Nun sitzt Wowi wieder auf dem Sessel des Vorstandsvorsitzenden. Ich habe Wowi hier schon öfters gegen allzu schäbige und fachlich abstruse Vorwürfe in Schutz genommen - aber warum er sich das jetzt persönlich erneut antut: Ein Rätsel für mich.
Auf diesen Sessel haben ihn gehoben die Vertreter der Gesellschafter der Bundesländer Berlin und Brandenburg und des Bundes. Auch das: Ein Rätsel für mich.
Der Spiegel (SPON) berichtet hierzu (
Pannenflughafen BER: Wowereit als Aufsichtsratschef wiedergewählt - SPIEGEL ONLINE), ich zitiere:
Am Abend zuvor hatten sich die Vertreter der Anteilseigner noch einmal im Kanzleramt getroffen, um das Für und Wider der Personalie auszuloten - Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) für den Bund, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit. Aus dem engeren Umfeld hieß es anschließend, Wowereit habe als Alternative seinen vollständigen Rückzug ins Spiel gebracht; eine ziemlich unverhohlene Drohung für den Fall, dass der Aufsichtsrat ihm die Rückkehr auf den Chefposten verweigert.
Ohne den Berliner Bürgermeister, das sei einhellige Meinung gewesen, würde das Projekt Hauptstadtflughafen noch schwieriger als ohnehin schon zu bewältigen. Denn als alternative Kandidaten hätten dann nur noch die Staatssekretäre Werner Gatzer (Finanzministerium), Rainer Bomba (Verkehrsressort) und Rainer Bretschneider (Land Brandenburg) zur Verfügung gestanden. Die Spitzenbeamten gelten zwar als bestens mit der Materie vertraut, doch gegen einen wie Mehdorn seien andere Qualitäten gefragt. "Dafür braucht es einen ausgeprägten Machtmenschen", erklärt ein Insider. Eine Charaktereigenschaft, an der es Wowereit zweifelsohne noch nie gefehlt hat.
Ah ja. Interessant, aber auch für mich überraschend: Wowi ist also der Beste. Nur er ist ein achtbarer Gegenpart zu dem irrlichternden Mehdorn. Hmmmm.
Nun, auf die Roten ist in diesem Thread schon häufig genug eingeprügelt worden - und nicht immer hatte ich Lust, den Verteidiger zu spielen.
Jetzt aber frage ich einmal: Was um alles in der Welt machen eigentlich die Vertreter des Bundes? Da sitzen nicht ganz unbekannte und unmaßgebende Leute wie der amtierende Finanzminister Schäuble (CDU) und der Verkehrsminister Ramsauer (CSU) mit am Tisch... und dann kommt auch von diesen bürgerlichen Schlachtrossen nichts anderes als: Wowi soll's wieder machen???