QR: Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 mit Qatar Airways

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.495
13.786
FRA
ANZEIGE
Sowohl DL als auch QR würden nicht fix bestellen wenn da nicht wirklich konkrete Fakten/Zusagen dahinter stecken. Heftige Rabatte gehen nur so weit ;)
BA hat ja kürzlich auch bestellt:

• 25x 737max8 200
• 25x 737max 10

QR ist ja Hauptaktionär bei der IAG.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
PARIS (Dow Jones) - Der Flugzeugbauer Airbus hat den verbleibenden Auftrag von Qatar Airways Co für seine A350-Flugzeuge storniert, wie ein Brancheninsider Dow Jones Newswires am Mittwoch sagte. Im Rahmen des Auftrags hätten 19 Maschinen an Qatar Airways geliefert werden sollen. Die beiden Unternehmen führen derzeit einen Rechtsstreit über die Lackierung und Oberflächenverschleiß bei einigen A350-Rümpfen.

Im vergangenen Jahr hatte die katarische Fluggesellschaft erklärt, dass der Lack einiger Flugzeuge Risse aufweise und abblättere, was sie als Sicherheitsrisiko bezeichnete. Qatar Airways lies deswegen 21 Flugzeugen am Boden und weigerte sich, weitere Lieferungen von Airbus anzunehmen.

Airbus hatte den Fehler beim Lack zwar eingeräumt, aber erklärt, dieser stelle kein Sicherheitsrisiko dar und beeinträchtige nicht die Lufttüchtigkeit der Flugzeuge. Der europäische Flugzeughersteller reichte im Februar beim High Court of Justice in London eine Schadensersatzklage gegen Qatar Airways in Höhe von 220 Millionen Dollar ein.

Quelle: Dow Jones News
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.495
13.786
FRA
Kann mir vorstellen, dass Airbus im Hintergrund schon einen anderen Käufer für die 19 Slots des A350-1000 hat. Größtes am Markt lieferbares Flugzeug?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Das (Schieds-)Gericht in London hat Qatar Airways aufgefordert, innerhalb von 13 Wochen den gesamten Schriftwechsel mit der QCAA (Qatar Civil Aviation Authority) bezüglich des Airworthiness Review Certificates für den A350 offenzulegen.

Laut Qatar Airways gab es keinerlei Kommunikation zu diesem Thema.

Was der Richter als "absurd" kommentierte....

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Andererseits hat Airbus die perfekt funktionierende Blitzschutzfolie inzwischen durch ein anderes Produkt ersetzt. Natürlich ohne jeden Zusammenhang...
Airbus ändert Blitzschutzfolie an A350

Laut Qatar Airways gab es keinerlei Kommunikation zu diesem Thema.

Was der Richter als "absurd" kommentierte....
Naja, wenn ich sehe dass mein Flugzeug grausam aussieht, und der Prüfer mir daraufhin die Abnahme verweiger, wieviel Kommunikation brauche ich da?
Wenn der Tüvprüfer mir größere Rostschäden zeigt und die Plakette verweigert, schreibe ich ja auch keine Mail an die TÜV-Zentrale...

Sources told Simple Flying that, back in 2021, months before the A350 issues became a legal dispute, lawyers advised the Qatar Airways team not to write anything down, because it would, eventually, end up in court.
Willkommen im 21. Jahrhundert...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Naja, wenn ich sehe dass mein Flugzeug grausam aussieht, und der Prüfer mir daraufhin die Abnahme verweiger, wieviel Kommunikation brauche ich da?
Wenn der Tüvprüfer mir größere Rostschäden zeigt und die Plakette verweigert, schreibe ich ja auch keine Mail an die TÜV-Zentrale...
Ein derart erheblicher Vorgang muss natürlich schriftlich dokumentiert sein. Das wird er auch, wenn Deinem Auto die Plakette verweigert wird. Dann wird Dir schriftlich erklärt, dass das so ist und warum das so ist. Das ist beim TÜV auch hilfreich, weil Du ”nur” die Schäden beheben musst, die bei der Ablehnung aufgeführt werden.

Es ist doch offensichtlich, dass QR hier betrügt. Natürlich ist die QCAA nicht unabhängig und natürlich ist das Grounding deshalb eine Farce.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Dann wird Dir schriftlich erklärt, dass das so ist und warum das so ist.
Ja eben, und deshalb startest du dann auch keine großartige Kommunikation mit der Tüvzentrale,

Der Richter will jetzt aber eine lange Kommunikation sehen, in der QR immer wieder zur QCAA sagt, biite bitte erklärt mir warum ich nicht fliegen darf. Ich galube nicht, das mein Prüfer da was gefunden hat, das ist nur kosmetisch...
QR kam das Grounding entgegen, warum also eine große Kommunikation starten?

Natürlich ist die QCAA nicht unabhängig
Daruf können wir uns sicher einigen. Ist die FAA denn unabhängig? Hat die FAA die Zulassung der Max 10 ohne EICAS vorschriftenkonform verweigern können?
Wenn in einem Kleinstaat Airline und Behörde dem selben Herrscher unterstehen, ist manches eine Farce.

