Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Mal wieder was aktuelles vom BER:

„Es ist kalt“, bestätigte Flughafensprecher Hannes Hönemann am Mittwochmorgen. Durch den Bahntunnel, der direkt unter dem Empfangsgebäude des neuen Schönefelder Flughafens in den Airport-Bahnhof mündet, dringe Außenluft in das Gebäude ein.

Erinnert mich an das Zentralgebäude am MUC, als es dort noch keine "Schleuse" zum S-Bahnhof gab

https://www.berliner-zeitung.de/men...euen-flughafen-gebaeude-ist-es-kalt-li.138922

Blöde Frage, aber von was für “Pavillons” ist denn in den Artikeln die Rede? Ich kann mir das räumlich irgendwie gerade nicht so ganz vorstellen.
Unabhängig davon müsste, wenn der Argumentation der Flughafengesellschaft gefolgt wird, an einigen deutschen Airports das Problem bestehen? Paxe fehlen überall als lebende Wärmespender.
Irgendwie beschleicht mich eher das Gefühl, dass an der falschen Stelle gespart wurde. Naja oder der BER möchte Nutzer von TXL C mit “Pavillons” quasi willkommen heißen und ein heimisches Gefühl von Provisorien geben. [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Mal wieder was aktuelles vom BER:

„Es ist kalt“, bestätigte Flughafensprecher Hannes Hönemann am Mittwochmorgen. Durch den Bahntunnel, der direkt unter dem Empfangsgebäude des neuen Schönefelder Flughafens in den Airport-Bahnhof mündet, dringe Außenluft in das Gebäude ein.

Erinnert mich an das Zentralgebäude am MUC, als es dort noch keine "Schleuse" zum S-Bahnhof gab

https://www.berliner-zeitung.de/men...euen-flughafen-gebaeude-ist-es-kalt-li.138922

das habe ich vorgestern auch so empfunden. Die Haupthalle landside / Abfertigungsebene empfand ich als sehr kalt. Wahrscheinlich deshalb fertigte LH auch an den Schaltern 0xxx ab (seitlicher Pavillionanbau). Glaube, sonst an den 2er oder 3 er "Inseln".
Airside waren die Temperaturen an den B-Gates durchaus angenehm und kuschelig.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Denke mal, dass das die niedrigeren "Anbauten" links und rechts des Terminalgebäudes sind.
Reine Mutmaßung aufgrund der Bilder auf Google Maps, war selbst noch nicht am BER.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Da habe ich andere Informationen. Dem zufolge stand die örtliche Luftaufsicht schon mit der „Stoppuhr in der Hand“ die ganze Zeit an der Bahn und hat von Anfang an klar gemacht, dass es keine einzige Sekunde Spielraum geben wird.
Das machen die bei so ziemlich allen.
Kann mich noch gut an meine Zeit in TXL erinnern, wo mal ein A320 mit 180 Pax wegen 30 Sekunden liegen geblieben ist. Manchmal reicht eben nicht mal ein 24 Min Turn.
 
  • Like
Reaktionen: A320

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es gab ja immerhin 30 Minuten Zuschlag für den Flug. Aber eben dann nicht mehr. Finde ich zwar auch affig, wenn es wirklich nur um eine Minute oder so geht, aber sie hatten vorab durchaus etwas mit sich reden lassen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Neues zum Regierungsterminal:

Voraussichtlich bis 2032 könnten die Hangars für die Flugbereitschaft samt Vorfeld und Büros fertig und übergeben werden, erklärte Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle. Spätestens 2035 könnte das neue Terminal mit dem Protokollbereich in Betrieb gehen, wo Staatsgäste empfangen werden.

https://www.aero.de/news-38631/Bund-setzt-Regierungsterminal-am-BER-durch.html

Die sollen sich mal nicht so hetzen. Nur 14 Jahre Vorlauf, das gibt nur unnötigen Stress...
 
  • Like
Reaktionen: A320 und insofern

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Das machen die bei so ziemlich allen.
Kann mich noch gut an meine Zeit in TXL erinnern, wo mal ein A320 mit 180 Pax wegen 30 Sekunden liegen geblieben ist. Manchmal reicht eben nicht mal ein 24 Min Turn.

Komisch, stand gar nicht in der Zeitung und auch Kalle & Uli haben das seinerzeit gar nicht eskalieren lassen....;)
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Bei allem Verständnis, aber in der Haupthalle ist es alles andere als kalt. Trotzdem ist sogar der CI-Schalter nebenan gezogen.
Dafür an den Gates viel zu warm.
Was könnte man hier Energiekosten sparen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Es gab ja immerhin 30 Minuten Zuschlag für den Flug. Aber eben dann nicht mehr. Finde ich zwar auch affig, wenn es wirklich nur um eine Minute oder so geht, aber sie hatten vorab durchaus etwas mit sich reden lassen.

Wenn man schon 30 Minuten draufgelegt hat finde ich es gut, wenn man das dann auch konsequent durchzieht.

Sonst kommt der nächste und fordert 35 Minuten, weil 32 doch auch gingen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Mr. Hard

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Bei allem Verständnis, aber in der Haupthalle ist es alles andere als kalt. Trotzdem ist sogar der CI-Schalter nebenan gezogen.
Dafür an den Gates viel zu warm.
Was könnte man hier Energiekosten sparen.

Erfahrungsgemäß sind sämtliche Mitarbeiter in der Branche, die nicht draußen auf der Rampe arbeiten, sehr Temperatursensibel;-)

In MUC T2 wird der Curb Side CKI ja auch bei Kälte, Hitze und Wind geschlossen.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Da ich hier noch nichts gelesen habe: der BER wurde vorhin für ca 1 Stunde (17-18 Uhr) geräumt (nur Sicherheitsbereich). Alle die schon drin waren einmal wieder raus und mit typisch Berliner Chaos nochmal durch die Sec.

Ursache war wohl ein fehlerhafter Feueralarm. Mal sehen ob das wieder medial ausgeschlachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Hier geisterte mal irgendwo eine Statistik über Fluglärmbeschwerden von HAM rum... das waren 300.000 im Jahr 2019 (35 pro Stunde). Das wird in BER nicht anders sein. Da kann man sich direkt vorstellen, wie der Verwaltungsserver aufgrund von russischen Hackernwegen Überlastung abstürzen würde, wenn wegen Bayern die Nachtruhe gestört würde.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Weiter gehts nach Stromschlägen, Frieren mit neuen „positiven“ Nachrichten
„ BER braucht Mega-Finanzhilfe im Wert eines neuen Flughafens“
https://m.tagesspiegel.de/berlin/be...gaVqATh4k6GrR9eon-3NNzJmXJi5glhZ5LG4teocJaqis

Meiner Meinung nach ist der BER ein Fass ohne Boden. Solange die Berliner Politik da involviert ist, kommen die nie auf einen grünen Zweig. In meinen Augen hilft nur eine Insolvenz mit Sanierung ohne überforderte Kommunalpolitiker.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das war doch aber klar. Diese Milliarden kann der Flughafen aus dem Betrieb nicht erwirtschaften. Da hilft nur entschulden. Die Frage ist, was man dann macht? Verkaufen? An wen, die Konkurrenten?
Wenn man jetzt den Fehler macht, das Geld von den Passagieren oder am Flughafen mit Parkgebühren und überteuertem Randgeschäft reinholen zu wollen, würgt man nur alles ab. Nach Corona muss man erstmal Airlines und Flüge anlocken, das bringt Berlin und Brandenburg am meisten, nach diesem Fiasko. Dazu muss man richtig guten Service, günstige Kosten und bequeme und zuverlässige Abläufe bieten. Hier ist noch sehr viel Spielraum, besser zu werden. Auf einem völlig leeren Flughafen schaffen die ja lange Winterverspätungen und Schlangen an der Security.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und LH88

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Vielleicht sollten die mal ein Schulungsteam aus Singapur anheuern und dann Service-Gehirnwäsche machen? Manches ist einfach noch ostig.
Glaube auch, das Brandenburg an manchen Stellen mittlerweile sehr viel "moderner" geworden ist, als diese "Hammwa immer so jemacht"-Mentalität.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Kann man da nicht so ne Raubvogelsilhouetten ankleben? In den 70er Jahren hatte das jeder bessere Bungalow am Wohnzimmerfenster.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Glaube auch, das Brandenburg an manchen Stellen mittlerweile sehr viel "moderner" geworden ist, als diese "Hammwa immer so jemacht"-Mentalität.
Du bist doch Berliner, oder? Also Berliner sind speziell, aber im Grunde ganz freundliche Menschen. Brandenburger sind auch speziell, aber im Grunde ganz faule Menschen. Was ist jetzt "moderner"? :)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
hat jemand aktuelle Infos zur Dauer an der Sicherheitskontrolle zur Mittagszeit? Sind ja doch wieder ein paar mehr Flugbewegungen als noch im Januar... und da waren kaum Kontrollstellen geöffnet. Reichen 60 Minuten vor Abflug an der SIKO für LH 1937 morgen nach MUC?
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Aktuell sind ja nur die seitlichen SiKo geöffnet. Dort ist im Regelfall jeweils eine Kontrollstelle geöffnet. Bei meinen letzten Flügen war die Wartezeit selten länger als 5 Minuten. Da morgen auch keine nennenswerten Maschinen zur selben Zeit abgefertigt werden, gehe ich davon aus, dass 60 Min absolut ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer