AirChina "dumping" ex-DE nach Vietnam mit Gepäck 350€

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Jep, so geht Verkehrswende: Ein öffentliches Verkehrsmittel künstlich teuer, ein (staatliches) öffentliches Verkehrsmittel unzuverlässig bis zur Unbenutzbarkeit, das umweltschädlichste Verkehrsmittel günstig, schnell und bequem.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
168
1. Niemand muss teuere Tickets bei LH kaufen - darum ging es hier gar nicht
2. Man kann nicht wirtschaftlich für 350€ nach BKK fliegen.
3. Scheint euch der Erfolg der LH ja gradezu zu traumtisieren warum sonst wird bei jeder Gelegenheit darauf eingedroschen?

Mein Tipp an dich und andere einfach nicht LH fliegen, aber ihr macht ja sogar Runs um den FTL zu erhalten. Muss man nicht versteho
1. Natürlich ging es darum. Du hast gesagt dass es nicht wirtschaftlich wäre, weil ein User sich (zurecht) aufgeregt hat, dass LH aus dem Ausland Dumpingpreise anbietet aber von Deutschland aus Mondpreise.
2. Vielleicht nicht für 350€ aber für 550€ sicher! Soviel hat man pre-covid meistens nach Bkk für eco light gezahlt. Jetzt bietet LH solche Preise oft vom Ausland an, während Deutsche mit 900-1100€ für Eco Light abgezockt werden.
3. Das hat nichts mit traumatisiert zu tun sondern es ist halt einfach frech wie LH sein Monopol ausnutzt und die eigenen Bürger abzockt!
Ich bin noch bis 2026 Senator. Dann werde ich aber woanders meinen Status machen. Die Abzocke bei LH für das Durchschnittsprodukt mache ich nicht mehr mit. Aber es gibt halt leider noch genug Schafe die für die Schrott Business den gleichen Preis zahlen wie für die SQ Business etc.🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
168
Warum sollte es Abzocke sein, wenn sie für den Preis Abnehmer finden? Vielmehr ist es genau das, was ich von einem Unternehmer erwarten würde.
Es ist Abzocke weil LH sein Monopol ausnutzt. Ganz einfach. Bestes Beispiel Hamburg-Muc. Die verlangen da mittlerweile für die Abendflüge zu guten Zeiten (Freitag hin-So zurück) 130€ je Richtung also 260€ in Eco Light!
Wenn ich dann aber nach nem Flug zB nach BCN suche gibt es GENAU den selben Abendflug am Freitag nach Muc mit einmal für 65€! Obwohl ich da noch einen weiteren Flug auf dem Ticket habe (Muc-Bcn)
Wie man sowas noch verteidigen kann und schön reden kann (Unternehmersicht super), kann ich nicht verstehen.
Und die selbe Abzocke betreibt LH auch nach Asien.
Und ich meinte ja im letzten Post es gibt genug Schafe die so blöd sind und es dann immer noch buchen. Langfristig hoffe ich dass LH damit auf die Schnauze fällt, durch Carrier wie AirChina, die die Asien Routen aufmischen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Hm nö, habe ich auf Umsteigeverbindungen keine Nachfrage oder stehe in Konkurrenz zu Direktverbindungen, dann muss ich natürlich mit dem Preis runtergehen, um die Plätze gefüllt zu bekommen. Hat aber nichts damit zu tun, dass es für die Teilsegmente trotz dessen eine hohe Nachfrage geben kann, die entsprechende Ticketpreise rechtfertigen. Daher bleibe ich dabei und habe noch nichts gelesen was hier Abzocke sein soll außer Sparbrötchen-Mentalität. Sowohl als Aktionär, Mitarbeiter, Steuerzahler, whatever würde ich erwarten, dass Unternehmer so handeln, dass sie ihr Produkt nicht verschenken, sondern Preise aufrufen, die Kunden bereit sind zu bezahlen.

Davon ab: Warum sollten nur Sparbrötchen das Recht aufs Maximieren haben, nicht aber Unternehmen?

