Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
Ich hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, den Flug wegen "nur" 150 Minuten Zeit am BER zu verpassen. Aber nix, kein Horror und kein Chaos. 25 Minuten vom Zug über Check-in, SiKo und Passkontrolle zum Gate. Schneller geht's an anderen Airports auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
31
27
Brandenburg
Ich hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, den Flug wegen "nur" 150 Minuten Zeit am BER zu verpassen. Aber nix, kein Horror und kein Chaos. 25 Minuten vom Zug über Check-in, SiKo und Passkontrolle zum Gate. Schneller geht's an anderen Airports auch nicht.
Zu welcher Uhrzeit warst Du dort? Bisher war es ja offenbar vor allem morgens kritisch.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, den Flug wegen "nur" 150 Minuten Zeit am BER zu verpassen. Aber nix, kein Horror und kein Chaos. 25 Minuten vom Zug über Check-in, SiKo und Passkontrolle zum Gate. Schneller geht's an anderen Airports auch nicht.

Es ist nicht so, dass es immer stundenlang dauern würde. Das Problem liegt in der Unberechenbarkeit.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Viele Mitarbeiter (speziell bei der WISAG) wurden zu Beginn der Pandemie vom Arbeitgeber praktisch "hinausgeekelt"
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein Erfahrungsbericht:
Ja, Schlangen vor der LH Lounge sind normal. Das liegt aber primär daran, dass nur ein Mitarbeiter am Empfang sitzt - und sich um alles kümmern muss.
Es steht zwar auf großen Plakaten, dass man die Luca App herunterladen muss. Kontrolliert wurde das bei mir aber nicht (ich lehne die Luca App ab).
Kontrolliert wird aber der Impfnachweis (digital oder auf Papier).
Erfahrungsbericht von heute. Neben normalen Lounge Empfang war ein Helfer im Einsatz, der schon mal Impfpass kontrollierte und nach Luca App fragte. Auf meine Antwort: "Habe ich selbstverständlich nicht." Gab es einen komischen Blick und einen Zettel zum ausfüllen.

PS: Angebot in der Lounge hat sich seit August deutlich normalisiert.

Zur Siko: Bei 1 gab es heute vormittag keine Fast Lane, dennoch nur gut 5 Minuten gewartet. Mein Opt-Out des Bodyscanner wurde mit einer sehr gründlichen manuellen Kontrolle, inklusive Schuhe röntgen, bestraft.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Aber die COVPass app funktioniert und wird akzeptiert?
Das neuste Update hat ja endlich das Datum des vollständigen Schutzes auf der QR Code Seite, sodass niemand mehr wischen muss um da zu checken.
Spart zumindest theoretisch Zeit
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Erfahrungsbericht von heute. Neben normalen Lounge Empfang war ein Helfer im Einsatz, der schon mal Impfpass kontrollierte und nach Luca App fragte. Auf meine Antwort: "Habe ich selbstverständlich nicht." Gab es einen komischen Blick und einen Zettel zum ausfüllen.

PS: Angebot in der Lounge hat sich seit August deutlich normalisiert.

Zur Siko: Bei 1 gab es heute vormittag keine Fast Lane, dennoch nur gut 5 Minuten gewartet. Mein Opt-Out des Bodyscanner wurde mit einer sehr gründlichen manuellen Kontrolle, inklusive Schuhe röntgen, bestraft.
Erfahrungsbericht von heute. Neben normalen Lounge Empfang war ein Helfer im Einsatz, der schon mal Impfpass kontrollierte und nach Luca App fragte. Auf meine Antwort: "Habe ich selbstverständlich nicht." Gab es einen komischen Blick und einen Zettel zum ausfüllen.

PS: Angebot in der Lounge hat sich seit August deutlich normalisiert.

