Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Natürlich braucht Berlin den Flughafen Tegel, diesen zu schließen wäre nicht nur Schade sondern auch verkehrstechnisch ungeschickt.
Zwei Flughäfen sind für eine Hauptstadt ohnehin Standard.

Das hätte aber analog zu Orly, La Guardia oder London City Tempelhof werden sollen.
Nur haben die Berliner da ihr Hinterteil nicht hochbekommen.
Tegel krankt an der mangelnden Bahnanbindung bei höherer Distanz zur Innenstadt (als Tempelhof) UND an einer bei heutigen Sicherheitsnotwendigkeiten unpraktischen Aufteilung ohne zentrale Sicherheitskontrolle, ohne die entsprechende Airside Transitzone, ohne Platz für die so wichtigen Umsatzbringer Ladenlokale.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.......Tegel krankt an der mangelnden Bahnanbindung bei höherer Distanz zur Innenstadt (als Tempelhof) UND an einer bei heutigen Sicherheitsnotwendigkeiten unpraktischen Aufteilung ohne zentrale Sicherheitskontrolle, ohne die entsprechende Airside Transitzone, ohne Platz für die so wichtigen Umsatzbringer Ladenlokale.

Ich gebe Dir Recht. Tegel entspricht nicht dem was man heute unter moderner Flughafenarchitektur versteht. Moderne Flughäfen sind ja eher riesige Shoppingmalls mit angeschlossenem Flugbetrieb.

Die Frage ist nur, verstehen die Planer von heute wirklich was die Fluggäste wollen?

Wenn ich einmal pro Jahr am Flughafen bin, dann mag es ja angehen, dort viel Zeit zu verbingen, vor dem Abflug durch Ladenpassagen zu schlendern und mir in Zeit zu vertreiben.

Aber wenn ich regelmässig mehrmals die Woche ins Flugzeug steige, dann bin ich froh kurze Wege zu haben. Dann nervt es mich einfach, wenn ich vom Check in bis zum Gate an 287 Läden vorbei muss und dafür 15 min. brauche.

Eine zentrale Siko ist Zeitgeist? Warum? Selbst mit Fasttrack warte ich in LHR oder FRA oft länger an der Siko als an jeder dezentralen Siko in TXL!

Ich mag Tegel der kurzen Wege wegen. Vom Check in bis zum Einstieg ins Flugzeug sind es 15 Meter oder drei Minuten. In der Regel ist die Siku in drei Minuten erledigt. Einmal hat es tatsächlich sehr lange gedauert, da waren es ganze sieben Minuten!

Ich fliege häufig nur mit Handgepäck, brauche 15 bis 20 min. zum Flughafen, schlage da nochmal einen Puffer von 10 min drauf und verlasse meine Wohnung also ca. 60 min vor Abflug, gehe dann direkt zum Bording.Mich stört es nicht, dass die Lounges nicht mehr up to date sind, denn die lasse ich meistens links liegen oder schnappe mir bestenfalls eine Zeitung. Mein Loungebesuch in TXL ist meistens nur 5 min. In TXL ist der Ablug mit Übernachtung zu Hause schon fast so wie der Abflug in CPH mit Übernachtung im Airport Hilton, sehr direkt und kurze Wege.

Gelegentlich gönne ich mir auch ein Taxi oder eine Blacklane oder myDriver. Der fährt mich für 22 Euro von meiner Haustür direkt zum Gate. Ich stelle mir dann manchmal vor, dass ein Limoservice für einen HON in FRA auch nicht viel anders ist. Ich habe zwar nur einen 5er oder E Klasse, was auch ausreichend ist! Aber die Fahrzeit von meiner Haustür zum Gate in TXL (aka Flugzeugtür) entspreicht in etwas der Zeit vom Verlassen der First Class Lounge in FRA bis zum Flugzeug.

