.......Tegel krankt an der mangelnden Bahnanbindung bei höherer Distanz zur Innenstadt (als Tempelhof) UND an einer bei heutigen Sicherheitsnotwendigkeiten unpraktischen Aufteilung ohne zentrale Sicherheitskontrolle, ohne die entsprechende Airside Transitzone, ohne Platz für die so wichtigen Umsatzbringer Ladenlokale.
Ich gebe Dir Recht. Tegel entspricht nicht dem was man
heute unter moderner Flughafenarchitektur versteht. Moderne Flughäfen sind ja eher riesige
Shoppingmalls mit angeschlossenem Flugbetrieb.
Die Frage ist nur,
verstehen die Planer von heute wirklich was die Fluggäste wollen?
Wenn ich einmal pro Jahr am Flughafen bin, dann mag es ja angehen, dort viel Zeit zu verbingen, vor dem Abflug durch Ladenpassagen zu schlendern und mir in Zeit zu vertreiben.
Aber wenn ich regelmässig mehrmals die Woche ins Flugzeug steige, dann bin ich froh kurze Wege zu haben. Dann nervt es mich einfach, wenn ich vom
Check in bis zum Gate an 287 Läden vorbei muss und dafür 15 min. brauche.
Eine zentrale Siko ist Zeitgeist? Warum? Selbst mit Fasttrack warte ich in LHR oder FRA oft länger an der Siko als an jeder dezentralen Siko in TXL!
Ich mag Tegel der kurzen Wege wegen. Vom Check in bis zum Einstieg ins Flugzeug sind es 15 Meter oder drei Minuten. In der Regel ist die Siku in drei Minuten erledigt. Einmal hat es tatsächlich sehr lange gedauert, da waren es ganze sieben Minuten!
Ich fliege häufig nur mit Handgepäck, brauche 15 bis 20 min. zum Flughafen, schlage da nochmal einen Puffer von 10 min drauf und verlasse meine Wohnung also ca. 60 min vor Abflug, gehe dann direkt zum Bording.Mich stört es nicht, dass die Lounges nicht mehr up to date sind, denn die lasse ich meistens links liegen oder schnappe mir bestenfalls eine Zeitung. Mein Loungebesuch in TXL ist meistens nur 5 min. In TXL ist der Ablug mit Übernachtung zu Hause schon fast so wie der Abflug in CPH mit Übernachtung im Airport Hilton, sehr direkt und kurze Wege.
Gelegentlich gönne ich mir auch ein Taxi oder eine Blacklane oder myDriver. Der fährt mich für 22 Euro von meiner Haustür direkt zum Gate. Ich stelle mir dann manchmal vor, dass ein Limoservice für einen HON in FRA auch nicht viel anders ist. Ich habe zwar nur einen 5er oder E Klasse, was auch ausreichend ist! Aber die Fahrzeit von meiner Haustür zum Gate in TXL (aka Flugzeugtür) entspreicht in etwas der Zeit vom Verlassen der First Class Lounge in FRA bis zum Flugzeug.
Parkplätze sind in Tegel nicht ausreichend vorhanden? Ja das mag sein, aber ich parke da nur selten. Ich hole ebenfalls regelmässig +1 vom Flughafen ab. Von mir (wohne in der City) sind es 15 min. mit dem Auto zum TXL. Vor Abfahrt prüfe ich die tatsächliche Ankuntszeit und fahre 15 min. vor der tatsächlichen Landung zum Flughafen. Aus jahrelanger Erfahrung komme ich genau dann am Gate an wenn +1 aus dem Gate kommt, er kommt aus dem Gate und ich stehe mit dem Wagen direkt davor. Ich spare mir die Zeit fürs Parken und er spart sich die Zeit vom Gate minuten lang zur Arrivals Hall zu wandern.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch anders geht. +1 holt mich nämlich ebenfalls vom Flughafen ab, ein ganz moderner! In LHR muss er aber als Abholer mehr Zeit einplanen. Er parkt dann im Parkhaus. Die Zeit von der Arrivals Hall (dort wartet er in einem ganz chicken Café Nero!!!) über die vollen Aufzüge, vorbei am Kassenautomaten (15 min für 4,50 GBP) bis zum Auto und der Ausfahrt dauert meistens 10 min. Also i
n LHR brauche ich vom Gate bis zur Ausfahrt aus dem Parkhaus genausoviel Zeit wie ich in TXL vom Gate bis irgendwohin in der Innenstadt brauche. T2, the Queensterminal ist wirklich ultra modern und chick, da kann Tegel nicht mithalten, aber ich schwöre bei Gott, das es in TXL wirklich einfacher und schneller ist seine Lieben abzuholen als an jedem anderen modernen Airport!
Das Shoppingerlebnis ist in Tegel tatsächlich eher mau. Wir in Berlin haben dafür aber einen altbewärten Trick. Alles was ich woanders am Flughafen kaufen kann, gibt es in Berlin in der Stadt. Im Zweifel im KaDeWe, und nach meiner Erfahrung nach auch oft günstiger als anderswo am Flughafen! Gibt es in Frankfurt, München oder London keine Läden?
Bei einem längeren Aufenthalt kann man leider am Flughafen nicht shoppen und die Zeit tot schlagen. Man kann dafür aber in 20 min. mit dem Bus in die Innenstadt fahren. Um es klar zu sagen, die Zeit um in LHR im T2 von den A Gates zu den B Gates zu laufen ist genauso lang, wie die Zeit um von TXL mit dem Bus ins KaDeWe zu fahren.
Natürlich ist der Heathrow Express schon sehr chic, 15 min. von LHR nach Paddington, und Wifi gibt es gratis. Da können die TXL und X9 Busse der BVG nicht mithalten. Aber mit 2,70 Euro für die einfache Fahrt nicht ganz so teuer wie die 15 GBP für den Heathow Express!
Nun mag man argumentieren, dass in TXL kein Geld verdient wird, kein Shopping, keine Restaurants, keine ultramodernen Hochgeschindigkeitszüge, und selbst fürs Parken lässt der Berliner beim Abholen keinen Groschen springen, wie soll da der Flughafen auf seine Kosten kommen? Doch hört, hört, Tegel macht sogar Gewinn:
"
Wie hoch wären die Kosten für eine Offenhaltung von Tegel?
Ich beziehe mich auf die Kostenschätzung des Senats, also unter anderem 442 000 Euro jährlich für Personalkosten der Obersten Luftfahrtbehörde und 7,8 Millionen Euro für die Instandhaltung des Flughafens.
Aber Tegel ist profitabel und erwirtschaftete 2014 einen Gewinn von 88 Millionen Euro. Unterm Strich: der BER kostet, Tegel verdient Geld. "
Volksbegehren zum Flughafen: „BER und Tegel sind ein Muss für Berlin“ - Berlin - Tagesspiegel
Deshalb ich ich tatsächlich einer derjenigen der dafür ist Tegel offen zu lassen!
TEGEL BLEIBT OFFEN
Aber wahrscheinlich wird es nichts nutzen! Der
"politische Wille" hat entschieden, das es besser ist nur einen Flughafen zu haben. Weil
man BER nicht scheitern lassen will, oder so. Der "politische Wille" hat sich dabei über die Jahre verselbständigt. Er hat nichts mehr mit dem Volk zu tun, obwohl "Polis" in dem Wort zu stecken scheint, und mit "Wille" ebensowenig, denn wer "will" schon den BER wenn man ehrlich ist?
Ich hoffe inständig dass es noch ewig dauern wird, bis BER eröffnet. Und ich hätte nichts dagegen, wenn aus BER sowas wie die Cargolifterhalle aka "Tropical islands" werden würde. Ich darf sowas Ungebührliches sagen, ich bin nämlich nur ein Berliner Bürger und nicht ein Berliner Politiker!
Aber wahrscheinlich wird BER irgendwann eröffnen, und TXL schließen. Dann werde ich statt 15 min. 50 min. zum Airport brauchen, und weil der Tunnel Britz ständig überlastet ist nochmals 20 min im Stau stehen, bei laufendem Motor und vollem CO2 Ausstoß! Und weil ich nun eine längere Anreise habe, werde ich tatsächlich meine Zeit mit Shoppen totschlagen und das KaDeWe wird mich als Kunden gelegentlich vermissen. Der Verkäufer der dann dort nicht mehr benötigt wird, kann dann ja ebenfalls dort hin fahren und in einem KaDeWe Ableger, also ähnlich wie Harrods in LHR am Flughafen arbeiten. Fürs Parken bezahle ich dann 50 Euro am Wochenende, statt der 2,70 für den BVG Bus. Na ja aber der Terminal ist dann dafür richtig chic! Und mein Goldkärtchen kommt dann an der Siko auch endlich zum Einsatz.
Wie gesagt, ich
schätze moderne Flughäfen mit Shoppingerlebnisswelten richtig, wenn ich mal Zeit totschlagen muss, aber ich
liebe TXL, der kurzen Wege wegen, weil es wenn man häufig fliegt einfach nur Zeit spart. Und die gewonnene Zeit kann ich dann auch gerne wieder fürs Shoppen einsetzen, oder für die Familie, die Freizeit, etc.
So gesehen finde ich
TXL tatsächlich wieder sehr modern. Konzentration aus das Wesentliche, Fliegen von A nach B, kurze Wege, keine langen Wartezeiten....