Zur Siko: Bei 1 gab es heute vormittag keine Fast Lane, dennoch nur gut 5 Minuten gewartet. Mein Opt-Out des Bodyscanner wurde mit einer sehr gründlichen manuellen Kontrolle, inklusive Schuhe röntgen, bestraft.
Kann die Antwort für die Lounge jetzt nicht ganz nachvollziehen! Macht es vermutlich allen schwieriger und geht für keinen schneller 🧐
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Kann die Antwort für die Lounge jetzt nicht ganz nachvollziehen! Macht es vermutlich allen schwieriger und geht für keinen schneller 🧐
Bisher komme ich gut ohne Luca App aus. In Sachsen reicht für die Kontaktnachverfolgung die normale CoronaWarn App.
Und ob Zettel oder Luca App war bei uns egal: der zeitlich limitierende Faktor war der normale Lounge Einlass: der Zettel war ausgefüllt (dauert keine 30s) und die Covid-19-Zertifikate vorgezeigt - dennoch warteten noch 3 Personen nach dem Covid-19-Check zum Bordkartenscan vorgelassen zu werden.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Live Erfahrung am BER:
Siko 1+2 sehr voll - es dirigiert die Menschen aber auch keiner zur 5, bei der es komplett leer ist. Prio-Siko war nach 2 Minuten erledigt. Erstaunlicherweise öffnete die Siko heute früh nur sehr zögerlich. Paxe die also bereits zwischen 3 und 4 am Airport ankamen um die 6 Uhr Welle zu nutzen, verbrachten die meiste Zeit also mit warten vor der eigentlichen Kontrolle (hatte die Anzeige während meiner Anfahrt auf der Website verfolgt).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und jotxl

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Live Erfahrung am BER:
Siko 1+2 sehr voll - es dirigiert die Menschen aber auch keiner zur 5, bei der es komplett leer ist. Prio-Siko war nach 2 Minuten erledigt. Erstaunlicherweise öffnete die Siko heute früh nur sehr zögerlich. Paxe die also bereits zwischen 3 und 4 am Airport ankamen um die 6 Uhr Welle zu nutzen, verbrachten die meiste Zeit also mit warten vor der eigentlichen Kontrolle (hatte die Anzeige während meiner Anfahrt auf der Website verfolgt).
Eben durch die Siko am BER. Der Automat hat funktioniert. Eigene Priority Lane. Direkt auspacken alles aufs Band. Dann kurz warten vor dem Körperscan und durch. Alles Super!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Kurzer Bericht von Mittwoch ca. 14:30 mit Qatar Air in C.
Check Inn Schalter C erst 2 dann 3 offen. Hatten alle Papiere korrekt fertig, hat trotzdem bisschen gedauert, da alles noch einmal fotografiert werden musste, Datenschutzerklärung ausgefüllt werden mussten, ich denke 15 Minuten insgesamt warten.
Flughafen sehr leer.
Sicherheitskontrolle 1,2 und 5 auf.
Sind zur Kontrolle links aussen gegangen, obwohl wir dort die einzigsten waren, hab ich mal Prior probiert, hat funktioniert, insgesamt 1 Minute.
Dann zur Tempelhof Lounge, auch leer, von den Räumlichkeiten natürlich riesen Upgrade zu den TXL Loungen, Essensangebot genauso grottig.
Seperate Passkontrolle natürlich super.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Eben durch die Siko am BER. Der Automat hat funktioniert. Eigene Priority Lane. Direkt auspacken alles aufs Band. Dann kurz warten vor dem Körperscan und durch. Alles Super!
welche Siko hattest Du denn ausgewählt mit Prio ?
ist eigentlich die "Männchen-Anzeige" einigermaßen verlässlich ?
Und funktionieren die Fastlanes gleich gut an alle 5 Siko´s ?
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Soeben Siko 2.9. Wartezeit 10 Minuten. Kaum Leute. Super freundlich! Männchenanzeige funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

astrano

Neues Mitglied
01.11.2012
20
1
Hatte vorgestern A3 Business BC mit dem Aufdruck "Fast Track", aber Prio-Lane wurde mir trotzdem verweigert ("gilt für Ihre Fluglinie nicht"). Ich habe nachgefragt ob ich als *G Fluggast nicht trotzdem durch Prio darf (unabhängig von der Fluglinie, obwohl A3 durchaus nicht zu den schlechtesten zählt) und wieder "nein" gehört.
So was gibt es nur in Berlin. Aber warum eigentlich?