AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
ANZEIGE
Upgrade am Schalter hat nicht geklappt.
Der sagt er kann das nicht, Hotline sagt der Flughafen muss das gegen Meilen machen.

Oder liegt es daran, dass am STR nur Fremdfirmen sitzen? Das führt das ja ad absurdum.

• Like
Reaktionen: m!ler

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Gestern auf TXL-BUD war die C komplett frei (Sitze braun geflaggt, jedoch keine roten Kissen). Bei der ersten Durchsage des Pursers wurden nicht nur die XL Sitze sondern auch ein Upgrade in die C angeboten - ohne jedoch den Preis zu nennen. Bei der (sehr freundlichen und unaufdringlichen) Platin-Begrüßung habe ich ihn dann gefragt, was das Upgrade denn kosten würde. Die Antwort lautete: "Ich glaube 250 EUR."

Das sagt mir, dass man wohl nicht wirklich daran glaubt, dass das jemand auch tatsächlich macht. :)

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Ganz ehrlich: Für was wollen die die 250€? Für die Currywurst? Den Schampus?

Wie gesagt: Meilenupgrades würde ich ja machen, wenn es gehen würde.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Bei einem Meilenupgrade ändert sich aber Deine ursprüngliche Tarifklasse nicht.

Von bekannten Ausnahmen abgesehen...

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Genau das gilt es doch zu prüfen ;)

Bisher gibt es ja keine Erfahrungen, wie der Ticketschalter die C einbucht und ob die 300% Aktion greift.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.869
TXL
Dann "muss" man ja noch seltener fliegen, um einen Status zu erhalten, den hier kaum einer möchte =;

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
13.500

Und es geht eher um die Umwandlung von Prämien- in Statusmeilen.

Wer nicht eh schon einen Platinum-Status hat (und dann ja keine Statusmeilen mehr braucht), für den werden 13.500 Meilen mal einfach so für nichts verpulvern für ein paar Statusmeilen, wohl kaum lohnenswert sein...

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur irgendeiner ein "Upgrade" für 250 Euro macht. Da muss man wahrlich bescheuert sein. :)

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Je nachdem wie eingebuchtet wird, erhält man für 13.500 Prämienmeilen 4.500 Statusmeilen. Um den Rest bis Platin voll zu machen passt mir das.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.524
4.793
Je nachdem wie eingebuchtet wird, erhält man für 13.500 Prämienmeilen 4.500 Statusmeilen. Um den Rest bis Platin voll zu machen passt mir das.

Ist durchaus interessant.
Ich könnte also zB auf einem Flug zwischen Spanien und Deutschland für 13.500 Meilen am Flughafen upgraden und dann 300% Statusmeilen erhalten? :eek:

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0

Ich könnte auch noch ein paar Statusmeilen brauchen...
Beim Upgrade mit Meilen sollte es ja aber nur Meilen entsprechend der ursprünglichen Buchungsklasse geben, oder wie wäre die Vorgehensweise um die C-Meilen mit der 300% Aktion zu erhalten?

• Like
Reaktionen: Femminello

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Also, ich bin ja gerade am testen für euch.

Flug TXL-STR, Meilenupgrade hat nach hin und her geklappt.
Problem ist, dass es keine Upgrade-Tarifgruppe gibt. Demnach wurde das Eco-Ticket storniert und Business eingebucht. Die Meilen müssen vom Goldservice nachträglich händisch abgezogen werden. Demnach bin ich guter Dinge, dass alles so klappt wie geplant. Ich informiere euch gegen 9.

PS: Eingebucht wurde Buchungsklasse E.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.081
327
Gestern auf TXL-BUD war die C komplett frei (Sitze braun geflaggt, jedoch keine roten Kissen). Bei der ersten Durchsage des Pursers wurden nicht nur die XL Sitze sondern auch ein Upgrade in die C angeboten - ohne jedoch den Preis zu nennen. Bei der (sehr freundlichen und unaufdringlichen) Platin-Begrüßung habe ich ihn dann gefragt, was das Upgrade denn kosten würde. Die Antwort lautete: "Ich glaube 250 EUR."

Das sagt mir, dass man wohl nicht wirklich daran glaubt, dass das jemand auch tatsächlich macht. :)

Ist es wirklich so schwer, den üblichen Preisrahmen der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen? Oder ist man jetzt so überzeugt, dass AB die Spitze im Premiumsegment ist?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.524
4.793
Ich könnte auch noch ein paar Statusmeilen brauchen...
Beim Upgrade mit Meilen sollte es ja aber nur Meilen entsprechend der ursprünglichen Buchungsklasse geben, oder wie wäre die Vorgehensweise um die C-Meilen mit der 300% Aktion zu erhalten?

Das frage ich mich auch...

Weiss jemand mehr?

