Airbus lauter als Boeing?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ich finde, dieser Thread schreit nach einem (Karten)Quartett(spiel). A380 sticht 747 beim Start usw.
Kommt Jungs, bei den nächsten Treffen sollten die Karten im Druck sein ...=;
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.069
3.700
Nord Europa

... auf Reiseflughöhe ...

Ich glaube Boeing ist der kleine mit dem Notizbuch

full
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich denke schon (oha, jetzt darf ich nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern ;) ), dass während der Entwicklung ein Flugzeughersteller mit dem einen oder anderen Triebwerkshersteller(-Konsortium) kommuniziert. Mich würde es dabei wundern, wenn das Thema der Lärmemissionen eines (geplanten) Triebwerks nicht diskutiert wird. Dementsprechend wird ein Flugzeughersteller im Rahmen der Zusammenarbeit durchaus Einfluss auf den Geräuschpegel des Triebwerks nehmen können, sei es bloß durch die Priorisierung des Entwicklungsziels „Lärm“. Schließlich wird kaum ein Kunde ein besonders lautes Flugzeug kaufen wollen, sodass das Interesse an geringen Lärmemissionen bei beiden Herstellern einen gewissen Stellenwert haben sollte.

Darüber hinaus habe ich gehört, dass die Triebwerksgondel, in der das Triebwerk „verkleidet“ ist, bereits zum Aufgabengebiet des Flugzeugherstellers gehört. Ich denke daher, dass man die Lärmfrage nicht pauschal nur einem der Beteiligten zuordnen kann.
Da stimme ich dir zu. Der Fortschritt ermöglichte ja auch bereits mit jeder Triebwerksgeneration weniger Geräusch. Ich empfinde moderne Flugzeuge als sehr leise und am Himmel kaum noch wahrnehmbar. Ein A380 (egal ob mit Trent oder Engine Alliance) ist doch gefühlt halb so laut wie eine DC-8.