Ernst oder Spass frage ich mich bei deinen Postings auch (fast) immer..
T5 ist die ÜBERNÄCHTE, erst sehr vage angedachte Expansion.
Die nächste Expansion ist bereits im Bau, wird T4 heissen (Wir sind in Singapur, hier wird nicht einfach eine Nummer übersprungen..) und 2018 eröffnen. Bis dann haben sie in BER vielleicht rausgefunden, wo sie die Original-Baupläne gelagert haben..
Anders als du kann ich meine Aussagen auch mit Links ausserhalb des VFTs belegen
Singapore's Changi airport could face runway crunch | The Jakarta Post
"In 2018, when T4 opens and T1 is expanded, Changi's traffic could exceed 64 million - about 75 per cent of total capacity."
Das sagt ja wohl schon alles. 2018 wird man de Fakto eine Reserve von mind. 20 Millionen Paxen pro Jahr haben, sobald T1 erweitert und T4 eröffnet ist. Beide Bauten/Umbauten gehen - soviel ich weiss - nach Plan.
Erstmal wird eine dritte Runway gebaut (Baubeginn nächstes Jahr), welche 2020 fertig sein wird. Ungefähr zwischen 2018 und 2020 wird dann entschieden, wie/ob T5 gebaut wird.
Changi Airport's Terminal 5 ready in mid-2020s
Singapur plant - ähnlich wie China - für 20, 30, 40 Jahre. Deutschland (und viele andere westlichen Staaten) plant nur noch bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode...
Was dabei herauskommt, sieht man in immer mehr Dörfern, Städten, Ländern...