Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.455
1.508
TXL
ich kenne niemanden der den Job freiwillig noch übernehmen würde

ich glaube auch, dass DAS das eigentliche Problem ist. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Wowereit wirklich so heiß drauf war, wieder zu übernehmen.
Dieser Job ist weder finanziell einträglich noch imagesteigernd.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.586
784
aber publicity-steigernd.
Ne, sorry da weiß jeder, dass man bei diesem Projekt nur verlieren kann. Und da ja hier jene rumspuken, die das Politikgeschäft als Insider kennen: an die Eitelkeit einer Rita Süssmuth kommt kein aktueller Politiker ran. Vorwerfen kann man Wowereit nicht Nein gesagt zu haben, sowie morgen der SPD. Aber wahrscheinlich läuft es schon nach Mamis-Muster für die große Koalition: ich habe nichts gemacht (so wie die letzten Jahre auch) und Schuld ist der Koalitionspartner.

Und nochmal: Profis im deutschen Großbaugeschäft gibt es hier nicht mehr. Die Politik hat dies durch ihre Vergaberichtlinien in den letzten 15 Jahren systematisch zerstört. Ein hoch auf das deutsche Handwerk, die Aufgabenteilung und die Spanier, Österreicher, Holländer und Franzosen, die zukünftig Großprojekte in D bauen können und wenn die Politik sich nicht wandelt, wird es so weitergehen und es geht weiter in die Hose. Und jene, die keine Verantwortung wie Projektsteuerer, Berater und Rechtsanwälte machen sich beim Bau die Taschen voll - ohne ein Stück Wertschöpfung geliefert zu haben

Oder um es plakativer darzustellen, eine Forderung von "Der Partei" zum diesjährigen Bundestagswahlkampf: Baustellenpraktikum für Künstler. Ich hätte sie wählen sollen...

• Like
Reaktionen: keynes

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
ich frag mich auch warum nicht endlich 'Profis' die Baustelle übernehmen,
anstatt den Wowi weider einzusetzten.
Er setzt er die Sache in den Sand, versrückt sich und kommt dann wieder und jetzt solls besser werden ?
Geht denen das alles am A...vorbei, nach dem Motto, ist ja nicht mein Geld und die Berliner haben ja noch TXL.
Einfach unglaublich.....

Weil Profis wohl eher den Airport erst richtig fertig bauen wollen (sollte sich jemand finden) und dann eröffnen. Wowi und Mehdorn sind dicke Kumpel und Mehdorn will immer noch 2014 eine Teileröffnung. Wowi wird das durchwinken und sich dann, mit Champus, vor die Presse stellen und BER feiern.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ich glaube auch, dass DAS das eigentliche Problem ist. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Wowereit wirklich so heiß drauf war, wieder zu übernehmen.
Dieser Job ist weder finanziell einträglich noch imagesteigernd.

DAS wiederum sehe ich anders. Der Job ist zwar scheiße bezahlt aber enorm prestigebehaftet. Wowi hats verbockt, wurde abgesägt, kam zurück und steht bei der feierlichen Eröffnung 2020 als flughafeneröffnender "Held" da. Damit setzt er sich selbst ein Denkmal.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dieser Flughafen produziert keine Helden. Und auf eine "feierliche Eröffnung" kannst du vermutlich warten, bis du schwarz wirst. Es wird einfach irgendwann losgeflogen und der Flugbetrieb dann sukzessive ausgedehnt werden.

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
DAS wiederum sehe ich anders. Der Job ist zwar scheiße bezahlt aber enorm prestigebehaftet. Wowi hats verbockt, wurde abgesägt, kam zurück und steht bei der feierlichen Eröffnung 2020 als flughafeneröffnender "Held" da. Damit setzt er sich selbst ein Denkmal.

