform einer Pauschalreise, mit Sicherungsschein? Wäre schön, wenn die mit der Erstattung Beglückten das mal Erhellen würden!
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Es war eine reine Flugbuchung, ohne Sicherungsschein.
Und, was soll ich sagen, heute ist das Geld auf meinem Konto eingegangen!(y)
Gutschrift Bravofly AirBerlin.JPG

Geld komplett zurück, auf Heller und Cent. Okay, den seinerzeit eingelösten Gutschein über € 102,61 habe ich noch nicht zurück.
Aber das wird Bravofly, wie versprochen, auch noch machen. Bravo Bravofly!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Asia

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Es war eine reine Flugbuchung, ohne Sicherungsschein.
Und, was soll ich sagen, heute ist das Geld auf meinem Konto eingegangen!(y)
Anhang anzeigen 116571

Geld komplett zurück, auf Heller und Cent. Okay, den seinerzeit eingelösten Gutschein über € 102,61 habe ich noch nicht zurück.
Aber das wird Bravofly, wie versprochen, auch noch machen. Bravo Bravofly!

Spannend. Entweder Bravofly hatte eine Versicherung oder das ist eine clevere Werbeaktion. Wenn größere Medien das aufgreifen, dürfte der Werbewert schnell Regionen erreichen, die die ausgezahlten Beträge übersteigen.

Geld aus der Insolvenzmasse dürfte jedenfalls ausgeschlossen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Heute kam auch noch der Gutschein, 1 Jahr gültig.
Clevere Werbung von Bravofly? Interessanter Gedanke, ich glaube daran nicht.

Ich habe das Gefühl, ich bin der Einzige, der unverhofften Geldsegen bekommt, bekommen hat.
Müsste nicht eine Schlagzeile durch die Medien gehen, "AirBerlin-Opfer bekommen ihr Geld zurück"!?

Müsste es hier im Forum nicht etliche Neuanmeldungen geben, weil plötzlich Geld kommt?
Auch "alte Hasen" hier bekommen kein Geld? Woher nimmt Bravofly das Geld?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.652
2.299
HAM
Also ich persönlich habe von Bravofly hier das erste Mal gehört und mein Geld schon länger wieder, weil ich mit der AB/LBB Kreditkarte bezahlt hatte. Vielleicht geht es anderen hier ähnlich?
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Also ich persönlich habe von Bravofly hier das erste Mal gehört und mein Geld schon länger wieder, weil ich mit der AB/LBB Kreditkarte bezahlt hatte. Vielleicht geht es anderen hier ähnlich?
Mir und vielen anderen die auch mit einer KK (musste jetzt nicht unbeding von der LBB sein) bezahlt haben...