Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
ANZEIGE
Heute morgen 5:20 an Security 2 komplett voll, Fast Lane etwa 10 Personen. Üblicher Zustand also.

Edit: Die neue Hürde in Sachen Wartezeit scheint die Lounge zu sein. 😅
 

Anhänge

  • PXL_20211022_033602568~3.jpg
    PXL_20211022_033602568~3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Das muss eine Berlin spezifische Regel mit Luca sein, dass man das trotz Impfnachweis noch machen muss. Ohnehin fragwürdig, da vielfach Sicherheitslücken in Luca nachgewiesen wurden. Melde mich deshalb stets manuell mit Formular an.

In München scant man einfach einmal Boardkarte und einmal Impfnachweis und dann kann man rein. Kein Luca etc.

@Tegelaner Im Dezember soll der rechte Bereich zumindest schon Mal eingerichtet werden, zur Öffnung gibt es aber noch nichts konkretes.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Impfnachweis musste ich gestern in MUC auch nicht vorzeigen. Vielleicht kann es auch an der Destination liegen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Das muss eine Berlin spezifische Regel mit Luca sein, dass man das trotz Impfnachweis noch machen muss. Ohnehin fragwürdig, da vielfach Sicherheitslücken in Luca nachgewiesen wurden. Melde mich deshalb stets manuell mit Formular an.
Nein. Ist in Hamburg auch so. Aussage vom Personal, ist Vorgabe vom Hamburger Senat.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Das muss eine Berlin spezifische Regel mit Luca sein, dass man das trotz Impfnachweis noch machen muss. Ohnehin fragwürdig, da vielfach Sicherheitslücken in Luca nachgewiesen wurden. Melde mich deshalb stets manuell mit Formular an.

In München scant man einfach einmal Boardkarte und einmal Impfnachweis und dann kann man rein. Kein Luca etc.

@Tegelaner Im Dezember soll der rechte Bereich zumindest schon Mal eingerichtet werden, zur Öffnung gibt es aber noch nichts konkretes.
Wenn, Brandenburg spezifische Regel, da ich aber weder in Berlin oder Brandenburg in den letzten paar Monaten in keinem Geschäft/Restaurant etc. die Luca App benutzen musste, eher BER spez. Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Xero

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Was heißt "mit Corona"? Wegen? Oder infiziert? Der Flughafen war "ohne" Corona doch gar nicht offen.
Viele Mitarbeiter (speziell bei der WISAG) wurden zu Beginn der Pandemie vom Arbeitgeber praktisch "hinausgeekelt"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dadurch geht der Einlass auch nicht schneller. Der Empfang kontrolliert zur Bordkarte noch die 3G Regel und die Luca App. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Ein Erfahrungsbericht:
Ja, Schlangen vor der LH Lounge sind normal. Das liegt aber primär daran, dass nur ein Mitarbeiter am Empfang sitzt - und sich um alles kümmern muss.
Es steht zwar auf großen Plakaten, dass man die Luca App herunterladen muss. Kontrolliert wurde das bei mir aber nicht (ich lehne die Luca App ab).
Kontrolliert wird aber der Impfnachweis (digital oder auf Papier).
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Impfnachweis musste ich gestern in MUC auch nicht vorzeigen. Vielleicht kann es auch an der Destination liegen.
Kann ich auch bestätigen: bei mir haben sie letzte Woche in München auch drauf verzichtet 3G zu überprüfen.
Das es an der Destination liegt glaube ich aber eher nicht. Es wurde ja immer argumentiert, dass die Lounge auf Grund des gastronomischen Angebots den gleichen Regeln wie die bayrische Gastronomie unterliegt. Daran dürfte sich eigentlich nichts geändert haben.
Vielleicht haben sie einfach die Erfahrung gemacht, dass jeder der reist grundsätzlich eh irgendein Nachweis hat, und deshalb wird auf die zusätzliche Kontrolle verzichtet?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Impfnachweis musste ich gestern in MUC auch nicht vorzeigen. Vielleicht kann es auch an der Destination liegen.
Kann es sein, dass LH den Impfstatus der Lounge-Besucher abspeichert? Bei meinem ersten Besuch in MUC musste ich noch den Impfstatus nachweisen, beim zweiten Besuch hat das Scannen der LH Bordkarte ausgereicht. Als ich dann das Handy (Impfstatus) unaufgefordert vorzeigen wollte, wurde nur abgewunken "das wäre schon OK".
 