Parkplätze sind in Tegel nicht ausreichend vorhanden? Ja das mag sein, aber ich parke da nur selten. Ich hole ebenfalls regelmässig +1 vom Flughafen ab. Von mir (wohne in der City) sind es 15 min. mit dem Auto zum TXL. Vor Abfahrt prüfe ich die tatsächliche Ankuntszeit und fahre 15 min. vor der tatsächlichen Landung zum Flughafen. Aus jahrelanger Erfahrung komme ich genau dann am Gate an wenn +1 aus dem Gate kommt, er kommt aus dem Gate und ich stehe mit dem Wagen direkt davor. Ich spare mir die Zeit fürs Parken und er spart sich die Zeit vom Gate minuten lang zur Arrivals Hall zu wandern.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch anders geht. +1 holt mich nämlich ebenfalls vom Flughafen ab, ein ganz moderner! In LHR muss er aber als Abholer mehr Zeit einplanen. Er parkt dann im Parkhaus. Die Zeit von der Arrivals Hall (dort wartet er in einem ganz chicken Café Nero!!!) über die vollen Aufzüge, vorbei am Kassenautomaten (15 min für 4,50 GBP) bis zum Auto und der Ausfahrt dauert meistens 10 min. Also in LHR brauche ich vom Gate bis zur Ausfahrt aus dem Parkhaus genausoviel Zeit wie ich in TXL vom Gate bis irgendwohin in der Innenstadt brauche. T2, the Queensterminal ist wirklich ultra modern und chick, da kann Tegel nicht mithalten, aber ich schwöre bei Gott, das es in TXL wirklich einfacher und schneller ist seine Lieben abzuholen als an jedem anderen modernen Airport!

Das Shoppingerlebnis ist in Tegel tatsächlich eher mau. Wir in Berlin haben dafür aber einen altbewärten Trick. Alles was ich woanders am Flughafen kaufen kann, gibt es in Berlin in der Stadt. Im Zweifel im KaDeWe, und nach meiner Erfahrung nach auch oft günstiger als anderswo am Flughafen! Gibt es in Frankfurt, München oder London keine Läden?

Bei einem längeren Aufenthalt kann man leider am Flughafen nicht shoppen und die Zeit tot schlagen. Man kann dafür aber in 20 min. mit dem Bus in die Innenstadt fahren. Um es klar zu sagen, die Zeit um in LHR im T2 von den A Gates zu den B Gates zu laufen ist genauso lang, wie die Zeit um von TXL mit dem Bus ins KaDeWe zu fahren.

Natürlich ist der Heathrow Express schon sehr chic, 15 min. von LHR nach Paddington, und Wifi gibt es gratis. Da können die TXL und X9 Busse der BVG nicht mithalten. Aber mit 2,70 Euro für die einfache Fahrt nicht ganz so teuer wie die 15 GBP für den Heathow Express!

Nun mag man argumentieren, dass in TXL kein Geld verdient wird, kein Shopping, keine Restaurants, keine ultramodernen Hochgeschindigkeitszüge, und selbst fürs Parken lässt der Berliner beim Abholen keinen Groschen springen, wie soll da der Flughafen auf seine Kosten kommen? Doch hört, hört, Tegel macht sogar Gewinn:

"Wie hoch wären die Kosten für eine Offenhaltung von Tegel?
Ich beziehe mich auf die Kostenschätzung des Senats, also unter anderem 442 000 Euro jährlich für Personalkosten der Obersten Luftfahrtbehörde und 7,8 Millionen Euro für die Instandhaltung des Flughafens. Aber Tegel ist profitabel und erwirtschaftete 2014 einen Gewinn von 88 Millionen Euro. Unterm Strich: der BER kostet, Tegel verdient Geld. "

Volksbegehren zum Flughafen: „BER und Tegel sind ein Muss für Berlin“ - Berlin - Tagesspiegel

Deshalb ich ich tatsächlich einer derjenigen der dafür ist Tegel offen zu lassen!
TEGEL BLEIBT OFFEN

Aber wahrscheinlich wird es nichts nutzen! Der "politische Wille" hat entschieden, das es besser ist nur einen Flughafen zu haben. Weil man BER nicht scheitern lassen will, oder so. Der "politische Wille" hat sich dabei über die Jahre verselbständigt. Er hat nichts mehr mit dem Volk zu tun, obwohl "Polis" in dem Wort zu stecken scheint, und mit "Wille" ebensowenig, denn wer "will" schon den BER wenn man ehrlich ist?

