AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

1965

Reguläres Mitglied
27.08.2014
25
1
ANZEIGE
Die ganze Absurdität dieser EBC wird deutlich, wenn man sich z.B. Flüge am 05.10. von DUS-TXL-DUS anschaut, da ist der Business-Flex Tarif jeweils rd. 50 € günstiger als der ECO-Flex Tarif.
Es scheint wohl nicht so richtig rund zulaufen mit dem Absatz der EBC …

Zuletzt bearbeitet:

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Die ganze Absurdität dieser EBC wird deutlich, wenn man sich z.B. Flüge am 05.10. von DUS-TXL-DUS anschaut, da ist der Business-Flex Tarif jeweils rd. 50 € günstiger als der ECO-Flex Tarif.
Es scheint wohl nicht so richtig rund zulaufen mit dem Absatz der EBC …

Bei sowas ist airberlin eh gut. Lustig ist z.B. auch diese Anzeige, ein Upgrade in bessere Buchungsklasse für nur -46 Euro (y)
Bildschirmfoto 2016-09-10 um 10.56.20.png

michab85

Neues Mitglied
26.03.2013
14
0
Absurderweise hatte man heute auf AB6491 im A321 2A und 2C als "Business" verkauft und bestuhlt, 1A-C und 2D-F waren aber voll mit Economy besetzt.
Ein goldenenes Kopfdeckchen, nen Smoothie und ein kleines Kissen...fertig ist die Business Class.
Je nach Buchungslage werden wahrscheinlich nur die Kopfschoner getauscht, im Zweifel wird dann full Eco geflogen.

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Heute früh AB 7778 STR-PMI, A320 keine Business-Plätze verkauft. Flug war überbucht wegen A/C change von A321 auf A320 und Überhang von gestern. Mein freier Nebensitz in Reihe 2 war somit keiner mehr, dafür kamen dann aber vier andere Passagiere - ursprünglich ohne Sitzplatzreservierung - in den "Genuss" der Reihe 1 die dann jeweils Fenster und Mittelplatz besetzten (Zitat: "Mensch, hat man hier toll Platz").

Eine der Flugbegleiterin erklärte diesen Passagieren, dass sie nicht erwarten sollten, den Business-"Service" zu erhalten. So wurden dann auch die roten Kissen sofort eingesammelt, nach dem Start gab es für diese 4 Pax dann aber trotzdem den "Begüßungs-Smoothie" gratis, andere Getränke hätten sie zahlen sollen. Somit kein Umsatz in Reihe 1.

Ich war wohl bis ca. Reihe 6 einer der wenigen, der etwas gekauft hat. Unfreundliche Bedienung als ich mit einem 10 Euro Schein zahlte "Haben Sie das nicht klein? Ich habe kein Wechselgeld".

Die Kopfschoner lassen sich beidseitig anbringen, sehen dann aus wie die anderen. Reihen 2 bis 5 (!) waren als Prefered Seats ausgewiesen.

Vielleicht liegt es am Handling in Stuttgart oder es ist die Regel, aber es gab für mich als Platin somit kein Op-Up (wäre wegen des freien Nebensitzes gut gewesen, der Rest ist sowieso egal).

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Jetzt hatte ich mich schon auf mögliche OpUps bei AB gefreut und noch nichteinmal das bekommen sie hin. :rolleyes:
Sondern es geht so wie mit den "Preferred Seats" weiter, dass die letzte Schlafmütze diese kostenlos bekommt.

chaval86

Gesperrt
01.05.2015
26
1
Meine Erfahrung dazu: Habe jetzt nach Jahren wieder Germanwings ausprobiert. Abgesehen davon, dass von HAM-STR Priority Boarding unterschlagen wurde und es eine Stunde Verspätung gab habe ich nicht nur deutlich weniger als bei Air Berlin bezahlt... anstatt Fly Flex jetzt bei Germanwings BEST... sondern bekomme jetzt garantiert einen freien Sitzplatz und Snacks (die Stewardess wollte mir neben einem Sandwich direkt noch einen Schokomuffin andrehen) sowie Getränke... auch wenn ich jetzt da statuslos anfange ist das Gesamtpaket besser als bei AB als Platinum... und bekomme so dann auch weiterhin Reihe 1(y)(y)

• Like
Reaktionen: 330

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Hast du am Check-In nachgefragt?
Innerdeutsche C-Upgrades werden für 13,5k Meilen verkauft.

Sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte kein Upgrade, weil das für diese 1 1/2 Stunden entbehrlich ist. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass es wohl kein Procedere gibt, wie in einem solchen Falle die Operational-Upgrades gehandhabt werden.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.244
BER / COR
Sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte kein Upgrade, weil das für diese 1 1/2 Stunden entbehrlich ist. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass es wohl kein Procedere gibt, wie in einem solchen Falle die Operational-Upgrades gehandhabt werden.
Was an sich mal wieder zeigt was für ein Saftladen AB teilweise geworden ist :cry:

• Like
Reaktionen: Foxfire

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland

Ohne AB zu sehr verteidigen zu wollen aber es ist heute der erste Tag mit der European Business Class. Ich würde dem ganzen Laden noch ein wenig Schonfrist geben bis man all zu sehr über das Handling meckert.

Denke aber auch, ehe ein 0815 Passagier ein Upgrade bekommt sollte man doch erstmal mit den Statusgästen anfangen.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
339
46
Jetzt hatte ich mich schon auf mögliche OpUps bei AB gefreut und noch nichteinmal das bekommen sie hin. :rolleyes:

Wer macht eigentlich diese operational upgrades? Also mit wem sollte man sich da gut stellen? Wird das irgendwo im Backoffice erledigt oder machen das die Leute, die am Gate stehen und beim Boarding die Bordkarten scannen?

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Wer macht eigentlich diese operational upgrades? Also mit wem sollte man sich da gut stellen? Wird das irgendwo im Backoffice erledigt oder machen das die Leute, die am Gate stehen und beim Boarding die Bordkarten scannen?

Bei AB sollte dies automatisch durch das Check-In-System (Altea) erfolgen. Es kann sein, dass sich das Op-Up erst zum Zeitpunkt des Boardings ergibt. Die Boarding-Mitarbeiter/innen haben keinen Einfluß darauf und können daran auch nichts ändern. Das Altea-System nimmt die Op-Ups in dieser Reihenfolge vor (jedenfalls bei der Langstrecke):

topbonus Platinum / oneworld Emerald
topbonus Gold / oneworld Saphire
topbonus Silver / oneworld Ruby
Economy Flex (FLEX/PREM)

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Gestern Upgrade in einer Dash in C nach Überbuchung der Maschine bekommen... ich durfte zwar auf 1A sitzen, musste aber für den Service auch bezahlen...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab das Thema jetzt nicht verfolgt, aber wenn ich meine Buchungen auf CMT überprüfe bin ich teils von Reihe 1 in Reihe 2 gewandert (Status Bestätigt) und bei anderen Buchung (Flugdatum ab 01.01.17) steht noch Reihe 1 drin und "Nicht bestätigt". Sollte ich mich jetzt an AB wenden und die Exit Row buchen oder kommen die noch selbstständig auf die Idee mich dahin zu setzen?

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Selbständig wirst du sicher nicht in die ExitRow versetzt, das musst du via Anruf erledigen

• Like
Reaktionen: tian

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
Gestern CPH - DUS:
Priority Boarding fand nicht statt.
Da kein Platz in C gebucht war, war die 1.Reihe als Y-Reihe "dekoriert".
An Bord wurden upgrades auf XXL-Sitzplätze für 30 EUR offeriert.
Plat Pax wurden vor take-off freundlich, persönlich begrüßt.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
185
249
Bonn
Tatsächlich pendelt es sich doch jetzt wohl so ein, dass in nicht überfüllten Flugzeugen die ersten Reihen leer bleiben und dahinter die Statusgäste sitzen. In vollen Flugzeugen sitzen dagegen vorne Leute ohne Reservierung und dahinter die Statusgäste auf ihren reservierten Sitzen. Cleveres System.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Gestern Upgrade in einer Dash in C nach Überbuchung der Maschine bekommen... ich durfte zwar auf 1A sitzen, musste aber für den Service auch bezahlen...

