AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
WOW was man alles so erfährt wenn man ein wenig googlet. Laut FAZ werden wohl seit Mai 2018 die Tickets die nach dem 15.08.2017 gebucht wurden erstattet. Die Gelder liegen ja auf einem Treuhandkonto. Jedoch mit Einschränkungen:
allerdings hatte der Insolvenzverwalter klargestellt, dass eine Rückzahlung von den bei der Buchung gewählten Tarifkonditionen abhängt. Für Flex-Preis-Tickets, die nach dem Stichtag gebucht wurden, kann dem Sprecher zufolge die Rückzahlung beantragt werden.

Kann man jetzt also per AGBs das Insolvenzrecht ändern?
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Du zensiert meine Meinung hier nicht, auch wenn sie Dir nicht passt.
AB war immer betrieblich zuverlässig und ist in dieser Phase durch organisatorischen Mist ins Chaos gestürzt worden. Damit war der Laden übernahmereif. Streif mal Deine Naivität ab. Man hat doch anschließend gesehen, wie perfekt die Blitzübernahme vorbereitet war? Da braucht niemand die Unschuld vom Lande zu spielen.
Das Aufzeigen von falschen Fakten hat nichts mit Zensur von Meinung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Sebbes

Neues Mitglied
08.07.2018
20
0
Der SPIEGEL Artikel wirft doch einmal mehr die Frage auf, ob die Staatsbürgschaft wirklich notwendig war. Die scheinheilige Begründung, die Bürger nach Hause zu holen, bevor sie die Bundestagswahl fünf-sechs Wochen später verpassen (Insolvenz 15. August, Bundestagswahl 24. September...), finde ich doch sehr weit hergeholt.

Letztlich war das eine Bürgschaft, um das schnellere Markteindringen von Easyjet und Ryanair zu Gunsten der Lufthansa zu verhindern. Das geben ja auch die Recherchen des SPIEGEL her. Umso schöner, dass Spohr am Ende der Meinung ist, eine schnelle Insolvenz hätte ihnen mehr geholfen. Einmal mehr ein Plädoyer dafür, dass der Staat sich aus solchen Firmenpleiten tunlichst heraushalten sollte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die letzten Beiträge hier sind jetzt nicht zwingend von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Beiderseits.
Dabei gibt es eigentlich keinen Grund von Seehofer und Nahles zu lernen.

Wer glaubt, die Schieflange bei AB wäre keiner jahrelangen Abwärtsspirale mit jeweiliger Verschlechterung von Hunold zu Mehdorn, zu Prock-Schauer und zu Pichler geschuldet, der hat ebensowenig mitbekommen, wie derjenige, der glaubt LH habe mit Winkelmann ihren besten Mann geschickt, um AB dauerhaft als Mitbewerber am Himmel zu halten. Die Eigendynamik des Verfalls liess sich am Ende zeitlich eben nicht mehr zum Vorteil von LH (und auf Grund der GroKo-Finanzierungshilfe: des Steuerzahlers) steuern, was zu noch weniger Wettbewerb geführt hätte, als jetzt überhaupt noch bleibt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Angeblich verhandelt der IV einen Vergleich bzw. Möchte einen solchen abschließen. Es bleibt also nur die Frage wie viel EY noch zahlen muss.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das kommt ja jetzt völlig überraschend, hatte ja gar keiner mit gerechnet [emoji33]

Danach sind eh alle schlauer und haben es eh alle vorher schon gewusst. Das kommt doch bei jedem Thema, gern von Leuten die nicht in Verantwortung stehen. Das ist nämlich herrlich einfach.

Ansonsten lese ich kein wirklich neues Argument, was damals nicht auch schon im Raum und in Diskussion stand. Die Kritiker gab es auch damals schon... genau wie die Befürworter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Danach sind eh alle schlauer und haben es eh alle vorher schon gewusst. Das kommt doch bei jedem Thema, gern von Leuten die nicht in Verantwortung stehen. Das ist nämlich herrlich einfach.

Nunja die kritischen Stimmen gibt es ja nicht erst seit heute sondern seit Tag 1.

Ist jetzt eh VS und der Artikel hat auch nichts wahrlich neues.

Es wurde halt geklüngelt um LH als Champion zu etablieren und nicht 2 Monate vor der Wahl irgendwelche Probleme zu haben...

Nix anderes passiert ja auch in Italien mit AZ [emoji23]
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Das kommt doch bei jedem Thema, gern von Leuten die nicht in Verantwortung stehen. Das ist nämlich herrlich einfach.

Wenn nur all diejenigen etwas hier beitragen dürfen die für die Sache in der Verantwortung standen
dann würden sich in diesem Faden genau NULL Posts befinden.