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Es gab 2.500 Prämienmeilen und 1.500 Statusmeilen.
Das ist also weder der Eco-Wert noch der 300% Wert. Sehr komisch.

Die 13.500 Meilen wurden bereits abgezogen.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Es gab 2.500 Prämienmeilen und 1.500 Statusmeilen.
Das ist also weder der Eco-Wert noch der 300% Wert. Sehr komisch.

Die 13.500 Meilen wurden bereits abgezogen.

Bei einer Umbuchung (egal ob jetzt Y auf C oder innerhalb des selben Tarifs) fällt der "Tarif" raus und es wird nach "Buchungsklasse" gutgeschrieben. Auch wenn mittlerweile gar nicht mehr nach BK gutgeschrieben wird, so scheint es weiterhin irgendwo eine "interne Zuordnung von BK zu Meilenwert" geben. In so einem Fall muss man sich an Topbonus wenden und es korrigieren lassen. (Kommt natürlich darauf an, wieviel man bekommen hat. Wenn mehr als erwartet, lass es sein und freue dich)
BK E --> 100% --> 1000 Meilen + Goldbonus (50%) = 1500. Die doppelten Prämienmeilen kommen eventuell von "Meine Strecke" ?

EDIT: Aber viel interessanter zu erfahren wäre....wie war der Service? Was gab es zu Essen? Zu Trinken? Normale Gläser? Oder nur die Airbstro-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qnibert

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
Ja, dann passt das.
Bisher gab es normalerweise immer 938 Statusmeilen, daher keine Ahnung was da gerechnet wird.

Wäre nur toll gewesen, die Verdreifachung zu bekommen. Hätte bei der airberlin-IT ja durchaus sein können.

Kurzer Bericht noch zur domestic-C:
Auf dem Flug gab es mit mir 2 C-Gäste, beim Boarding war die Ansage bereits "Wir bitten zuerst die Business-Class Gäste zu boarden, anschließen Platinum und Goldmitglieder.". Der Mitarbeiter wollte sogar das Ticket sehen zum Prüfen der Klasse.
Nachdem das Boarden fertig war kam auch gleich der FA, sprach mich mit Namen an und überreichte mir einen Smoothie (er stellte 4 Sorten zur Auswahl) sowie ein warm, feuchtes Handtuch.
Nach dem Start kam die BoB-Runde. Es gab für mich einen Kaffee (der besser war als gedacht) sowie das Käse-Laugenbrötchen (war ganz gut). Ich wurde zudem gefragt, ob ich noch etwas kaltes trinken möchte. Der andere C-Gast erhielt Kaffee, Wasser und das Salami-Jausenbrot.
Als der Wagen durch war und zurück kam wurde man noch gefragt, ob man einen kleinen Snack möchte, was ich verneinte.
Am Ende gab es ein Schokoherz und es wurde streng darauf geachtet dass die C-Gäste zuerst deboarden. Mein Gepäck war dann Nummer 4.

Allen in allem eine schicke Sache. Natürlich nicht so gut wie die Lufthansa-C, aber immerhin. Mich hat die Konsequenz verwundert, mit der man C-Gäste bevorzugt und bei jeder Kleinigkeit freundlich mit Namen anspricht.
Witzig war auch am Anfang das durchgehen der Pax-Liste. Es hieß 139 und 2 Business. Kommentar der FA "Wow, da wir sie nicht geupgradet haben, haben die das wohl so gebucht." BTW: Flug operated by tuifly.

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Evtl. teste ich das auch mal auf meiner Hausstrecke (SCN-ARN)...
Das Routing ist ja immer SCN(Dash)>TXL>ARN. Gilt das Upgrade dann für die gesamte Strecke inkl. Zubringer oder nur ein Segment?
Wieviel Meilen kostet es noch mal in Europa? Finde die Übersicht hier gerade nicht mehr. Danke

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Evtl. teste ich das auch mal auf meiner Hausstrecke (SCN-ARN)...
Das Routing ist ja immer SCN(Dash)>TXL>ARN. Gilt das Upgrade dann für die gesamte Strecke inkl. Zubringer oder nur ein Segment?
Wieviel Meilen kostet es noch mal in Europa? Finde die Übersicht hier gerade nicht mehr. Danke

Europa 18.500, innerdeutsch 13.500. Ob die gesamte Strecke upgegraded wird, weiß ich nicht. Ich gehe von pro Teilstrecke aus.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gestern 9.40 TXL - STR. C komplett leer, ein paar Getränke verkauft.

Toll ist auch, dass nun erst C, dann Plat+Gold und dann der Rest einsteigen darf. Da bekommen die Vielflieger schon wieder nen netten Arschtritt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die im Saatwinkler Damm vergessen haben, wer den Umsatz generiert. Seit BoB hat sich die Plat-Begrüßung auch so gut wie verabschiedet.

Wie gewohnt sehr gut war der Service in der C von TXL-JFK-TXL.