Ich hoffe inständig dass es noch ewig dauern wird, bis BER eröffnet. Und ich hätte nichts dagegen, wenn aus BER sowas wie die Cargolifterhalle aka "Tropical islands" werden würde. Ich darf sowas Ungebührliches sagen, ich bin nämlich nur ein Berliner Bürger und nicht ein Berliner Politiker!

Aber wahrscheinlich wird BER irgendwann eröffnen, und TXL schließen. Dann werde ich statt 15 min. 50 min. zum Airport brauchen, und weil der Tunnel Britz ständig überlastet ist nochmals 20 min im Stau stehen, bei laufendem Motor und vollem CO2 Ausstoß! Und weil ich nun eine längere Anreise habe, werde ich tatsächlich meine Zeit mit Shoppen totschlagen und das KaDeWe wird mich als Kunden gelegentlich vermissen. Der Verkäufer der dann dort nicht mehr benötigt wird, kann dann ja ebenfalls dort hin fahren und in einem KaDeWe Ableger, also ähnlich wie Harrods in LHR am Flughafen arbeiten. Fürs Parken bezahle ich dann 50 Euro am Wochenende, statt der 2,70 für den BVG Bus. Na ja aber der Terminal ist dann dafür richtig chic! Und mein Goldkärtchen kommt dann an der Siko auch endlich zum Einsatz.

Wie gesagt, ich schätze moderne Flughäfen mit Shoppingerlebnisswelten richtig, wenn ich mal Zeit totschlagen muss, aber ich liebe TXL, der kurzen Wege wegen, weil es wenn man häufig fliegt einfach nur Zeit spart. Und die gewonnene Zeit kann ich dann auch gerne wieder fürs Shoppen einsetzen, oder für die Familie, die Freizeit, etc.

So gesehen finde ich TXL tatsächlich wieder sehr modern. Konzentration aus das Wesentliche, Fliegen von A nach B, kurze Wege, keine langen Wartezeiten....

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.317
3.008
Und da wir beim Vergleich LHR-TXL sind: Kosmetik kann ich in Berlin zu Flughafenpreisen bei einem Parfümeriefilialisten kaufen. Der ist fußläufig von der Wohnung zu erreichen, da schleppe ich die Tiegel doch nicht vorher rund um den Globus.

Und wie viele Prada-Täschchen braucht frau, stellt sich in T5 dann immer wieder die Frage. Die vor allem gleich aussehen, damit sie für die Eigentlich-Nicht-Prada-Käufer-aber-auch-Statussymbol-Habenwollenden attraktiv sind. Vergisst frau aber ihren Badeanzug, gibt es nur noch einen Laden (Ted Barker, für die, die in die gleiche Situation kommen), in dem sie so etwas Reisetaugliches bekommen kann. Auch in Heathrow wird nur noch ein Stapel Zeitschriften gekauft und sich dann dann auf einen bequemen Platz verkrümelt. In Tegel hat man den Stress nicht, denn wie oben beschrieben ist man ja eh gleich im Flieger. Zugegeben, in den letzten Monaten schwächelt die SIKO ständig, in punkto (Un-)Freundlichkeit hat man nun fast Londoner Weltstadtniveau erreicht.

• Like
Reaktionen: LH88 und Interflug

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Tegel krankt an der mangelnden Bahnanbindung bei höherer Distanz zur Innenstadt (als Tempelhof) UND an einer bei heutigen Sicherheitsnotwendigkeiten unpraktischen Aufteilung ohne zentrale Sicherheitskontrolle, ohne die entsprechende Airside Transitzone, ohne Platz für die so wichtigen Umsatzbringer Ladenlokale.
Ist zwar alles richtig, aber TXL würde m.E. ja auch nur der Zweitflughafen sein. Falls AirBerlin bei der Eröffnung von BER noch an einem richtigen Drehkreuz in Berlin interessiert sein sollte (wer kann schon 5 Jahre in die Zukunft schauen), dann würden sie ihn sicherlich am BER realisieren. TXL würde dann sicherlich der Flughafen mit den günstigeren Slots werden, könnte aber meines Erachtens immer noch Geld abwerfen.

Und die Lage ist wesentlich besser als vom alten BER. Für West-Berliner ist und bleibt Tegel der Flughafen mit der besten Anbindung. Auch die fehlende Zuganbindung klingt in der Theorie immer etwas komisch, aber wie schon von Interflug ausgeführt, ist es in der Praxis überhaupt kein Problem. Mag ja sein, dass sich zum TXL überdurchschnittlich viele mit dem Auto bringen lassen, aber das ist dafür sehr komfortabel. Denn egal welches Terminal: man braucht vom Aussteigen bis zur SiKo nie auch nur annähernd fünf Minuten. Und die Busse fahren zuverlässig und in sehr kurzer Frequenz. Also in der Praxis läuft alles. Was will man mehr?

Hauptstadt mit einem Flughafen? Wenn man den IATA-Code LON verwendet, werden damit sechs Flughäfen zusammengefasst (LCY, LGW, LHR, LTN, SEN, STN).

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.032
184
BER
Also in der Praxis läuft alles. Was will man mehr?

Das kann eigentlich nur jemand sagen, der nie während der Rush-Hour fliegt (montags zwischen 6 und 7 Uhr Abflug, freitags Ankunft nach 18 Uhr). Denn da steht man montags auch bei dezentraler SiKo durchaus schon mal 20-30 Minuten, wartet freitags 30 Minuten auf das Gepäck und eventuell bis eine Stunde auf ein Taxi, wenn die Zufahrt mal wieder verstopft ist. Läuft also alles! ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der nie während der Rush-Hour fliegt (montags zwischen 6 und 7 Uhr Abflug, freitags Ankunft nach 18 Uhr). Denn da steht man montags auch bei dezentraler SiKo durchaus schon mal 20-30 Minuten, wartet freitags 30 Minuten auf das Gepäck und eventuell bis eine Stunde auf ein Taxi, wenn die Zufahrt mal wieder verstopft ist. Läuft also alles! ;)

Natürlich arbeitet Tegel hart an der Grenze seiner Kapazität, oder sogar schon darüber hinaus.
Beim Bau von TXL 1974 wurde er für 2,5 Mio. Passagiere ausgelegt.

Heute fertigt er mit 21 Mio. Passagieren etwa acht mal so viel ab wie ursprünglich gedacht. Dafür läuft er immer noch erstaunlich gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel

20 bis 30 min an der Siko, das ist lang. Ist mir in TXL persönlich noch nie passiert. 30 min Siko für ein Flugzeug an einem Gate?
Aber ich bin mir sicher, das sowas auch in MUC oder FRA zu Stoßzeiten passieren kann.

Die Nachrückzeit für Taxen ist zu Stoßzeiten tatsächlich verbesserungsbedürftig. Aber eine Stunde auf ein Taxi warten ist echt heftig. Ist mir auch noch nicht passiert. Und die Drive Now Cars sind manchmal auch alle weg, aber die Busse fahren zuverlässig alle 10 min. Die sind voll und nicht so bequem, aber eine Stunde würde ich nicht auf ein Taxi warten.

Wenn man auf Gepäck warten muss, fällt einem das in TXL natürlich eher auf. Hier ist man ja innerhalb von 2 min. vom Flugzeugsitz am Gepäckband. Wenn die Jungs schnell beim ausladen sind, und die Jungs vom Zoll auch schnell mit den Schnüffelhunden durch sind, dann rollt das Band meistens 5 bis 10 min. nach Landung. Hat man viele internationale Umsteiger, die Ihr Gepäck erstmals in TXL in Empfang nehmen, kann das mit dem Zoll schon manchmal dauern. 30 min. hatte ich auch schon mal erlebt, trotz Prio Tag. In der Regel reise ich mit Handgepäck, und wenn ich Gepäck aufgebe, und das Priotag funktioniert, dann habe ich mein Gepäck auch meistens 10 min. nach Landung.