Also fahr runter mit den Sprüchen (nicht nur hier)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Aha, und wo kommt das Geld auf einmal her? Doch sicherlich nicht vom Abverkauf von Bordtrolleys und Schokoherzen?

By the way interessane und amüsante schwammige Formulierung...


"Air Berlin kann Kredit des Bundes wohl zurückzahlen


... Es sehe derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass in den kommenden Jahren die 150 Millionen Euro bedient werden könnten.

Die Rückzahlung werde allerdings ohne Zinsen erfolgen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der Deutschen Presse-Agentur ..."

https://www.aero.de/news-29774/Air-Berlin-kann-Kredit-des-Bundes-wohl-zurueckzahlen.html
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
... Es sehe derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass in den kommenden Jahren die 150 Millionen Euro bedient werden könnten.
Die Rückzahlung werde allerdings ohne Zinsen erfolgen, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der Deutschen Presse-Agentur ..."
l

Ob das Geld mit oder ohne Zinsen zurückgezahlt wird ist doch völlig egal. Wir leben in einer Null-Zins/Niedrigzinsphase. Der Zinssatz von 10% war ohnehin eigentlich ein verbotener Wucherzins (§138 BGB). Ab einem bestimmten Risiko kann man die erforderliche Risikoprämie nicht mehr über einen Zinssatz abbilden.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen wo die Kohle denn herkommt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
dann soll er das gefälligst nicht nur für die mikrigen 75Mio machen, sondern für sämtliche offenen Forderungen.

Ein Vergleich beruht ja auf der Tatsache das man auf einen Teil der Ansprüche verzichtet. Und ein Insolvenzverwalter möchte möglichst wenig Arbeit haben. Der hat sicher keinen Bock einer Millionen Gläubigern jeweils 10% - 20% ihrer Forderung zu überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Warum sollten die sich vergleichen? Doch wohl nur dann, wenn sie ernsthaft befürchten müssen, in letzter Instanz zu unterliegen.

Andere Gründe, die einen Vergleich ansonsten begünstigen, entfallen hier vollständig.

Ohne diesem Insolvenzverwalter nahezutreten oder ihm irgendwas zu unterstellen - Klagen können auch Selbstzweck sein. Aus dem Umstand. DASS geklagt wurde, kann man daher kaum ablesen, dass die Klage irgendeine Aussicht auf Erfolg hat.

Habe aber null Kenntnisse, ob AB gegen seinen Sponsor war in der Hand hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Ein Vergleich beruht ja auf der Tatsache das man auf einen Teil der Ansprüche verzichtet. Und ein Insolvenzverwalter möchte möglichst wenig Arbeit haben. Der hat sicher keinen Bock einer Millionen Gläubigern jeweils 10% - 20% ihrer Forderung zu überweisen.

Die Tage hieß es noch, dass eine Klage, die eine Zahlung über der Summe aller Gläubigerforderungen zur Folge hätte, aussichtsreich wäre. Also kann Etihad auch gerne für alle Gläubiger zu 100% außergerichtlich den Geldbeutel aufmachen.

Auf die Summe für alle AB Gläubiger kommt es auch nicht mehr an, wenn man sieht, wie Etihad mit einem Investment nach dem anderen Geld verbrennt (siehe heute Jet Airways, an der sie auch 24% halten).
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Ethiad völlig unkulant

Die Tage hieß es noch, dass eine Klage, die eine Zahlung über der Summe aller Gläubigerforderungen zur Folge hätte, aussichtsreich wäre. Also kann Etihad auch gerne für alle Gläubiger zu 100% außergerichtlich den Geldbeutel aufmachen.

Auf die Summe für alle AB Gläubiger kommt es auch nicht mehr an, wenn man sieht, wie Etihad mit einem Investment nach dem anderen Geld verbrennt (siehe heute Jet Airways, an der sie auch 24% halten).

Ich hoffe dass Ethiad maximal zahlen muss
hatte in der Insolvenzzeit noch ein AB ticket Mit erstem Teilstück auf AB und danach etihad
hatte gebeten mir einen kulanten Tarif für einen neuen Flug nach ahu anzubieten aber nix war
stattdessen erkläre man mir die Tarife sind so teuer weil wegen der AB pleite viele Leute jetzt neu buchen

wenn man für Deutschland Abu Dhabi 400€ Return für ein Ersatz Ticket verlangt hätte was dem üblichen Tarif entspricht wenn man rechtzeitig Bucht wäre das ok gewesen aber in der Situation noch abzocken zu wollen ist das letzte
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und tisch