Das ist beim TÜV auch hilfreich, weil Du ”nur” die Schäden beheben musst, die bei der Ablehnung aufgeführt werden.
Wobei auch Airbus selbst sagt, das "nur" Neulackieren natürlich das Problem nicht löst, auch der neue Lack nicht ewig halten wird. Es hat ja alles mit einer Neulackierung angefangen, die nicht geholfen hat. Auch LH war weise genug, die erste fällige Neulackierung nicht selbst zu machen, sondern in Toulouse ausführen zu lassen, damit klar ist wer gepfuscht hat wenn das Problem wieder auftritt.

Genauso wie du natürlich weisst, dass wenn an deinem Auto die ersten Schweißarbeiten nötig werden, das nicht die letzten sind, und es Zeit wird sich nach einem neuen umzugucken...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ja eben, und deshalb startest du dann auch keine großartige Kommunikation mit der Tüvzentrale,

Der Richter will jetzt aber eine lange Kommunikation sehen, in der QR immer wieder zur QCAA sagt, biite bitte erklärt mir warum ich nicht fliegen darf. Ich galube nicht, das mein Prüfer da was gefunden hat, das ist nur kosmetisch...
QR kam das Grounding entgegen, warum also eine große Kommunikation starten?
So, wie ich es verstanden habe, konnte QR nicht einmal den “TÜV-Bericht“ vorlegen.

Der Richter will auch alles sehen, weil er prüfen möchte, ob die Kommunikation zwischen QCAA und QR korrekt gelaufen Ist. Denn es ist ja offensichtlich, dass die QCAA auf Bitte von QR tätig geworden ist.
Daruf können wir uns sicher einigen. Ist die FAA denn unabhängig? Hat die FAA die Zulassung der Max 10 ohne EICAS vorschriftenkonform verweigern können?
Wenn in einem Kleinstaat Airline und Behörde dem selben Herrscher unterstehen, ist manches eine Farce.
Ja, und wenn das die offizielle Sicht wäre, müsste QR erheblich sanktioniert werden - bis hin zum Entzug von Start-/Landerechten.

Natürlich ist die FAA unabhängig. Sie ist nur ein Sauhaufen. Üblicher Behördenlebenszyklus in den USA. Behörde verlottert, Behörde versaut was wichtiges, Behörde wird saniert, Behörde funktioniert hervorragend, Behörde verlottert, …
Wobei auch Airbus selbst sagt, das "nur" Neulackieren natürlich das Problem nicht löst, auch der neue Lack nicht ewig halten wird. Es hat ja alles mit einer Neulackierung angefangen, die nicht geholfen hat. Auch LH war weise genug, die erste fällige Neulackierung nicht selbst zu machen, sondern in Toulouse ausführen zu lassen, damit klar ist wer gepfuscht hat wenn das Problem wieder auftritt.
Natürlich hat Airbus hier Dreck am Stecken. Der Umstand, dass QR deutliche Fehler begangen hat, ändert ja nichts an den Fehlern aus Seiten von Airbus.

Auf das Urteil könnte sich der mutmaßliche Prozessbetrug seitens QR allerdings negativ auswirken.
Genauso wie du natürlich weisst, dass wenn an deinem Auto die ersten Schweißarbeiten nötig werden, das nicht die letzten sind, und es Zeit wird sich nach einem neuen umzugucken...
Ja. Allerdings sehe ich nicht, dass die Flugzeuge hier schrottreif sind.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Ja eben, und deshalb startest du dann auch keine großartige Kommunikation mit der Tüvzentrale,

Der Richter will jetzt aber eine lange Kommunikation sehen, in der QR immer wieder zur QCAA sagt, biite bitte erklärt mir warum ich nicht fliegen darf. Ich galube nicht, das mein Prüfer da was gefunden hat, das ist nur kosmetisch...
QR kam das Grounding entgegen, warum also eine große Kommunikation starten?

Der Richter will ganz einfach einen Nachweis, dass die QCAA eine Anweisung an QR gegeben hat, die A350 stillzulegen.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
In der Luftfahrt geht das normalerweise anderstrum, die Behörde verlängert dir deine Genehmigung zu fliegen... Wird die Behörde nicht aktiv, bekommst du kein neues ARC, steht dein Flieger. Ganz ohne explizite Anweisung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.495
13.786
FRA
Das UK wird gerne als Gerichtsort gewählt, weil die Richter und Sachbearbeiter dort „cleverer“ und gewissenhafter sind, als in vielen anderen Ländern.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Qatar Airways und Airbus haben im Streit um die A350 eine Einigung erzielt, die Flugzeuge sollen repariert und wieder Einsatzbereit gemacht werden. Darüberhinaus hat Airbus die Aufträge über 50 A321neo und 23 A350 für QR wieder in den Auftragsbestand aufgenommen.
https://www.airbus.com/en/newsroom/...us-reach-amicable-settlement-in-legal-dispute
https://twitter.com/rschuur_aero/status/1620828860551151617?s=46&t=1OXmzGTn1TvKDYnVCAHLPA
...schlägt sich und verträgt sich.

Und was ist jetzt mit Boeing und den vielen Mäxchen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar