AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
ANZEIGE
Genießen auch Sie die Vorteile der neuen airberlin European Business Class und buchen Sie Ihr nächstes Flugticket mit einem exklusiven Rabatt von bis zu 20 €*.

Dies ist der "beste" Satz, 20€ Exkluisvrabatt für die Buchung eines überteuerten BC-Tickets :doh:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Habe ich auch soeben erhalten, allerdings nur für einen von vielen Flügen....

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
....

Da Sie für Ihren Flug mit der Buchungsnummer CXXXXX eine Sitzplatzreservierung in der ersten Reihe getätigt haben, welche nun in den Business Class Bereich fällt, wird Ihnen für diesen Flug automatisch ein neuer Sitzplatz reserviert.
.....
Genießen auch Sie die Vorteile der neuen airberlin European Business Class und buchen Sie Ihr nächstes Flugticket mit einem exklusiven Rabatt von bis zu 20 €*....

=;=;=;

Hab ich auch bekommen obwohl ich niemals Reihe 1 reserviere sondern immer nur Reihe 2

Zuletzt bearbeitet:

Joe22

Reguläres Mitglied
16.11.2010
30
0
TXL
Ebenso erhalten für einen Flug Ende Oktober.

Das seltsame dabei. Gebucht auf A320 mit reservierten Plätzen 2A-D. Dann wurde der Flugzeugtyp auf A321 geändert, damit also 2D in der ersten Reihe. Vor ca. einer Woche proaktiv auf 3A-D ändern lassen. Nun hoffe ich mal, dass airberlin seine IT im Griff hat und mir nicht diese Eco-Plätze automatisiert nach hinten bucht...

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Die 20 Euro Rabatt gelten für alle Buchungen, nicht nur Business Class.

Finde es gut, dem Kunden eine Entschädigung anzubieten. Nur sinnvoll in der aktuellen Lage von airberlin, die an eine Folgebuchung zu knüpfen.

Die haben auch dazu gelernt.

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
247
22
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo,
ich habe diverse Europa und innerdeutsche Flüge bereits gebucht aber wenn ich unter AB exquisite schaue kann ich nur für einen freien Nebensitz bieten und nicht für die C. Gibt es einen Trick?
:confused:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Dies ist der "beste" Satz, 20€ Exkluisvrabatt für die Buchung eines überteuerten BC-Tickets :doh:

Wie einige schon geschrieben haben, der Rabatt gilt für alle Tickets. Auch wenn geschickt suggeriert wird, es sei nur für die business class. Na, immerhin, bei Dir scheint der Trick ja funktioniert zu haben.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Habe die Email für einen Flug im November auch erhalten. Allerdings ist das eigentlich ein Business Langstreckenflug. Gebucht aber halt, als es nur eco Zubringer gab. Eigentlich würde ich erwarten, dass ich nun auch für den kurzen Zubringer HAM-DUS in der Business sitzen darf. Dazu wurde die business doch eingeführt. Und ich kann ja nix dafür wenn die Bestuhlung bzw. Buchungsklassen erst später einführen. Aber für einen bezahlten Business Langstreckenflug fände ich es äußerst schäbig, wenn Reihe 1 nicht drin sein sollte... Hat schon jemand eine derartige Situation mit der Hotline "ausdiskutiert"?

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hab BA First gebucht und mein Zubringer ist auf AB... (Buchungsklasse Y; gab damals ja noch keine C zu buchen). Hatte bei British Airways angerufen und die meinten die können da nichts machen, bei denen ist die 1. Reihe beim Zubringer im System auch geblockt. Werde jetzt die Tage mal bei AB anrufen (bin auch Platinum), gespannt bin ich ja schon, fände es allerdings schon schwach, wenn bei bezahlter First & AB Platinum nichtmal die 1. Reihe drin ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hab BA First gebucht und mein Zubringer ist auf AB... (Buchungsklasse Y; gab damals ja noch keine C zu buchen). Hatte bei British Airways angerufen und die meinten die können da nichts machen, bei denen ist die 1. Reihe beim Zubringer im System auch geblockt. Werde jetzt die Tage mal bei AB anrufen (bin auch Platinum), gespannt bin ich ja schon, fände es allerdings schon schwach, wenn bei bezahlter First & AB Platinum nichtmal die 1. Reihe drin ist.

Also, für den Fall, dass es jemanden hier interessiert. Hab eben beim airberlin Platinum Service angerufen, er konnte mein Anliegen nachvollziehen und hat Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten, konnte aber leider letzten Endes doch nichts machen, weil das Ganze trotz Buchungsklasse Y eben in Economy bucht und nicht Business. Er meinte ich solle bei BA anrufen, die Segmente kostenpflichtig in Business upgraden und dann nochmal bei AB anrufen. Gesagt, getan - bei BA angerufen, auch nochmal Rücksprache gehalten, meinten die allerdings, dass es das Produkt "Business" bei BA auf den innerdeutschen Flügen nicht gibt und weil es ein Codeshare ist, gibt es das zwar beim durchführenden Partner, der Air Berlin, allerdings gibt es noch kein dazugehöriges Produkt und Buchungsklassen dazugehörig bei BA für diese Flüge.