  • Like
Reaktionen: Xero

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Kann es sein, dass LH den Impfstatus der Lounge-Besucher abspeichert? Bei meinem ersten Besuch in MUC musste ich noch den Impfstatus nachweisen, beim zweiten Besuch hat das Scannen der LH Bordkarte ausgereicht. Als ich dann das Handy (Impfstatus) unaufgefordert vorzeigen wollte, wurde nur abgewunken "das wäre schon OK".
Die Vermutung liegt nahe, innerhalb vom 5 Tagen exakt dieselbe Erfahrung in Frankfurt. Kann natürlich ein Zufall sein, bzw. kann auch an der Destination liegen. Der zweite Flug war bei mir Malta, da darf man nur geimpft einreisen, dementsprechend Check des Zertifikats schon beim Check-in.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
In MUC hat LLS eine Vereinbarung mit dem Gesundheitsamt, das alle Internationalen Pax sowieso 3G haben und deshalb keine Kontrolle nötig ist. Einzige Ausnahme sind inner-D pax, die müssen einen 3G Beleg zeigen also ob sie in Erding/Freising in ein Restaurant gehen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
In MUC hat LLS eine Vereinbarung mit dem Gesundheitsamt, das alle Internationalen Pax sowieso 3G haben und deshalb keine Kontrolle nötig ist. Einzige Ausnahme sind inner-D pax, die müssen einen 3G Beleg zeigen also ob sie in Erding/Freising in ein Restaurant gehen.
Das ist ja alles nachvollziehbar. Aber was soll dieser Mist mit dieser Luca-App sein?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Je nach Bundesland ist die Kontaktverfolgung vorgeschrieben, in MUC (zum Glück) bisher nicht. In FRA oder anderen Stationen hat man neben Luca immer die Papier Option. Die Papier Option wird es immer geben, da nicht alle zwingend ein Smartphone haben...
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die Papier Option wird es immer geben, da nicht alle zwingend ein Smartphone haben...
...Sofern der Anbieter der Leistung sich auf Papier einlässt. Schonmal in einem hippen Restaurant in Berlin-Friedrichshain versucht mit Bargeld zu bezahlen?

"No Cash. Bring Card or stay home..."
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Antwort bezog sich auf die LH Lounge. Ich könnte jetzt mit einer Wirtschaft kontern die Luftlinie 2 km vom BER/MUC/FRA liegt und nur Bargeld nimmt. :rolleyes:

Ich wollte darauf hinaus, dass es keinen Anspruch auf Papierformulare gibt. Wenn der Anbieter seine Prozesse durch Verwendung von Luca oder so optimieren möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als vom Kontrahieren abzusehen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ist Euro-Bargeld nicht gesetzliches Zahlungsmittel? Die müssen es nehmen.
Nein, müssen sie nicht. Es muss allerdings, bevor es zu einer Bestellung/Kauf kommt, klar kommuniziert werden - zum Beispiel durch ein gut sichtbares Schild. Mir ist im Sommer ein Eiswagen untergekommen, der nur Karte akzeptiert hat. Begründung war: geht schneller und ist hygienischer, was ich voll nachvollziehen kann.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Heute 16:30 war auf den Monitore für die Wartezeiten jedes einzelne Männchen ausgefüllt. Und es sah auch voll aus, wobei es auch voran zu gehen schien.

Prio-Lane hat funktioniert, aber der Einleger hat nicht darauf geachtet, Prozesse irgendwie minimal zu parallelisieren. Und die Paxe waren auch eher doof. So gut wie jeder hat alles erst an der Position erledigt, leider noch nicht mal Jacken/Mäntel vorher ausgezogen. Dann zieht sich das alles unnötig. Und auch auch wenn unendlich viel Platz ist... man stellt sich als Pax immer so hin, dass paralleles Auflegen völlig unmöglich ist. Würde das besser sein, würde der Einleger ein bisschen mehr drauf achten... es liefe sicherlich besser.

Ergebnis: Gepäckaufgabe am LH-Prioschalter ohne Schlange und Siko in Summe 21 Minuten.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Mir ist im Sommer ein Eiswagen untergekommen, der nur Karte akzeptiert hat. Begründung war: geht schneller und ist hygienischer, was ich voll nachvollziehen kann.

OT: Nicht zu vergessen der Aspekt Steuerhinterziehung, diese Kassenbonpflicht ist doch ein halber Rohrkrepierer...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Heute 16:30 war auf den Monitore für die Wartezeiten jedes einzelne Männchen ausgefüllt. Und es sah auch voll aus, wobei es auch voran zu gehen schien.

Prio-Lane hat funktioniert, aber der Einleger hat nicht darauf geachtet, Prozesse irgendwie minimal zu parallelisieren. Und die Paxe waren auch eher doof. So gut wie jeder hat alles erst an der Position erledigt, leider noch nicht mal Jacken/Mäntel vorher ausgezogen. Dann zieht sich das alles unnötig. Und auch auch wenn unendlich viel Platz ist... man stellt sich als Pax immer so hin, dass paralleles Auflegen völlig unmöglich ist. Würde das besser sein, würde der Einleger ein bisschen mehr drauf achten... es liefe sicherlich besser.

Ergebnis: Gepäckaufgabe am LH-Prioschalter ohne Schlange und Siko in Summe 21 Minuten.
welcher Siko-Bereich war´s ?