Mir gefällt an Berlin nur eines nicht: Es sind diese verbitterten, unausgeschlafenen und unausgelasteten Misantrophen, ...
Wenn du die echten Berliner fragst, würden sie wohl am häufigsten antworten, dass ihnen genau das an Berlin gefällt. Ich mag den Menschenschlag z.B. in Köln nicht, wo man nicht mal auswärts ein Bier trinken kann, ohne angequatscht zu werden. Wobei in Berlin zwar viele Misanthropen (das "h" bitte an die richtige Stelle) unterwegs sind, aber das ist eine Lebenseinstellung und hat nichts mit Verbitterung, Unausgeschlafensein oder Unausgelastetsein zu tun.
Berlin hat vor allem eins: viel Selbstüberschätzung.
Sehe ich nicht so. Außer dem regierenden Bürgermeister, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund behauptet, dass wir eine Welthauptstadt wären, sehen die (echten) Berliner ihr Berlin schon ziemlich realistisch. Der Spruch "Arm, aber sexy" vom Ex-Bürgermeister trifft es meines Erachtens relativ gut (die Ausdrucksweise mal außen vor). Die Stadt ist schmutzig, überlaufen, voll von möchtegern-hippen Schwaben und abgestürzten Karrieren, aber hat alles, was jede andere Stadt in Deutschland vermissen lässt, vor allem je weiter südlich oder westlich man kommt. Und dem Lied "Ich will nicht nach Berlin" von Kraftklub kann ich auch nur beipflichten. Weniger Zugezogene und alles wird besser in Berlin.
Sollten die Bayern, Baden-Württemberger und Hessen da nicht ein Wörtchen mitzureden haben, wo sie fast 4 Mrd. Euro jährlich an Berlin zahlen?
Nö, im Fall Bayern durften die anderen Länder auch nicht mitreden, als sie vom Länderfinanzausgleich profitiert haben. Ansonsten: Polemik nimmt keiner Ernst, kannste dich noch so anstrengen.