AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wie wahr! :D Und ich hatte per Sofortüberweisung bezahlt, da billigste Zahlungsart.
Warum gab es problemlos Geld zurück, wenn man mit Kreditkarte bezahlt hatte,
die nichteinmal eine Versicherung beinhaltet?

Wie sauer ist mir die Info von der DKB im OnlineBaking aufgestossen, "AirBerlin, kein Problem, Geld zurück", oder so ähnlich.
Ich habe diesen ganzen Thread verfolgt, Insolvenz=Geld wech.

Ich habe meine Forderungen beim Insolvenzverwalter angemeldet, um € 5,- in 10 Jahren zu bekommen.
Und nach einem Jahr nach Buchung kommt wie aus heiterem Himmel ein Geldsegen.
Es könnte mir egal sein, aber die Hintergründe interessieren mich schon.

Man kann nur spekulieren, die lastminute-group hatte eine Versicherung, freiwillig(?), das halte ich für unwahrscheinlich.
Bravofly&Co erstatten, um Werbung zu machen? Ich glaube es nicht.

"Tausende AirBerlin-Opfer bekommen ihr Geld zurück", so sollte es von den Medien schallen. Aber ausser den "Opfern" interessiert das ja keinen...
Viel wichtiger ist, ob Oliver Pocher nun die Ex von Boris Becker heiratet...:)
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Man kann nur spekulieren, die lastminute-group hatte eine Versicherung, freiwillig(?), das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich spekuliere dann jetzt auch mal:
Die lastminute-group behält bei allen Flug-Buchungen die Kundengelder solange wie möglich auf eigenen Konten und überweist das Geld erst, sorry für das Wortspiel, lastminute an die Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Meine Vermutung: lastminute group hat als Pauschalreisen-Anbieter entweder alle Produkte abgesichert ODER das Ticket wurde aus dem Pauschalreisen-Kontingent verkauft und dadurch versichert...
...aber wie gesagt: alles Kaffeesud
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Wuff

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Bei uns heisst das Kaffeesatzleserei. Meine Glaskugel ist schon geschmolzen, vielleicht ist die Hitze schuld?
Wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nie erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Winkelmann verlässt die AIR BERLIN?

Er hat noch einen Vertrag bis 2020?

Bekommt immer noch volles Gehalt?

Verzichtet durch seinen Wechsel auf vierkommafünf Millionen Euro?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Winkelmann verlässt die AIR BERLIN?

Er hat noch einen Vertrag bis 2020?

Bekommt immer noch volles Gehalt?

Verzichtet durch seinen Wechsel auf vierkommafünf Millionen Euro?

Ja, er hat einen Vertrag bis 2020, u.a. weil die Air Berlin immer noch existiert.
Sein Weggang zum Jahresende hängt damit zusammen, dass er den Beirat des Logistikunternehmens Zeitfracht Luftfahrt Holding, in dem Teile des AB-Frachtgeschäfts aufgegangen sind, führen will bzw. wird.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie schön, dass es noch Menschen wie Herrn Winkelmann gibt, die nicht alle Möglichkeiten maximierend ausreizen. Ernst gemeint.

Vielleicht will er sich auch nicht mit Anfechtungen des IV auseinandersetzen und es handelt sich um ein gentlemen agreement der beiden? Wer weiss. Interessanter in der Sache finde ich den Artikel im aktuellen Spiegel der die Position von LH und Spohr deutlich anders darstellt als in der Allgemeinheit/in diesem Forum/und von mir gemutmasst.

Demnach versuchte Konzernchef Carsten Spohr sogar bis zum letzten Moment, den kleineren Konkurrenten zu retten.

Air Berlin: Lufthansa-Chef Carsten Spohr versuchte, Pleite zu verhindern - SPIEGEL ONLINE
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Wobei ja gerade du(!) immer das abgekartete Spiel hinter allem vermutet hast. Und auch nie damit hinter dem Berg gehalten hast damit hier.

Ich finde die Strategie auch völlig nachvollziehbar. LH hatte kein großes Interesse an einem breiten Markteintritt von FR und U2 in Deutschland. AB war da Puffer, den man gut lenken konnte. Eine aufgepumpte EW war dann Plan B, als nichts mehr zu retten war und das Kind im Brunnen lag. Das hat die KOM dann verhindert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Also die vom letzten AB-CEO (früherer Top Manager der Konkurrenz - und kein schlechter) neu bestellte Groundhandling-Firma aus Bayern hat in Tegel Chaos angerichtet und den Ruf von AB ruiniert. Das hat das Finale eingeleitet. Ohne Frage hatte AB schon Jahre lang sehr viel Geld verbrannt und war sterbenskrank. Egal ob das mit der neuen Firma Plan oder Pfusch war, es hat für mich ein "Gschmäckle".
Mit dem Handling hat es EW aber auch nicht so.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wobei ja gerade du(!) immer das abgekartete Spiel hinter allem vermutet hast. Und auch nie damit hinter dem Berg gehalten hast damit hier.

Hast du meinen Post gelesen - ja ich habe das für ein abgekartetes Spiel gehalten und das auch gesagt. Und gerade ich habe diesen Artikel hier verlinkt, wie würde den eine Diskussion aussehen wenn man sich nicht auch die anderen Positionen anschaut.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also die vom letzten AB-CEO (früherer Top Manager der Konkurrenz - und kein schlechter) neu bestellte Groundhandling-Firma aus Bayern hat in Tegel Chaos angerichtet und den Ruf von AB ruiniert. Das hat das Finale eingeleitet. Ohne Frage hatte AB schon Jahre lang sehr viel Geld verbrannt und war sterbenskrank. Egal ob das mit der neuen Firma Plan oder Pfusch war, es hat für mich ein "Gschmäckle".
Mit dem Handling hat es EW aber auch nicht so.

