Bisher brauchte BER immer noch viel mehr Geld als geplant. Und dann noch viel mehr. Die heutige Summe dürfte vor diesem Hintergrund nicht reichen. Mal sehen, was dann die EU wirklich macht? Baustelle stilllegen?
Mal sehen, was dann die EU wirklich macht? Baustelle stilllegen?
Träum weiter, egal was da heute steht, wenn das Geld aufgebraucht ist wird kaum Wowi einspringen - dann zahlen wir eben weiter auch wenn die EU noch so böse wird.
+1 und ich haben eine Wette laufen, ob wir es schaffen, bis zur Rente (noch 10/15 Jahre) ab Tegel zu fliegen.![]()
Wenn ich es richtig sehe, haben die Planungen von BER im Jahre 1989 begonnen. Wenn sie die Eröffnung bis 2019 hinbekommen, sind die Berliner gleich schnell wie die Münchner....*daumendrück*.
Ich habe heute ein Video mit der Eröffnungsrede des Bayrischen Ministerpräsidenten Max Streibl für MUC im Jahre 1992 gehört und er sprach von einem Planungs- und Bauzeitraum für MUC von 30 Jahren..
Das Thema "konkretes Eröffnungsdatum" halte ich bei BER nach all den Erfahrungen für voreilig und überschätzt. Wichtiger ist die Tendenz, dass eine Öffnung noch immer nicht absehbar ist und eher noch weiter weg rutscht. Das bedeutet Mehrkosten und das, s.o., immer schlimmer werdenden Ärger mit der EU und damit weitere Finanzierungsprobleme. Dann dürfen die Teilhaber nicht mehr einfach nachschießen. Kann ja nur Verkaufen bedeuten.
Ja, 25 Jahre Planung und 5 Jahre Bau, bei BER ist es umgekehrt...![]()
Ich find' es ja schön, dass du meinen Lieblingsflughafen MUC in so guter Erinnerung hast... aber die Bauzeit von MUC betrug (inklusive eines Baustopps) 12 Jahre. Baubeginn in BER war 2006; auch da haben also die Berliner noch die Chance, schneller zu sein als die Münchner.
Aber nur theoretisch.![]()
..., dass es ein Kopf- an- Kopf- Finale wird.
Ich find' es ja schön, dass du meinen Lieblingsflughafen MUC in so guter Erinnerung hast... aber die Bauzeit von MUC betrug (inklusive eines Baustopps) 12 Jahre. Baubeginn in BER war 2006; auch da haben also die Berliner noch die Chance, schneller zu sein als die Münchner.
Der Bau des Zentralgebäudes als erste Hochbaumaßnahme wurde im August 1987 begonnen
So optimistisch kennt man dich doch gar nicht.
Das steht hier aber anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_München#Die_Bauphase
Wie dem auch sei: Das Problem in MUC war nicht die Bauphase, sondern die rechtliche Seite. Das war die Perversion des Rechts-Staates zum Rechtsmittel-Staat.![]()
Bewährter Sozen-Opportunismus. Wenn das Ziel über Bord zu gehen scheint, richtet man die Fahne eben nach dem Wind und betet gesund; kennen wir ja bestens von Wowereit. Einer von vielen Gründen, warum die SPD sich zukünftig bundesweit über 20 % plus x freuen darf.
Bewährter Sozen-Opportunismus.
Wenn das Ziel über Bord zu gehen scheint, richtet man die Fahne eben nach dem Wind und betet gesund; kennen wir ja bestens von Wowereit..
Ach wenn du nicht so verbohrt wärst. Wie war das noch mit dem Atom Hin & Her der Regierung Merkel? (um nur ein Bsp. zu nennen) und was kostet das jetzt den Steuerzahler?
Ach, wenn Du doch nicht zugezogener Berliner und so jung wärst!![]()