Gewisse Leute, und sicher viele Politiker, können gar nicht anders als aufzustehen und die Hand zu heben wenn gefragt wird: "Vorsitz anyone?" Reflex, hat nichts mit Reflektion zu tun. ;)

A

Anonym38428

Guest
Wer soll es sonst machen? Gewinnen kann man die Nummer nicht mehr, selbst Teilerfolge dürften über die nächsten Jahre überschaubar bleiben. Solange niemand den Stecker zieht, einen Baustopp verhängt und neutral geprüft wird, ob abreissen und neubauen nicht doch wesentlich günstiger kommt, wird sich daran nichts ändern.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wer soll es sonst machen? Gewinnen kann man die Nummer nicht mehr, selbst Teilerfolge dürften über die nächsten Jahre überschaubar bleiben. Solange niemand den Stecker zieht, einen Baustopp verhängt und neutral geprüft wird, ob abreissen und neubauen nicht doch wesentlich günstiger kommt, wird sich daran nichts ändern.

Und genau das werden Wowi und seine Schergen zu verhindern wissen.

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
747
49
BER

2020 ? Ganz schön optimistisch aber für das Denkmal dachte ich baut er sich auf dem Tempelhofer Feld die Klaus Wowereit Gedenkstätte für "geschätzte" 500 Mio. € :D

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Dieser Tage hat's in FRA an der SiKo mal wieder gepiepst bei mir. Ich meinte, normalerweise passiere so was nur in Tegel. Der Kontrolleur erwiderte: "Na, da werden Sie ja noch 'ne Weile Spaß haben; BER öffnet doch nicht vor 2030."

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Nicht ganz Ber aber Txl, zwar von Bild.de aber wenn man so von den Erfahrungen hört....

"Er sagt: „Das Gepäck wird tatsächlich oft wie Müll in die Ecke geworfen.“

Das Hauptproblem sei die Überlastung. "Die Fluggastzahlen steigen, doch die Mitarbeiter in Tegel werden immer weniger", berichtet der Airport-Mitarbeiter."

Bild.de

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.114
noch TXL
Heute in der BZ:
obwohl die Aussage noch aus dem Oktober ist
Es gibt da auch keinen absoluten Zeitdruck in Richtung eines konkreten ((Eröffnungs-)) Termins.
Wie bitte? Kein Zeitdruck? Mir fehlen die Worte!!!
Der Aufsichtsrat wird wohl nur noch 4 * Jahr tagen, der Finanz und Projektausschuss sich ebenfalls nicht mehr monatlich treffen...

Gute Nacht Flughafen, das wird 2016 nichts....

Weltenbummler

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hat da nicht vor einer Woche so ein Wirtschaftsweiser gesagt, daß wir BER jetzt eh nicht brauchen. Wichtig sei nur, daß er so in ca 10 Jahren dann voll funktionstüchtig sei... :rolleyes:

So kann man nur reden, wenn man einem das Geld anderer Leute total schnuppe ist... :mad:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Hat da nicht vor einer Woche so ein Wirtschaftsweiser gesagt, daß wir BER jetzt eh nicht brauchen. Wichtig sei nur, daß er so in ca 10 Jahren dann voll funktionstüchtig sei... :rolleyes:

So kann man nur reden, wenn man einem das Geld anderer Leute total schnuppe ist... :mad:

Ich frage mich dabei auch, was es bringt, wenn der Flughafen dann in 10 Jahren zwar voll funktionstüchtig, aber dafür total unterdimensioniert ist.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich frage mich dabei auch, was es bringt, wenn der Flughafen dann in 10 Jahren zwar voll funktionstüchtig, aber dafür total unterdimensioniert ist.
Wird er nicht sein, bis dahin haben die Seitenflügel - wenn überhaupt notwendig - ihre volle Länge und der Vorfeld-Pier ist in Vorbereitung. War in der Planfeststellung ja alles schon mit enthalten, muss "nur" hingestellt werden. Hätte man vielleicht schon vorher haben können, wären nicht diverse "Experten" davon überzeugt gewesen, dass der jetzt umgesetzte Bauzustand zu groß wäre...

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Wird er nicht sein, bis dahin haben die Seitenflügel - wenn überhaupt notwendig - ihre volle Länge und der Vorfeld-Pier ist in Vorbereitung. War in der Planfeststellung ja alles schon mit enthalten, muss "nur" hingestellt werden. Hätte man vielleicht schon vorher haben können, wären nicht diverse "Experten" davon überzeugt gewesen, dass der jetzt umgesetzte Bauzustand zu groß wäre...

Naja, so gesehen muss der ganze Flughafen "nur" hingestellt werden. Wie gut das funktioniert, wird uns gerade eindrucksvoll demonstriert. ;)