Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
gestern hatte LH 167 fast 90 min Verspätung beim Abflug, obwohl die Maschine seit über 3 Stunden aus FRA am Gate stand und andere Flieger fast pünktlich rausgingen.
Der Kapitän entschuldigte sich mit der Begründung, die Crew hätte 1,5 Stunden vom Hotel zum Flughafen gebraucht wegen der Schneesituation. Übernachten die in der City ??
Die Zugverbindungen BER-CITY liefen gestern sehr zuverlässig. Entweder war man sich zu fein für ÖPNV oder man hat jwd übernachtet.
 

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
Die Zugverbindungen BER-CITY liefen gestern sehr zuverlässig. Entweder war man sich zu fein für ÖPNV oder man hat jwd übernachtet.
Das JWD ist derzeit geschlossen, aber von dort aus kann Mann und/oder Frau auch mit dem ÖPNV 1,5h zum BER benötigen. ;-)


PS: auch als Sachse ist mir bekannt, was der Berliner mit JWD eigentlich meint.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das JWD ist derzeit geschlossen, aber von dort aus kann Mann und/oder Frau auch mit dem ÖPNV 1,5h zum BER benötigen. ;-)


PS: auch als Sachse ist mir bekannt, was der Berliner mit JWD eigentlich meint.

Die eigentliche Frage ist, wo soll JWD sein wenn am BER ist? Im Spreewald? Oder schon in Polen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.377
11.274
irdisch
Wieso sollten kerngesunde Spitzensportler vorrangig geimpft werden? Es reicht jetzt irgendwie mit diesem Bevorzugungsanspruch. Schon diese Extremtesterei für Top-Sportler, als Tests knapp waren, war eine Zumutung für die Allgemeinheit.
Kranke, Alte und sonstige Risikogruppen bitte zuerst. Und Pfleger und Hilfspersonal. Spitzensport ist erstmal komplett entbehrlich und sollte sich ganz hinten anstellen. Die könnten eher draußen vor Altenheimen Ballkunststücke aufführen u. ä. und die Leute aufheitern, falls sie sich für die Gesellschaft nützlich machen wollen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.953
12.400
CPT / DTM
https://www.spiegel.de/sport/fussba...bilder-a-528a4448-4b35-490f-bc95-a3c1c2af374f

Hier redet Herr Rummenigge noch mal Quatsch.
Kein Mensch der älter als 12Jahre ist, hat Fußballspieler als Vorbild.
Ich gucke echt viel Fußball, aber es gibt echt nicht viele Fußballer die man sich als Vorbild nehmen sollte...

Das sind doch Nebelkerzen...

Damit sich niemand darüber aufregt, wenn der FCB geimpft aus Doha zurückkommt. Wetten dass?

Dieses Mal gibt es Impfungen anstatt Uhren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich meinte den Club JWD in Spandau. (Eiswerderstraße 22, 13585 Berlin) War aber auch eher als kleiner Scherz gedacht.
Das war mir schon klar, gerade gestern dran vorbeigefahren - ich frage mich nur was weiter jwd sein soll als der BER - so aus Berliner Sicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wieso sollten kerngesunde Spitzensportler vorrangig geimpft werden? Es reicht jetzt irgendwie mit diesem Bevorzugungsanspruch. Schon diese Extremtesterei für Top-Sportler, als Tests knapp waren, war eine Zumutung für die Allgemeinheit.
Kranke, Alte und sonstige Risikogruppen bitte zuerst. Und Pfleger und Hilfspersonal. Spitzensport ist erstmal komplett entbehrlich und sollte sich ganz hinten anstellen. Die könnten eher draußen vor Altenheimen Ballkunststücke aufführen u. ä. und die Leute aufheitern, falls sie sich für die Gesellschaft nützlich machen wollen.

Das wirklich hinterhältige ist ja das die Vereine der ersten Bundesliga den "Fame" nutzen um die Tatsachen immer etwas anders hinzustellen. Der Profifussball macht in DE keine sonderlich bemerkenswert hohen Umsätze, die erste Liga kommt insgesamt auf keine 4 Milliarden € Umsatz. Im Schnitt gehen keine 500.000 Menschen Woche für Woche ins Stadion und auch am Fernseher sitzen keine 5 Millionen Menschen.

Aber die schaffen es das alle denken das ist der Nabel der Welt, weil sich Politik und Wirtschaft zu gerne in den Logen der Stadien treffen um informell die Zukunft des Landes zu besprechen. Business Seats und VIP Logen sind die eigentlichen Umsatzbringer bei den "Ticket" Verkäufen - auf die normalen Fans könnte man gut verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.377
11.274
irdisch
Fernseh- und sonstige Sportrechte und damit Werbung sind der eigentliche Umsatzbringer. Es ist ein Geschäft. Für die jedenfalls. Deswegen sollte man es nicht immer so darstellen, als läge da noch irgendwas in öffentlichem Interesse. Es sind private Vereine, die keinerlei Privilegien beanspruchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und mayday

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
854
222
Waldmünchen
Mal wieder was aktuelles vom BER:

„Es ist kalt“, bestätigte Flughafensprecher Hannes Hönemann am Mittwochmorgen. Durch den Bahntunnel, der direkt unter dem Empfangsgebäude des neuen Schönefelder Flughafens in den Airport-Bahnhof mündet, dringe Außenluft in das Gebäude ein.