So ist das mit gefühlten Wahrheiten ... Wisag wurde im November 2016 gekündigt und der Vertrag mit Aeroground geschlossen. Winkelmann fing seinen Job im Februar 2017 an ...

Halt dich an die Fakten und lass deine gefühlten Wahrheiten beiseite. Das Thema gehört in den Entscheidungen vom Pichler und hat nichts mit Winkelmann zu tun!!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dir bekommt wohl die Hitze nicht?

Du versuchst jetzt auf Winkelmann drauf zu hauen, obwohl er diese Entscheidung gar nicht getroffen hat. Nennt sich Fake News. Bleib bei den Fakten. Die ändern sich weder bei 34 oder bei 23 Grad. Die Beauftragung der Aeroground erfolgte durch Pichler. Und das auch Monate bevor Winkelmann überhaupt sein Amt angetreten hat.

Was soll dein nachträglich verlinkter Artikel denn aussagen? Nichts .... Aeroground verhandelt mit AB über Entschädigung für das Chaos. Was hat das mit dem Thema zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In Winkelmanns Amtszeit ist es eskaliert. Und ich hatte ihn weder namentlich noch respektlos tituliert.

Es ging nicht um Respektlosigkeit sondern um Unkorrektheit. Er traf die Entscheidung nicht zu Aeroground zu wechseln und Wisag zu kündigen. Das war vor seiner Zeit. Hat hatte mit den Entscheidungen dann umzugehen. Mehr auch nicht. Und jedem Fall ist klar, wenn du vom letzten CEO von AB redest, wen du meinst. Was soll dieses um das Thema rumgerede?

Was erwartest du denn von einem CEO? Soll er die Koffer selber in den Flieger tragen? Die Managemententschheidung des Wechsels in dessen Orga hatte Pichler zu verantworten. Das ist doch Lächerlich und Populismus pur, jetzt das ihm noch drauf zu hauen. Fakten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Du zensiert meine Meinung hier nicht, auch wenn sie Dir nicht passt.
AB war immer betrieblich zuverlässig und ist in dieser Phase durch organisatorischen Mist ins Chaos gestürzt worden. Damit war der Laden übernahmereif. Streif mal Deine Naivität ab. Man hat doch anschließend gesehen, wie perfekt die Blitzübernahme vorbereitet war? Da braucht niemand die Unschuld vom Lande zu spielen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du zensiert meine Meinung hier nicht, auch wenn sie Dir nicht passt.
Deine Meinung hat nur nichts mit der Realität zu tun. Sie ist nur in deinem Kopf existent. Wie vieles hier, was du hier postest.

AB war immer betrieblich zuverlässig und ist in dieser Phase durch organisatorischen Mist ins Chaos gestürzt worden. Damit war der Laden übernahmereif.
1. der Laden ist seit 10 Jahren Übernahmereif gewesen, da gab es nie Gewinn.
2. bist du so dumm, oder machst du gern die Augen zu? Das Chaos hat - auch wenns dir nicht passt- nun mal nichts mit Winkelmann zu tun. Der kam erst ins Amt, als Aeroground grade anfing. Die halbjährige Vorbereitungszeit (dort wo strategische Entscheidungen getroffen werden) seit Vertragsschluss war komplett Pichler Amtszeit. Die Flugunregelmässigkeiten fingen bereits Ende 2016 massiv an. Da gab es insbesondere bei TUIfly Flügen auch schon massive Ausfälle. Alles noch in Pichlers Zeit. AB war in den letzten 1,5 Jahren schon ein Pulverfass und alles andere als betrieblich zuverlässig
3. Fakten!!! Lass doch mal endlich deine gefühlten Wahrheiten beiseite und bleib mal bei der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Tja ist immer noch ein sehr emotionales Thema für einige hier.
Natürlich war AB schon lange ein Fass ohne Boden. Solange aber jemand genug nachfüllt, wie Etihad, ist das kein Problem. Dann kommt ein großer Konzern, setzt neue Leute rein, die sich vorausschauend sehr langfristige Verträge sichern, deren Bezahlung zudem absolut wasserdicht abgesichert ist, und "plötzlich" klappt der Betrieb nicht mehr, der immer geklappt hatte. Das Ende kommt und -Überraschung- es gibt einen fertigen Plan, den alle super finden, mit Regierung und LBA. Wer diese Gesamtkonstellation nicht etwas merkwürdig findet, wundert sich vermutlich über gar nichts mehr. Das ist weder eine Dolchstoßlegende noch ein Angriff auf LH oder CS persönlich, weil sich LH aus ihrer Sicht so verhalten muss und ihren Vorteil suchen muss. Es ist aber merkwürdig, wie weit unsere Regierung auf ihrer Suche nach "nationalen Champions" da mitgemacht hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
und "plötzlich" klappt der Betrieb nicht mehr, der immer geklappt hatte.

Na ja, "immer" mag für die guten alten Zeiten richtig sein. Meine persönliche Wahrnehmung war, dass der Betrieb bei AB seit etwa 2012 zunehmend stärker durch "Verzögerungen im Betriebsablauf" geprägt wurde.