AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Ich finde die Aussage auf der Homepage schon etwas sehr frech!


"Die Bundesregierung unterstützt airberlin mit einem Brückenkredit, um den Flugbetrieb auch langfristig aufrecht zu erhalten"

Weiter unten dann die Meldung "Alle Flüge sind weiterhin buchbar"


Eigentlich suggeriert man damit "Hey, buche deinen Flug bei uns, der dumme Steuerzahler zahlt die Zeche so oder so"

Was AB so zu schaffen macht, ist die Masse an Forderungen. Die losgeworden, evt. ein paar Weichenstellungen, die in den letzten Monaten geglückt sein könnten, ein paar harte Einschnitte jetzt im Zuge des Insolvenzverfahrens und es könnte tatsächlich ein Kredit sein, an dem was verdient würde.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Gab es nicht eine Aussage des CEOs, dass Etihad finanzielle Unterstützung für die nächsten 18 Monate zugesagt hat? Ich meine mich an so eine Aussage von vor paar Wochen wage zu erinnern?...hat jemand auf Anhieb einen Link zu solch einer Aussage...sonst durchforste ich mal alle Medienberichte der letzten Monate :rolleyes:

Suchst Du das hier? Darlehen, Vorschuss und Unterstützungserklärung: Air Berlin fliegt nur noch mit Hilfe von Etihad | aeroTELEGRAPH
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
bei 150 Mio Überbrückungskredit und nun rückläufigen Buchungszahlen, wird das nicht lange halten.
Denke, dass LH relativ zügig sich das Langstrecken-System einverleiben wird und in EW integriert. Der Rest wird untergehen - ggfs wird Niki aktiver in DE und übernimmt auch City-Strecken... just my thoughts.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
bei 150 Mio Überbrückungskredit und nun rückläufigen Buchungszahlen, wird das nicht lange halten.
Denke, dass LH relativ zügig sich das Langstrecken-System einverleiben wird und in EW integriert. Der Rest wird untergehen - ggfs wird Niki aktiver in DE und übernimmt auch City-Strecken... just my thoughts.

Gerade aus diesem Grund ist der Gang zum Gericht ja notwendig geworden. Es gibt keine positive Prognose und die Bereitschaft der Investoren, weiter Geld einzuschiessen, ist aufgekündigt.
Da ist das Zeitfenster sehr klein um aktiv zu werden.

Sonst laufen einige Leute sehr schnell Gefahr, wegen Insolvenzverschleppung Probleme zu bekommen.

Abgesehen davon kann eine Insolvenz auch ein heilender Prozess sein. Denn man kann auf diese Weise eine Menge an Altlasten loswerden. Natürlich schadet das dem Ruf und dem Vertrauen - und natürlich ist es ein Ritt auf der Klinge. Kann so oder so ausgehen.
Aber eine realistische Chance eines Weiterbetriebs sehe ich jetzt mehr als ohne Insolvenzantrag.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Laut Pressemitteilung der Ministerien ist Verkauf von Teilen an Lufthansa und eine weitere Airline sehr weit fortgeschritten und wird in der nächsten Zeit finalisiert.

Welche andere Airline wohl?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bei BSP (IATA Clearinghouse / die Ticketing Authorität) dürften jetzt die roten Lampen leuchten -
unabhängig davon was die Airline selbst verkündet ist die Ari Berlin nun akut von einer "Suspendierung
vom BSP" bedroht,

so würde das aussehen

Sehr geehrte BSP-Teilnehmer, IATA hat ... gemäß den Bestimmungen der Resolution 850, Anhang F, mit sofortiger Wirkung
suspendiert.

1. Einstellung aller Ticketing-Aktivitäten (850.F.2(b)(i) und (ii))
Die BSP-Reisebüros haben sofort sämtliche Ticketing-Aktivitäten im Auftrag von ... einzustellen. Dies gilt auch
für automatisierte Systeme für die Bearbeitung von Erstattungen oder andere Transaktionen im Auftrag von ... .
Die BSP-Reisebüros dürfen den Namen und den numerischen Code von ... ab sofort nicht mehr als Ticketing-
Fluggesellschaft verwenden.

2. Ausstehende Forderungen sind direkt an .... zu begleichen. (850.F.2(b)(iv-vi); 866)
Eine „ausstehende Forderung“ umfasst alle Beträge, die einem Reisebüro von einer Fluggesellschaft bzw. einer
Fluggesellschaft von einem Reisebüro geschuldet werden und deren Zahlungstermin noch nicht erreicht wurde – unabhängig
davon, ob der damit zusammenhängende Ticketverkauf erst nach der Suspendierung erfolgte. Sämtliche ausstehenden
Forderungen einschließlich unerledigte Verkäufe und unerledigte Erstattungsansprüche bzw. aller zukünftigen Transaktionen
sind direkt mit ... abzurechnen.

Ich kann jedem nur raten im Falle von flexiblen bzw semi flex Flugscheinen (also kostenfrei erstattbar oder gegen Gebuehr erstattbar) schnellstmoeglich eine Stornierung zu erwägen...
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Jetzt macht die Erweiterung des Codeshares zwischen Lufthansa und Etihad noch mehr Sinn. Beide Beteiligten wussten ja was noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und Andie007

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bei BSP (IATA Clearinghouse / die Ticketing Authorität) dürften jetzt die roten Lampen leuchten -
unabhängig davon was die Airline selbst verkündet ist die Ari Berlin nun akut von einer "Suspendierung
vom BSP" bedroht,

so würde das aussehen







Ich kann jedem nur raten im Falle von flexiblen bzw semi flex Flugscheinen (also kostenfrei erstattbar oder gegen Gebuehr erstattbar) schnellstmoeglich eine Stornierung zu erwägen...

Ist es in diesem Insolvenzverfahren nicht wahrscheinlicher, zu fliegen, als das Geld für einen stornierten Flug wiederzubekommen?
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.302
Bei der Bundesregierung würde man - laut Zypries - im schlimmsten Fall auch darüber nachdenken weitere Kredite an airberlin zu vergeben, sollten sich die Verhandlungen mit den "Kaufinteressenten" hinziehen...

Grandios....

Nach dem BER ein weiteres, Millionen von Steuern fressendes Loch aus Berlin!
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Laut Pressemitteilung der Ministerien ist Verkauf von Teilen an Lufthansa und eine weitere Airline sehr weit fortgeschritten und wird in der nächsten Zeit finalisiert.

Welche andere Airline wohl?

Ich nehme an, Niki geht an einen Ferienflieger wie TUI. Kartellrechtlich ist klar, dass LH nicht alles übernehmen darf. Da wird ein Teil woanders hin verkauft, um den Schein zu wahren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und hopstore

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei der Bundesregierung würde man - laut Zypries - im schlimmsten Fall auch darüber nachdenken weitere Kredite an airberlin zu vergeben, sollten sich die Verhandlungen mit den "Kaufinteressenten" hinziehen...

Grandios....

Nach dem BER ein weiteres, Millionen von Steuern fressendes Loch aus Berlin!

Unsinn. Hör dir mal ihr Interview genau an. Da erklärt sie in meinen Augen sehr transparent, warum der Bund (paging XT600) das Geld gibt.
Abgesehen davon würde es wahrscheinlich (ohne Qualifizierung, nur aus Bauchgefühl heraus) noch mehr Geld kosten, wenn AB ab heute die Flieger am Boden lässt. Der gesamtwirtschaftliche Schaden wäre noch größer.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und A381