Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
ANZEIGE
Wenn dafür AB stirbt, wäre es für BER insgesamt nicht positiv.

Hat Euroberlin France damals eigentlich direkte Subventionen bekommen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Meinte FÜR BER.

Und für BER wäre es positiv. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Dann stellt sich weiterhin die Frage wie AB und LH im direkten Wettbewerb in BER überleben (können). Wenn AB dadurch geschwächt wird hat es sich auch weider mit dem positiven Effekt für BER.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Dann stellt sich weiterhin die Frage wie AB und LH im direkten Wettbewerb in BER überleben (können). Wenn AB dadurch geschwächt wird hat es sich auch weider mit dem positiven Effekt für BER.

Mag sein, denke man spielt dort die Variante irgendwie einmal über kritische Masse kommen um vllt andere Airlines anzulocken. Ob das langfristig klappt!? Werden wir sehen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mag sein, denke man spielt dort die Variante irgendwie einmal über kritische Masse kommen um vllt andere Airlines anzulocken. Ob das langfristig klappt!? Werden wir sehen.

Naja mit viel Geld und Subventionen bekommt man fast alles ans laufen - ob es sich dann rechnet steht auf einen anderen Blatt (aber für dieses Blatt interessieren sich Politiker selten)

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29

Andere Airlines anlocken? Der Flughafen ist doch eh schon an der Kapazitätsgrenze, wenn er geöffnet wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: Luftikus

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wobei GGB hier sicher auch nicht ganz unschuldig ist... gibt einige mir bekannte Fälle, in denen das Ziel auf dem Label steht, GGB aber der Meinung ist, es einfach auf das Gepäckband zu laden...

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Mein Erlebnis am Samstag:

Anfahrt auf den nicht vollendeten BER. Es fühlt sich an wie am autofreien Sonntag. Schöne breite neue Straße, keiner unterwegs. Man fährt auf das Gebäude zu. Ganz im Ernst, es wirkt von der Kurve der Zufahrt in der Anlegung wie ein geplantes Werk aus Deutschlands dunkler Vergangeneheit.
Großer Platz, Stehlen am Eingang......
In der Kurve angehalten gesellt sich ein 2. Fahrzeug hinzu. Ein älterer Herr steigt aus, kommt auf mich zu und legt, nachdem er mcih angetippt hatte, los.

"Das können sie hier alles dicht machen.
Der Boden hat dieses Jahr die Bahn schon unter Wasser gesetzt. Das Bodenproblem beginnt viel tiefer als man hineingebaut hat.
Klar es hat selten so viel geregnet, aber die Bahn ist unter Wasser und der Boden arbeitet. Man könnte ja wenn man wollen würde mal messen wie schief der neue Tower schon steht. Aber darüber möchte ja niemand reden. Die Bauern haben ja davor gewarnt." usw usw.

Zudem auf Seite 3 in der FAZ ein wenig über Platzeck, der im Gegensatz zu Wowereit trockenen Fusses wandelt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ganz im Ernst, es wirkt von der Kurve der Zufahrt in der Anlegung wie ein geplantes Werk aus Deutschlands dunkler Vergangeneheit.
Großer Platz, Stehlen am Eingang......
BER ist architektonisch auch nicht anders angelegt als Stansted oder viele andere moderne Flughafenbauten. Geometrisches Design, viel Freifläche. Baut man keine Stehlen, gibt es wieder Beschwerden weil alles zu klobig wirkt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Und deswegen darf man den Eindruck nun nicht bekommen?
Der Eindruck ist einfach fragwürdig angesichts dessen, dass BER aussieht wie jeder andere moderne Flughafen und keineswegs sonderlich monumental oder was dir da sonst auch immer vorschwebt. Du bastelst da wie ich finde eine doch recht derbe Kritik (Bezug zum Nationalsozialismus), die eigentlich keine ist (weil unauffälliges und weltweit gängiges Design).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Dunkle Vergangenheit? Siehst Du die auch an der Neuen Nationalgalerie? Davon ist es vermutlich eine müde Kopie. Die Tausendste. T3 in FRA wird der nächste Aufguss.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Der Eindruck ist einfach fragwürdig angesichts dessen, dass BER aussieht wie jeder andere moderne Flughafen und keineswegs sonderlich monumental oder was dir da sonst auch immer vorschwebt. Du bastelst da wie ich finde eine doch recht derbe Kritik, die eigentlich keine ist.

Aha, sehe zwar kein kritisches Wort von mir aber wenn du das raus liest, überlasse ich dir das gerne, so wie du mir hoffentlich meinen Eindruck gestatten wirst. Danke sehr. ;)

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Darüber habe ich mir kein Urteil gebildet. Warum denkt man denn gleich, dass ich das Bauwerk schlecht finde, wenn ich einen Vergleich mit Architektur aus anderen Zeiten ziehe?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Darüber habe ich mir kein Urteil gebildet. Warum denkt man denn gleich, dass ich das Bauwerk schlecht finde, wenn ich einen Vergleich mit Architektur aus anderen Zeiten ziehe?
Weil dein Beitrag genau so klingt - wenn dem nicht so ist, dann passt ja alles. Es wirkt allerdings so, als würdest du BER als Nazi-Architektur kritisieren.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Weil dein Beitrag genau so klingt - wenn dem nicht so ist, dann passt ja alles. Es wirkt allerdings so, als würdest du BER als Nazi-Architektur kritisieren.

Kritisiere ich ausdrücklich nicht. Ich weiß auch nicht wieso man die damalige Architektur kritisieren sollte. Gebäude können nichts dafür was damals passiert ist und ich kann auch aus Gebäuden von damals nicht schlechtes per se sehen.
Dass es sich so liest, mag im Auge des Betrachters liegen. In der heutigen Zeit ist man ja auch geschult worden sowas recht einseitig zu verstehen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Kritisiere ich ausdrücklich nicht. Ich weiß auch nicht wieso man die damalige Architektur kritisieren sollte. Gebäude können nichts dafür was damals passiert ist und ich kann auch aus Gebäuden von damals nicht schlechtes per se sehen.
Dass es sich so liest, mag im Auge des Betrachters liegen. In der heutigen Zeit ist man ja auch geschult worden sowas recht einseitig zu verstehen.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es ist ja schon klar dass du das nicht so meintest wie geschrieben:

Ganz im Ernst, es wirkt von der Kurve der Zufahrt in der Anlegung wie ein geplantes Werk aus Deutschlands dunkler Vergangeneheit.

...klang einfach nach einer sehr negativen und fragwürdigen Zuschreibung. Das ist alles, ist ja nun geklärt.