Also, Ergebnis: Weder kostenlos, noch kostenpflichtig ist es möglich beim BA-Codeshare die Verbindung von Economy auf Business upzugraden / zu buchen. Werde die eine Stunde in der Dash allerdings schon, wo auch immer, überleben. :)

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ich hab evtl. überlesen, wann du fliegst. Lt. Post #650 wird die European Business Class erst zum 04.10. eingeführt. Wenn es dir wichtig ist, hast du vielleicht danach eine Chance, in die Business zu kommen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Habe die Email für einen Flug im November auch erhalten. Allerdings ist das eigentlich ein Business Langstreckenflug. Gebucht aber halt, als es nur eco Zubringer gab. Eigentlich würde ich erwarten, dass ich nun auch für den kurzen Zubringer HAM-DUS in der Business sitzen darf. Dazu wurde die business doch eingeführt. Und ich kann ja nix dafür wenn die Bestuhlung bzw. Buchungsklassen erst später einführen. Aber für einen bezahlten Business Langstreckenflug fände ich es äußerst schäbig, wenn Reihe 1 nicht drin sein sollte... Hat schon jemand eine derartige Situation mit der Hotline "ausdiskutiert"?

Hier mal mein eigener Inhalt aus #619:
Mal so als kleine Info. Nach ein paar Telefonaten und E-Mails habe ich jetzt meine seit längerem bestehende Buchung in der Business Class auch auf dem Zubringer und Abbringer in die neue European Business Class upgegraded bekommen.

Laut Aussage am Telefon fällt bei den Classic und Saver Tarifen eine Umbuchungsgebühr an, beim FlyFlex muss lediglich die Differenz des Ticketpreises nachgezahlt werden. Bei mir waren es ca. 30 Euro was ich voll und ganz OK fand.
Ohne diese Differenz zu zahlen bleiben alle bisher getätigten Buchungen in der Economy Class, die Gepäckregeln usw. bleiben allerdings wie vorher auf dem Business Class Niveau.

Mir war das von der möglichen Diskussion über zwei Handgepäckstücke usw. ein bisschen zu heikel, abgesehen davon hatte ich keine Lust auf die neue Economy Class. Insofern sind die 30 Euro wohl ein guter Deal, da das Ticket neu ausgestellt wurde hoffe ich natürlich auf die 300% Meilen ;)

• Like
Reaktionen: XFW

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg

Das Gespräch mit der TB Hotline ergab leider nichts. Der Mitarbeiter sagte zwar, dass er meine Frustration verstehen könne, aber auch dass er nichts machen könne. Der Zubringer bleibt eco und dementsprechend jetzt auch nicht mehr Reihe 1 und ohne Verpflegung.

Ich habe eben noch eine Email an den Platinservice geschrieben, da ich mit zwei Buchungen von dieser Thematik betroffen bin. Effektiv sehe ich es als downgrade meiner Buchungen an, da beide Buchungen getätigt wurden als es noch "full service" auf dem Zubringer gab. Nun gibt es für einen Business Class Zubringer nicht mal mehr ein Glas Wasser. Außerdem ist das eine Schlechterstellung gegenüber Kunden, die erst jetzt Ihr Ticket kaufen und dementsprechend auch für dem Zubringer in die Business gebucht werden. Da beide Tickets direkt von airberlin gekauft und ausgestellt wurden, hoffe ich auf Kulanz. Mal sehen...

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Allererste Reihe,

Danke, deinen Post hatte ich überlesen. Da bin ich gespannt was bei mir daraus wird. Meine beiden betroffenen Buchungen waren zugegebenermaßen Schnäppchenflüge, so dass eine derartige Regelung entweder gar nicht funktioniert oder extrem teuer wäre. Falls du einen konkreten Kontakt hast, mit dem dieses Abkommen getroffen wurde, wäre ich dankbar über eine PM.

Gruß,

XFW

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
@Foxfire: Der Zu- und Abbringer ist jetzt in BK D gebucht.

@XFW: Sorry, mein einziger Kontakt war die Platinum Hotline. Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine die Dame hätte Scholz oder so geheißen.
Hatte nach meinem ersten Gespräch eine böse E-Mail an das Platinum Team geschrieben. Nach ein wenig hin und her kam dann die Aussage mit dem Flex und nicht Flex-Tickets. Daraufhin hatte ich nochmals angerufen und verhältnismäßig unproblematisch umgebucht.
Bei der ganzen Diskussion hatte ich den Vorteil des Flextarifs. Hatte ihnen einfach die Pistole auf die Brust gelegt und gesagt "upgraden oder ich storniere das ganze Ticket, mal sehen ob die Neubuchung dann wieder AB wird".

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Bis 31.12.2016 gilt die AB-Promo 3.000 Mindest-Meilen für BIZ grenzüberschreitend in Europa.
Beispielsweise müsste dann PMI-TXL-ZRH = 2x 3.000 = 6.000 Meilen (zzgl. 75% Platinbonus = 4.500 Meilen) geben.
Versuche ich spaßeshalber eine solche Buchung für irrwitzige 1.100 EUR, zeigt mir die AB-Webseite aber nur 5.000 Meilen an.
Warum?
Bug?
Feature?
T&C?
...?

Unbenannt.png

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Sind die Standardmeilen ... die Promo wirft der "Meilenrechner" nicht raus

Ach ja, richtig!
Danke für diesen Hinweis.
Dann rechne ich mal:

Für TXL-TFS zeigt mir die AB-Website 6.277 Meilen an. Das müssten dann 250% der Entfernungsmeilen sein.
Mit dieser 300%-Promo wären das dann 7.532 Meilen o/w
zzgl. 75% Pt-Bonus von 5.650.
Summa summarum o/w = 13.181.
Als r/t wären das 26.362 Statusmeilen für "läppische" 990 EUR... :doh: (i.e. Silber mit einem r/t)

Disclaimer:
Wie üblich, keine Handlungsempfehlung...

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.207
2.014
DRS
Ach ja, richtig!

Als r/t wären das 26.362 Statusmeilen für "läppische" 990 EUR... :doh: (i.e. Silber mit einem r/t)

Disclaimer:
Wie üblich, keine Handlungsempfehlung...

Um den Silber zu erreichen kann man jetzt also den Meilenbonus des Platins anwenden. :D

Nein, man versteht natürlich, was du meinst.