An anderen Flughäfen fällt einem das weniger auf, weil man ja erst 15 min. zum Gepäckband läuft. Aber ich habe auch in FRA und in LHR schon mal deutlich länger als 30 min. auf meine Koffer gewartet.

So gesehen, kann einem "Warten" auch an modernen Flughäfen passieren, da läuft es in TXL nicht besser aber auch nicht schlechter als anderswo....

Wie gesagt, ich finde dafür, dass der Flughafen nur für wenige Passagiere ausgelegt ist, läuft es doch erstaunlich gut, oder?

Und in BER wird es, wenn er denn jemals online gehen wird, auch nicht besser laufen. Denn der ist ja auch für weniger Passagiere konzipiert worden als es heute bereits Passagiere in Berlin gibt. Warten wird man in BER zu Stoßzeiten sicherlich auch.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.032
184
BER
Die Nachrückzeit für Taxen ist zu Stoßzeiten tatsächlich verbesserungsbedürftig. Aber eine Stunde auf ein Taxi warten ist echt heftig. Ist mir auch noch nicht passiert. Und die Drive Now Cars sind manchmal auch alle weg, aber die Busse fahren zuverlässig alle 10 min. Die sind voll und nicht so bequem, aber eine Stunde würde ich nicht auf ein Taxi warten.

Das Problem dabei ist, dass es in dem von mir skizzierten Szenario keine Alternativen gibt. Das Problem ist da nicht das Fehlen von Taxis, davon stehen dann in der Regel 500 Stück auf der Zufahrt. Es sind dann sowohl Zu- als auch Abfahrt verstopft, so dass der ganze Verkehr zum Erliegen kommt. Da fährt dann auch kein Bus mehr. Spätestens da sieht man, dass die Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Schienennetz würde da durchaus Abhilfe schaffen.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Gemessen an der Kapazität, für die Tegel geschaffen wurde, und der heute tatsächlichen Auslastung, schlägt Tegel sich sehr gut. Aber irgendwann reicht das halt nicht mehr.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
... Denn da steht man montags auch bei dezentraler SiKo durchaus schon mal 20-30 Minuten, ...

Äh, muß man nur lange genug vor der Tür bleiben und rauchen, dabei beobachten, wie sich die Schlange verhält und dann als einer der letzten rein gehen. Mach ich immer so und hab noch nie lange gewartet. Geht aber nur im Hauptterminal, in der Blechbude ist ja zentrale SiKo. Aber auch da kann man von draußen sehen, wie die Lage ist.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Problem dabei ist, dass es in dem von mir skizzierten Szenario keine Alternativen gibt. Das Problem ist da nicht das Fehlen von Taxis, davon stehen dann in der Regel 500 Stück auf der Zufahrt. Es sind dann sowohl Zu- als auch Abfahrt verstopft, so dass der ganze Verkehr zum Erliegen kommt. Da fährt dann auch kein Bus mehr. Spätestens da sieht man, dass die Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Schienennetz würde da durchaus Abhilfe schaffen.....

Das von Dir beschriebene Szenario habe ich einmal erlebt. Hier gab es einen Unfall auf der Kreuzung vor dem Flughafen, so dass sich aller Verkehr staute. Das ist tatsächlich doof. In der Regel kommen die Taxen aber einfach nicht schnell genug nach.

Eine Anbindung an den Schienenverkehr war einmal angedacht. Es wäre ja auch nur eine Station vom Jakob-Kaiser Platz nötig. Das sieht mann dann auch im Bus. Der ist ab TXL meistens brechend voll, fährt dann eine Station, und entlädt ca. 80% seiner Fahrgäste am U-Bahnhof Jakob Kaiser Platz.

Wenn man also wirklich wollte, wäre es ein verhältnissmässig kostengünstiger und einfacher Schritt TXL an das Schienennetz anzuschließen.

Da man das aber in den vergangenen 25 Jahren politisch nicht wollte, hat man weder einen zweiten Terminalring (wie ursprünglich geplant) noch den Anschluss an das U-Bahn Netz (wie ursprünglich geplant) realisiert. Beides wäre im Verhältnis zu den 6 Millarden Euro für eine halbfertige Abflughalle in BER relativ günstig realisierbar.

