AF: Air France fusioniert Regionaltöchter zu "HOP!"

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
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Aber was sollen das fuer Rechte sein? Innerhalb der EU darf jeder alles (Open Skies). Vielleicht noch etwas privates internes, Betriebsvereinbarungen (Scope Clauses), Kartellauflagen, Bestandsschutzvereinbarungen aus der Uebernahme, PSOs, wie gesagt, solche Sachen. An Streckenrechten im eigentlichen Sinne kann es nicht liegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber was sollen das fuer Rechte sein?
Ich kenne mich zu wenig damit aus für Detailerklärungen, aber wie ich nun schon mehrfach mitbekommen habe, kann trotz Open Skies nicht grundsätzlich immer eine Airline einfach die Routen der anderen übernehmen, selbst wenn es keine Wettbewerbsbedenken gibt. Da spielt wohl insgesamt Einiges mit rein.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Kann aber auch mit den eingesetzten Flugzeugtypen zusammenhängen, die nicht einfach von einem AOC in nächste wechseln können, wenn Prüfer, Postholder und weiteres Personal erst zusammengeführt werden müssen.
 
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Reaktionen: kingair9

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann aber auch mit den eingesetzten Flugzeugtypen zusammenhängen, die nicht einfach von einem AOC in nächste wechseln können, wenn Prüfer, Postholder und weiteres Personal erst zusammengeführt werden müssen.
Im oben genannten Fall von Alitalia konnte die Flotte trotz unterschiedlicher Muster problemlos wechseln bzw. aufgelöst werden - im Gegenteil: Alitalia hat für den Erhalt des AOCs jeweils eine Maschine aus der Mainline übertragen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Trotzdem bescheidene Preise. Probebuchung SXB-BOD rt im Juli ist teurer, als wenn ich auf der Seite von Airfrance suche. Und Gepäck kommt sogar noch dazu.


Naja, die hohen Marketingkosten der Markenneueinführung müssen ja refinanziert werden...
Wie sieht es denn mit den Hubzubringern aus der deutschen Provinz (HAJ,BRE,..) nach CDG aus. Ist das quasi wetlease oder gibt es für AF opbyhop trotzdem noch Freigepäck, Meilen, etc... ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Naja, die hohen Marketingkosten der Markenneueinführung müssen ja refinanziert werden...
Wie sieht es denn mit den Hubzubringern aus der deutschen Provinz (HAJ,BRE,..) nach CDG aus. Ist das quasi wetlease oder gibt es für AF opbyhop trotzdem noch Freigepäck, Meilen, etc... ?

Da der Hubzubringer ja sinngemäß einen AF-Mainline Flug nach sich zieht gehe ich davon aus, dass sich das zumindest in dem Fall (zB Langstrecken-Weiterflug) so verhält wie bisher bei der alten 4U - Buchung auf AF-Ticket = opby. Alles andere würde die Investitionen der AF in das flächendeckende Zubringernetz in Deutschland in den letzten Jahren vernichten.

Passagiere für einen reinen Point-to-Point wie BRE-CDG-BRE würden mit mit einer anderen Flugnummer und ohne Freigepäck im gleichen Flieger sitzen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich halte diese Aktion genauso schwachsinnig wie bei LH mit 4U.
Wer bitteschön bucht denn eine Unbekannte "Hop!", sofern Alternativen da sind?
Da würde ich eher z.B. U2 nehmen, weil man da weiß, was man bekommt.
Ich werde es nie verstehen, warum sich die Unternehmen ihren eingeführten wertvollen Markennamen kaputt machen (und dafür noch Berater bezahlen).
Air France regional, Air France City oder Air France Hop! - und jeder wüsste gleich, wer dahinter steckt.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Passagiere für einen reinen Point-to-Point wie BRE-CDG-BRE würden mit mit einer anderen Flugnummer und ohne Freigepäck im gleichen Flieger sitzen.

Und man bekommt dann keine Meilen bzw keine Fluggutschriften für seinen Goldstatus ?

Also fliege ich dann BRE - AMS - CDG - AMS - BRE und habe 4 Segmente auf meiner FB Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Jetzt werden die Flüge wohl umgestellt. Gerade bekam ich folgende E-Mail von Air France:

"Air France vous informe que votre vol AF5472 Strasbourg - Bordeaux du 26 mars 2013 devient le vol A53540 commercialisé par HOP! la nouvelle compagnie régionale du groupe Air France.
Votre horaire et numéro de dossier de réservation restent inchangés. Votre numéro de vol est modifié par nos soins. Pour toute question concernant votre voyage, rapprochez-vous de votre point de vente habituel."

