Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE
P

protonenwurst

Guest
nur zur Erinnerung, die Nichteröffnung des Flughafens kostet den Steuerzahler jeden Tag 1,3 Mio. Euro......
Berlin gelingt es zum wiederholten Male, die begrenzte Vorstellungskraft der Restdeutschen zu sprengen. Welcher Nichtberliner hätte es je für möglich gehalten, dass man schlechtem Geld soviel gutes Geld hinterherwerfen kann?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Berlin gelingt es zum wiederholten Male, die begrenzte Vorstellungskraft der Restdeutschen zu sprengen. Welcher Nichtberliner hätte es je für möglich gehalten, dass man schlechtem Geld soviel gutes Geld hinterherwerfen kann?
Wenn ich mir das Schwarzbuch der Steuerzahler ansehe, dann ist da nicht nur Berlin mit bei. Und z.B. das Projekt Nürburgring 2009 wurde auch nicht in Berlin gebaut. Und noch eine Anmerkung sei erlaubt: der BER wird auch nicht in Berlin gebaut. ;) Aber klar: Berlinbashing ist soooooo ... normal, dass es schon wieder uncool ist. Also husch husch, schnell was neues suchen.

• Like
Reaktionen: donaldml und stepfel1

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
"...Doch nach Tagesspiegel-Informationen rechnet die Flughafengesellschaft im internen aktuellen Arbeitsentwurf für einen neuen Inbetriebnahmefahrplan bereits mit einer frühestmöglichen Eröffnung des BER Ende 2019, intern wird nicht ausgeschlossen, dass es auch 2020 werden könnte....."

Man plant aber schon am Ausbau! Berlin: Neues Terminal in Schönefeld kommt früher | aeroTELEGRAPH

2020 soll es für 100M so weit sein. Ob BER der erste Flughafen wird an dem die Erweiterung vor der eigentliche 1. Phase eröffnet? Oder setzt man das Projekt auch in den Sand? Und vor allem: Wird der Schuppen für 100M stärkeren Winden Stand halten können?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Berlinbashing ist soooooo ... normal, dass es schon wieder uncool ist. Also husch husch, schnell was neues suchen.

Als geborener Berliner muss ich leider sagen: Unsere Landesregierung und die Bezirksregierung und überhaupt die Stadt braucht das. Berlin ist sicher die am schlechtesten regierte und verwaltete Stadt unter vergleichbaren Erste-Welt-Städten. Und das schon seit Jahrzehnten.

Ohne Berlin-Bashing wäre wahrscheinlich alles noch viel schlimmer.

Und ohne zugezogene Schwaben, Bayern, Schweden, Brasilianer und all die anderen wäre Berlin gar nicht auszuhalten!

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
92
14
STR
Als geborener Berliner muss ich leider sagen: Unsere Landesregierung und die Bezirksregierung und überhaupt die Stadt braucht das. Berlin ist sicher die am schlechtesten regierte und verwaltete Stadt unter vergleichbaren Erste-Welt-Städten. Und das schon seit Jahrzehnten.

Ohne Berlin-Bashing wäre wahrscheinlich alles noch viel schlimmer.

Und ohne zugezogene Schwaben, Bayern, Schweden, Brasilianer und all die anderen wäre Berlin gar nicht auszuhalten!

Nicht dass ich Dir da grundsätzlich widersprechen würde, aber:
Alter, damit hast Du aber ernsthaft Deine Aufenthaltsberechtigung für Berlin gefährdet...
:))

• Like
Reaktionen: TachoKilo und mpm

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Als geborener Berliner muss ich leider sagen: ... Und ohne zugezogene Schwaben, Bayern, Schweden, Brasilianer und all die anderen wäre Berlin gar nicht auszuhalten!
Du bist kein echter Berliner! Solche widersprüchlichen Aussagen kommen einem echten Berliner nicht unter. ;):p

... würde ich die Realität wahrscheinlich auch nur verschwommen wahrnehmen.
Keine Sorge, du nimmst die Realität schon sehr verschwommen wahr. Beweis:
... die ganze Zeit Zucker in den Arsch blasen würde wie den Berlinern...

F

feb

Guest
Als geborener Berliner muss ich leider sagen: Unsere Landesregierung und die Bezirksregierung und überhaupt die Stadt braucht das. Berlin ist sicher die am schlechtesten regierte und verwaltete Stadt unter vergleichbaren Erste-Welt-Städten. Und das schon seit Jahrzehnten. Ohne Berlin-Bashing wäre wahrscheinlich alles noch viel schlimmer. Und ohne zugezogene Schwaben, Bayern, Schweden, Brasilianer und all die anderen wäre Berlin gar nicht auszuhalten!

Mir gefällt an Berlin nur eines nicht: Es sind diese verbitterten, unausgeschlafenen und unausgelasteten Misantrophen, die sich auch noch über die K*ckwurst aufregen würden, die vom eigenen Hund hinterlassen wurde.

Alles andere an Berlin gefällt mir uneingeschränkt und ich bin dort gerne, sehr gerne zu Gast. Das sagt ein verwöhnter Bürger aus einer der schönsten Landschaften dieses Landes (Chiemgau) und einer der lebenswertesten Städte dieses Staates (München). Basta.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Mir gefällt an Berlin nur eines nicht: Es sind diese verbitterten, unausgeschlafenen und unausgelasteten Misantrophen, die sich auch noch über die K*ckwurst aufregen würden, die vom eigenen Hund hinterlassen wurde.

Alles andere an Berlin gefällt mir uneingeschränkt und ich bin dort gerne, sehr gerne zu Gast. Das sagt ein verwöhnter Bürger aus einer der schönsten Landschaften dieses Landes (Chiemgau) und einer der lebenswertesten Städte dieses Staates (München). Basta.
Als Gast ist Berlin bestimmt super. Allerdings musst Du in Deinem Bürgeramt sicher auch nicht 3 Monate auf einen Termin warten, bei Euch werden die Baustellen koordiniert, die Stadtreinigung kommt auch ab und an, die Polizei auch wenn man sie braucht, der große ganze Rest funktioniert und außerdem - um zum Thema zurückzukommen - habt Ihr einen guten und funktionierenden und fertigen Flughafen. Berlin hat vor allem eins: viel Selbstüberschätzung.
Leider.

(Obwohl in Berlin schon vieles schön ist und manches funktioniert. Das aber eher trotz des Senats statt wegen.)

Zuletzt bearbeitet:
P

protonenwurst

Guest
(Obwohl in Berlin schon vieles schön ist und manches funktioniert. Das aber eher trotz des Senats statt wegen.)
Ich mag Berlin auch vieles an Berlin.

Aber die Politik ist echt ne Katastrophe. Wieso braucht ein kleines Land mit gerade einmal 3,5 Mio. Leutchen geschlagene 160 Abgeordnete im Landesparlament? Baden-Württemberg hat dreimal so viele Einwohner und ein kleineres Parlament, Niedersachsen mehr als doppelt so viele Einwohner und ein kleineres Parlament, Schleswig-Holstein hat 3 Mio. Einwohner und nur 73 Abgeordnete usw.

Warum gibt es eine Doppelverwaltung? Sollten die Bayern, Baden-Württemberger und Hessen da nicht ein Wörtchen mitzureden haben, wo sie fast 4 Mrd. Euro jährlich an Berlin zahlen?

F

feb

Guest
Als Gast ist Berlin bestimmt super.

Danke dass das akzeptiert ist.

Allerdings musst Du in Deinem Bürgeramt sicher auch nicht 3 Monate auf einen Termin warten, bei Euch werden die Baustellen koordiniert, die Stadtreinigung kommt auch ab und an, die Polizei auch wenn man sie braucht, der große ganze Rest funktioniert und außerdem - um zum Thema zurückzukommen - habt Ihr einen guten und funktionierenden und fertigen Flughafen.

Ganz richtig. Warum dies aber so ist, erschließt sich mir nicht. Am Geld und am Personalbestand kann es ja nicht liegen, nachdem Berlin glaublich immer noch im Verhältnis zu anderen Städten (HAM, MUC) einen wesentlich größeren Verwaltungshaushalt und wesentlich mehr Personal hat.

Berlin hat vor allem eins: viel Selbstüberschätzung. Leider.

Wie ich schon sagte: Berlin hat vor allem auch eine Handvoll verbitterte, unausgeschlafene und unausgelastete Misantrophen. Dabei bleibe ich.

Hmm. Wenn ich mich an die Zeit der Senate Diepgen I und II erinnere (zur Zeit des D II habe ich einige Zeit in Berlin verbracht) wird mir jetzt noch schlecht.... apropos schlecht: In der Zeit hatte die schlimmste Lebensmittelvergiftung meines Lebens nach "Genuss" einer Currywurst aus einem ansonsten angesehenen Etablissement. Gut, dafür kann Diepgen nicht wirklich etwas, aber die Zeit ist für mich sehr bildhaft.

Zu unserem Flughafen MUC: Ja er ist einer der besten der Welt und ich bin glücklich ihn häufig nutzen zu können. Aber bitte nicht vergessen: 1969 wurde der Bau beschlossen, 1992 vollendet.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.829
5.510
Z´Sdugärd
Und ohne zugezogene Schwaben

Eher nicht finanzierbar. Nur gut das S21 ein "nicht lokal gelantes" Problem ist ;)

Was ich nur nicht verstehe: Wie kann man den nur so unfähig sein? Und hinterher nochmals unzählige noch unfähigere Nachfolger zu finden? Irgendwann musst doch mal "aus versehen" einen Einstellen der die Sache beherscht?

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
https://www.morgenpost.de/berlin/article210702855/Neuer-Direktflug-von-Berlin-nach-New-York.html
Das könnte auch als Seitenhieb auf die Lufthansa verstanden werden, die sich standhaft weigert, von Berlin aus Interkontinentalflüge anzubieten und zur Begründung gern auf das fehlende Fluggast-Aufkommen dafür verweist. Kieker betonte, dass sich trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen die Zahl der Berlin-Besucher aus den USA im Vorjahr um sechs Prozent erhöht hat.
es gibt auch mal etwas positives zu berichten ;)

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Warum noch mal New York? Wäre eine andere Destination, die noch nicht angeflogen wird nicht besser? ATL zum Beispiel, oder für die ganzen Techies SEA (ok, nicht mit DL)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mir gefällt an Berlin nur eines nicht: Es sind diese verbitterten, unausgeschlafenen und unausgelasteten Misantrophen, ...
Wenn du die echten Berliner fragst, würden sie wohl am häufigsten antworten, dass ihnen genau das an Berlin gefällt. Ich mag den Menschenschlag z.B. in Köln nicht, wo man nicht mal auswärts ein Bier trinken kann, ohne angequatscht zu werden. Wobei in Berlin zwar viele Misanthropen (das "h" bitte an die richtige Stelle) unterwegs sind, aber das ist eine Lebenseinstellung und hat nichts mit Verbitterung, Unausgeschlafensein oder Unausgelastetsein zu tun.

Berlin hat vor allem eins: viel Selbstüberschätzung.
Sehe ich nicht so. Außer dem regierenden Bürgermeister, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund behauptet, dass wir eine Welthauptstadt wären, sehen die (echten) Berliner ihr Berlin schon ziemlich realistisch. Der Spruch "Arm, aber sexy" vom Ex-Bürgermeister trifft es meines Erachtens relativ gut (die Ausdrucksweise mal außen vor). Die Stadt ist schmutzig, überlaufen, voll von möchtegern-hippen Schwaben und abgestürzten Karrieren, aber hat alles, was jede andere Stadt in Deutschland vermissen lässt, vor allem je weiter südlich oder westlich man kommt. Und dem Lied "Ich will nicht nach Berlin" von Kraftklub kann ich auch nur beipflichten. Weniger Zugezogene und alles wird besser in Berlin. :p

Sollten die Bayern, Baden-Württemberger und Hessen da nicht ein Wörtchen mitzureden haben, wo sie fast 4 Mrd. Euro jährlich an Berlin zahlen?
Nö, im Fall Bayern durften die anderen Länder auch nicht mitreden, als sie vom Länderfinanzausgleich profitiert haben. Ansonsten: Polemik nimmt keiner Ernst, kannste dich noch so anstrengen. ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.829
5.510
Z´Sdugärd
Naja an der Polemik ist schon was dran. Den schliesslich wird hier ja nich das eigene Geld (man schafft es ja seit dem 3. Reich nichtmal annähernd einen ausgeglichenen Haushalt zu führen) zum Fenster hinaus geworfen sondern fremdes. In soweit grenzt das ganze durchaus an Selbstüberschätzung. Ohne die Süddeutschenbruddeler würde da oben eh nix gehen, bzw der Fughafen schon längt fertig sein.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In soweit grenzt das ganze durchaus an Selbstüberschätzung. Ohne die Süddeutschenbruddeler würde da oben eh nix gehen, bzw der Fughafen schon längt fertig sein.
Wer so kurzsichtig ist, der leidet offensichtlich an Selbstüberschätzung. Man könnte sich ja mal über den Sinn und Zweck des Länderfinanzausgleichs informieren, wie das ganze zustande kam, warum Berlin relativ viel Geld aus diesem Topf erhält etc. etc. etc. Aber nein, Polemik ist offensichtlich auch dir lieber. Dieses Thema wurde nun schon mindestens viermal in diesem Thread durchgekaut. Und wer in der speziellen Causa BER verkennt, dass Berlin nur ein Rädchen dabei ist (sie halten die gleichen 37 Prozent an der Flughafengesellschaft, die Eigentümer des BER ist, wie Brandenburg und der Bund den Rest), der will offensichtlich einfach nur in seinem simplen Weltbild bleiben, statt sich vernünftig mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dagegen habe ich nichts (jeder kann sich sein Weltbild gestalten, wie er es möchte), dieses aber in billiger Polemik auszudrücken, ist ... billig.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.829
5.510
Z´Sdugärd
Nö. Wer immer weitere Ausreden sucht um solch ein Missmanagment und unfähigkeit gut redet nur weil man selbst seine Wurtzeln dort hat der würde sicherlich auch Trump wählen. Viel Glück in deinem Leben...du kannst es offensichtlich brauchen.