Das man in Berlin auch U-Bahn neu bauen kann hat man mit dem Neubau der U5 vom Reichstag über "unter den Linden" bis zum Alexanderplatz gesehen. (Ob die wirklich für die Infrastruktur nötig ist, bleibt dahingestellt) Und dieser Bauabschnitt ist sicherlich technisch anspruchsvoller und teurer als der Anschluss von TXL an die U-Bahn Jakob Kaiser Platz. Es wäre möglich, aber wie gesagt nicht gewollt.

Der Anschluss von TXL an das U-Bahnnetz wäre ja auch langfristig eine sinnvolle Alternative für die Stadt, nicht nur für den Flughafen, sondern auch für den Technologiepark der auf dem Gelände von TXL entstehen soll. Die Mitarbeiter des Technologieparks müssen ja auch irgendwie zur Arbeit kommen, oder sollen die alle Auto fahren?

Und einen schnelle Anbindung von BER in die Innenstadt über die sogenannte "Dresdner Bahn" wird es auf Jahre nicht geben, weil damit ja noch nicht einmal begonnen wurde. Die alten Schönefeldexpresszüge sollen im 30 min. Takt und 30 min. Fahrzeit abwechselnd nach Hauptbahnhof und Zoo fahren. Eine schnelle und morderne Anbindung an das Schienennetz stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Ich vermute, dass Berlin in den 90er Jahren, hoch verschuldet, lieber ein Drittel von einem neuen Flughafen bezahlen wollte, und sich Brandenburg und den Bund ins Boot holte, als einen vorhandenen Flughafen ausbauen und an die vorhandene Infrastruktur anzuschließen und davon dann 100% der Kosten zu tragen.

Also lieber 33% von ein bißchen mehr, als 100% von etwas weniger!
Das einzige Problem, aus ein bißchen mehr ist dann ungeheuerlich mehr geworden....

Damals war der neue Flughafen noch mit ca. 1.2 Millarden Euro konzipiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Auftrag an Philipp Holzmann gehen sollte, als Generalunternehmer. In den 1.2 Millarden waren dann auch ca. 200 Millionen Gewinn für Holzmann veranschlagt.

Da aber Philipp Holzmann, als kein in Berlin ansässiges Unternehmen, seine Steuern damals nicht in Berlin entrichtete, wollte man sich die 200 Millionen sparen und vor Ort ansässige Handwerksbetriebe zum Zuge kommen lassen, die lokal Ihre Steuern in Berlin und Brandenburg entrichten. Und so kam es wie es kommen musste, aus lauter kleinen Gewerken wurde eine sagenhafte Flickeschusterei, so dass niemand wusste was der andere Macht und die Kosten stiegen in astronomische Höhen von 6 Millarden Euro. (Natürlich sind auch Kosten auf Grund von Erweiterungen, Fehlplanungen, etc. dazugekommen)

Ich bitte diese sehr simple Darstellung nachzusehen, aber darauf läuft es doch hinaus...

Vielleicht wird BER irgendwann einmal öffnen. Und dann gibt es da zu wenig Check in Schalter, zu wenig Gepäckbänder, zu wenig Platz für alle Passagiere, keine wirklich gute Anbindung an das Schienennetz, also ähnliche Verhältnisse wie heute in TXL.

Und natürlich darf man sich da fragen, was eine praktikable Lösung ist.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eigentlich fliege ich nie zu anderen Zeiten (also so gut wie immer zwischen 6 und 7 Uhr manchmal tatsächlich aber auch zwischen 7 und 8) und ich komme regelmäßig freitag Abend an. Ich habe aber noch nie an der SiKo so lange gebraucht, reise in der Regel aber auch nur mit Handgepäck und habe einen Chauffeur, muss also nur selten den Bus nutzen (wenn, dann hatte ich aber nie Probleme).