Und ja, auch ich bin bereit einen teils deutlichen Aufpreis zu zahlen, wenn es dafür beispielsweise direkt und ohne Umstieg in Peking mit Air China Richtung Osten geht. Aber auf solchen Strecken bin ich glücklicherweise nicht Eco Light Zielgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
168
Hm nö, habe ich auf Umsteigeverbindungen keine Nachfrage oder stehe in Konkurrenz zu Direktverbindungen, dann muss ich natürlich mit dem Preis runtergehen, um die Plätze gefüllt zu bekommen. Hat aber nichts damit zu tun, dass es für die Teilsegmente trotz dessen eine hohe Nachfrage geben kann, die entsprechende Ticketpreise rechtfertigen. Daher bleibe ich dabei und habe noch nichts gelesen was hier Abzocke sein soll außer Sparbrötchen-Mentalität. Sowohl als Aktionär, Mitarbeiter, Steuerzahler, whatever würde ich erwarten, dass Unternehmer so handeln, dass sie ihr Produkt nicht verschenken, sondern Preise aufrufen, die Kunden bereit sind zu bezahlen.

Davon ab: Warum sollten nur Sparbrötchen das Recht aufs Maximieren haben, nicht aber Unternehmen?

Und ja, auch ich bin bereit einen teils deutlichen Aufpreis zu zahlen, wenn es dafür beispielsweise direkt und ohne Umstieg in Peking mit Air China Richtung Osten geht. Aber auf solchen Strecken bin ich glücklicherweise nicht Eco Light Zielgruppe.
Wie nennt man es denn, wenn der Aufschlag für ein Einzelflugsegment auf einer Strecke gegenüber dem gleichen Flugsegment mit nem Anschlussflug 200% beträgt, wenn es keine Abzocke sein soll?
Das ist schlicht ausnutzen eines Monopol Preises. Wer das nicht checkt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Oder glaubst Du ernsthaft die Preise wären auf der Strecke genauso hoch wenn es noch Airberlin geben würde!? Das hat nix mit Sparbrötchen Mentalität zu tun.

Da fühlt sich aber einer toll weil er 2x im Jahr von der Firma ein Ticket bezahlt bekommt :)
Und selbst dann würde ich eher SQ Business mit Umstieg in Sin nehmen als die LH Business direkt zum Zielort. Aber wie gesagt gibt ja noch genug Schafe die es buchen und alles hinnehmen weils halt so ist! :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Wie nennt man es denn, wenn der Aufschlag für ein Einzelflugsegment auf einer Strecke gegenüber dem gleichen Flugsegment mit nem Anschlussflug 200% beträgt, wenn es keine Abzocke sein soll?
Das ist schlicht ausnutzen eines Monopol Preises. Wer das nicht checkt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Oder glaubst Du ernsthaft die Preise wären auf der Strecke genauso hoch wenn es noch Airberlin geben würde!? Das hat nix mit Sparbrötchen Mentalität zu tun.

Da fühlt sich aber einer toll weil er 2x im Jahr von der Firma ein Ticket bezahlt bekommt :)
Und selbst dann würde ich eher SQ Business mit Umstieg in Sin nehmen als die LH Business direkt zum Zielort. Aber wie gesagt gibt ja noch genug Schafe die es buchen und alles hinnehmen weils halt so ist! :)
Wo bitte schön soll LH denn ein Monopol haben?

Gerade ex HAM oder auch BER muss ich immer umsteigen da treiben mich die LH Preise zur Konkurrenz. Innerdeutsch gerne Bahn oder Auto, ist mir beides eh lieber als kurze Strecken zu fliegen. Der Aufwand ist da einfach zu hoch.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Gibt eben viele die sich das leisten können und nicht hinterfragen (0der damit protzen) oder wenn die Firma oder der Kunde bezahlt. Dann ist das so.
Die verwechseln in der Diskussion aber das Angebot Nachfrage Prinzip mit der Ausnutzung eines Monopols. Beides Marktwirtschaft, das letztgenannte gilt es aber eigentlich verhindern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo bitte schön soll LH denn ein Monopol haben?
Dann nennt man es eben Kartell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
168
Wo bitte schön soll LH denn ein Monopol haben?

