Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.411
658
ANZEIGE
Um besser zu sitzen, entspannt arbeiten zu können und Ruhe zu haben.

Ich meinte eher "ist das eine temporäre Situation wegen Corona" oder "wir haben beim Bau vergessen, die Frischwasser- und Abwasserversorgung für die Lounges zu legen, und können deshalb nur Polstermöbel anbieten". Ich meine, dem ProblemBER wäre alles zuzutrauen...

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.340
BER
Ich meinte eher "ist das eine temporäre Situation wegen Corona" oder "wir haben beim Bau vergessen, die Frischwasser- und Abwasserversorgung für die Lounges zu legen, und können deshalb nur Polstermöbel anbieten". Ich meine, dem ProblemBER wäre alles zuzutrauen...

Nein, die Buffetbereiche und Kaffeemaschinen sind da, nur außer Betrieb!

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
416
356
TXL
OK, die Uniformen auf den Bildern bis jetzt sahen recht nach LH aus. Aber wahrscheinlich sind das dann Leute der Passage von 'Airport Services Friedrichshafen' oder wie diese komische Firma heißt, die haben meine ich look-alike Uniformen aber ohne Logos.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Tempelhof wird zunächst u.a. Dragon-Pass-Lounge. Mit PP wird wohl noch verhandelt.

Macht das Sinn? Dragon Pass hat doch praktisch niemand. PP jeder mit einer bisschen besseren Kreditkarte. Hatte mal kostenlos den Dragon Pass mit 4 Eintritten und es in Zürich zum Lounge Hopping genutzt. Die Dame in der Aspire Lounge in E meinte, dass es das erste Mal sei, dass jemand mit dem Dragon Pass zu ihr komme.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Waren diese denn bisher in Berlin stationiert ? Oder Schichtweise von den Hubs eingeflogen ? :)

Von AUA habe ich in TXL einmal eine MA in entsprechender Uniform gesehen. Denke, diese wird zeitweise aus VIE eingeflogen worden sein.

Die AUA Mitarbeiter saßen immer am F Check In in TXL. Der F Check In wurde geschlossen, als die Flugzahlen in den Keller gerutscht sind. Seit dem hatte ich keine AUA Mitarbeiter mehr gesehen. Die LH Mitarbeiter waren immer für den Empfang in der Lounge zuständig.

Sehr oft hat man auch LH Personal vor der Siko rumlaufen sehen, die die gesamte Abfertigung gemanagt haben. Die haben auch u.U. dafür gesorgt, dass PAX, die hinten in der Schlange gestanden haben nach vorne gelassen wurden, falls das Boarding für den Flug gestartet hat.

Ich habe am letzten Tag in TXL mit den Damen in der Lounge geredet und sie meinten zu mir, dass sie noch eine Aufgabe am BER bekommen würden. Sie sind zwar nicht mehr für die Lounge zuständig, aber irgendwas würden die dort noch machen.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe am letzten Tag in TXL mit den Damen in der Lounge geredet und sie meinten zu mir, dass sie noch eine Aufgabe am BER bekommen würden. Sie sind zwar nicht mehr für die Lounge zuständig, aber irgendwas würden die dort noch machen.

... aber wohl nur noch 6 Monate; danach hat es keine LH Mitarbeiter mehr am BER :cry:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Also ich war jetzt noch nicht selber da, aber den Bildern und Videos bei YouTube nach zu urteilen, kommt mir vieles doch sehr klein dimensioniert und eng vor. Schmale Treppen und Rolltreppen, und v.a. kleine Gatebereiche. Ich weiß nicht, ob die alle so gestaltet sind, aber die, die ich sah, sahen so aus wie die im Sky(Schrott)-Link in Wien, wo der Eingang so um die Ecke ist. Das führt doch nur zu Verstopfung und behindert das priority boarding. Da hab ich jetzt schon keinen Bock drauf, wenn dran denke.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.246
BER / COR
Um die Frage nach LH-Personal zu beantworten: die dezentralen Aussenstationen der LH werden Anfang nächstes Jahr geschlossen, die Leute alternativlos entlassen.

Parallel hat die LH eine Tochter gegründet für die Passage in Berlin (bzw. die Airport Services Friedrichshafen umbenannt), das ganze nennt sich Airport Services Network. Kurz ASN. Gehört zwar LH, steht aber nicht drauf. Mitarbeiter sollen ihren gelben Ausweis nicht tragen - sonst wäre das nämlich ein Betriebsübergang, für LH ein ganz böses Wort. Bei ASN wird nicht nach LH Tarif, sondern mehr oder minder nach Tarifvertrag Bodendienste Berlin Brandenburg bezahlt. Mehr oder minder, da ASN die Supervisor umbenannt hat und so den TV signifikant umgeht. Ein Grund, weshalb vieles von dem guten Wisag Personal (da gab es auch den einen oder anderen) nicht zur ASN möchte.
Auch hat die Wisag „mainline“ relativ viel übertariflich bezahlt, das will natürlich keiner Aufgeben.
Die Ironie des ganzen: wisag in TXL entstand aus der GlobeGround, einer LH Tochter bis vor rund 12 Jahren, und mit sehr gutem Ruf.

ASN macht Passage (Check-In, Gate, Ticketing) für LH, OS, LX, EN sowie die LH Lounge. Da bei ASN jeder Mitarbeiter alle Aufgaben machen soll, kann man zumindest in der Lounge vernünftiges Personal erwarten.

Von der oberen Führungsebene hat man sich übrigens relativ erfahrenes LH Personal rangeholt, die Sorgen für eine vernünftige Qualität bei den Mitarbeitern. Klappt meist auch ganz gut.

Bzgl. OS und LH Personal in Tegel: letzten Sommer hat man aus VIE, LIS, DRS, LEJ, FDH Personal von LH Töchtern rangeholt, die eigentlich nicht viel gemacht haben außer die wisag Leitungen zu protokollieren. Wisag hat die nämlich nichts machen lassen :D
IMHO hat man gerade von OS die größten Deppen rangeholt.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.246
BER / COR
Waren diese denn bisher in Berlin stationiert ? Oder Schichtweise von den Hubs eingeflogen ? :)

Von AUA habe ich in TXL einmal eine MA in entsprechender Uniform gesehen. Denke, diese wird zeitweise aus VIE eingeflogen worden sein.
Monatsweise für teures Geld eingeflogen. Im Hotel untergebracht, jeden Tag massig Spesen. IMHO ein großer Schlag ins Gesicht für die alten GlobeGroundler, welche der LH zu teuer war, dann zur wisag abgeschoben wurden, nur um dann soetwas abzuziehen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.246
BER / COR
OK, die Uniformen auf den Bildern bis jetzt sahen recht nach LH aus. Aber wahrscheinlich sind das dann Leute der Passage von 'Airport Services Friedrichshafen' oder wie diese komische Firma heißt, die haben meine ich look-alike Uniformen aber ohne Logos.
Gelber Ausweis drin, man darf ihn bloß nicht zeigen :D

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
416
356
TXL
Vielen Dank für die informative Aufklärung! Haben die MA denn "wenigstens" noch die Option auf Staff Travel etc.? Das gab es ja unter WISAG nicht.

• Like
Reaktionen: MFBM