Hab BA First gebucht und mein Zubringer ist auf AB... (Buchungsklasse Y; gab damals ja noch keine C zu buchen). Hatte bei British Airways angerufen und die meinten die können da nichts machen, bei denen ist die 1. Reihe beim Zubringer im System auch geblockt. Werde jetzt die Tage mal bei AB anrufen (bin auch Platinum), gespannt bin ich ja schon, fände es allerdings schon schwach, wenn bei bezahlter First & AB Platinum nichtmal die 1. Reihe drin ist.
Also, für den Fall, dass es jemanden hier interessiert. Hab eben beim airberlin Platinum Service angerufen, er konnte mein Anliegen nachvollziehen und hat Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten, konnte aber leider letzten Endes doch nichts machen, weil das Ganze trotz Buchungsklasse Y eben in Economy bucht und nicht Business. Er meinte ich solle bei BA anrufen, die Segmente kostenpflichtig in Business upgraden und dann nochmal bei AB anrufen. Gesagt, getan - bei BA angerufen, auch nochmal Rücksprache gehalten, meinten die allerdings, dass es das Produkt "Business" bei BA auf den innerdeutschen Flügen nicht gibt und weil es ein Codeshare ist, gibt es das zwar beim durchführenden Partner, der Air Berlin, allerdings gibt es noch kein dazugehöriges Produkt und Buchungsklassen dazugehörig bei BA für diese Flüge.
Also, Ergebnis: Weder kostenlos, noch kostenpflichtig ist es möglich beim BA-Codeshare die Verbindung von Economy auf Business upzugraden / zu buchen. Werde die eine Stunde in der Dash allerdings schon, wo auch immer, überleben.