Heute früh AB 7778 STR-PMI, A320 keine Business-Plätze verkauft. Flug war überbucht wegen A/C change von A321 auf A320 und Überhang von gestern. Mein freier Nebensitz in Reihe 2 war somit keiner mehr, dafür kamen dann aber vier andere Passagiere - ursprünglich ohne Sitzplatzreservierung - in den "Genuss" der Reihe 1 die dann jeweils Fenster und Mittelplatz besetzten (Zitat: "Mensch, hat man hier toll Platz").
Eine der Flugbegleiterin erklärte diesen Passagieren, dass sie nicht erwarten sollten, den Business-"Service" zu erhalten. So wurden dann auch die roten Kissen sofort eingesammelt, nach dem Start gab es für diese 4 Pax dann aber trotzdem den "Begüßungs-Smoothie" gratis, andere Getränke hätten sie zahlen sollen. Somit kein Umsatz in Reihe 1.
Ich war wohl bis ca. Reihe 6 einer der wenigen, der etwas gekauft hat. Unfreundliche Bedienung als ich mit einem 10 Euro Schein zahlte "Haben Sie das nicht klein? Ich habe kein Wechselgeld".
Die Kopfschoner lassen sich beidseitig anbringen, sehen dann aus wie die anderen. Reihen 2 bis 5 (!) waren als Prefered Seats ausgewiesen.
Vielleicht liegt es am Handling in Stuttgart oder es ist die Regel, aber es gab für mich als Platin somit kein Op-Up (wäre wegen des freien Nebensitzes gut gewesen, der Rest ist sowieso egal).