Gerade ex HAM oder auch BER muss ich immer umsteigen da treiben mich die LH Preise zur Konkurrenz. Innerdeutsch gerne Bahn oder Auto, ist mir beides eh lieber als kurze Strecken zu fliegen. Der Aufwand ist da einfach zu hoch.
Die Frage meinst du nicht ernst oder!? Ich hab es doch sogar schon geschrieben mit Beispiel! Ham-Muc! Ham-Fra! Beides Monopolstrecken mit Monopolpreisen siehe Ham-Muc 260€ Return vs Ham-Muc-Bcn 140€ mit exakt den selben Flügen🤣
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Die Frage meinst du nicht ernst oder!? Ich hab es doch sogar schon geschrieben mit Beispiel! Ham-Muc! Ham-Fra! Beides Monopolstrecken mit Monopolpreisen siehe Ham-Muc 260€ Return vs Ham-Muc-Bcn 140€ mit exakt den selben Flügen🤣
HAM MUC ist sicher ein klarer Vorteil für LH. Aber das reicht nicht für den aktuellen Gewinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt eben viele die sich das leisten können und nicht hinterfragen oder wenn die Firma oder der Kunde bezahlt. Dann ist das so.
Die verwechseln in der Diskussion aber das Angebot Nachfrage Prinzip mit der Ausnutzung eines Monopols. Beides Marktwirtschaft, das letztgenannte gilt es aber eigentlich verhindern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann nennt man es eben Kartell.
Und wer gehört zu dem Kartell? Ich fliege seit Jahren nicht mehr LH und komme überall hin. Wenn *A dann A3 ansonsten geht es meist mit OW um die Welt. Sind die auch Teil des Kartells
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Theoretisch schon selbst beantwortet. Nimm noch IAG oder sonstwelche Jointventures mit dazu.
Dann haben wir aber in den meisten Bereichen Kartelle. Aber wünschte nicht sogar die deutsche Regierung unter Angela Merkel das LH ein "Global Champion" sein soll? Ziel erreicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte mach das. Viele würden dir die Daumen Drücken und Erfolg bei dem Ansinnen wünschen!
Warum machst du es nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.160
FRA
LH hat Probleme bei der Übernahme von Al-ITA-lia, weil die EU eine intensive Prüfung der Marktmacht der LHG durchführt.

[IAG hat Probleme bei der Übernahme von Air Europa, weil die EU eine intensive Prüfung der Marktmacht der IAG durchführt.]
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Also... Ich hatte unsere Budapest-Tickets eine Woche vor dem Flug gekauft. Und da war der Preis inklusive Trip.com Rabatt bei knappen 460 Euro. Eine gesunde Mischkalkulation sollte da wohl kaum noch möglich sein...
Im Flyertalk Forum hat jemand vor wenigen Wochen gemeint, er/sie erwarte rund um Ostern eine Preisoffensive der Chinesischen Airlines.

Dürfte sich ab Ende Februar/Anfang März nun tatsächlich bewahrheiten. Ausnahme Rückflugdatum CKG-BUD 6. März.

Derzeit BUD-CKG-HKG, TSA etc. und dann jeweils CKG-BUD um 387 EUR return mit Air China. Buchbar direkt auf Air China.

Das mit den günstigeren Multi-Stop-Routings dürfte sich in der Star Alliance schön langsam durchsetzen. HKG-CKG zB bekommt man separat bei Hong Kong Airlines schon um 80-90 EUR....oder man bucht mit CA um 90 EUR nach Chengdu und fährt mit dem Zug nach CKG.

Wie im RTW Thread bereits erwähnt gibt es Ende Feber/Februar auch BUD-PVG-JINAN-SYD um 400 EUR o/w mit Shanghai Airlines....wohl schon jeweils in Vorbereitung auf die in Ungarischen Foren teilweise angekündigten Introductionfares mit China Southern BUD-URC-XYZ.

Wann diese China Southern Flüge freigeschalten werden, ist jedoch noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Um auch noch was zum Thema beizutragen bzgl. CA und Asien:
Wer noch etwas bequemer als in Y nach Tokio zur Kirschblüte will (Osterferien), bekommt aktuell direkt bei CA FRA-PVG-NRT in PE für 1478 Euro. Das ist zwar auch gefühlt kein Schnäppchen wie in alten Zeiten, aber für Tokio aktuell konkurrenzlos günstig. Zurück muss man halt in Shanghai eine Nacht einlegen.
Der aktuelle forecast für full bloom für Tokio ist übrigens Gründonnerstag, 28.03.....
 

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
74
42
DUS/NRN
Um auch noch was zum Thema beizutragen bzgl. CA und Asien:
Wer noch etwas bequemer als in Y nach Tokio zur Kirschblüte will (Osterferien), bekommt aktuell direkt bei CA FRA-PVG-NRT in PE für 1478 Euro. Das ist zwar auch gefühlt kein Schnäppchen wie in alten Zeiten, aber für Tokio aktuell konkurrenzlos günstig. Zurück muss man halt in Shanghai eine Nacht einlegen.
Der aktuelle forecast für full bloom für Tokio ist übrigens Gründonnerstag, 28.03.....
Ich hatte im Tokyo thead gepostet.
Unter 500€ über OTA nach Osaka
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-163638_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240226-163638_Samsung Internet.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar