Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Wo ist der Unterschied ob LH Group Gast, Ryanair Gst, EasyJet Gast?

Wenn du die Frage stellst interessieren dich die Unterschiede anscheinend nicht.

Wenn du allerdings Vielflieger bist dann interessieren dich die Wartezeiten, die Checkin Möglichkeiten oder auch die Lounge. Klar bedeutet das alles dem typischen Easy Jet oder Ryanair Gast nicht so besonders viel - die zahlen aber auch nicht so besonders viel.

Wenn ich für mein innereuropäisches Ticket aber 900€ oder mehr bezahle, dann erwarte ich schon den üblichen Service. Denn das Produkt ist nicht der Transport von A nach B - sondern ein Nutzenbündel, wenn es nur um den Transport gehen würde bräuchte kein Mensch eine innereuropäische Businessclass. Es gibt ja auch Autos die mehr bieten als ein Dacia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Aktuelle Mitteilung von Share Now:

aufgrund der bevorstehenden Schließung des Flughafens Berlin Tegel (TXL) stehen unsere SHARE NOW Parkplätze auf dem Parkdeck P2 ab dem 31. Mai 2020 nicht mehr zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstehen.

Am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) stehen dir unsere Parkplätze natürlich nach wie vor zur Verfügung. Bald haben wir auch Neuigkeiten zum Parken am neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

BVG:

Die Busse auf der Linie TXL fahren nach den Anpassungen ganztägig im 10-Minuten-Takt, der 128 zwischen U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz und Flughafen Tegel im 20-Minuten-Takt. Der X9 verkehrt nur noch im Frühverkehr. Dennoch bleibt der Flughafen Tegel mit 15 ÖPNV-Fahrten je Stunde (Linien TXL, 109, 128) weiterhin gut angebunden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL

Der Aufpreis des Bahntickets ABC statt AB ist fuer alle gleich teuer. Bei einigen teurer als der Flug selbst (FR) und bei anderen absolut zu vernachlaessigen da nur 1% des Flugpreises. Aber ansonsten?

Nur weil man fuer das gleiche Produkt (eigeengter Transport von A nach B) mehr bezahlt, ist man doch nicht besser?

Was der Unterschied ist? Wenn ich bei LH für ein Ticket mehrere 100€ bezahle, dann möchte ich als Kunde von einem Terminal abfliegen, das mir meine Zeit am Flughafen so angenehm gestaltet wie möglich. Dazu zählt u.a. eine Lounge, ausreichend Sitzmöglichkeiten, gutes Bistroangebot, Finger-Boarding etc. In Terminal C oder SXF ist die Atmosphäre einfach nur schlecht. Es ist zu Stoßzeiten (jetzt vlt. nicht) extrem überfüllt und es gibt kaum Sitzmöglichkeiten und keine Finger-Gates (wobei SXF 2 Finger-Gates hat). In Terminal C komme ich mir vor, als wenn ich in einem Baumarkt wäre.

Wenn ich allerdings FR/U2/W6 Kunde bin und nur 10€ für das Ticket bezahlt habe, dann darf ich keine Erwartungen haben.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ich allerdings FR/U2/W6 Kunde bin und nur 10€ für das Ticket bezahlt habe, dann darf ich keine Erwartungen haben.

Ich habe das ein paar mal gemacht, weil ich dachte es geht ja nur darum von A nach B zu kommen. In der Zwischenzeit buche ich doch wieder Businessclass bei einem Legacy Carrier. Warum? Es fühlt sich besser an.

• Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Ich habe das ein paar mal gemacht, weil ich dachte es geht ja nur darum von A nach B zu kommen. In der Zwischenzeit buche ich doch wieder Businessclass bei einem Legacy Carrier. Warum? Es fühlt sich besser an.