Wenn man jetzt mein "In der Praxis läuft alles" auch in dem Kontext bewertet hätte, in dem es geschrieben wurde, dann könnte man jetzt auch deine Argumente irgendwie aufgreifen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn das ist nicht meine Diskussion. ;)

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Das von Dir beschriebene Szenario habe ich einmal erlebt. Hier gab es einen Unfall auf der Kreuzung vor dem Flughafen, so dass sich aller Verkehr staute. Das ist tatsächlich doof. In der Regel kommen die Taxen aber einfach nicht schnell genug nach.

Eine Anbindung an den Schienenverkehr war einmal angedacht. Es wäre ja auch nur eine Station vom Jakob-Kaiser Platz nötig. Das sieht mann dann auch im Bus. Der ist ab TXL meistens brechend voll, fährt dann eine Station, und entlädt ca. 80% seiner Fahrgäste am U-Bahnhof Jakob Kaiser Platz.

Wenn man also wirklich wollte, wäre es ein verhältnissmässig kostengünstiger und einfacher Schritt TXL an das Schienennetz anzuschließen.

Da man das aber in den vergangenen 25 Jahren politisch nicht wollte, hat man weder einen zweiten Terminalring (wie ursprünglich geplant) noch den Anschluss an das U-Bahn Netz (wie ursprünglich geplant) realisiert. Beides wäre im Verhältnis zu den 6 Millarden Euro für eine halbfertige Abflughalle in BER relativ günstig realisierbar.

Das man in Berlin auch U-Bahn neu bauen kann hat man mit dem Neubau der U5 vom Reichstag über "unter den Linden" bis zum Alexanderplatz gesehen. (Ob die wirklich für die Infrastruktur nötig ist, bleibt dahingestellt) Und dieser Bauabschnitt ist sicherlich technisch anspruchsvoller und teurer als der Anschluss von TXL an die U-Bahn Jakob Kaiser Platz. Es wäre möglich, aber wie gesagt nicht gewollt.

Dem kann ich nur zustimmen... TXL ist seit Jahren mein Pendelziel, das mit und ohne Gepäck, zu allen möglichen Zeiten, an verschiedenen Tagen und den unterschiedlichen Fluglinien.

Voller geworden es ist. Aber einen echten "run" auf die Taxen habe ich nur zweimal erlebt und die Verspätungen mit dem Bus waren dann eher Großveranstaltungen oder Staatsbesuchen geschuldet. Die Anbindung via 109 oder X9 zum Jakob-Kaiser-Platz oder zum Bf-Zoo ist bei dem hohen Takt eine gute Sache. Damit brauche ich von Tür zur Tür im Schnitt für DUS-TXL dann 3:10 Stunden und für TXL-DUS ungefähr 3:20 Stunden.

Beim BER wird dann das dann auf gute 4:45 Stunden hoch gehen. Und wenn ich mir ins Gedächtnis aus einem früheren Projekt im BER rufe, wie die Wege sein werden, dann sind es locker über 5 Stunden.

Nun gut, ich meide auch die Ankunft vor 8:00 Uhr in TXL. Erstens, ich kann ruhig durch die Sicherheitskontrolle in DUS gehen, weil die "Rush Hour" der Wichtigen dann vorbei ist und Zweitens, die Busse in TXL halb leer in die Innenstadt fahren. Beim Rückweg ist es fast egal, wenn da nicht die Horden Parlarmentspendler wären....

Ich werde dann nach dem BER-Betriebsstart im Jahr 2020 auf die Deutsch Bahn wechseln (Düsseldorf bis Berlin-Spandau und dann U7), das wird eine ähnliche Wegezeit sein.

Das Beste daran ist jedoch, das ich um den BER einen großen Bogen machen kann, wenn alles so kommt wie es sich seit Jahren ankündigt.

Zu guter Letzt: das Planungs-, Ausschreibungs-, Durchführungs- und Überwachungschaos bei dieser Baustelle ist wirklich beispiellos. Glücklicherweise hatte ich das Glück, das die beiden unmittelbaren Projekte vor dem ersten geplanten Termin fertig sein mussten und auch betriebsfähig abgenommen sind.

Ich hoffe (diese Hoffnung wird enttäuscht werden), das TXL der Flughafen für innerdeutsche Flüge bleibt....