Wobei man die AF-Flüge auf der Air-France-Homepage immer noch buchen kann, die A5-Flüge auf der HOP-Homepage jedoch noch nicht.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Die (Transavia Airlines und Transavia France) werden bei Bedarf das Germanwings- oder Iberia-Express-Aequivalent fuer KL oder AF.

Und CityJet/VLM - warum gehen die nicht in Hop auf? Warum sind die fuer Hop quasi das, was Air Dolomiti fuer Lufthansa Regional ist?

City Jet wird verkauft...
 

toal

Neues Mitglied
28.02.2013
3
0
Mail auch bekommen, seit dem nur noch Frage!

J
"Air France vous informe que votre vol AF5472 Strasbourg - Bordeaux du 26 mars 2013 ...
Wobei man die AF-Flüge auf der Air-France-Homepage immer noch buchen kann, die A5-Flüge auf der HOP-Homepage jedoch noch nicht.

Hallo,
ich hatte bei AirFrance eine Flug Bordeaux-Strasbourg für den 28.03 gebucht. Ich bekam auch diese Mail (sogar doppelt). Seit dem rege ich mich über den Service von AirFrance auf.
Sollte der Flug mit HOP stattfinden, würde ich gern wissen, welche Ticketklasse ich habe (Airfrance 23kg freigepäck, HOP je nach Ticketklasse 200€ pro Gepäckstück). Anfragen meinerseits werden von Airfrance nicht wirklich beantwortet, man wird immer an das Reisebüro verwiesen. Die Buchungsnummer geht übrigens auf hop.fr nicht.
Das Reisebüro steht vor folgenden Probleme:
- HOP erst ab 01.04 buchbar
- AF Flugnummer korrekt, HOP Nummer passt nicht zum Flugdatum
- Keine Info Seitens AirFrance bekommen
=> Reisebüro kann mir nicht helfen!

AirFrance will mir nicht helfen. Weiß von euch jemand mehr?

Gruß

Toal

P.S: Der ab jetzt wieder volotea ab Strasbourg fliegt, da stimmt Service und Preis! Nur Pünktlichkeit ist ausbaufähig!
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Info Mail heute an FB Members

HOP! – Die neue Regional-Airline der Air France

Air France präsentiert die neue Regionalfluggesellschaft HOP!, die aus den Töchtern Brit Air, Regional und Airlinair entstanden ist. Sie wird am 31. März 2013 den Flugbetrieb aufnehmen und 530 tägliche Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu 136 Destinationen in Frankreich und Europa anbieten. HOP! ergänzt die Aktivitäten von Air France und übernimmt im Auftrag von Air France Zubringerflüge von einigen deutschen Flughäfen nach Paris CDG.

Erfahren Sie hier mehr über HOP!


--

Juhu BRE - Bleibt Hop frei Zone
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sollte der Flug mit HOP stattfinden, würde ich gern wissen, welche Ticketklasse ich habe (Airfrance 23kg freigepäck, HOP je nach Ticketklasse 200€ pro Gepäckstück).
Du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit in eine Klasse mit identischen Bedingungen wie bisher umgebucht - du wirst also das selbe Freigepäck haben wie bisher geplant.

Juhu BRE - Bleibt Hop frei Zone
Ist ja nur das Startangebot, Hop wird mittelfristig sehr wahrscheinlich noch sehr viel mehr Routen bekommen - Bremen ist da keinesfalls sicher.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Vielleicht eine blöde Frage: Mit einem Flug auf A5-Flugnummer kommt man doch mit AF Gold in die Lounge, oder?
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Na das AF nicht gut organisiert ist, ist ja nix neues. Ich habe grad ein Ticket nach Brest gebucht - über LYS mit HOP war es teurer wie mit AF über CDG...
Bei HOP hätte es als Dankeschön dann auch keine FB Meilen gegeben und der Koffer kostet extra. Und das ganze zum Schnäppchen Preis von 330€. Ich hab mich dann für CDG entschieden, obwohl ich LYS deutlich einfacher zum Umsteigen finde.
Wenn die so Ryan Air und Co Konkurrenz machen wollen wünsche ich viel Glück...
Was mich aber wirklich geärgert hat, das man als FB Platinum keinen Extrakoffer umsonst aufgeben kann.
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo, auch wenn ich die ganze Umstellung auf HOP überaus kundenunfreundlich empfinde, muss ich nun einen Flug nach Frankreich (NTE) buchen, der früher von AF Regional geflogen wurde.

Vor der Umstellung war der Einstiegspreis ab DUS nach NTE hin- und zurück 99,-- Euro inkl. 1 freiem Gepäckstück + 1 Handgepäckstück. Nun kostet das ganze über AF direkt 149,-- (also 50,-- Euro mehr inkl. 1 Gepäckstück), über Hop.fr liegt das ganze 110,67 Euro (ohne Gepäck, 1 Gepäckstück würde jeweils 15€ kosten, also hin- und zurück für 140,67 Euro)

Über HOP - Compagnie aérienne, vols en régions et en Europe fallen jedoch im Gegensatz zu AF keine Kreditkartengebühren an. Nun einige Fragen dazu:

-> Kann ich auch noch nachträglich auf HOP - Compagnie aérienne, vols en régions et en Europe Gepäck für 15€ über das Internet anmelden / einbuchen, oder ist dieses nur während des Buchungsdialogs möglich?
-> Ist es auch über Air France Deutschland offizielle Webseite, Internationale Fl oder HOP - Compagnie aérienne, vols en régions et en Europe möglich Gepäck für eine Buchung nachzubuchen, die über ein Reisebüro meiner Wahl vorgenommen wurde?

Abschließend wundere ich mich bis jetzt über die überaus schlichte und für mich auch überaus schlechte Homepage von Hop.fr, zudem müssen alle Kunden (zumindest auf o.g. Route) mehr bezahlen, so dass ich das eigentlich gerne komplett boykottieren würde, muss aber halt nach NTE und da sind Alternativen rar.
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
So wie ich das sehe kannst du die 15€ noch beim online Check in Zahlen - und das sollte auch über die AF Seite gehen ( auch über die deutsche). Hab das ganze bei. FB Platinum Service angefragt, aber die Dame war sich auch nicht 100% ig sicher. Also vielleicht lieber noch mal nachfragen.
Hast du eine FB Karte? Dann solltest du die Buchung bei deinen Buchungen auf de AF Seite finden und dann solltest du jederzeit das Gepäck dazubuchen können.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mit den Umlackierungen ist man übrigens immer noch nicht durch. Gestern in BSL nacheinander eine E70 in kompletter Lackierung, ein CR9 in AF c/s und eine AT7 in all-white.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Kann mir mal jemand den Grund erklären, warum auf airfrance.com keine originalen HOP-Flüge als Umsteiger zu AF-Flüge bzw. andersrum buchbar sind?

Es macht doch keinen Sinn, LAI-ORY-PUF oder NCE-ORY-UIP weder auf hop.fr, noch auf airfrance.de anzubieten, oder? :confused:

Ich will nicht wissen, wieviele Kunden einen solchen Umsteiger wie PUF-ORY-LAI auf airfrance suchen, dann sehen, dass "Lannion" gar nicht angeflogen wird (= weil Lannion/LAI in der Auswahl fehlt) und dann doch den Zug buchen...
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Das ist wirklich ziemlich komisch. Ich habe immer CFE-LYS-DUS mit AF gebucht. Ist auch nicht mehr möglich. Geht nur noch mit HOP. Dann habe ich mal bei der Hotline angerufen und da konnte man sich das auch nicht so recht erklären.
Mir wurde gesagt, dass vermutlich der Codeshare noch nicht eingegeben ist und das es eventuell irgendwann noch gemacht wird. Das ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her.
Ich fliege jetzt wieder über CDG, auch wenn das keine so gute Umsteigeverbindung ist...
 
A

Anonym38428

Guest
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Das ist wirklich ziemlich komisch. Ich habe immer CFE-LYS-DUS mit AF gebucht. Ist auch nicht mehr möglich. Geht nur noch mit HOP. Dann habe ich mal bei der Hotline angerufen und da konnte man sich das auch nicht so recht erklären.
Mir wurde gesagt, dass vermutlich der Codeshare noch nicht eingegeben ist und das es eventuell irgendwann noch gemacht wird. Das ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her.
Ich fliege jetzt wieder über CDG, auch wenn das keine so gute Umsteigeverbindung ist...

Das geht nicht mehr, weil Hop LYS-DUS eingestellt hat.