Naja, mal ernsthaft, das ist doch aber kein Upgrade. Auf 1A konnten Gold und Plats bisher immer kostenlos sitzen und nun einige Tage später soll das ein Upgrade sein, wenn man dort sitzen darf, wo man immer gesessen ist (gleicher Sitz, keine Getränke, usw.)? Ich freu mich natürlich für dich, weil 1A ein schöner Platz in der Dash ist (v.a. wenn 1C unbestzt ist), aber ein Upgrade ist es für mich nachwievor nicht, egal was AB sich da ausdenkt...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Heute früh AB 7778 STR-PMI, A320 keine Business-Plätze verkauft. Flug war überbucht wegen A/C change von A321 auf A320 und Überhang von gestern. Mein freier Nebensitz in Reihe 2 war somit keiner mehr, dafür kamen dann aber vier andere Passagiere - ursprünglich ohne Sitzplatzreservierung - in den "Genuss" der Reihe 1 die dann jeweils Fenster und Mittelplatz besetzten (Zitat: "Mensch, hat man hier toll Platz").

Eine der Flugbegleiterin erklärte diesen Passagieren, dass sie nicht erwarten sollten, den Business-"Service" zu erhalten. So wurden dann auch die roten Kissen sofort eingesammelt, nach dem Start gab es für diese 4 Pax dann aber trotzdem den "Begüßungs-Smoothie" gratis, andere Getränke hätten sie zahlen sollen. (...)

Du musst das aus AB-Sicht sehen.
DU bist schon Platin. DU fliegst genug mit AB. Um Dich muss man sich nicht weiter kümmern.
Aber die Anderen, sind noch keine Platins, weil sie noch zu wenig AB fliegen. Also muss man diese PAXe anfüttern und sich besonders um sie kümmern. Was auch mit erster Reihe ("viel Platz") und Smoothie ("Genuss") gelungen ist. Bestimmt haben diese PAXe dann am Ende des Fluges gesagt: "Du, wir fliegen jetzt immer (=1x im Jahr) mit AB in den Urlaub."

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Du musst das aus AB-Sicht sehen.
DU bist schon Platin. DU fliegst genug mit AB. Um Dich muss man sich nicht weiter kümmern.
Aber die Anderen, sind noch keine Platins, weil sie noch zu wenig AB fliegen. Also muss man diese PAXe anfüttern und sich besonders um sie kümmern. Was auch mit erster Reihe ("viel Platz") und Smoothie ("Genuss") gelungen ist. Bestimmt haben diese PAXe dann am Ende des Fluges gesagt: "Du, wir fliegen jetzt immer (=1x im Jahr) mit AB in den Urlaub."

Das wird wohl so sein...

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
247
22
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, heute Abend gab es für mich (TB Plat) ein OPUPG auf FRA TXL von Y auf C. war eine nette Geste , interessant war nur das nach dem Boarding noch ein paar Plätze in Y frei waren. Es wurde noch eine Reisender in die C upgegradet. Produkt, Begrüssungssaft Mango Passionfruit und eine ganze Dose Erdnüsse. Nach dem Start Auswahl an Softdrinks, Bier, Wein und Sekt sowie entweder Käse oder Salami Sandwich. Alles in allem für ein OPUPG nett aber für Vollzahler naja. :D

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
Heute morgen DUS - MUC:
erste Reihe als C "beflaggt". Ein Pax.
XXL-Sitze wurden für 20 EUR angeboten.