Erinnert mich an das Zentralgebäude am MUC, als es dort noch keine "Schleuse" zum S-Bahnhof gab

https://www.berliner-zeitung.de/men...euen-flughafen-gebaeude-ist-es-kalt-li.138922
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Fernseh- und sonstige Sportrechte und damit Werbung sind der eigentliche Umsatzbringer. Es ist ein Geschäft. Für die jedenfalls. Deswegen sollte man es nicht immer so darstellen, als läge da noch irgendwas in öffentlichem Interesse. Es sind private Vereine, die keinerlei Privilegien beanspruchen können.

In den ca. 4 Mrd. sind die Einnahmen aus den Rechten berücksichtigt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Mal wieder was aktuelles vom BER:

„Es ist kalt“, bestätigte Flughafensprecher Hannes Hönemann am Mittwochmorgen. Durch den Bahntunnel, der direkt unter dem Empfangsgebäude des neuen Schönefelder Flughafens in den Airport-Bahnhof mündet, dringe Außenluft in das Gebäude ein.

Erinnert mich an das Zentralgebäude am MUC, als es dort noch keine "Schleuse" zum S-Bahnhof gab

https://www.berliner-zeitung.de/men...euen-flughafen-gebaeude-ist-es-kalt-li.138922
Heizen mit Heizlüftern (y)
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
422
29
Das Team war 22:50 Uhr am Airport. Vom Bus zur Siko und von der Siko zum Gate. Boardingende war 23:15 Uhr, also mit der STD. TSAT lag bei 23:29 Uhr.
Deicing auf Position.
Pushback war exakt 23:53 Uhr, Taxitime 8 Minuten = 0.01 Uhr.
Damit hätte beim Start-Up dem FlightDeck schon klar sein müssen, dass es nach 0 Uhr werden muss - wenn auch knapp.
Die Situation war bekannt.
Es gab wohl Gespräche, dass man bis 0:15 Uhr verlängern könnte, aus diesem Grund ist man überhaupt losgerollt.
Die Entscheidung zur Verlängerung (0:15 Uhr) wurde dann aber nicht getroffen und es blieb bei 0 Uhr.
Das Cockpit diskutierte bis gegen 1:20 Uhr mit den Lotsen, bevor man wieder Onblock ging.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
951
229
Das Team war 22:50 Uhr am Airport. Vom Bus zur Siko und von der Siko zum Gate. Boardingende war 23:15 Uhr, also mit der STD. TSAT lag bei 23:29 Uhr.
Deicing auf Position.
Pushback war exakt 23:53 Uhr, Taxitime 8 Minuten = 0.01 Uhr.
Damit hätte beim Start-Up dem FlightDeck schon klar sein müssen, dass es nach 0 Uhr werden muss - wenn auch knapp.
Die Situation war bekannt.
Es gab wohl Gespräche, dass man bis 0:15 Uhr verlängern könnte, aus diesem Grund ist man überhaupt losgerollt.
Die Entscheidung zur Verlängerung (0:15 Uhr) wurde dann aber nicht getroffen und es blieb bei 0 Uhr.
.....

Da habe ich andere Informationen. Dem zufolge stand die örtliche Luftaufsicht schon mit der „Stoppuhr in der Hand“ die ganze Zeit an der Bahn und hat von Anfang an klar gemacht, dass es keine einzige Sekunde Spielraum geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.652
724
Hört sich an nach "Kleinvieh macht auch Mist".

Boardingende war 23:15 Uhr

Bis hierhin scheint alles halbwegs on Time gewesen zu sein, natürlich knapp, aber bei normalen Bedingungen kann man es in 45 min. von "Alle Schotten" dicht bis zum Abheben schaffen.

Was ist zwischen 23:15 und 23:29 passiert? Was zwischen 23:29 und 23:53? Enteiser verspätet eingetroffen? Kein Pusher bereitstehend?
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Luftikus

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Da habe ich andere Informationen. Dem zufolge stand die örtliche Luftaufsicht schon mit der „Stoppuhr in der Hand“ die ganze Zeit an der Bahn und hat von Anfang an klar gemacht, dass es keine einzige Sekunde Spielraum geben wird.

Ich habe gerade Kopfkino, wie Willy Lemke und Adi Watzke hinter einem Zeitnehmertisch wie beim Ski Alpin an der Ziellinie sitzen...

=;
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
951
229
Hört sich an nach "Kleinvieh macht auch Mist".



Bis hierhin scheint alles halbwegs on Time gewesen zu sein, natürlich knapp, aber bei normalen Bedingungen kann man es in 45 min. von "Alle Schotten" dicht bis zum Abheben schaffen.

Was ist zwischen 23:15 und 23:29 passiert? Was zwischen 23:29 und 23:53? Enteiser verspätet eingetroffen? Kein Pusher bereitstehend?

Du musst bedenken dass die ME3 Airlines sehr häufig ‚gründlicher‘ Enteisen. EK ist in München regelmäßig bei +6 Grad Außentemperaturen einziger Gast auf dem De-Icing Pad. Können Company Procedures sein oder eben eigens Ermessen der Cockpit-Crew.
Bitte nicht falsch verstehen, die Enteisen nicht besser oder schlechter als andere Airlines, nur eben manchmal ‚a weng mehr‘....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.377
11.274
irdisch
Wenn es derartig knapp gestrickt ist, muss eben alles am Schnürchen klappen, sonst wird es nichts. 45 Minuten vom Ablegen mit Pushback und Enteisen und Rollen halte ich auch für schaffbar.