Um die Frage nach LH-Personal zu beantworten: die dezentralen Aussenstationen der LH werden Anfang nächstes Jahr geschlossen, die Leute alternativlos entlassen.
Parallel hat die LH eine Tochter gegründet für die Passage in Berlin (bzw. die Airport Services Friedrichshafen umbenannt), das ganze nennt sich Airport Services Network. Kurz ASN. Gehört zwar LH, steht aber nicht drauf. Mitarbeiter sollen ihren gelben Ausweis nicht tragen - sonst wäre das nämlich ein
Betriebsübergang, für LH ein ganz böses Wort. Bei ASN wird nicht nach LH Tarif, sondern mehr oder minder nach Tarifvertrag Bodendienste Berlin Brandenburg bezahlt. Mehr oder minder, da ASN die Supervisor umbenannt hat und so den TV signifikant umgeht. Ein Grund, weshalb vieles von dem guten Wisag Personal (da gab es auch den einen oder anderen) nicht zur ASN möchte.
Auch hat die Wisag „mainline“ relativ viel übertariflich bezahlt, das will natürlich keiner Aufgeben.
Die Ironie des ganzen: wisag in TXL entstand aus der GlobeGround, einer LH Tochter bis vor rund 12 Jahren, und mit sehr gutem Ruf.
ASN macht Passage (Check-In, Gate, Ticketing) für LH, OS, LX, EN sowie die LH Lounge. Da bei ASN jeder Mitarbeiter alle Aufgaben machen soll, kann man zumindest in der Lounge vernünftiges Personal erwarten.
Von der oberen Führungsebene hat man sich übrigens relativ erfahrenes LH Personal rangeholt, die Sorgen für eine vernünftige Qualität bei den Mitarbeitern. Klappt meist auch ganz gut.
Bzgl. OS und LH Personal in Tegel: letzten Sommer hat man aus VIE, LIS, DRS, LEJ, FDH Personal von LH Töchtern rangeholt, die eigentlich nicht viel gemacht haben außer die wisag Leitungen zu protokollieren. Wisag hat die nämlich nichts machen lassen

IMHO hat man gerade von OS die größten Deppen rangeholt.