Hast du mal dieses LCC Terminal in BUD gesehen? Bin zweimal schon von dort abgeflogen. Das war wirklich unterste Niveau. Seit dem fliege ich auch zu 90% nur noch mit Legacy Carrier

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hast du mal dieses LCC Terminal in BUD gesehen? Bin zweimal schon von dort abgeflogen. Das war wirklich unterste Niveau. Seit dem fliege ich auch zu 90% nur noch mit Legacy Carrier

Nein da war ich noch nicht aber SXF oder Terminal C sind schon "schwierig". Ich weiss jammern auf sehr hohen Niveau - aber ich muss glücklicherweise nie möglichst billig von A nach B reisen.

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0

Ich finde das sehr bequem und dort kann man auch recht gut schlafen, falls Du das neue meinst.

Diese vorherige Behelfskonstruktion war ja kaum mehr als eine Lagerhale mit Absperrbaendern und Tueren... Aber auch okay. Man musste ja nicht ewig da sein, sondern konnte Just In Time kommen.

Und immer noch alles viel bequemer als jeder Bahnhof. An welchem Bahnhof mag man sich denn zum warten aufhalten?

Und wenn man es mit Flixbus vergleicht ist es genial komfortabel.

Flixbus laesst dich z.T. stundenlang ohne jede Info irgendwo bei Regen oder Kaelte an einer Strassenecke stehen, teilweise an irgendeinem abgelegenen S-Bahnhof oder so weit vom Bahnhof weg, dass man sich nicht unterstellen kann irgendwo.

Wirkliche Busbahnhoefe wie in Prag, Bratislava, Berlin, Muenchen oder Koeln Airport wo man vernuenftig warten kann sind an einer Hand abzuzaehlen.

Wenn man bedenkt das FR und W6 auf den Strecken einen halben bis einen ganzen Tag einsapren und dabei idr. z.B. nach BUD nur 1/4 kosten ist das sehr komfortabel.

Alles eine Frage der Perspektive.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.493
907
FRA
"An welchem Bahnhof mag man sich denn zum warten aufhalten?"

Da fällt mir spontan London St. Pancras ein oder auch New York Grand Central.

(Zitatfunktion vom vorherigen Beitrag wollte nicht so)

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0
"An welchem Bahnhof mag man sich denn zum warten aufhalten?"

Da fällt mir spontan London St. Pancras ein oder auch New York Grand Central.

(Zitatfunktion vom vorherigen Beitrag wollte nicht so)

Einige wenige gibt es, ja: Madrid Atocha z.B. ist wirklich nett, gerade mit dem "Botanischen Garten" dort. Malaga ist ganz nett, mit dem grossen Shoppingcenter dran. Aber generell sind 99% der Airports bequemer als ein Bahnhof.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.493
907
FRA
Klar, meist ist es am Flughafen angenehmer als am Bahnhof (und beides auch ohne eine Lounge).

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.245
657
LEJ

Der Aufpreis des Bahntickets ABC statt AB ist fuer alle gleich teuer. Bei einigen teurer als der Flug selbst (FR) und bei anderen absolut zu vernachlaessigen da nur 1% des Flugpreises. Aber ansonsten?

Nur weil man fuer das gleiche Produkt (eigeengter Transport von A nach B) mehr bezahlt, ist man doch nicht besser?

BER ist tariflich für mich, wenn ich mit der Bahn anreise günstiger. Dorthin kann ich durchlösen. Nach TXL kam entweder ein AB oder eine Kurzstrecke hinzu.

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Klar, meist ist es am Flughafen angenehmer als am Bahnhof (und beides auch ohne eine Lounge).
Das gilt für mich nicht für alle Flughäfen. An den meisten Bahnhöfen bin ich von der Lounge in 5 Minuten im Zug.
Wenn ich mir jetzt Tegel ansehe, wo die Lounges landside sind oder CGN, wo man für das Boarding einer A320 grundsätzlich länger braucht als an anderen Flughäfen eine A380, dann sehe ich da einen Haufen Nachteile.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.245
657
LEJ
Das gilt für mich nicht für alle Flughäfen. An den meisten Bahnhöfen bin ich von der Lounge in 5 Minuten im Zug.
Wenn ich mir jetzt Tegel ansehe, wo die Lounges landside sind oder CGN, wo man für das Boarding einer A320 grundsätzlich länger braucht als an anderen Flughäfen eine A380, dann sehe ich da einen Haufen Nachteile.

Für Bahnhöfe mit Loungr mag das stimmen, nur gibt es gut Umsteigeknoten in Deutschland an denen es weder beheizten Warteraum noch Toilette oder sonst etwas gibt. Wenn man dort den Anschluss verpaßt und eine knappe Stunde warten muss, kommt schon Freude auf. Beispiele sind: Gößnitz, Fakenberg(Elster), Ruhland, Hergatz.

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Gut aber solche Bahnhöfe sind dann halt eher mit Verkehrslandeplätzen zu vergleichen. Das gute obere Duzend Bahnhöfe hat eine Lounge.
Lass es mich so formulieren: beim Besuch der Städte Köln oder Berlin ist für mich die Zeit vor Abfahrt am Bahnhof deutlich angenehmer als vor dem Abflug an den jeweiligen Flughäfen (gilt in Berlin für Tegel und Schönefeld).

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gut aber solche Bahnhöfe sind dann halt eher mit Verkehrslandeplätzen zu vergleichen. Das gute obere Duzend Bahnhöfe hat eine Lounge.
Lass es mich so formulieren: beim Besuch der Städte Köln oder Berlin ist für mich die Zeit vor Abfahrt am Bahnhof deutlich angenehmer als vor dem Abflug an den jeweiligen Flughäfen (gilt in Berlin für Tegel und Schönefeld).

Das Problem ist das die Bahnfahrt ab und an zu lange dauert - gerade Köln - Berlin ist so ein Fall, Frankfurt - Berlin ist grenzwertig. Aber in beiden Fällen sparst du deutlich Zeit wenn du fliegst (zumindest solange es TXL gibt).

Wenn du jeweils die Strecke Hbf zu Hbf betrachtest.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.085
10.099
LEJ
Das Problem ist das die Bahnfahrt ab und an zu lange dauert - gerade Köln - Berlin ist so ein Fall, Frankfurt - Berlin ist grenzwertig. Aber in beiden Fällen sparst du deutlich Zeit wenn du fliegst (zumindest solange es TXL gibt).

Wenn du jeweils die Strecke Hbf zu Hbf betrachtest.

Darf ich das anders sehen?
Wenn du An- und Abreise der Flughäfen und die Zeit an der SIKO abrechnest, könnte das ganze anders aussehen. Es ist von Fall zu Fall zu sehen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Darf ich das anders sehen?
Wenn du An- und Abreise der Flughäfen und die Zeit an der SIKO abrechnest, könnte das ganze anders aussehen. Es ist von Fall zu Fall zu sehen.

Kannst du gerne anders sehen, An- und Abreise war bei meinem Bsp. klar definiert. Die Strecke ist jeweils Hbf - Hbf. Siko kostet wirklich nicht die Zeit.

Köln Berlin können mit der Bahn über 5 Stunden sein, gleiches gilt für Frankfurt. Selbst wenn ich früh am Flughafen bin brauche ich für die jeweilge Strecke max. 4 Std. - gerne auch darunter.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Na klingt doch recht vernünftig, letzte Woche gab es am TXL noch rund 5 Starts pro Tag, mittlerweile sind es schon im Schnitt ca. 1 pro Stunde und ab Mitte Juni und mit der Ankündigung Spaniens, deutsche Touristen reinzulassen, wird das wohl auch schnell hoch gehen.

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Ab 1. Juli sollen in Spanien landesweit die Quarantänebeschränkungen wegfallen. Vielleicht zieht Easyjet ja sogar die Barcelona-Flieger nach TXL (wäre zumindest für mich das Traumszenario).