AF: Air France fusioniert Regionaltöchter zu "HOP!"

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
ROUNDUP/Billigticket bei Air France-KLM - Keine Übernahme von Alitalia | STERN.DE

"Verzichten müssen Fluggäste bei diesen Tickets auf eine Sitzplatzreservierung. Außerdem darf nur Handgepäck mitgeführt werden. Wird ein Koffer aufgegeben, kostet dies zwischen 15 und 30 Euro extra."

Meilen solls dafür auch nicht mehr geben. 49 € eben. A nach B.

Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu blöd für AF. Aber derzeit kann ich doch z.B. ab DUS nach Nantes oder Paris für ab 98 Euro bzw. ab 99 Euro Hin- und Zurück fliegen. Inklusive Koffer, Meilen, Sitzplatzauswahl etc. - wo soll da für mich der angebliche Vorteil sein, dass ich in Zukunft dann für 49€ One-Way fliegen kann, dann aber für den Koffer 2 x 15-30 Euro zusätzlich zahlen muss und noch keine Meilen sammeln kann, was wahrscheinlich auch bedeutet, dass die Flüge auch nicht für die Flying Blue Statusrequalifizierung gelten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: flocair

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Eine Umstellung auf Oneway-Tarife ist schon ein gewaltiger Vorteil - wenn es dabei bleibt, dass 99 = 49 + 49. Bei der Gelegenheit wird die Formel ja gerne auch mal zu 99 = 59 + 59.


Bisher gelten auch Null-Meilen-Fluege fuer die Segmentzaehlung.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
HOPs gegangen - Bezug zu Flugzeugen der Muttermarke
HOPpala - Meist benutzte Aussage im Cockpit der Muttermarke
HOP ON HOP OFF - Bezug zu den FB's in den Traeumen vieler Vielflieger
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Das ist ja spannend: Alle unter hop.fr (und airfrance.fr) buchbaren Fluege laufen unter Airlinairs A5-Nummmer, ohne jeden Vermerk "operated by" - einschliesslich derer mit heutigem Brit-Air- oder Regional-Geraet (CRJs, Embraers).

Werden Brit Air und Regional dichtgemacht und alle Flieger ins Airlinair-AOC ueberfuehrt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Wie bucht man denn dort Umsteigeverbindungen? Einzeln und auf eigenes Risiko doch hoffentlich nicht? Sagen wir mal Stuttgart-Toulouse via Lyon.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Trotzdem bescheidene Preise. Probebuchung SXB-BOD rt im Juli ist teurer, als wenn ich auf der Seite von Airfrance suche. Und Gepäck kommt sogar noch dazu.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das ist ja spannend: Alle unter hop.fr (und airfrance.fr) buchbaren Fluege laufen unter Airlinairs A5-Nummmer, ohne jeden Vermerk "operated by" - einschliesslich derer mit heutigem Brit-Air- oder Regional-Geraet (CRJs, Embraers).

Ah, jetzt hab ichs vll kapiert: Airlinair wird in die neue HOP integriert??

Ich dachte eigentlich, dass eine von den dreien das AOC spenden wird und die anderen nach der Fusion aufgelöst werden - scheint aber vorerst nicht so zu sein (vermutlich aufgrund der individuellen Streckenrechte). Wobei wenn man nur noch einen IATA-Designator benutzt, kommt das ziemlich aufs selbe raus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Wie bucht man denn dort Umsteigeverbindungen? Einzeln und auf eigenes Risiko doch hoffentlich nicht? Sagen wir mal Stuttgart-Toulouse via Lyon.

Da die Hop-Fluege alle auch unter AF-Code laufen, sollte man AF opb AF und AF opb A5 auf ein Ticket bekommen. Ueber die Multistop-Suche auf airfrance.fr funktioniert es problemlos, eine Verbindung, auf der sie die Kombination von sich aus anbieten, habe ich noch nicht gefunden (aber auch nicht sehr intensiv gesucht).

Ah, jetzt hab ichs vll kapiert: Airlinair wird in die neue HOP integriert??

Nein, Airlinair IST Hop (bzw. wird Hop sein). Die Frage ist, ob Airlinair in Hop umbenannt wird oder nur unter der Marke auftritt.

Ebenso, und das ist in meinen Augen fast die spannendste Frage, ist mir nicht klar, ob Brit Air und Regional nicht nur im Aussenauftritt, sondern auch formal verschwinden. Also ob ein CRJ-Flug Airlinair/Hop opb Brit Air ist, oder nicht. Air France opb Airlinair dba Hop opb Brit Air, also.

http://corporate.airfrance.com/fileadmin/dossiers/documents/press_kits/Hop_press_kit.pdf

Die Aussage auf S. 8 deutet darauf hin, dass Brit Air und Regional erhalten bleiben, aber dann muessten mE entsprechende opb-Vermerke auf der Airlinair/Hop-Website stehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018

Die drei AOCs bleiben erhalten.

Da haben wir uns ueberschnitten. Dafuer fehlt mir wie gesagt der opb-Vermerk, vielleicht kommt der noch. Oder sie machen es wie OS mit Lauda, nehmen die Flieger ins A5-AOC und lassen jeweils einen bei DB und YS, damit sie die AOCs nicht wegen Nichtnutzung verlieren.


vermutlich aufgrund der individuellen Streckenrechte

Kann nicht sein, alle Fluege sind innerhalb der EU. Was ich mir hoechstens vorstellen kann, sind PSO-Strecken, die man nicht einfach "vererben" kann - aber die hat meines Wissens nur A5.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Und was ist mit Transavia Airlines – Wikipedia ?
Wieder eine andere Tarifstruktur:
günstig fliegen mit einem Flugticket von transavia.com

Manchmal bin ich mir sicher, dass sich diese langweiligen Vorstände einmal im Jahr beim Rotwein treffen und gemeinsam wirre Ideen verabreden. Motto: Ich mache das - och, das mache ich auch. Dieses Jahr auf dem Programm: Dritte Tarifklasse ohne Koffer, Ausgliederung von Personal, Übertragung von Flügen auf dritte, hauseigene Gesellschaften. Eigentlich könnten sie auch ein Management gemeinsam betreiben.

Sieht eher danach aus, dass die Niederländer keinen französischen Wein mögen:D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Die (Transavia Airlines und Transavia France) werden bei Bedarf das Germanwings- oder Iberia-Express-Aequivalent fuer KL oder AF.

Und CityJet/VLM - warum gehen die nicht in Hop auf? Warum sind die fuer Hop quasi das, was Air Dolomiti fuer Lufthansa Regional ist?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die (Transavia Airlines und Transavia France) werden bei Bedarf das Germanwings- oder Iberia-Express-Aequivalent fuer KL oder AF.

Und CityJet/VLM - warum gehen die nicht in Hop auf? Warum sind die fuer Hop quasi das, was Air Dolomiti fuer Lufthansa Regional ist?

Im Fred "wer geht als nächstes Pleite" hatte ich erwähnt, dass die in Irland immatrikulierte Stadtdüse eine Restrukturierung durchmacht und die Zukunft lt. de Juniac offen ist ("toutes options sont ouvertes...")

Transavia ist eigentlich - jedenfalls ex Orly und Nantes - mit bis zu 22 dort stationierten Maschinen im Freizeit- / VFR-Verkehr tätig.

Pôle loisirs : Transavia affirme sa stratégie au sein du groupe Air France - Aérien - Voyages d'Affaires, le site du voyage et du tourisme d'affaires